1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• Outbid
  • 2. Oktober 2004 um 01:54
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2004 um 22:49
    Zitat von "Outbid"

Dein Basshorn, geht das so gut das es für mehrere 100Leute reicht wenn man pro seite einen hat?
    Was wäre dann mit zwei drei pro Seite........
    Wie sieht es mit der Frequenz aus?
    Wie sieht dein Horn im Verhältniss zum aw-audio bp-Horn aus, vor nachteile oder ähnlich?

... wegen einiger sinnvoller konstruktiver Erwägungen funktioniert schon ein einzelnes Horn (pro Seite) wohl ganz "brauchbar" - bei zwei Hörnern pro Seite ist die Abstrahlfläche soweit "i.O.", daß sich sogar ein gewisser "Tiefgang" einstellt.

... zum Thema "im Verhältnis zum aw-audio bp-horn" möchte ich mich eigentlich mehr zurückhalten, weil es bei solchen Diskussionen nicht um objektive "Wahrheiten", sondern mehr um z.T. sehr subjektive Einschätzungen/Wahrnehmungen geht (Stichwort: Absolut-SPL ... :mrgreen: ).

Erst ein simpler A/B-Vergleich würde zeigen, welches Konstrukt für die individuellen Prioritäten der User dann DAS ULTIMATIVE Teil ist ...

• Outbid
    • 5. Oktober 2004 um 23:05

Werde einfach mal dein horn Bauen und mit dem bp-Horn Vergleichen was mir besser gefällt!
    Den PZB46 kann ich aber schon nehmen dazu oder ist der komplett weg von dem eigendlichen LS für das es gebaut ist?
    Welcher LS sollte für das Gehäuse sein?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2004 um 09:01
    Zitat von "Outbid"

Den PZB46 kann ich aber schon nehmen dazu oder ist der komplett weg von dem eigendlichen LS für das es gebaut ist?
    Welcher LS sollte für das Gehäuse sein?

... von Eighteen-Sound fällt mir im Moment der 1400er ein ... von Oberton ggf. der XB-600 ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2004 um 12:09

lieber den xb 700 nehmen.
    das ist zwar kein reiner hornspeaker, aber in kleinen stacks tut dieser sehr gut und bringt auch etwas mehr tiefbass als der xb 600.
    mir sind zumindest 2 "bandpasshörner" bekannt wo dieser sehr erfolgreich eingesetzt wird.

• TBF
    • 6. Oktober 2004 um 12:30

v.a. ist die Strengheit und klirrfreiheit geradezu einzigartig ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2004 um 12:43

... einfach mal probieren ("Versuch mach kluch" ... :wink: )... diese Hörner mit geschlossener Rückkammer sind ja nicht ganz so abstimmkritisch wie Resonatorkisten ...

• TOX
    • 6. Oktober 2004 um 14:16

Wie sieht denn theoretisch der vergleich zwischen C4-Sub (6th Bandpass"hörnchen") zu Soundkliniks reinem Horn und einer normalen Bassreflexkiste aus ??? Alles gleich bestückt mit z.B. Oberton XB 700 !

Meinen Vorstellungen nach :

C4 - mittelmäßig Druck, mittelmäßige Reichweite, geht ab 50Hz zur Sache bis 150Hz, danach ist nix mehr

Soundklinik Horn - mächtig Druck, trägt auch weit, ab 60 Hz aufwärts bis ??? keine Ahnung ???, sauberer Bass

Bassreflex - wenig Druck, kurze Reichweite, ab 40 Hz bis über 250Hz (wenn man will)

Bitte ergänzen, andere Meinungen, oder Verbessern !

• tom noise
    • 6. Oktober 2004 um 14:27

ich denke mal das das soundklinik horn im unmittelbaren nahfeld kaum druck erzeugt. die anderen konstrukte dagegen schon. ich denke mal für live geschichten hat das sk-horn deutliche vorteile. aber bei disco wären die anderen beiden konstrukte angebracht. wobei es dann auch egal ist welches man nimmt, bei dem besch.... tonmaterial das von der cd kommt.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2004 um 15:12

Mal nebenbei: wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass "echte" Hörner in deren unmittelbarer Umgebung keinen Druck erzeugen? Wenn ich mich in der Nähe des Basshornstacks eines mir bekannten Forenmitgliedes begebe, ist da aber sowas von Achterbahn, um es mal salopp auszudrücken.

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2004 um 22:10

also die xb 700 kann ich auch nur empfehln auch wenn von den daten her nicht 100pro für geeignet aber ich hab sie in den pd 18zol band pass hörnchen und die gehen auch schon im zweier stack ganz ordentlich

mit 4 pro seite macht das scon richtig spass :wink:

das mit dem druck !! in einem raum von 100m2 entaltet sich sicher der druck eines hornes nich so toll - da merkt man am raumende an der gegenüberliegenden wandseite vielleicht etwas aber das sollte kein solches hornsystem landen :lol:

in ner halle oder im freien macht das einfach richtig spass und der knackig trockene sound wird auch noch durch nicht unbeachlichen tiefgang begleitet.

ich habe von noch keinem kunde negative beerkungen bekommen und bin selbst auch zufrieden. wenn´s für hip hop reichen sollte ist vielleicht ein richtiger subbbbb noch interessant.
    auch die kombi von 4esw und bp-horn ist nicht uninteressant bei richtiger abstimmung - ich weiss gleich werd ich verhauen von wegen diverse bässe kombinieren - anhörn richtigen f-gang und r-weichen und controller setups und es geht :!: :wink:

• Outbid
    • 7. Oktober 2004 um 01:55

Welcher ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser, der 18sound 1400er oder der XB600 oder 700er?

Also zwei des SK-Horns mit dieser Bestückung obern und ca. 500-800W/RMS pro Horn und darüber das Top ND930 und 1,5" Horn.

• Outbid
    • 7. Oktober 2004 um 01:57

Zwei Hörner pro Seite und ein Top, später vier Hörner und ein oder zwei Top?

• Outbid
    • 7. Oktober 2004 um 01:58

Top nicht als kurzhorn oder so zu den Hornbässen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2004 um 08:50

... horngeladene Tops (also mit Hörnchen vorm Konus-Chassis) werden schnell recht groß in ihren Abmessungen und haben den Nachteil, nicht einzeln als Fullrangekiste (für kleine Veranstaltungen ... oder Sprachbeschallung) vernünftig einsetzbar zu sein.

Ab ca. 200 ... 250 Hz geben sie dann zwar richtig Gas - aber "untenherum" fällt der Schallpegel stark ab (Stichwort "Limmertop-Problem" mit einigen Bass-Systemen, die "oben" zu früh aussteigen ... oder klanglich im Bereich oberhalb 100 Hz nicht mehr "klingen" ...).

Wenn keine großen Reichweiten benötigt werden, würde ich - aus Gründen der Flexibilität - ein leistungsfähiges 12" (i.d.R. leichter, kleiner ...) oder 15" (i.d.R. etwas "runderer" Klang ... aber oft größer ...) einsetzen.

Und wer große Reichweiten (kontrolliertere Abstrahleigenschaften, höhere Schallpegel ...) braucht, kommt an komplett horngeladene Systeme (oder Line-Arrays ... :mrgreen: ) sowieso nicht vorbei ...

EIN System, was ALLES kann, gibt es nicht.

• martin
    • 7. Oktober 2004 um 08:55
    Zitat von "Outbid"

Naja, dachte der PZB46 wäre für Horn gebaut!
    Den TBX46 hatte ich auch und der sollte am besten im normalen BR-Gehäuse spielen dachte ich, zumindest war das von vielen die Meinung!

Morgen,

Die fuer meine Soundvorlieben beste Box war eine TBX46 BR. Ich haette da keinen Grund zu klagen. Da wuerd ich eher falsches Tuning fuer schlechte Ergebnisse verantwortlich machen, ich hab da auch schon mal kraeftig danebengegriffen 8)

PZB im Horn hat auch Spass gemacht, aber da muessen dann schon 3kw auf eine doppel18. Und ja, der PZB ist kein Hornchassis. Der mag hoch getunte BR und BP Hoerner. Im Horn war er naturgemaess traeger als ein astreiner Horntreiber. Dafuer ging er im 2 er Stack locker auf gemessene 45Hz. Is ja auch was wert :)

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2004 um 10:19

... kleine Anmerkung zu "horngeeigneten" Treibern:

Wenn ich ein einzelnes non-vented (also "richtiges" ...) Horn ... oder nur wenige Hörner mit einer insgesamt eher bescheidener Abstrahlfläche einsetze, dann wirkt sowas nicht wie ein "optimales Horn".

Es treten (... mit zunehmender Abstrahlfläche dann glücklicherweise "stetig weniger werdend" :wink: ) Nebeneffekte wie z.B. "einseitig offenes Rohr" etc. auf ... d.h.: der ideale Horntreiber arbeitet dann - unter in der Praxis anzutreffenden Bedingungen - nicht unter für ihn optimalen Bedingungen.

Daher passiert es nicht selten, daß wir hir im Forum Beiträge wie "meine Simu hat gesagt (bla bla) ... als ich aber dann gemessen habe, sah das irgendwie anders aus ..." lesen dürfen.

Praktisch kann es vorkommen, daß ein "weniger optimaler Horntreiber" dann (bei einer bzw. wenigen Kisten ...) eine bessere Performance hinlegt ...

Noch 'ne Idee (für ein Thema hier im Forum ...):
    Interessant wäre mal, über die (wahre !) Skalierfähigkeit unterschiedlicher Bass-Systeme zu diskutieren. Es gibt Konstrukte, die hierbei sehr schlecht abschneiden - und dennoch - auch von "amtlichen Herstellern" - munter angeboten werden ... :mrgreen:

• martin
    • 7. Oktober 2004 um 10:30

Hallo,

Hm, was die Simu angeht. Da hat sich das Horn vorbildlich daran gehalten.
    Die BR Treiber waren ja auch bewusst drin um mit den viel zu kurzen Hoernern im viel zu kleinen Stack zumindest auf 50Hz geradeaus zu kommen. Der Simu kann man da keinen Vorwurf machen.

Was das Horn unbrauchbar gemacht hat, waren >100kg und 600l Volumen :mrgreen: 8)

Das mit dem skalieren wuerd ich dann aber bei den PZB's im Horn nicht uebertrieben, da wird nicht viel drin sein denke ich. Da wuerd ich dann zu einem geeignetem Chassis greifen.

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2004 um 10:34
    Zitat von "martin"

Was das Horn unbrauchbar gemacht hat, waren >100kg und 600l Volumen :mrgreen: 8)

... das ist doch eine Alternative zur Mitgliedschaft in einem Sportverein ("in puncto" Krafttraining ...). 8)

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Oktober 2004 um 17:34
    Zitat

Interessant wäre mal, über die (wahre !) Skalierfähigkeit unterschiedlicher Bass-Systeme zu diskutieren

hätt ich auch lust zu, bei meinem 18er BPhorn kann man schon sehr gut sehen, wohin die fart geht.

• martin
    • 7. Oktober 2004 um 18:52

Hallo,

Um mich in der Praxis mit der skalierung auseinanderzusetzen, hat mir das Material gefehlt :)

Aber ich bin davon ueberzeugt, dass es auch da keine Patentloesung geben kann. Entweder skaliert das System mit zunehmender Anzahl Boxen, dann fehlt mir aber Tiefgang im kleinen Stack oder single.
    Oder das System soielt schon im kleinen Setup tief und "rund", dafuer kommen die Chassis gegen den steigenden Strahlungswiderstand in groesseren Rudeln nicht an.

Und drum wuerde ich zum Beispiel dem vorhin erwaehntem Horn fuer grosse Setups ein Chassis mit leichterer und wenn moeglich trotzdem steiferer membran bei gleichzeitig deutlich mehr BL spendieren. Nur klingt das dann bei kleinen Stacks, als wuerde jemand an die Tuer klopfen 8)

cu
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement