´tschuldigung, bin Bassist, liebe euch aber alle mit euren Doppelachtzehnern und 1000Wamps.
Ich habe einen Gallien-Krueger MBS Combo (richtig, die saulaute Seifenschachtel mit 12er im geschlossenen 20liter Metallgehäuse hehe!). Für den 5saiter bräuchte ich dann aber doch eine Zusatzbox mit 12er od. 15er/ 8 ohm fullrange. Die muss, is klar, ultratrief, megalaut und nanoklein sein. Ampleistung ist mau, 150W/4 Ohm, kleiner geht´s nich. Amp eqt über Contour bis +8,5db @ 40HZ. Hat einer einen Tip für einen Speaker? Weiß einer, welcher Speaker in dem Combo ist? Sieht nach Gummi- oder Schaumstoffsicke aus?!? Hab noch eine 4xB10 Celestion und 2 alte TL 606/15L, die bringen´s aber nicht rüber, der eingebaute schon, weiß auch nicht warum bzw. warum er trotzdem relativ laut ist.
Tips wären echt nett, ich mach beim nächsten Auftritt auch bestimmt fast ganz leise, ehrlich!
Gruß 30Hz!
Basserbox
-
Anonymous -
1. November 2002 um 14:20
-
-
hallo basser,
schau doch mal bei http://www.gitarrebass.de unter talk und dann bei "amps und effekte" nach. da wird dir sicherlich geholfen.
das gehäuse ist wohl auf den 12" abgestimmt und ist deshalb so laut und druckvoll. schraub doch mal vorsichtig den metalkasten auf und schaue hinten auf den speaker. da müsste stehen was für einer es ist.
gallen-krueger amps sind schon klasse teile. jazzer spielen die recht häufig mit ihren kontrabässen.
es kommt darauf an was für musik du spielst, je nachdem dann 15" oder doch lieber 10" oder 12".gruß uli.
-
Danke Uli für den Tip,
auf dem Speaker stehen nur paar Zahlen.
Nach vielem Suchen dürfte es sich aber wohl um einen carsubwoofer von Pyle Audio handeln (sieht jedenfalls so aus). Schon erstaunlich was die einem für teuer Geld alles verkaufen.
Sonst keine Vorschläge hier? Hat jemand Erfahrungen mit dem PHL 12er 4530. In der Simulation könnte der im Bass gut passen. Wie sieht der im Frequenzgang aus (Resonanzen am oberen Ende usw?).
Gruß 30 Hz. -
wenn das ein pyle ist ddann bau doch einfach ein paar mehr davon ein und du hast einen urps.
viel membran fläche viel spl aus wneig ampleistung.
bitte nenn doch mal den typ des pyle.
-
Typ ist eine gute Frage. Auf dem speaker steht nur "121224 8 Ohm 67-94320078 G2".
Aussehen tut er wie Bilder eines PLW12 (nicht aktuelle Serie). Die woofer bei pyle sind aber alle 4 Ohm. Ist wohl eine customausführung.
Das problem ist, dass ich für den 5saiter bei der 1. Harmonischen gerne vollen Pegel hätte, das wär wohl sowas bei 43 hz, aber nicht viel mehr als 60 Liter zusätzlich rumschleppen will. Suche halt einen guten Kompromiss.
Gruß 30hz. -
ght doch 3x12" in je 20l ergibt dohc 60l.
das dasnn geschlossen und bei 90hz getrent udn bei 30hz dann kräftigst gas gegebenund scön hast du deine mörder bassanlage.
4x12" die je bis locker 35hz runterkommen müssten coh reichen.
ansonstne bei 60l sehe ich keinen 15" da die meist über 100l minimum brauchen eher 12" oder 10" . udn dann viele.
oder halt so vile kleine 8" wie im AMPEG SVT.
eine ist schon geil aber so 2-4stk neben einander sit unmenschlich.
-
Hmm, mit dem URPS Vorschlag wäre ich aber eher vorsichtig. Ich hätte Angst das es mir die Speaker nicht zerreist durch die hohe Belastung oder "ich mir" die Spulen verkohle. Weil, wenn hoher Wiederstand auf der Membrane und schwacher Antrieb, dann kein Hub und "keine" Kühlung.
-
es gibt aber noch ne andere variante,
wenn du ca. 70l nette locker machen kannst hätte ich dir da nen
Ciare oem doppel schingspuler mit 100mm VC und 12" im durchmesser
ultra tie kann leider auch der nciht.
bei ca 60hz ist ohne entzerrung der 0db punkt.
es ein denn mann würde 2stk pushpull anordnen, dann käme mann noch etwas tiefer.
udn käme mit einem etwa halb so grossen gehause auf das ergebniss der 70l kiste.
wo bei der magnet da auc ncoh irgendwie unterbebacht werdne sollt.
wenn mann dann ganz reich ist könnte mann iver stück der chassis nehmen udn ein ca. 80 l gehäuse bauen so insgeamt dann je 40l pro chassis.
mit ordentlich tunnel länge geht das bestimmt tief und ist dannk der 8 Schwingspulen nahe zu unzerstör bar.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-11-03 16:15 ]</font>
-
tthorsten
Dein Vorschlag hat dann die Grösse einer Ampeg 8x10" Box. Der Mann wollte klein.
Richtig wär glaub geschlossenes Gehäuse mit Gummisicken Speaker. Gibz das noch im PA? -
nee 4x12" immer ein paaar gesicht zu gesiht.
dann jedem dingen 40l geben das sit ein mini würfel.
mit je zwei 12" drin.
-
Mörderbassanlage ist gut
plus Mörderbandscheibenvorfall, jau.
Wußte gar nicht, dass Pa-Tecnos auch auf so was stehen. Der letzte, den ich mit ner Ampeg gesehen habe, hat immer nur entnervt seinen Bassfader hoch und runter gezerrt und gewartet, dass was passiert. Is aber nix passiert, hehe. Na ja, ich will ja auch keinen ermorden, höchstens ein bischen verletzen.
PA Bass mit Gummisicke, das wär´s wohl.
Gruß 30Hz -
oder mal an nen peerless xls 12 gedacht müsstest die car hifi und die home hifi variante probieren.
evt mit 2x passiv mebran.
aber wenn dann die leichte.
ist teuer aber gut.
-
die bassmaschine
-
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-11-03 22:04 :
die bassmaschineHallo tthorsten,
was soll denn an dem aufgedröhnten Hifi Bass die Bassmaschine sein ? evtl. die ca. 91 db/w/m ? oder der unter 80 Hz steil abfallende Frequenzverlauf ?
Und wenn das die Basmaschine ist, warum wird der nicht in ner ESX verbaut :wink:
Gruß
Frank N. Stein
-
wiel im ESX 18" und nciht 12" verbaut ist und die messung wohl ineinem geschlossenen 60l gehäuse erfolgt ist.
bitte die PDF richtig lesen.
im BR und idn Pushpull kommt mann noch etwas tiefer und lauter.
-
Hi,
wie wäre dann mit einem Mini-ESX mit 12" Ciare 12.00 SW Bestückung, so als Bassbox auf der Bühne ??
Grüßle
Sven
-
die idee gibts auch schon.
es gibt ja auch schon die idee des urps esxes.
-
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:03 :
wiel im ESX 18" und nciht 12" verbaut ist und die messung wohl ineinem geschlossenen 60l gehäuse erfolgt ist.bitte die PDF richtig lesen.
im BR und idn Pushpull kommt mann noch etwas tiefer und lauter.
Hi tthorsten,
ich hab sie schon sehr aufmerksam gelesen, das ist trotzdem ne lackierte Heim Hifi Gurke... tut mir leid da bringt ja der Kappa15LF mehr...
Das die ESX 18" hat weiss ich auch aber man könnte sie ja modifizieren... du bastelst und entwirfst doch gerne Super-GAU-Woofer...
Der Zugewinn in "guten" BR und BP ist doch wohl eher gering, natürlich wenn mann nen 1 Ton Peak Woofer bastelt, dann läßt sich der Schalldruck mörderisch steigern ... ala PWH.
In diesem Sinne
Frank N. Stein
-
kann der Kappa 15 auch in 60l tiefer bass machen.
-
Zitat
tthorsten schrieb am 2002-11-03 23:17 :
kann der Kappa 15 auch in 60l tiefer bass machen.Nö aber der Ciare auch nicht...
Gute Nacht
-