1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

kleine Subs

• matthischachy
  • 25. Oktober 2004 um 16:43
  • matthischachy
    • 27. Oktober 2004 um 13:24

Jo der Ciare 12.75SW sieht wohl so aus. Kommt mit den Werten wie schon gesagt auch so hin. Wen er es dann auch ist dann bin ich am Ziel angelang. Hat einer ihn schon mal live gehört? Gibt es noch einen besseren in meinem Geldrahmen ist noch ein wenig Platz.
    Wen dem so ist das KME den Specker in diesen Boxen verbaut, dann kann man mal wieder sehen wie viel Geld sich beim Selbstbau sparen läst. Den KME verkauft die Boxen nach Listenpreis für über 550€.
    Gruß und danke für die Info

• Habicht
    • 27. Oktober 2004 um 14:22

Der B&C 12pz32 funktioniert auch sehr gut in kleinen Gehäusen von 35 bis 40 Liter. Ist aber etwas teurer wie der Ciare 12.75SW.

Gruß
    Habicht

• matthischachy
    • 27. Oktober 2004 um 15:21

Hallo „Habicht“
    Ist der B&C 12pz32 den so ne Ecke besser das sich der Preis unterschied bemerkbar macht? Ich glaube nicht aber lasse mich immer eines besseren belehren. Hast den B&C 12pz32 schon selbst getestet oder woher nimmst du dein Wissen?
    Danke für die Antwort

• 20Hertz
    • 27. Oktober 2004 um 20:44

Hallo nochmal,

quasi eine "Lehrbuchabstimmung" bekommst Du mit dem B&C 12PS32 in 55 Litern mit einem Tuning bei 50Hz hin. :D

Grüße
    Matthias

• matthischachy
    • 27. Oktober 2004 um 21:34

Jo Matthias
    Danke für den Tipp langsam aber sicher weiß ich nun wirklich nicht mehr welchen ich den nun nehmen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mir wurde mal gesagt das ich unbedingt auf den Kennschaldruck achten soll der sollte immer an die 100 sein der von die empfehlende B&C 12PS32 hat aber nur 94. Ist das nicht so zu berücksichtigen oder bin ich da auf dem Holzweg??? Und du meinst mit der Pappe funst auf jeden fall?? Der ist mir aber von der Leistung ein wenig hoch (hab nur 2x 450 Watt). Hilfe was soll ich nur tun?????

• MasterMatze
    • 27. Oktober 2004 um 21:54

Den Ciare sonst kommste mit deinem amp nicht aus!!!
    fertig aus :shock: :?

mfg Matthias Schoster

• Fabs
    • 27. Oktober 2004 um 21:55

die watt angabe bei lautsprechern bezieht sich übrigens auf seine belastbarkeit und nicht auf eine leistung :wink:

wenn deine endstufe also weniger leistung hat als der lautsprecher aushalten würde macht dem das nix... nur das du ihn halt nicht voll ausfahren kannst bzw dein verstärker vor dem lautsprecher am limit ist (muß ja nicht immer von nachteil sein.. lebensdauer)

• hs
    • 27. Oktober 2004 um 22:01
    Zitat von "Fabs"

die watt angabe bei lautsprechern bezieht sich übrigens auf seine belastbarkeit und nicht auf eine leistung :wink:

wenn deine endstufe also weniger leistung hat als der lautsprecher aushalten würde macht dem das nix... nur das du ihn halt nicht voll ausfahren kannst bzw dein verstärker vor dem lautsprecher am limit ist (muß ja nicht immer von nachteil sein.. lebensdauer)

dann sollte man aber umbedingt einen amp mit clip limiter haben ansonsten kann das auch böse ende! beste ist nartürlich nen limiter vor den amp zusetzen damit die endstufe nicht einmal den dran denkt ins clip zu kommen!

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2004 um 22:05

@ matthischachy

ein 12" chassis was bass kann, hat keinen "kennschalldruck" von 100 db. das ist technisch einfach nicht möglich.
    die 94 db sind schon recht hoch, meist liegen basstaugliche 12"ler noch deutlich drunter. die physik lässt sich halt nicht überwinden...

• doublefishdesigns
    • 27. Oktober 2004 um 22:25
    Zitat von "Fabs"

haargenau das gegenteil ist der fall:

der idealzustand ist es einen amp zur verfügung zu haben der die doppelte RMS leistung bringt die beim lautsprecher als RMS belastbarkeit angegeben ist.
    Ein vernünftiger lautsprecher hat reserven und kann bei musikprogramm meist fast diese doppelte leistung ab > crest faktor, da diese leistung nur temporär ansteht, nach einem peak hat er ein paar milisekunden zeit wieder abzukühlen.

Daher ist ein sicherer amp für eine 300 W/8 Ohm box ein 600 W/8 Ohm verstärker.

Das erhöht die lebensdauer ungemein

Die meisten HT-spulen gehen an zu schwachen amps durch clipping kaputt, da ein solcher meist voll ausgefahren wird, damit's dann doch noch reicht...

• matthischachy
    • 27. Oktober 2004 um 22:26

Okay Thomas das mit dem Kennschaldruck habe ich verstanden!
    So jetzt die beiden Kandidaten den Ciare oder den B&C. Die Endstufe ist ein FAT Audio meiner Meinung nach ein suuuubbbbberrr Teil hatte noch nichts besseres in den Figern aber egal. 700 oder 400 watt nur mal so zur Info die Endstufe ist nicht im guten tot zukriegen!

• Habicht
    • 28. Oktober 2004 um 00:17

Ob der B&C 12pz32 besser ist kann ich dir leider nicht beantworten da ich den Ciare 12.75SW nicht kenne, war nur als Vorschlag gedacht für einen Speaker der mit einem kleinen Gehäuse zurecht kommt.

Wenn du die FAT (Maintronic) FPA 2.2 mit 2x455 @ 8Ohm hast , könntest du auch die beiden Subs parallel schalten damit du auf 4 Ohm kommst, und dann den Verstärker gebrückt betreiben 1x2240Watt, bleibt somit für jeden Speaker 1120Watt.

Gruß
    Habicht

• matthischachy
    • 28. Oktober 2004 um 09:11

Hallo Habicht
    Hab leider nicht die FPA 2.2 sonder nur die kleine Schwester (0,9). Also kommt nur der Ciare in Frage. Kann mir bitte noch jemand mal auf die Schnelle sagen welches Volumen und welche BR ich nehmen soll?
    Danke
    Matthias

• Fabs
    • 28. Oktober 2004 um 13:30

@ocb

wenn man den amp bis in den clip fährt is klar das der lautsprecher früher oder später den geist aufgibt

aber wieso soll er jetzt einen nehmen der von der belastbarkeit unbedingt unter der leistung seines amps liegt... aus einem mit höherer belastbarkeit kommt in der regel bei gleicher leistung genausoviel raus wie aus einem mit geringer belastbarkeit (annähernd gleichen wirkungsgrad vorrausgesetzt)

wenn er den amp im clip fährt (was ja deine argumentation war) ist er wahrscheinlich für das was er eingesetzt werden soll zu klein...?

wenn man die reserven des lautsprechers wirklich ausnutzen will... geb ich dir natürlich mit deiner amp leistungsangabe recht :wink:

mfg
    Fabian

• MasterMatze
    • 28. Oktober 2004 um 16:11

matthischachy
    Probiere doch mal für den ciare so 40 liter und 50Hz sollte ein ganz taugliche ergebnis geben ähm eventuell noch ca 100grad spulentemperatur angeben
    dann aber 50l und 52 Hz abstimmung

mfg Matthias Schoster

• doublefishdesigns
    • 28. Oktober 2004 um 16:26

Fabs
    meine erfahrung zeigt einfach dass die mehrheit der anfänger zu kleine amps schonungslos voll ausfahren, mit dem argument:

"na watt'n ! watt solln da passieren ? die boxen ham 300 watt und der amp 200...kann doch janüscht kaputtjeehn"

geht wesentlich schnelle als man denkt.
    reserven und gut
    Einige grosse hersteller empfehlen doppelt starke amps für den betrieb ihrer boxen

gruss
    emmanuel

• 20Hertz
    • 28. Oktober 2004 um 20:56
    Zitat von "matthischachy"

Kann mir bitte noch jemand mal auf die Schnelle sagen welches Volumen und welche BR ich nehmen soll?

OK, dann mal schnell. :roll:

Hier mal die Simulationen für den Ciare und die beiden B&Cs in 55 L Bassreflex mit Tuning bei 50Hz:

http://home.vrweb.de/~matthias.lege…PS32_1275SW.jpg

rote Kurve = B&C 12PS32
    grüne Kurve = Ciare 12.75SW
    schwarze Kurve = B&C 12PZ32

Jeweils bezogen auf 1 Watt

Wie schon weiter oben erwähnt ergibt sich mit dem 12PS32 eine perfekt glatte Kurve, weil er von seinen Parametern (Qts, Vas) perfekt in ca. 55 Liter "passt". Das bedeutet auch, daß er die errechneten 94-95dB bis herunter zur Abstimmfrequenz bringt - und das eben sehr linear.
    Die beiden anderen Chassis sind sich sehr ähnlich und die 55 Liter sind für beide eigentlich viel zu groß. "Schuld" daran sind ausgesprochen potente Antriebe, die wohl eher für Hornkonstruktionen dimensioniert sind.
    Steckt man diese nun in ein "zu großes" 55 Liter Gehäuse und stimmt es entsprechend "zu tief" ab, muß man mit einer Welligkeit rechnen, die man auch sehr gut in der Simu erkennen kann. UND! Der rechnerisch höhere Wirkungsgrad der beiden Chassis (wg. dickem Antrieb) relativiert sich durch diese Fehlabstimmung stark, da der Tiefgang jetzt ja quasi "erzwungen" wird. Oder anders gesagt: den höheren Wirkungsgrad können die LS nur dann ausspielen, wenn sie in dem für sie "optimalen" Gehäuse sitzen. Im Falle des Ciare oder B&C tendiert diese "optimale" Volumen fast gegen Null (15-20 L mit entsprechend hoher Abstimmung), womit es dann natürlich praktisch keinen Baß mehr gibt. :D

Ergo: der 12PS32 ist der "klassische" Treiber für kompakte BR-Anwendungen (mittelstarker Antrieb). Die beiden anderen gehen natürlich auch, sind aber nicht so "ideal" im BR-Gehäuse aufgehoben; der massive Antrieb erscheint mir hier nicht wirklich sinnig.

Aber in der Praxis ist wahrscheinlich eh alles anders. :D

Grüße
    Matthias

• matthischachy
    • 28. Oktober 2004 um 21:55

Hallo Mattias
    Danke für deine Tatkräftige Aussage. Es wird jetzt also der B&C 12PS32. Jetzt bitte noch mal ein Tipp wo am besten kaufen und ich überglücklich!!!!!
    (Das mit der zu kleinen Endstufe ändert sich sicher auch bald)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2004 um 22:05

Das Ganze mal für full load betrachten und es sieht deutlich anders aus......

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• matthischachy
    • 28. Oktober 2004 um 22:30

Hallo SRAM was ist full load?
    Und was sieht denn da anders aus? Mann, verunsichert mich doch nich noch total!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™