1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

QSC RMX2450 abgefackelt! Warum?

• Ecto_Erwin
  • 24. Oktober 2004 um 20:00
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Oktober 2004 um 20:00

Hallo!

Haben bei einer kleinen Festinstallation am Wochenende für die Monitore eine QSC RMX2450 verbaut!

Das Lokal ist komplett neu, somit auch der Stromanschluss!
    Ganz normal 400V 16A!

Habe den Stromanschluss vor dem anschliessen nochmal genauestens überprüft, alle Stecker aufgemacht alles durchgemessen -> Passt!

Stromverteiler ein Amp ein, passt! 5 Sekunden später beginnt die QSC sehr stark zu rauchen und stirbt!

Doch warum???

Herstellerfehler?

Habe daraufhin nocheinmal den gesamten Stromanschluss überprüft, und einen 2ten Amp drangehängt, lief Prima!
    Also sicher nicht den Schuld des Anschlusses!

Was kann das sein???

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• TBF
    • 24. Oktober 2004 um 20:15
    Zitat von "Ecto_Erwin"

....

Doch warum???

Herstellerfehler?
    ....

ja den Hersteller zu nehmen war ein Fehler - völlig normal einfach umtauschen und ne neue nehmen und gut gemeinter Rat: das dann in ebay "entsorgen"

örx edit ich habe überlesen und gemeint PLX (da ist sowas völlig normal) bei der R!MX ists eher schlampigkeit (ist total billig zusammengestrickt)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Wellenfront
    • 24. Oktober 2004 um 22:36

Hallo
    Die RMX ist eine einfache haltbare Endstufe,
    Der Grund liegt also entweder am Zufall........defekte sind nie Auszuschließen,oder wahrscheinlicher an zu langen LS Kabeln,die zu Schwingneigung der Ampz führen.
    Gerade in Festinstalationen ist das ein häufiges Problem

Besonders gefährdet ist da damals die EX 4000 gewesen

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Oktober 2004 um 22:58

Danke! Wir haben dann halt noch lange nachgedacht, ob es vielleicht doch an uns liegen könnte, da aber der Stromanschluss 100%ig gepasst hat und am Amp gar nicht anderes angeschlossen war, kann es nicht an uns liegen, oder?

• vsvo82
    Profi
    • 24. Oktober 2004 um 23:50

@ Wellenfront:
    Sag mal, ein bißchen Phasenreserve wird der Amp doch haben.......bitte, bitte :lol:
    bei uns wird die Kiste oft in Festinstallationen verbaut. Da zählt der Name schon was, es schaut eh keiner unter die Haube. Wenns noch billiger sein soll, No-Name, dann ist Phonic dran. Egal, solange beides gut im Low-Output Bereich spielt und kein Austausch nötig ist. Wenns läuft, dann läufts....bei beiden.
    Mein persönlicher Favorit sind eigentlich eher Samson Amps. Nie Probleme und machen alles mit.
    @ TBF ( falls er Lust hat): Was sagst Du zu denen ?
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2004 um 02:41
    Zitat von "TBF"

ja den Hersteller zu nehmen war ein Fehler - völlig normal einfach umtauschen und ne neue nehmen und gut gemeinter Rat: das dann in ebay "entsorgen"

örx edit ich habe überlesen und gemeint PLX (da ist sowas völlig normal) bei der R!MX ists eher schlampigkeit (ist total billig zusammengestrickt)

Was für ein Sinnentfremdendes Posting lieber Herr TFB!
    Da wir schon ein mal heftig Anaineinander geraten sind, erspare ich mir einen weiteren Kommentar.

Jedoch muss ich sagen: Mehr als Phrase ist dieses Posting - wie so oft - NICHT!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr präzisen Ferndiagnose!

• TBF
    • 25. Oktober 2004 um 03:34

Rode wie oben angemerkt im Überlesen PLX gedacht und dann RMX erst gemerkt aber bei einer so geringen Kompetenz wie Rode das an den Tag legt bitte ich doch von Amp Reviews abstand zu halten

nochmals Klarstellung:
    RMX: ist billig gebaut aber noch etw. hochwertiger als PLX, d.h. wenn eine RMX hochgeht ist noch etwas reparabel da 2 Platinendesign die PLX ist verloren. klanglich ist ne RMX kein Höhenflieger aber auf grund der wie schon mal erläutert Montage direkt auf den kühlkörper kann man die Transistoren besser überlasten und sie halten dann auch wenn sie mal ne weile läuftdann tut sie das auch weiterhin klang wird halt mit zunehmender ELko Alterung immer schlechter bis die lekos halt am ende sind - das dauert aber je nach beanspruchung schon gut 1000 Std.
    VErmutung Deine RMX ist schon sehr alt - Alterung völlig normal istaber reparabel - ob sichs lohnt ist die andere Frage oder sie ist relativ neu dank noch strafferem Kostenspar managment etwas schludrige verarbeitung wenn man eine hat wo die Lötungen schlecht sind bzw. man eine hat mit den miesen ELkos dann machts da gerne Rumms auf mittlere Sicht funktionieren die amps zumindest recht zuverlässig - wenn man mit funktionieren Signalausgabe meint - klang kann man daraus eher weniger erwarten (anfangs gut mit alterung immer schlechter)

PLX: völlig verkorkstes BWL Design einplatinen SMD Layout wenns rumms macht kann man die Stufe entsorgen eine REparaturart früher Modultausch genannt gibts hier nicht mehr - es gibt ein "modul" das ist der ges. Amp das 1,55$ Gehäuse trägt nicht wesentlich zur PReisminderung bei :) istaber schon alllkes gesagt worden PLX kaufen leute die von Technik überhaupt keine ahnung haben und sich vom Vertreterr übernTisch ziehen lassen

Kurz: während die RMX noch was halbwegs passables bietet - es gibt besseres für viiiiiiiel weniger Geld - aber zuverlässig arbeitet kann man zur PLX nur eines wahren - Abstand

@vosov82:
    Festinstallation NAme??? nö da zahlt eher Zuverlässigkeit würde ich sagen QSC bietet da den vorteil geht selten kaputt klingt aber immer schlechter bis die elkos platt sind dann gar nicht mehr - dauert aber ist immer nach der Garantie selbstredend.
    Schwingneigung: einfach kürzere Kabel nehmen
    Noname - Phonic kenne ich nicht direkt von innen das was man aussen sah war wirklich billig sowas muss nciht mehr sein es gibt preiswerte amps mithochwertiger verarbeitung weiss aber nimmer was das für ein Modell war Klanglich habe ich die nie in betracht gezogen zu testen - wenn mir ein amp schon technisch nicht gefällt muss ich ihn gar nimmer auf klang testen zu Samson kann ich leider gar nichts sagen dazu müsste ich sie zumindesterst sehen dann müsste man sie noch hören und quälen
    ich habe meine zZT best buys gefundne sags hier aber nicht ist perlen vor die säue werfen die dies wissen bitte ich zu schweigen auch weil der best buy so gut ist (outperformed auf alle fällle Crest/Peavy bei deutlich geringerem Preis und erheblich besserem aufbau)

kurz wenn noch garantie drauf isteinschicken wenn nciht nach ebay - v.a. die RMX wird noch weitere PReissenkungen erfahren die PLX kommt erst noch

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Oktober 2004 um 10:39

ich habe hier ein haufen plx 3402, 1602, 1202. bei denen ist bis jetzt noch keine hoch gegangen!!
    ich bin bis auf die bass performance auch ganz zufrieden mit den dingern. kaputt gehen interessiert mich nur in sofern, als das ich sie verkaufe bevor sie in die jahre kommen.
    ist halt ne bezahlbare stufe. irgendwo ist immer der pferdefuß

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Oktober 2004 um 10:46

Danke! Nur zur iNFO: Die RMX kam frisch vom Lager! Sprich NAGELNEU!!
    Alterungsumstände somit ausgeschlossen!!!

Könnte es sein das es eine 110V Version war mit falschem Aufkleber?

Hab die Stufe nicht aufgemacht, eben weil sie neu ist!
    Und dann spinnen die Techniker gleich wieder rum wenn man da selber nachschaut!

• timotimo
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 13:16
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Das Lokal ist komplett neu, somit auch der Stromanschluss!
    Ganz normal 400V 16A!

Habe den Stromanschluss vor dem anschliessen nochmal genauestens überprüft, alle Stecker aufgemacht alles durchgemessen -> Passt!

Hallo,

Versteh ich nicht ganz: 400 V? Hast Du zwischen die L´s die Endstufen gehängt, statt zwischen L und N? Welche Stecker hast Du aufgemacht?
    Warum nicht eine SchuKo-Dose benutzt?
    ....ratlos

Markus

• TBF
    • 25. Oktober 2004 um 15:23

vermutlich meinte er CEE3 Phase auf 3....X * Schuko

wenn sie neu war Garantiefall dass aus Schlampigkeit eine 110 Volt version zu Dir kam kann ich mir eher nciht vorstellen war halt ein Fertigungsfehler - endkontrolle macht ja sowieso mittlerweile der kunde deshalb gibts ja Garantie drauf einfach einschicken und neue nehmen

PLX ja wenn man die poermanent verkauft sodass nix passieren kann udn einem die kundne egal sind dann ist sie nat. zuverlässig :) nur interessiert mich eher ist das ding für den vorgeschlagenen Preis ernst gemeint oder eher schnell und billigzusammengestrickt die PLX ist letzteres sie ist schlicht für normal Service Techniker irreparabel und bei dem Aufbau führen selbst keline unregelmässigkeiten zu oftmals Totalverlust - ob man sich sowas in heutiger Zeit erlauben kann ??? ... ich vermute eher nicht

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Oktober 2004 um 16:03

400V 16A ist die Zuleitung!

Dann mit Stromverteiler uf 2 Schukos (230V) je Phase!

Werde euch informieren, was der Techniker sagt!

• Wellenfront
    • 25. Oktober 2004 um 19:15

Das Prüffeld ist doch heute der Kunde....

Sogar bei meinen geliebten LAB Verstärkern war bei einer Fabrikneuen LAB 1000 vor ca. 8Jahren ein Leistungsbauteil so befestigt das alle 3 Beinchen an dem Kühlkörper auflagen.......mit Folge der sofortigen Zerstörung......

Die ersteinschaltung erfolgte da bei mir*gg*

Hoffendlich bekomme ich bald ne Vortex6 damit ich die mal genauestens Analysieren (zwischenkreis/Leistungs/aufbau)und Fotografieren kann ,das innenleben natürlich........
    Ist ja scheinbar ein Staatsgeheimnis das Teil!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• aleister
    • 25. Oktober 2004 um 21:46

tztztz-immer wenn der tbf was von qsc liest, geht im die hutschnur hoch. :evil:
    aber du wirfst sicherlich keine "perlen vor die säue" wenn du deine favorisierte ampmarke nennst.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2004 um 02:09
    Zitat von "TBF"

Rode wie oben angemerkt im Überlesen PLX gedacht und dann RMX erst gemerkt aber bei einer so geringen Kompetenz wie Rode das an den Tag legt bitte ich doch von Amp Reviews abstand zu halten

Ach lieber Herr TFB, vormals Trockenbassfetischist ...
    die Selbstherrlichkeit deiner Posting finde ich schon nett.
    Du scheinst wirklich "die Weißheit letzter Schluss" im Abo zu haben.

Ich hege wirklich keinen persönlichen Gräuel gegen dich.
    Lediglich deine Art hier aufzutreten stößt bei mir - unabhängig ob jetzt eine RMX, PLX oder von mir aus auch PLZ eine gute Stufe ist oder nicht - auf wenig Sympathie.

Gelegentlich habe ich dann das Bedürfnis dies auch mitzuteilen.
    Das habe ich hiermit dann getan.

Das du in der Lage bist meine fachliche Kompetenz in was auch immer, aus so einem Posting zu ersehen, verdient meinen höchsten Respekt und bestätigt mich ein weiteres mal in meiner Grundhaltung zu deiner Person.

Alles Gute!
    Oliver

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Oktober 2004 um 09:16

Ich habe solche Diskussionen nun schon öfter mitgemacht!

Streit über QSC!!!

DOCH NUN BITTE ICH EUCH NUR MEHR ZU POSTEN WENN IHR EINE ANTWORT AUF MEINE OBEN GESTELLTE FRAGE HABT!!!
    ANSONSTEN MACHT EINEN NEUEN THREAD AUF ODER LASST ES!
    IHR WISST GAR NICHT WIE NERVIG ES IST; WENN MAN SICH FREUT, dass jemand geantwortet hat und einem bei seinem Problem helfen kann und dann steht nur MÜLL!!!!

Also=Frage beantworten oder sein lassen!

Danke

• TBF
    • 26. Oktober 2004 um 16:26

wie schon erwähnt ganz normales unplanmässiges Abrauchen da wie Du geschreiben hast die stufe neu ist - im Werk wird nichts mehr getestet - wieso auch das macht sowieso der kunde dadurch können die Herstellungspreise gering gehalten werden bzw. die Margen für das Handelshaus hoch.

einfach einschicken da ja Garantie Fall - keinesfalls selber reparieren das ist da recht aussichtslos

wenn die RMX mal läuft also den Einschaltschock überlebt hat dann tut sie das auc hweiterhin irgendwann lässt mal die klangqualität weiter nach trotzdem kommt noch was aus der Stufe raus. das nennt man auch badewannenkurve

OT:
    @ Rode welche Amps gut und welche schlecht sind kann ic hsehr wohl beurteilen weiso Du die PLX - eines der reparaturunfreundlichsten konzepte bei dazu noch mangelhaftem Schaltungsdesign - verteidigst ist mir ein Rätsel entweder fehlt Dir dazu die Kompetenz das zu beurteilen oder Du bist einfach "gekauft"

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Oktober 2004 um 20:07

@ TBF: Sorry, meiner (persönlichen) Meinung nach schreibst Du streckenweise eine ziemliche Bullensch***e. Ich habe in meinem Leben doch schon so einige Endstufen benutzt, und auch ein paar reparieren müssen. Dein blinder Markenhaß ist ziemlich anstrengend und vorwiegend weltfremd. Was kann man denn Deiner Ansicht nach benutzen?

MfG Tobias Zw.
    - seit zehn Jahren QSC-Anwender (EX und RMX), und immer zufrieden -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 26. Oktober 2004 um 20:16

Nachtrag:

@ Ecto-Erwin: Sorry, ich wollte nicht auch noch in diese sinnlose Diskussion einfallen, aber so langsam fand ich's genug. Wir haben auch ein paar RMXe am laufen, und die gehen einwandfrei. Das Abrauchen bei Dir kann ich mir nur mit Produktions- oder Transportschaden erklären - also klarer Garantiefall. Einschicken und keinen Kopf mehr drüber machen! :wink:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Oktober 2004 um 20:34

Tobias Zw. Passt schon, kenne diese QSC Diskussionen nur mittlerweile in und auswendig!

Benutze selber auch einige RMX und habe auch schon viele verbaut und hatte nie Probleme, deshalb war ich ja auch so verwundert!

• DJheini 16. Februar 2021 um 10:03

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement