1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Trussaufnahme....

• bass4luv
  • 7. Oktober 2004 um 20:54
  • bass4luv
    • 7. Oktober 2004 um 20:54

...
    bitte schlagt oder tretet mich nicht aber ich hab hier ne Frage!
    Ein Kunde(Getränkehersteller) von mir möchte 2 Türme mit je 4 Kästen im Quadrat ham und dann das na oben ziehen und oben soll dann Truss draufgesetzt werden und die unteren Kästen in Beton gießen dass es hält!
    Darf man sowas machen und wenn dann wie?(was anderes will er net)
    sorry für die dumme Frage

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2004 um 21:16

Verstehe ich das richtig: Getränkekisten sollen aufeinandergestapelt werden, und darauf soll ein Truss-Carree aufgelegt werden?

1.) "Einfach so" gebaut darf man das überhaupt nicht, die Traversen könnten ja weggleiten und so.

2.) Wenn der Auftrag nur "es muss so aussehen" heisst, dann kann man darüber nachdenken. Die Bierkisten könnte man ja entkernen, und da kann dann wiederum ordentliches Material drinnen sein. (Beispielsweise: ein Traversenlift bekommt eine "Manschette" aus Bierkisten)

3.) Wenn das Innenleben eine Betonsäule sein soll, dann muss man sich überlegen, wie man die gegen Umfallen sichert (im Boden verankern?)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• bass4luv
    • 8. Oktober 2004 um 21:21

ADMIN
    zu 1.) Truss würde mit Spanngurten od/und Ketten fixiert
    zu 3.)Nur die unteren also den Boden betonieren und den rest mit Spanngurten/Ketten fixieren
    Wie schauts damit aus?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Oktober 2004 um 21:56

Würd ich die Finger von lassen, ohne vorher mal bei nem Bauordnungsamt oder TüV nachgefragt zu haben.
    Auf jeden Fall abnehmen lassen, wenn die sagen, dass es ginge.

Ich halts für fragwürdig.

Ich würde eher die Böden der Kästen rausmachen und ne Bodenplatte für ne Truss betonieren.
    Die Kästen sozusagen nur als Verkleidung über die eigentlichen Träger "stülpen" Dann kanste Dir auch die Gurte, die ja häßlich sind, sparen.

Grüße Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• bass4luv
    • 11. Oktober 2004 um 15:58

Wieviele reihen würdet ihr betonieren wenn ich es so machen sollte?

• Mnyut
    • 11. Oktober 2004 um 20:50

Über haupt nicht betonieren sonder so:

Zitat von "Admin"

Die Bierkisten könnte man ja entkernen, und da kann dann wiederum ordentliches Material drinnen sein. (Beispielsweise: ein Traversenlift bekommt eine "Manschette" aus Bierkisten)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2004 um 09:18
    Zitat

2 Türme mit je 4 Kästen im Quadrat ham und dann das na oben ziehen

entweder steh ich aufm schlauch oder ich versteh das nicht !?

2 Türme aus je 4 Kästen übereinandergestapelt?
    das dürfte dann so ca. 120 - 150cm hoch sein

und was willst du dann nach oben ziehen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Oktober 2004 um 16:18
    Zitat

Die Bierkisten könnte man ja entkernen, und da kann dann wiederum ordentliches Material drinnen sein. (Beispielsweise: ein Traversenlift bekommt eine "Manschette" aus Bierkisten)

Weil ich´s überlesen habe, habe ich im Grunde den gleichen Vorschlag nochmal gemacht :oops: Sorry!

Trotzdem, war ich etwas schauer :P
    Wie willste denn nen Lift hoch- oder runterkurbeln, wenn Bierkisten drumrum sind.
    1. Kommste schlecht an die Kurbel und 2. musstest Du ja irgendwechle ziehharmonikaartigen Bierkisten finden. Beides stell ich mir nicht soo einfach vor ;)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• bass4luv
    • 12. Oktober 2004 um 18:30

nicht ein Kasten und dann 4 übereinander sondern ein Quadrat am Boden mit 4 Stück bilden und des dann in die Höhe bringen.Das auf beiden seiten dann ca. 6-8 Kästen höhe ziehen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2004 um 19:13
    Zitat von "bass4luv"

nicht ein Kasten und dann 4 übereinander sondern ein Quadrat am Boden mit 4 Stück bilden und des dann in die Höhe bringen.Das auf beiden seiten dann ca. 6-8 Kästen höhe ziehen.

Mach doch mal ne Skizze - kann Dir grad auch nicht ganz folgen...

• Royal Flash
    • 12. Oktober 2004 um 19:35

I sdoch ganz einfach..... ein Turm besteht aus 2*2* 6 Kisten.......also 2 breit, 2 lang und 6 hoch

Wenn's ein Groundsupport werden soll, auf jeden fall normal aufbauen und dann kisten drumrumstellen, so dass es aussieht, wie auf kisten und wenn es einfach ne truss-"stange" werden soll halt zwei lifte "einkleiden"...

alls andere wäre nicht sicher genug. Je nach dem Wieviel zeug da drauf liegt werden die Kisten auch gequetscht und könene brechen. Is ja nur Plastik.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2004 um 01:27

nicht nur brechen - auch brennen, schmelzen, verrutschen ...

wenns nen Carree werden soll:
    paßt (d)eine Truss durch eine entkernte Kiste :?: :idea:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2004 um 10:46

Warum nicht 3 x 3 Kisten als Grundfläche, die mittlere rauslassen und dort Alu rein?

• CGVS
    • 13. Oktober 2004 um 23:10
    Zitat von "bass4luv"

...
    möchte 2 Türme mit je 4 Kästen im Quadrat

bass4luv - Ich denke mal hier gibt es immer noch einige Missverständnisse und eine kleine Skizze mit näheren Informationen wäre hilfreich!
    - Bei nur 2 Türmen wie Du schreibst, gibt das ja kein Carree, sondern eigentlich nur eine Quertraverse die auf den Bierkästen liegen soll...(Ansonsten wäre der Vorschlag vom Admin, durch die Bierkisten zu empfehlen...)

- Das ganze auf 4 Kisten macht alles noch schwerer, da Du so Ecken aus den Kisten schneiden müsstest, damit das ganze mittig sitzt und gut aussieht!

- Also 6-8 Kisten "hochziehen" ist auch nicht wirklich hoch, was soll da dran gehängt werden. Ist die Traverse nur reine Dekoration?

- Ist die ganze Konstruktion im Zugangsbereich von Gästen, oder nur eine Abseitz stehende Dekoration? Was für eine Veranstaltung ist es? (Messe oder Tanzveranstaltung)

Also mal unter den Umständen betrachtet, dass Deine Brauerei die Traverse nicht groß belasten will, das ganze nur zur Dekoration und auch nicht im Zugangsbereich stehen wird würde ich folgendes machen:
    Immer 4 Kisten (wie auch Deine Grundfläche ist) miteinander verschrauben, die 6 oder 8 Einheiten auch nach oben miteinander verschrauben und dann die Traverse mit Spanngurten oben an den Türmen befestigen.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden, weitere Infos wären aber das nächste mal wichtig!
    Wenn das ganze für eine Tanzveranstaltung im Zugangsbereich der Besucher benötigt wird und auch noch richtig Gewicht an die Traverse muss - lass die Finger davon!

• bass4luv
    • 27. Oktober 2004 um 21:51

Also es is ne Tanzveranstaltung und die Kastentraverse soll auf der Bühne stehen(is so groß dass wenn es umfällt keinen Gast trifft!Sollen 2 große Scanner hin und n paar effekte!Geht das ok?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2004 um 22:14

Egal ob Gast oder Kellner oder Musiker wenn es trifft ist doch völlig Egal.
    Es muss Standsicher sein und das kann ich bis jetzt einfach noch nicht erkennen also nicht OK

• CGVS
    • 29. Oktober 2004 um 22:34

Nimm einfach den Vorschlag vom Admin mit den 3x3 Kisten!
    Einfach in die Mitte hinein den Groundsupport stellen und die Kisten fest miteinander verschrauben...
    Das ist meiner Meinung nach die beste und sicherste Lösung!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2004 um 12:38
    Zitat von "bass4luv"

... Geht das ok?

Nein. Die im Markt erhältlichen Traversen und Groundsupports sind allesamt TÜV-geprüft, haben genaueste Belastungstabellen und Anweisungen, was Du wie machen darfst und kannst. Wenn Du also Bierkisten statt die dazugehörigen Traversensysteme als Steher verwendest, dann fehlt Dir die baurechtliche Zulassung. Neben der normalen Belastung hast Du da bei den Bierkästen immer das Feuerschutz-Problem, schliesslich sind die Dinger ja aus gewöhnlichem Plastik.
    Du musst Dir also etwas einfallen lassen, wo die Bierkisten als Deko-Elemente zusätzlich an einem Groundsupport anbringst oder ein geflogenes Viereck, bei dem die Bierkästen nur so aussehen, als ob sie das Traversensystem tragen. Vorschriften wie BGVC1 oder die Versammlungsstättenverordnung kann man nicht einfach mit einer das-wird-schon-halten-Einstellung übergehen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2004 um 23:53

@ mringhoff

Zitat

Die im Markt erhältlichen Traversen und Groundsupports sind allesamt TÜV-geprüft

Das ist einfach FALSCH

Baurechtliche Zulassung, die gibt es für Traversen nicht ! Die macht man für Kalk Sand Steine oder Betontypen usw.

Das die VBG C1 gilt und die VStättVo wissen wir wirklich langsam.

Die meisten kennen es schon:

Im Rigging und Strombrett ist KEIN Platz für Spekulationen. Wer etwas zur Lösung der Frage Betragen kann bitte mit Angabe der Quelle und ggf. Link oder Zitat. Nachfragen darf jeder, auch in der Art "könnte man das so lösen" wer hier aber Lösungen aufzeit sollte wirklich wissen was er sagt. Sonst werden hier halbwarheiten durch ständiges wiederholen zum Gesetz.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2004 um 04:36
    Zitat von "mringhoff"

Nein. Die im Markt erhältlichen Traversen und Groundsupports sind allesamt TÜV-geprüft, haben genaueste Belastungstabellen und Anweisungen, was Du wie machen darfst und kannst.

Wenn man sich ansieht, wie manche TÜV-Zeichengenehmigungsausweise zustande kommen, dann wird einem anders... :roll:

Viele TÜV-Zeichengenehmigungsausweise dürften ohnehin nicht mehr verwendet werden, weil sie abgelaufen sind oder weil der Hersteller Konstruktionsdetails (anderes Alu...) geändert hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™