Im Zuge meiner Neugier habe ich mal einen Alto CLE 8 bestellt und in ein kleines Siderack für diverse Minijobs geschraubt!
Vorweg, der CLE8 ist ein 8 fach Kompressor mit Peakstop und einfachem Gate im 2 HE Gehäuse! Das Gerät kostet 599.- Brutto.
Lieferung in windeseile, Verpackung usw. alles gut! Das Gerät kommt in Altotypischem Silber daher und macht erst mal einen anständigen Eindruck. Erst mal reinschauen.........aha, sauberer Aufbau mit anständigem Ringkerntrafo und zwei (!) Netzteilen. Beide NT sind mit verschraubten Festspannungsreglern aufgebaut - gut!
Die Audioplatinen sind SMD bestückt, VCA von That. Die Platinen sind in 4 Etagen übereinander gepackt, alle Schalter sind geschickt von unten beleuchtet. Potis sind nicht separat verschraubt. Von den Audioplatinen gehen Kabel zur senkrecht stehenden Rückplatine, die sämtliche Klinken und XLR Buchsen beherbergt! Sidechain ist ebenfalls vorhanden.
Bedingt durch die volle Ausstattung leidet natürlich die Übersichtlichkeit auf der Frontplatte. Die Beschriftung ist sehr klein, alle Potikappen haben die gleiche Farbe - man muß schon genau schauen was man will. Der Tresholdregler ist mit "Compressor" beziffert - etwas ungewöhnlich, aber dennoch verständlich. Attack und Release sind wie üblich auf Auto umschaltbar - überhaupt ist die Ausstattung vollständig wie an einem DBX 1066.
Zum Sound: erstmal keine Verschlechterung durch reines durchschleifen des Signals bemerkbar. Beim betätigen des Bypasschalters höre ich leichtes knacksen. Das Regelverhalten ist angenehm unauffällig. Der Kompressor läßt sich feinfühlig einstellen und macht seine Arbeit ordentlich. An den LED Bändern kann in guter Darstellung der In/Outpegel und das Reduktionsverhalten (gegenläufig) erkannt werden!
Insgesamt ein überraschend schöner 8fach Kompressor mit sauberem Aufbau und angenehmen Preis/Leistungsverhältniss! Es ist alles vorhanden was man braucht, audiotechnisch bis jetzt kein Makel. Mit diesem 2HE Gerät wird man kaum Probleme haben. In der nächsten zeit werde ich einige Livejobs damit bestreiten, evtl. berichte ich dann nochmal was zur Praxis des CLE8!
Stefan