1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ALTO CLE 8, achtfach Kompressor

• rockline
  • 20. Oktober 2004 um 20:48
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Oktober 2004 um 20:48

Im Zuge meiner Neugier habe ich mal einen Alto CLE 8 bestellt und in ein kleines Siderack für diverse Minijobs geschraubt!

Vorweg, der CLE8 ist ein 8 fach Kompressor mit Peakstop und einfachem Gate im 2 HE Gehäuse! Das Gerät kostet 599.- Brutto.

Lieferung in windeseile, Verpackung usw. alles gut! Das Gerät kommt in Altotypischem Silber daher und macht erst mal einen anständigen Eindruck. Erst mal reinschauen.........aha, sauberer Aufbau mit anständigem Ringkerntrafo und zwei (!) Netzteilen. Beide NT sind mit verschraubten Festspannungsreglern aufgebaut - gut!
    Die Audioplatinen sind SMD bestückt, VCA von That. Die Platinen sind in 4 Etagen übereinander gepackt, alle Schalter sind geschickt von unten beleuchtet. Potis sind nicht separat verschraubt. Von den Audioplatinen gehen Kabel zur senkrecht stehenden Rückplatine, die sämtliche Klinken und XLR Buchsen beherbergt! Sidechain ist ebenfalls vorhanden.

Bedingt durch die volle Ausstattung leidet natürlich die Übersichtlichkeit auf der Frontplatte. Die Beschriftung ist sehr klein, alle Potikappen haben die gleiche Farbe - man muß schon genau schauen was man will. Der Tresholdregler ist mit "Compressor" beziffert - etwas ungewöhnlich, aber dennoch verständlich. Attack und Release sind wie üblich auf Auto umschaltbar - überhaupt ist die Ausstattung vollständig wie an einem DBX 1066.
    Zum Sound: erstmal keine Verschlechterung durch reines durchschleifen des Signals bemerkbar. Beim betätigen des Bypasschalters höre ich leichtes knacksen. Das Regelverhalten ist angenehm unauffällig. Der Kompressor läßt sich feinfühlig einstellen und macht seine Arbeit ordentlich. An den LED Bändern kann in guter Darstellung der In/Outpegel und das Reduktionsverhalten (gegenläufig) erkannt werden!

Insgesamt ein überraschend schöner 8fach Kompressor mit sauberem Aufbau und angenehmen Preis/Leistungsverhältniss! Es ist alles vorhanden was man braucht, audiotechnisch bis jetzt kein Makel. Mit diesem 2HE Gerät wird man kaum Probleme haben. In der nächsten zeit werde ich einige Livejobs damit bestreiten, evtl. berichte ich dann nochmal was zur Praxis des CLE8!
    Stefan

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Oktober 2004 um 22:10

599,- klingt ja unglaublich gut für 8 Kanäle, wenn das dann noch klingt.
    Danke für den Tip ist mir noch nie aufgefallen das Teil.
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• bibelfreak
    • 20. Oktober 2004 um 22:48

Hallo !!

Weis jemand wie qualitativ ist das Zeug von ALTO? :?:

Is it like Behringer ... Mit was kann man es vergleichen? :?
    Gruß Tom
    <><

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Oktober 2004 um 08:27

Ich habe hier ja schon verschiedentlich geschrieben, dass ich schon einiges von dem Zeug verkauft habe. Verarbeitungsmässig ist noch nix kaputt gegangen, audiomässig stimmt Preis/Leistung und das Zeug ist irgendwie einfach sympatisch. Sind ja zum Teil abgesprungene Lem-Entwickler, welche mitdesignen.

Was ich schrecklich finde: Die Verpackung stinkt äzend nach (edit - hier stand mal mehr... )

Die Panel-Beschriftung ist Siebdruck der lausigsten Art. Bei den Pulten löst sich die Beschriftung nach relativ kurzer Zeit (vor allem bei schweissnassen Fingern von überforderten Frontmixern :D )

rockline: Bin extrem gespannt, welche Erfahrungen du Life mit dem 8.0 machst! Thats VCA's (die gleichen, welche z.Bsp. im 1066 verbaut werden) gibt's ja nicht gerade in jedem Lowcost-Kompi

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Oktober 2004 um 08:28

Müsste man mal mit dem 1HE EightComp von Kuhnle vergleichen, der auch für etwas mehr über den Ladentisch geht.
    Allerdings mit ausschließlich automatischen Attack- und Releasezeiten..

• Lex2003
    • 21. Oktober 2004 um 08:43

so eine frage...
    warum den 8 kanal komp für 600 euronen kaufen wenns den 4 kanaligen für 165 euros gibt?
    dann hätte ich ja auf 2 he auch 8 kanäle und würde dafür nur 330 euro bezahlen.
    oder habe ich da jetzt was übersehen?

Lex

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Oktober 2004 um 08:56

1. Unterschied: Der CL 4.0 hat keine Gates

2. Unterschied: Der CL 4.0 hat keine Thats VCA's

Ich habe mir ehrlicherweise dieselbe Frage auch schon gestellt... Na ja: Ich finden, der CL 4.0 eignet sich sehr gut für Installationen, wo auf die schnell 4 Ausgänge auf einer HE limitiert werden können (es gibt sonst tatsächlich kein 4-Fach-Comp in der Chinaklasse, der das kann!).

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. Oktober 2004 um 14:47

Der CLE8.0 verwendet insgesamt sehr umfangreiche Kompressorbedienelemente! Vom einfachen Gate bis hin zum Peakstop Limiter ist alles vorhanden. Das gleicht vom Bedienkomfort her exakt einem DBX 1066.

lex: der 4fach Kompressor ist ein eher einfach ausgestatteter Basiskompressor. Zwei Stück davon ergeben zwar auch auf 2HE einen 8er Comp, aber er bietet halt nicht alle Bedienmöglichkeiten des CLE8.0!
    by the way......bin noch am suchen für dein Paket......4 Spannungsregler lassen sich bislang nicht auffinden 8)

Die Frontplattenbeschriftung ist in der Tat etwas unglücklich und schlecht ablesbar. Was die Haltbarkeit des Siebdruckes betrifft bin ich noch nicht im Bilde - abwarten.
    Der innere Aufbau ist sehr anständig. Insgesamt besteht das Gerät aus 8 einzelnen Kompressorplatinenmodulen, und einer in 8 Sektionen unterteilten Rückplatine! Das erleichtert den Service, zudem alle Platinen mit lösbaren Steckern versehen sind.
    Die qualitative Beurteilung sehe ich erst mal in der Klasse eines DBX 166. Einen direkten AB Vergleich zum BSS402 oder DBX1066 konnte ich bislang aus Zeitgründen nicht ausführen. Allerdings muß ein 8er Kompressor zu einem Bruttokurs von 600.- auch nicht unbedingt daran orientiert werden. Obwohl man es dem Kasten durchaus zutrauen sollte, dass er manierlich arbeitet!
    Im Vergleich zum Kuhnle 8gate sehe ich natürlich beim Alto ganz klar die volle Editierung im Vordergrund. Auch bietet der Alto Klinken und XLR Buchsen in symetrischer Ausführung, sogar noch im Pegel zwischen Homerecording und Prolevel schaltbar! Soweit ich meine ist das Kuhnle 8gate ein 1HE Gerät mit Minimalausstattung und gutem Regelverhalten!?

Ich würde die Alto Geräte insgesamt als sehr preisgünstige Alternative für gehobenere Anforderung ansiedeln. Für die Preise gibt es keine Bedenken!
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement