Zitat von "mringhoff"Das war ja eine Frage. Diese ergab sich aus dem genannten Amtsblatt der Bundesnetzagentur vom 21.10.09
http://www.apwpt.org/infopapers/ger…71139cb90568301
hier wurde von Alternativfrequenzen für die Allgemeinzuteilung gesprochen, jedoch ohne die Frequenzen unter 790 MHz zu erwähnen.
Daraus dann meine oben genannte Frage: was ist jetzt damit? Warum werden die nicht mehr erwähnt?
Wahrscheinlich, weil sich dort gar nicht so viel ändert.
Der Bereich ist nach anderen Dokumenten dort und nach meinen Gespächen mit den Außenstellen definitiv in der Planung.
Es ist natürlich teilweise schwierig, weil der ÖRR dort auch seine NÖML-Felle wegschwimmen sieht.
Zitat
Das ist natürlich für eine Vermietbude uninteressant bzw. unwirtschaftlich.
Erst eine Dauerzuteilung (von mir aus auch mit Gebühren) über ein Bündel an Frequenzen würde hier Sinn machen...
Darüber wird wie gesagt nachgedacht ("Touring-Lizenz"). Ganz allgemein wird es teurer werden, Frequenzen für Funkmikrofone zu nutzen. Lokale Zuteilungen sind allerdings auch nicht unbedingt an einen festen Ort gebunden, das Gebiet kann schon den Arbeitsbereich eines kleinen Verleihbetriebes umfassen.
Von Lizenzen in der Mittenlücke rate ich allerdings ab, das ist HF-technisch noch nicht klar, wie gut dieser nutzbar sein wird. Auch im Moment gibt es dort zu viel Wildwuchs.
Theoretisch sollte es bis Ende Januar mehr Informationen zu Ausweichfrequenzen geben, wie vom Bundesrat gefordert. In der BNetzA wird jedenfalls intensiv daran gearbeitet.