1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Moonlight Schwimmen

• goldengate
  • 10. Oktober 2004 um 18:22
  • LJ Bush
    • 12. Oktober 2004 um 12:35

Wie 128A CEE???
    Hab ich jetzt 128A geschrieben :?: GEIL!!!!! :wink: :lol: :oops:

Naja meine 125A, darf ja wohl auch mal nen Fehler machen oder?
    Wir haben nur 63A abgezweigt, gab in der nähe keine kleinere Leitung. Haben die Leitung ja von dem Betreiber des Bagersees genommen, und die hatten da nichts anderes frei.

Naja jedenfalls hatten wir da Blinder, MH's und nem Imperial, mussten nur die Kühlung etwas dumm verlegen. War aber alles auf ner recht großen Insel. Hatten dann auf ner anderen noch Pyro. Genau weiß ich das auch nicht mehr weil das schon lange her ist.

Nichts für ungut......
    Bin halt ein wenig langsam heute :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Einmal editiert, zuletzt von LJ Bush (12. Oktober 2004 um 13:09)

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 12:44

TzTz

Zitat

Wir haben nur 64A abgezweigt,

Eindeutig ein ITler :mrgreen:

MFG
    Sebastian a.k.a Haytech

MfG
    Sebastian

• LJ Bush
    • 12. Oktober 2004 um 13:09

16A
    32A
    63A
    125A Drehstrom!!!

Verdammt!!
    Kann mir keiner glauben, hatte inner Berufsschule E-Technik damals ne 2 aufen Zeugnis.

Verdammt, weniger Bier hinterm Pult könnte diese Aktionen mindern.
    Echt geil!!

Sind sie PA-Krank?

• goldengate
    Gast
    • 12. Oktober 2004 um 13:15

Moin,

wollte mich auch noch einmal zu Worte melden, die Ideen sind schonmal recht gut, was mich bzgl. Ausfallsicherheit noch interessieren würde, wäre von LJ Bush, wie ihr das mit Notlicht gelöst habt.

Mit den Powermoons habe ich beim THW mal nachgeschaut, die machen enormes Licht, jedoch wird dabei alles hell.
    Desweiteren habe ich gesehen, dass ein THW Ortsverband in unserer Umgebung auch eine Wasserorgel betreibt, somit wäre so ein Blickfang auch möglich.
    Ist nur noch die Frage, wie es da mit Besuchern im Wasser aussieht, wenn die Orgel in Betrieb ist oder ob man es irgendwie anders kombinieren kann.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn dieser BEitrag nich "zugemüllt" wird, über kleinere Fehler kann man doch hinwegsehen oder? Wir kennen doch fast alle die Anschlüsse... 16,32, 64... (ist in diesem Beitrag auch egal oder?)

Vielleicht gibt es ja noch irgendwo Fotos von ähnlichen VEranstaltungen, die ihr hier zu verfügung stellen könnt?!

Und sonst: bitte weiter, es wurden schon viele gute IDeen genannt, die uns helfen ein Konzept zu entwickeln!

gruß Fabian

• LJ Bush
    • 12. Oktober 2004 um 13:42

Hatten das THW vor Ort, hatten da die etwas älteren Moons soweit ich das noch weiß. Da da viele von diesen Baggerteilen im Wasser waren wurden die mit haufenweise Strahlern versehen. Das hat aber das THW gemacht. Die hatten da diverse Aggregate aufgefahren, aber frag mich nicht mehr was für teile das waren :wink: .

Wie gesagt wir hatten uns vom THW auch kleine Aggis geholt und die mit auf die Inseln verfrachtet, die Inseln waren so ne Art Bühnenkonstruktion in Modulbauweise fürs Wasser. Die hatten wir damals irgendwie reingemietet. Darauf haben wir dann die einzelenen Szenen aufgebaut, ne Pyro Bühne, und zwei Licht Bühnen wobei die eine mit nem Imperial zusätzlich bestückt war. Die MH's haben wir einfach in die King Dome's gesteckt. Sämtlicher Stecker wurden mit Tüten gegen Spritzwasser geschützt. Die eigentlich Fontaine war aber auch etwas weiter weg und auch bei drehendem Wind konnten keine Wasserbühen die kleinen Wasserbühnen erreichen. Das ganze war in ner U Forum um die Fontaine rum aufgebaut. Wir haben schon Tage davor mit dem THW geprobt damit wir auf der sicherenseite sind. Einziges Problem waren die DMX-Leitungen die unter Wasser verlegt wurden und auch gehalten haben :D .

Vor den Inseln war abgesperrt damit keine Schwimmer in den Gefahrenbereich kommen konnten, besonderes wegen der Pyro-Effekte. Notlicht haben wir einmal getestet und war ausreichend für die Fläche, nur im Wasser war es etwas mau, aber wofür hat man Blinder :lol: .
    Um das U haben wir nen Nebelschauch gelegt der von beiden seiten gespeist wurde. Sah am Tag einfach nur komisch aus die ganze Sache, aber bei Nacht, man war das geil!

Ich such emal bei uns im Archiv nach Bildern, vielleicht find ich noch welche.

Sind sie PA-Krank?

• goldengate
    Gast
    • 12. Oktober 2004 um 13:45
    Zitat von "LJ Bush"

Hatten das THW vor Ort, hatten da die etwas älteren Moons soweit ich das noch weiß. Da da viele von diesen Baggerteilen im Wasser waren wurden die mit haufenweise Strahlern versehen. Das hat aber das THW gemacht. Die hatten da diverse Aggregate aufgefahren, aber frag mich nicht mehr was für teile das waren :wink: .

Wie gesagt wir hatten uns vom THW auch kleine Aggis geholt und die mit auf die Inseln verfrachtet, die Inseln waren so ne Art Bühnenkonstruktion in Modulbauweise fürs Wasser. Die hatten wir damals irgendwie reingemietet. Darauf haben wir dann die einzelenen Szenen aufgebaut, ne Pyro Bühne, und zwei Licht Bühnen wobei die eine mit nem Imperial zusätzlich bestückt war. Die MH's haben wir einfach in die King Dome's gesteckt. Sämtlicher Stecker wurden mit Tüten gegen Spritzwasser geschützt. Die eigentlich Fontaine war aber auch etwas weiter weg und auch bei drehendem Wind konnten keine Wasserbühen die kleinen Wasserbühnen erreichen. Das ganze war in ner U Forum um die Fontaine rum aufgebaut. Wir haben schon Tage davor mit dem THW geprobt damit wir auf der sicherenseite sind. Einziges Problem waren die DMX-Leitungen die unter Wasser verlegt wurden und auch gehalten haben :D .

Vor den Inseln war abgesperrt damit keine Schwimmer in den Gefahrenbereich kommen konnten, besonderes wegen der Pyro-Effekte. Notlicht haben wir einmal getestet und war ausreichend für die Fläche, nur im Wasser war es etwas mau, aber wofür hat man Blinder :lol: .
    Um das U haben wir nen Nebelschauch gelegt der von beiden seiten gespeist wurde. Sah am Tag einfach nur komisch aus die ganze Sache, aber bei Nacht, man war das geil!

Ich such emal bei uns im Archiv nach Bildern, vielleicht find ich noch welche.

na das ist doch mal ne aussage, mit der man was werden kann!
    Vielen Dank, nebenbei, wenn wir das nächstes Jahr durchgeführt haben, gibt es natürlich auch alle bilder, hinweise und infos!

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 14:15

OT aber ich kann es mir nicht verkneifen :

Zitat

16A
    32A
    63A
    125A

Nur zur Vollständigkeit:
    3~ 400V 50Hz

@goldengate:
    Bitte bedenke, das die Versorgungsleitungen die auf eine solche Insel verlegt werden reissen könnten und ins Wasser fallen... (worstcase)

Ich weiss nicht, was man unter MoonlightSchwimmen verstehen soll, aber der zusatz schwimmen sagt mir, daß sich dort "Crowd" im Wasser aufhalten wird. alles was dann an Geräten im Wasser erlaubt ist ist SELV ! oder PELV d.H. Schutzkleinspannung max AC12V / DC30V

Zitat

oder Festinstallierte, für Schwimmbäder hergestellte Geräte.

die dann noch IPX8 einhalten müssen.

Genauere Angaben sind nachzulesen in der

Code
    DIN VDE 0100-701

Dazu zählen auch alle Steckverbindungen die eventuell auf der Insel vorgenommen werden.

Es kann sein, das dieser Spezielle fall -> "Badesee" explizit geregelt ist. Das weiss ich allerding grade auch nicht.

MfG
    Sebastian

• LJ Bush
    • 12. Oktober 2004 um 14:34

Oh Mann,...
    Unsere Stromleute hier haben genug Ahnung davon was sie machen. Ausserdem war das keine normale Insel sondern Bühnen-Module die extra für den "auf dem Wasser Einsatz" konsturiert wurden. Da reißt nichts und da fällt nichts ins Wasser solange da keiner drauf rumturnt. Ausserdem waren die Inseln ständig bestzt.

Sind sie PA-Krank?

• tufkascobo
    • 12. Oktober 2004 um 15:59

Wie wärs mit ner Ladung Trockeneis.....
    In den Nebel rein bzw. drunter ein paar kleine süße Unterwasserspots in Farbe...

Kost fast nix und macht mächtig was her....

Vg
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• LJ Bush
    • 12. Oktober 2004 um 18:40

Was verstehst unter "kleine" Unterwasserspots?
    Zudem hat die fast keiner im Lager rumliegen.

Das mit dem Trockeneis ist schon ne gute Idee aber wir hatten da schon ne größere Fläche an See zu beleuchten.

Sind sie PA-Krank?

• goldengate
    Gast
    • 12. Oktober 2004 um 21:24
    Zitat von "Haytech"

Ich weiss nicht, was man unter MoonlightSchwimmen verstehen soll, aber der zusatz schwimmen sagt mir, daß sich dort "Crowd" im Wasser aufhalten wird.

Genau, es ist Gedacht, die Badezeiten an ein, zwei Tagen mal zu verlängern, es ist nicht jedesmal ein Aufwand wie z.B. mit der Wasserorgel durchführbar, soetwas muss ein Event bleiben. D.h. die Ideen sind gut, werden auch im Konzept berücksichtigt. Kann man ja zum Abschluß der Saison machen.

Hatte heute nocheinmal Rücksprache mit dem Betreiber, bzgl. bedeutung "moonlight-schwimmen".
    Er denkt sich soetwas wie ausleuchten und beleuchten der Umgebung, einfach und wirkungsvoll so, dass die Badegäste in einer gemütlichen Atmosphäre noch bis Mitternacht schwimmen können.

D.h. der maximale Schwimmerbereich liegt bis zu 100m vom Rand entfernt. Um das zu beleuchten müsste man auf den Badesteg ausweichen, der evtl. nächstes Jahr stehen soll (Info kam heute). Nur wäre es dann nicht möglich die schoneinmal erwähnten Abstände einzuhalten -> wenn nen Badegast meint groß planschen zu müssen, würde er es schaffen etwas nass zu machen.

Da der Veranstalter es nur "hell" haben möchte, könnte man einfach Feuerwehr/THW mit den Lichtmasten rufen, die machen es dann hell - aber das hat keinen Stil, das ist nicht gemütlich und sieht nicht besonders schön aus.

Die Umgebung, am Strand, die Bäume mit Spots anstrahlen würde dann total untergehen.

Wenn man vom Rand aus mit Pars (weiß) auf das Wasser strahlt, bekommt man eine gezielte Fläche hell, muss jedoch entlang des Schwimmbereiches recht viele Stative verteilen, die Absichern und dann hat man kein Notlicht.
    Alternativ könnte man dann die Feuerwehr fragen, ob die einen Lichtmasten für den Notfall aufstellen würden.
    Soweit ich weiß ist es in so einer Größenordnung wahrscheinlich nicht zulässig, dass das Notlicht manuell eingeschaltet wird oder?

und mal wieder: danke für die Beiträge!

Werde nun mal die DIN VDE 0100-701 bzgl. Steckverbindungen durchlesen, da man soetwas bestimmt auf den Steg übertragen kann...

gruß fabian

nachtrag: nebel o.ä. möchte die wasserrettung nicht, haben schon schlechte Erfahrungen bei einer Schwimmbadparty gemacht, d.h. Nebel muss für die Wasserorgel als Event bleiben.

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:14

@goldengate:

1. Nebel ist draussen sowiso schnell wech ...

2. Ein Steg müsste 550cm über dem Wasser sein dann darf darauf eine
    "Installierte" Spritzwasssergeschützte Leuchte stehen an Steckverbindungen darf hier noch nicht einmal gedacht werden.

PAR/FLOOR/SPOTS sind allesamt ungeeigent, da sie sehr Punktuelle Lichtverteilung haben eine möglichkeit viel Licht und auch Farbe auf´s Wasser zu bringen ist der CityColor oder Kolorado o.ä. Davon je nach grösse alle 75m einen aufs Wasser strahlen lassen, und einige in umstehende Bäume.

Somit ist schonmal Badetauglich weil keinerlei Wasserkontakt -> moodlicht vorhanden (alles im abstand von 0,25m vom Wasser)

Notlicht ?! Ja sollte es geben :mrgreen:

MfG
    Sebastian

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:23

Lieber LJBusch ... ich wollte es ja nicht an die Spitze treiben :)

Zitat

Unsere Stromleute hier haben genug Ahnung davon was sie machen.

Davon bin ich überzeugt....

Ich habe Dich nur Korrigiert, weil ich ein notorischer Querulant bin, und dadurch nur Komplexe überspiele.

Nur,
    Was machen die Nicht-Stromleute unter den mutmasslichen Forumslesern ?

MfG
    Sebastian

• goldengate
    Gast
    • 12. Oktober 2004 um 23:29
    Zitat von "Haytech"

2. Ein Steg müsste 550cm über dem Wasser sein

noch ist der Steg ja nicht gebaut, wird halt einer zum springen...

Werden uns mal weitere Angebote für CityColor und Kolorados einholen, davon haben wir nicht genug rumstehen...

Im Endeffekt entscheidet ja immer noch der Veranstalter, was er möchte und wenns darauf ausläuft, dass er nur 500 watt baumarktstrahler fachgerecht verkabelt und angebracht haben will :roll: :wink: - dann wird das so gemacht...

Werd ihm erstmal den 550cm hohen Steg vorschlagen :D

gute nacht für heute, fabian

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2004 um 23:35
    Zitat von "GoldenGate"

Im Endeffekt entscheidet ja immer noch der Veranstalter, was er möchte und wenns darauf ausläuft, dass er nur 500 watt baumarktstrahler fachgerecht verkabelt und angebracht haben will :roll: :wink: - dann wird das so gemacht...

Jain, wenn etwas nicht zulässig durchführbar ist entscheidet nicht der Veranstalter was gemacht wird oder nicht!!!

• Carm
    Profi
    • 12. Oktober 2004 um 23:35

die diskussion läuft ja in bezug auf sicherheitsaspekte schon einigermassen in die richtige richtung...

zum thema notstrom: üblicherweise ist hier vorgeschrieben an die stromquelle (also hauptverteilung o.ä.) der "normalen" beleuchtung ein relais anzuschließen das bei spannungsverlust die notbeleuchtung anschaltet, welche von einer zweiten, unabhängigen stromversorgung (also in dem falle ein zweites aggregat, andere stromzuleitung etc) gespeist wird. im prinzip nix anderes als ne akku-notausgangsleuchte die bei spannungsverlust auf akkubetrieb umschaltet.

• Haytech
    • 12. Oktober 2004 um 23:46
    Zitat von "Carm"

im prinzip nix anderes als ne akku-notausgangsleuchte

Einige Festzeltbetreiber haben SELV Notlicht Einrichtungen mit Akkubetrieb
    da sind meistens 2 LKW Scheinwerfer angebracht würden diese die Anforderungen erfüllen ?

MfG
    Sebastian

• LJ Bush
    • 13. Oktober 2004 um 14:13
    Zitat von "Haytech"

Nur,
    Was machen die Nicht-Stromleute unter den mutmasslichen Forumslesern ?

:D
    Wir sind hier nen bisschen größer Angesiedelt und jede Abteilung hat halt ihre Zuständigkeiten. Das ich jetzt von Strom keine Ahnung habe, hab ich nie gesagt nur das ich kein "Strom-Crack" bin wie unsere Kollegen hier die jeden Tag Leitungen ziehen.

Zur Ausleuchtung sei noch folgendes gesagt,
    hab hier auch grad was aufem Tisch liegen. Ist nen ähnliches Projekt wovon ich aber nicht zuviel verraten möchte. Wir werden WAHRSCHEINLICH rund um das Gewässer kleinere Kräne stellen(diese Hebebühnenteile) und diese als Staitve nutzten. Diese laufen mit eigenen Aggregaten sowie mit gelegten Leitungen. Hier ist schonmal für Redundanz gesorgt. Als nächstes geht es um das Notlicht, hierfür werden wir pro Turm ne kleine Reihe Blinder hängen die zusammen mit dem Lichtmasst des THW's welcher mit HQI-Lampen mit je 2000 Watt und 2 Halogen-Scheinwerfern mit ebenfalls je 2000 Watt ausgestattet ist. Zudem haben wir noch 4x 500W Hallogen-Spots zur verfügung.

Die Masten werden dann mit intelligentem Licht versehen welches ruhig mit weichen und passenden Farbwechseln über den See gleitet. Ich wollte dafür die 2000'er Serie der Mac's verwenden, Wash und Profile kombinieren. Wenn wir glück haben gibts sogar nartürlichen Nebel :D .

Das ganze ist aber nen Denkansatz. Ob man das wirklich realiesieren kann weiß ich so nicht da ich nur nen Bild von der Location vorliegen habe und sonst nichts groß.

Vielleicht hat dir das ja ein wenig weiter geholfen!?

Sind sie PA-Krank?

• Wolfpack
    • 13. Oktober 2004 um 16:45

Mahlzeit!

Ich wollte mich jetzt auch mal einklinken... wie schaut's denn mit einer Kombibeleuchtung mit diesen großen Gasballons in Verbindung mit Unterwasserlicht aus? Es gibt doch die vergossenen wasserdichten Lampen in recht leistungsstarken Versionen. Damit könnte man auch die vor allem bei Frauen weit verbreitete Angst vor dem großen, schwarzen, unendlich tiefen Wasser nehmen und für eine Basisbeleuchtung sorgen. Ähnlich wie in Swimming-Pools.

Ansonsten würde ich auf alle Fälle die Gasballons präferieren, die sehen noch am ehesten nach Moonlight aus - mehr als ein Citycolor oder ein Mast voller Baumarktfluter!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• LJ Bush
    • 13. Oktober 2004 um 17:56

Wie jetzt, ein Mast voller Baumarktfluter??

Naja diese Unterwasser Dinger hat FAST niemand im Lager liegen und da ich mir auch denke das dass Wasser bestimmt etwas dreckiger ist als das im Pool :wink: werden auch diese Leistungsstarken Teile untergehen.

Was für Unterwasser-Fluter verwendet ihr?

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™