1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• KREISS
  • 11. Oktober 2004 um 23:23
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2009 um 15:41

Hier gibts eine gute Textvorlage:
    http://www.apwpt.org/blog/deutsches…a1a79bc512d2a06

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2009 um 16:21
    Zitat von "ASR Computer & PA Technik GbR"

Sehr geehrter Herr Kauder,

Wir die Firma ASR Computer & PA Technik aus Königsheim möchten Sie gerne über ein Thema informieren das uns sowie vielen anderen Kollegen deutschlandweit sehr am Herzen liegt. Es geht um die Neuvergabe der Funkfrequenzen im Bereich von 790 Mhz bis 862Mhz durch die Bundesnetzagentur. Diese Frequenzen waren bisher frei verfügbar bzw. für den Medienbereich vorgesehen. Nun im Zeitalter der drahtlosen Telekommunikation aber scheint es so als ob wir alle dieser Entwicklung zum Opfer fallen werden und mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur um Jahrzehten zurückfallen.
    Sie Herr Kauder, als auch Ihr Kollege der FDP Herr Burgbacher oder auch unser Landrat Herr Wolf, Sie alle haben schon einmal an einer größeren Veranstaltung über Beschallungsanlagen unserer Firma Ansprachen gehalten, zum großen Teil auch mittels eines Funkmikrofons. Dieses wird wohl, sollte die Entscheidung der Bundesnetzagentur so ausfallen wie im von uns unten aufgeführten Eckpunkt-Papier festgelegt, in naher Zukunft leider nicht mehr möglich sein. Alle momentan auf dem Markt erhältlichen UHF Funkanlagen für die Veranstaltungstechnik unterliegen genau diesem Frequenzbereich und sollen beschleunigt schon 2012 dem neuen Medienzeitalter weichen damit mobile Kommunikation und drahtlose Zugänge zum Netz ausgebaut werden können. Herr Kurth, der Präsident der Bundesnetzagentur nennt dieses in einem Interview in der Tageszeitung Die Welt den Beitrag der Bundesnetzagentur zum Konjunkturpaket. Alleine diese Aussage ist ungeheuerlich. Wir alle samt, die Betriebe der Veranstaltungstechnik sind doch zum größten Teil, vor allem in unserer Region, Nebenerwerbstätige Kleinbetriebe, bzw. Mittelständler für die jede Investition auch ein gewisses Risiko bürgt. Alleine mit diesem Beschluss, sollte er den so fallen, werden auf einen Schlag Geräte im Wert von tausenden Euro einfach entwertet. Und wir reden nun nicht nur vom einfachen Funkmikrofon in Ihrer Hand, nein in diesen Bereich fallen ebenso Headsetfunkanlage wie man sie heute bei fast jeder etwas größeren Aufführung sieht oder sogenannte InEAR Monitorsysteme wie sie inzwischen fast jeder Musiker auf der Bühne benutzt, ja sogar in Bereich der Lichttechnik gibt es auf Funktechnik basierende Steuerungen. All das wird mit diesem Beschluss bzw. dann bereits schon im Jahre 2012 nur noch elektronischer Sondermüll sein. An einen Verkauf ist nicht zu denken, wer sollte schon Ware kaufen die er dann nicht benutzen kann.
    Die Veranstaltungstechnikbrache steht im Moment vor dem GAU, die Bundesnetzagentur bietet keine greifbare Alternative, die Hersteller von UHF Funksystemen sind ratlos bzw. dazu gezwungen ab zu warten bis irgenwo, irgendwann von offizieller Stelle eine Antwort kommt wie es überhaupt weiter gehen soll. Aber am meisten trifft es uns, die kleinsten Bausteine im System, wir verlieren gleich zweimal. Getätigte Investitionen werden wertlos und neue Investitionen, sollte es den eine greifbare Lösung geben, werden erforderlich damit wir nicht alle wie vor vielen Jahren üblich über Kabel stolpern müssen.
    Wir hoffen das wir Sie für dieses Problem sensibilisieren konnten und hoffen auch stellvertretend für alle das Sie Ihr Einfluss geltend machen können das die Bundesnetzagentur einfach verantwortungsbewußter handelt.

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/15746.pdf

Mit freundlichem Gruß

ASR Computer & PA Technik GbR
    André Ruhnau

ASR Computer & PA Technik GbR
    Inhaber André u. Stefan Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim
    info@asr-tech.de
    http://www.asr-tech.de
    Tel.: 07429/916236
    Fax: 07429/916237

Alles anzeigen

Das ist z.B. das schreiben an Herrn Volker Kauder MdB, selbiges ging auch an Herrn Ernst Burgbacher MdB. Nur mal als Beispiel, ich denke das ich damit die Lage ganz gut wiedergespiegelt habe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. März 2009 um 17:11

Hallo Kracky, ein guter Text, vielen Dank!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll in Kürze jedem Haushalt ein Netzzugang mit 50MBit/s verfügbar gemacht werden. Wozu? Im Sinne von technologischem Fortschritt und Investition in die Zukunft? Völliger Schwachsinn. Einzig unsere gelobte Jugend wird sich freuen: noch mehr Downloads, noch mehr mediale Überflutung, noch mehr soziale Kompetenz die verloren geht, weil unsere Teenis nur noch am schnellen Netzzugang hocken. Mit weit reichenden Konsequenzen, wie ich befürchte... Es ist sinnlos, derartige Bandbreite jedem verfügbar zu machen. Es ist lächerlich von technologischem Fortschritt zu sprechen, solange es noch immer Schulen gibt, die über keinen einzigen Rechner verfügen. Jedem Schüler im Rahmen seiner Ausbildung einen Netzanschluss zur Verfügung zu stellen - das wäre sehr sinnvoll und würde meine volle Zustimmung finden. Aber sinnlose Bereitstellung immenser Bandbreite auf Kosten eines ganzen Wirtschaftszweiges ist nicht tolerierbar. Große Unternehmen werden keine Mühe haben auf neue Systeme umzustellen. Es trifft wieder einmal die kleinen Firmen, für die neue Funksysteme ein großen finanziellen Aufwand bedeuten, die Aufträge verlieren könnten, weil sie ihre Technik nicht mehr nutzen dürfen. Und dabei sind es gerade diese Firmen, welche kulturelles Leben im kleinen Rahmen oftmals überhaupt erst möglich machen!
    Diese Politik ist für mich nicht nachvollziehbar und steuert meiner Meinung nach durch solche katastrophalen Beschlüsse auf einen sehr unschönen Abgrund zu. Vom Vertrauen der Menschen in diesem Land einmal ganz abgesehen.
    Kurzum sollte man alles tun, um sich dem zu widersetzen und Lösungen zu finden. Hier sehe ich auch sämtliche Hersteller in der Pflicht zu reagieren. Denn im Sinne des Kunden kann es nicht sein in Anbetracht der aktuellen Entwicklung munter weiter Funkstrecken zu verkaufen, die in Kürze wohl nicht mehr nutzbar sein werden.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• freeze
    • 21. März 2009 um 00:45

Nichts gegen dich, Kracky, aber bitte nimm dir die Kommataregeln zu Herzen. Da stolpert man drüber...

Im Übrigen fände ich einige konkrete Beispiele für eingeschränkt bis garnicht funktionierende Produktionen in den Briefen erwähnenswert:

- Starlight Express (& quasi sämtliche anderen Musicals)
    - Schillerstraße
    - Wetten dass...
    ...

Gerade bei Starlight muss ich grinsen... :D

LG

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. März 2009 um 13:55

Sagt mal - was diskutiert ihr denn hier noch?
    Das die Frequenzen neu vergeben wurden/werden ist fest beschlossene Sache. Die Interessen der Breitbandnetzanbieter sind weitaus höher (und finanzkräftiger im Sinne der Einnahmen für den Staat) als die Funkmikrofone von Veranstaltungen.
    Das die Hersteller der Funkmikrofone sich ebenfalls eifrig Gedanken über Millionenumsätze (wegen neuer Anlagen) machen ist doch ebenfalls kein Geheimnis - oder? Auch hier wieder Mehrwertsteuer und Einkommenssteuergewinne in die Staatskasse.........

Der hilflose (und alberne) Ruf nach irgendwelchen politischen Vertretern im Bundestag ist vollkommen sinnfrei. Überlegt doch mal, wie wenig die das interessiert.
    Seht der Sache endlich realistisch ins Auge. Es wird neue Funken geben (VHF wurde "damals auch verboten"), und wo die jetzigen UHF Geräte zukünftig noch funktionieren benutzt man sie einfach weiter, oder läßt es eben bleiben.

Eigentlich gehört dieser Kommentar in das Warnungsbrett, aber da ich nicht "verifiziert" (heißt das so?) bin, kann ich da nicht schreiben.
    BTW: warum bin ich eigentlich nicht "verifiziert"? Meine komplette Adresse steht auf unserer Homepage, es gibt tausend Beiträge hier, und meine Steuernummer ist ebenfalls öffentlich einsehbar. Einzig die Kopie meines Personalausweis liegt beim Forenbetreiber nicht vor.
    Aber so wichtig ist das auch nicht. Von daher: es grüßt der anonyme Fakerockline!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. März 2009 um 14:40
    Zitat von "rockline"

Sagt mal - was diskutiert ihr denn hier noch?
    Das die Frequenzen neu vergeben wurden/werden ist fest beschlossene Sache. Die Interessen der Breitbandnetzanbieter sind weitaus höher (und finanzkräftiger im Sinne der Einnahmen für den Staat) als die Funkmikrofone von Veranstaltungen.
    Das die Hersteller der Funkmikrofone sich ebenfalls eifrig Gedanken über Millionenumsätze (wegen neuer Anlagen) machen ist doch ebenfalls kein Geheimnis - oder? Auch hier wieder Mehrwertsteuer und Einkommenssteuergewinne in die Staatskasse.........

Der hilflose (und alberne) Ruf nach irgendwelchen politischen Vertretern im Bundestag ist vollkommen sinnfrei. Überlegt doch mal, wie wenig die das interessiert.
    Seht der Sache endlich realistisch ins Auge. Es wird neue Funken geben (VHF wurde "damals auch verboten"), und wo die jetzigen UHF Geräte zukünftig noch funktionieren benutzt man sie einfach weiter, oder läßt es eben bleiben.

Danke für diese Zusammenfassung.

Es gibt ja laufende europapolitische Prozesse, eine starke Lobby der potentiellen Nutzer der freiwerdenden Frequenzen auf Bundes- und Europaebene. Eine wegfallende Sekundärnutzung interessiert in der Politik niemanden wiklich, da gibt es ganz andere Probleme. Im besten Fall gibt es freundliche Anteilnahme, in der Sache erwarte ich kein Entgegenkommen. Der Drops ist gelutscht.
    Jetzt ist es eher an der Zeit, Schadensbegrenzung zu betreiben, also z.B. nicht noch 2 Dutzend Funkstrecken kaufen nur weil man eine kleine einwöchige Tour ausrüsten muß.

Zitat

...meine Steuernummer ist ebenfalls öffentlich einsehbar. ...

DAS würde ich dringend ändern. veröffentlichen: UST-ID ja, Steuernummer nein.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. März 2009 um 16:08
    Zitat von "simonstpauli"

DAS würde ich dringend ändern. veröffentlichen: UST-ID ja, Steuernummer nein.

Richtig - die UST-ID meine ich auch :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. März 2009 um 17:48

die info, das die funkfrequenzen wegfallen werden, ist nun schon einige monate alt.
    als ich zum ersten mal davon gelesen habe hat mich das auch geschockt, aber nach kurzem nachdenken war mir klar, das die VT branche daran nicht rütteln wird. kultur hin oder her, geld regiert die welt, und das ist mir nicht erst seit der verschleuderung von milliarden durch verantwortungslose banker klar, die sogar noch mit bonuszahlungen belohnt werden während man die kleine kassiererin wegen ein paar cent entlässt...
    "banker" interpretiere ich mittlerweile übrigens als schlimmes schimpfwort, aber zurück zum thema.

zum grossteil ist die branche ja selbst schuld an der misere, denn hand aufs herz: wie viele veranstaltungsfirmen hatten ihre funken angemeldet, als das noch vom amt gefordert wurde??
    richtig, das waren verschwindend wenige, die meisten haben ihre teile einfach schwarz betrieben... und gerade die sollten besser den mund halten! ich will hier aber niemanden beschuldigen, das muss schon jeder selbst wissen wie weit er eine verantwortung für die sachlage mitträgt. fakt ist nur, das ich hier leider recht habe. 8)
    wahrscheinlich hätte das gegen die immense finanzmacht von telekom&co zwar trotzdem keine rolle gespielt, wenn alle funken brav gemeldet gewesen wären, aber so war die argumentation ein kinderspiel.

der verlust der teuren investitionen der VA branche ist schmerzhaft, klar.
    aber so langsam sollte man sich mit der tatsache abfinden, das die frequenzen wegfallen werden und versuchen, neue wege zu gehen.
    es gibt im moment zwar noch keine grosse alternativen zu UHF, aber die hersteller arbeiten mit sicherheit an dem thema. jeder wird der erste sein wollen, denn der erste wird viel geld mit dem neuen bedarf verdienen. und das bedeutet dann auch neue arbeitsplätze.

einstweilen können wir die funken ja noch weiter benutzen, der übergang geht ja nicht schlagartig von statten.
    einige VAs werden wohl entfallen müssen, darunter wohl ein paar musicals, die ohne funktechnik nicht funktionieren. aber das lässt sich dann wohl nicht vermeiden, es sei denn durch neue ideen.
    andere VAs werden umgestaltet und vermutlich werden auch wieder mehr monitorlautsprecher zum einsatz kommen.
    den politikern wird man sagen müssen, das sie nur am rednerpult stehen können. wenn sie das nicht wollen, kann man ihnen ja einen einfachen trichterlautsprecher in die hand drücken... oder sie müssen halt etwas lauter reden ;)

von uns ist auf jeden fall kreativität gefragt, denn die veranstaltungen werden sich der neuen lage anpassen müssen, so oder so.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. März 2009 um 18:42

Ich kann nur empfehlen die alten VHF Anlagen (wie zb Shure EC4) in Ehren aufzubewahren! Die surften noch am besten, und dazu in einem Bereich in dem heute völlige Funkstille herrscht. Die alten Fernsehkanäle 5/6/7 sind weg vom Fenster - da heißt es: Feuer (Funk) frei :lol:

Anbei mal eine Tabelle mit Übersicht wer wo was funkt. Wie man unschwer sieht, ist es überwiegend ohnehin überflüssiger Unsinn. Es werden sich neue Frequenzzuteilungen finden.
    http://www.bis0uhr.de/frequenzen/frequenzen.html#bis174

Den aktuellen UHF Bereich können wir jedoch getrost abhaken - das ist bald Geschichte. Aber der komplette Bereich 166MHz bis 200MHz ist brauchbar - und funktionierte nachweislich gut!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2009 um 11:47

Habe auf der PLS nun mit mehreren Herstellern über die gesamte Problematik diskutiert, aber so richtig ernst nimmt das wohl keiner.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß einige Leute zwar "schon mal was davon gehört" haben und mich an einem Kollegen weiterverwiesen haben, der sich da näher damit beschäftigt.
    Schon allein diese Grundhaltung mancher Verkäufer/Vertreter der namhaften Hersteller zeigt, wie weit das ganze Thema in der Breite verschlafen oder verdrängt wird.

Die Argumente, doch weiterhin neue Geräte zu kaufen waren:
    "Das ist ja noch fast 6 Jahre hin, da kann man doch locker jetzt noch ein Gerät kaufen, bis dahin sind die ja längst wieder finanziert."

"Ein Computer ist doch auch nach 6 Jahre so veraltert, daß man sich einen neuen kauft...."

"Wer weiß ob und wann die neue Technik eingerichtet wird, da kann man sicher die Geräte auch nach 2015 weiter nutzen (daß das dann ohne Genehmigung passiert, sei ja nicht so wichtig...)"

Unter dem Strich hatte ich das Gefühl, daß die großen Hersteller das eher als Chance sehen, schließlich müssen u.U. hunderttausende neue Geräte angeschafft werden. Wenn das mal nicht eine Konjunkturspritze für die Mikrofonhersteller ist...

• Kai Pirinja
    • 5. April 2009 um 12:35

Ganau, und für die alten Funken gibt's dann eine Abwrackprämie! :D

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. April 2009 um 14:06
    Zitat von "mringhoff"

...
    Unter dem Strich hatte ich das Gefühl, daß die großen Hersteller das eher als Chance sehen, schließlich müssen u.U. hunderttausende neue Geräte angeschafft werden. Wenn das mal nicht eine Konjunkturspritze für die Mikrofonhersteller ist...

genau das hab ich mir schon vor monaten gedacht... ;)

im prinzip hat das schon ein gewisser herr Marx beschrieben: wenn märkte nicht mehr gut funktionieren, muss man sie halt komplett ändern. wenn die bereits produzierten geräte nicht mehr funktionieren. dann ist der kunde gezwungen wieder neue zu kaufen. so kann man die marktwirtschaft auch ankurbeln...

das dumme daran ist nur, das noch niemand weiss wie die zukünftige lösung für unser problem aussehen soll.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. April 2009 um 15:40
    Zitat von "wora"

genau das hab ich mir schon vor monaten gedacht... ;)

Und ich hab es vor Wochen gesagt.

Zitat von "mringhoff"

Habe auf der PLS nun mit mehreren Herstellern über die gesamte Problematik diskutiert, aber so richtig ernst nimmt das wohl keiner.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß einige Leute zwar "schon mal was davon gehört" haben und mich an einem Kollegen weiterverwiesen haben, der sich da näher damit beschäftigt.
    Schon allein diese Grundhaltung mancher Verkäufer/Vertreter der namhaften Hersteller zeigt, wie weit das ganze Thema in der Breite verschlafen oder verdrängt wird.

Die Argumente, doch weiterhin neue Geräte zu kaufen waren:
    "Das ist ja noch fast 6 Jahre hin, da kann man doch locker jetzt noch ein Gerät kaufen, bis dahin sind die ja längst wieder finanziert."

"Ein Computer ist doch auch nach 6 Jahre so veraltert, daß man sich einen neuen kauft...."

"Wer weiß ob und wann die neue Technik eingerichtet wird, da kann man sicher die Geräte auch nach 2015 weiter nutzen (daß das dann ohne Genehmigung passiert, sei ja nicht so wichtig...)"

Komisch, ich habe die meisten namhaften Funkmikrofone für haltbarer als 6 Jahre gehalten. ;)

Hat niemand dazu Stellung bezogen, daß auch vor 2015 eine Nutzung technisch nicht mehr möglich sein kann (wir dürfen ja nur "zweitnutzen", also ohne Andere zu stören und natürlich auch nur dann wenn wir nicht durch Andere gestört werden)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2009 um 19:00
    Zitat von "simonstpauli"

Hat niemand dazu Stellung bezogen, daß auch vor 2015 eine Nutzung technisch nicht mehr möglich sein kann (wir dürfen ja nur "zweitnutzen", also ohne Andere zu stören und natürlich auch nur dann wenn wir nicht durch Andere gestört werden)

Also wir waren auch bei diversen Herstellern und mir kam es nun so garnicht vor als ob die Problematik nicht bekannt oder verdrängt würde, mag aber sein das liegt daran das ich erst Samstags auf die Messe konnte. Zum Thema der evtl. Störung vor 2015 war die Aussage überall die gleiche:"Na dann wechselt man halt den Kanal es werden ja nicht alle gestört sein." zudem weiten einige Hersteller ihren Frequenzbereich etwas unter und überhalb aus.
    Aber auch zum Thema 2015 selbst waren die Meinungen recht eindeutig, bis auf ganz wenige sind sich alle sicher das man UHF Funken in diesem Bereich dann nicht mehr betriebssicher nutzen kann, auf gut deutsch in 6 Jahren ist das Gerät abgeschrieben und bezahlt aber auch ein Fall für den Elektroschrott. Man müsse sich halt bei der Preisfindung bewußt sein das man mit keinem Restwert mehr rechnen kann.
    In unserem Fall bedeutet das jetzt wenn ich die Sennheiser 100er Serie G3 irgendwo zum interessanten Preis bekomme wird es wohl diese sein, Audio Technica 3000/4000 ist aber auch im Gespräch gerade wegen dem Preis. Was halt wirklich klasse ist an der Sennheiser, schon die 100er G3 Serie hat den Wechselkopf am Handsender so das ich wirklich jeden Kopf der von Sennheiser zu bekommen ist damit nutzen kann. Das Gerät kann problemlos am neuen, kaskadierbaren Aktivsplitter betrieben werden wenn notwendig. Das ist dann eine ehr überschaubare Investition die sich wirklich in diesen 6 Jahren bezahlt macht und mit der ich doch die größten Möglichkeiten bei kleinsen Kompromiss habe.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. April 2009 um 19:34
    Zitat von "Kracky"

Also wir waren auch bei diversen Herstellern und mir kam es nun so garnicht vor als ob die Problematik nicht bekannt oder verdrängt würde, mag aber sein das liegt daran das ich erst Samstags auf die Messe konnte. Zum Thema der evtl. Störung vor 2015 war die Aussage überall die gleiche:"Na dann wechselt man halt den Kanal es werden ja nicht alle gestört sein." zudem weiten einige Hersteller ihren Frequenzbereich etwas unter und überhalb aus.
    Aber auch zum Thema 2015 selbst waren die Meinungen recht eindeutig, bis auf ganz wenige sind sich alle sicher das man UHF Funken in diesem Bereich dann nicht mehr betriebssicher nutzen kann, auf gut deutsch in 6 Jahren ist das Gerät abgeschrieben und bezahlt aber auch ein Fall für den Elektroschrott. Man müsse sich halt bei der Preisfindung bewußt sein das man mit keinem Restwert mehr rechnen kann.
    In unserem Fall bedeutet das jetzt wenn ich die Sennheiser 100er Serie G3 irgendwo zum interessanten Preis bekomme wird es wohl diese sein, Audio Technica 3000/4000 ist aber auch im Gespräch gerade wegen dem Preis. Was halt wirklich klasse ist an der Sennheiser, schon die 100er G3 Serie hat den Wechselkopf am Handsender so das ich wirklich jeden Kopf der von Sennheiser zu bekommen ist damit nutzen kann. Das Gerät kann problemlos am neuen, kaskadierbaren Aktivsplitter betrieben werden wenn notwendig. Das ist dann eine ehr überschaubare Investition die sich wirklich in diesen 6 Jahren bezahlt macht und mit der ich doch die größten Möglichkeiten bei kleinsen Kompromiss habe.

6 Jahre ist okay.

Was machst Du aber, wenn 2009 die Lizenzen versteigert werden und 2011 schon flächendeckend Basisstationen auf den Frequenzen arbeiten, die das Band voll machen? Dann sind es nur 2-3 Jahre ohne Restwert...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2009 um 19:51

Das, und da sind sich alle Hersteller sehr einig wird nicht so sein, es werden nicht überall flächendeckend alle Frequenzen des Bereiches voll sein. Daher ja die Ausweitung des Frequenzbereiches so weit dieses möglich ist. Selbst nach 2015 werden Löcher in diesem Bereich sein wo die ein oder andere Strecke schon noch funktioniert aber zum einen ist es dann wirklich illegal, zum anderen nicht schön wenn man nur auf der Suche nach diesen Löchern ist zumal nicht gesagt werden kann das im nächsten Moment dort wo ein Loch war nicht plötzlich doch das nächste Händy, der nächste Wireles Breitbandanschluss oder was auch immer Anfäng rein zu funken. Niemand behauptet die Geräte sind dann kaputt oder funktionieren nimmer aber ab 2012 schon kann man damit rechnen das die Betreibssicherheit eingeschränkt ist, aber die drei Jahre sind wirklich noch so gut wie save. Die restlichen drei Jahre jedoch wird man zunehmend mit diesen Problemen kämpfen müssen. Aber bis in drei Jahren, da sind sich dann auch wieder alle einig ist eine Lösung da und umgesetzt. Viele verweisen jetzt schon auf nächstes Jahr, in der Hoffnung bis dahin ist schon alles klar. Ich bin da jetzt aj selbst am schwanken, ich bräuchte zwei Systeme für Moderation und so, bin aber echt am überlegen diese Zeit mit irgendwas billigem oder sogar gebrauchten zu überbrücken weil es mir echt im Herz weh tut eine Investition ins blaue hinen zu treffen. Gerade jetzt wo G3 bei Sennheiser kommt müßte doch G2 Ausverkauf sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. April 2009 um 20:10

Das ist dann aber auch ein Argument für neue Strecken, die mit den zu erwartenden Problemen besser klar kommen:

- IEM mit Diversity - Empfänger (wie funktioniert das eigentlich, die beiden Antennen sind ja unterschiedlich?
    - Empfänger mit höherer Schaltbandbreite (ist das wirklich besser weil man ausweichen kann oder holt man sich breitbandig auch Störungen rein?)
    - Sender mit umschaltbarer Sendeleistung (wenn es eng wird und man wenige wichtige Sender betreiben muß - einfach mal Gas geben...)
    - Sender - und Empfängermanagement (Netzwerkadministration, HF-Scanner, Programmierung der Sender per IR, Sender mit deaktiviertem HF-Teil anschalten können um zu programmieren ohne daß man versehentlich andere Sender stört)

Und natürlich die alte Regel: wo Kabel möglich ist (Keyboarder, Drummer, in Grenzen auch Gitarristen) - Kabel benutzen.

Auch bei Gitarristen mit Kabel gibt es Möglichkeiten, Multicore mit Gitarrensignal hin und IEM-Signal zurück. Preisgünstig, gute Qualität auf dem Ohr.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2009 um 20:46

Im Grunde genommen weiß derzeit keiner, wo es lang geht. Wir hier nicht, die Politiker nicht, deren Schreiben hier zitiert wurden und auch die Mikrofonhersteller nicht.
    Fakt ist: bis Ende 2015 existiert die allgemeine Zuteilung. Bis dahin darf man das Frequenzband nutzen.

Tatsache ist auch, daß die Frequenzen dieses Bereiches versteigert werden und daß diese ab 2015 dann anderweitig genutzt werden.

In welchen Frequenzbereichen es dann ab 2015 eine Allgemeinzuteilung exisitiert oder ob es überhaupt noch eine gibt (und keine Einzelzuteilungen), weiß keiner.

Lustigerweise hat mir mal bei einem Mikrofonhersteller die möglichen Frequenzbereiche genannt, von denen die Politiker sprechen. Als ich mal nachfragte, woher er denn die Info hätte, gab er das pa-Forum an :)
    Er meinte diese Beiträge: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=74760&start=36

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2009 um 20:59
    Zitat von "Kracky"

Niemand behauptet die Geräte sind dann kaputt oder funktionieren nimmer aber ab 2012 schon kann man damit rechnen das die Betreibssicherheit eingeschränkt ist, aber die drei Jahre sind wirklich noch so gut wie save. Die restlichen drei Jahre jedoch wird man zunehmend mit diesen Problemen kämpfen müssen. Aber bis in drei Jahren, da sind sich dann auch wieder alle einig ist eine Lösung da und umgesetzt. Viele verweisen jetzt schon auf nächstes Jahr, in der Hoffnung bis dahin ist schon alles klar.

Als gewerblicher Vermieter kann man es sich nicht erlauben, Geräte zu verwenden, deren Betriebssicherheit nicht gewährleistet ist. Da wird Dir der Kunde dann was husten...
    Deshalb werden viel sicher noch vor 2015 die neuen, bis dahin wohl existierenden Systeme verwenden.

Wozu soll man sich daher jetzt noch Funkstrecken für den alten Bereich anschaffen, wo doch in der nächsten Zeit (hoffentlich) feststehen wird, wohin die Reise geht?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. April 2009 um 22:00

als ich vor einigen monaten zum ersten mal davon hörte, das die frequenzen wegfallen werden, stand mein entschluss sofort fest, kein geld mehr für eine funkstrecke auszugeben.
    und zum glück hab ich im moment keine kunden, die das von mir verlangen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement