1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

kleine Subs

• matthischachy
  • 25. Oktober 2004 um 16:43
  • Thomas
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2004 um 06:23

er meint, dass bei voll ausgefahrenen chassis sich das verhalten ziemlich ändert. aber da du eh ein relativ begrenztes amping besitzt ist das nicht wirklich tragisch... der 12ps32 sieht wirklich ganz brauchbar aus. viel falsch machen kannst du mit dem chassis eigentlich nicht.

• 20Hertz
    • 29. Oktober 2004 um 07:33

Moin,

Zitat von "SRAM"

Das Ganze mal für full load betrachten und es sieht deutlich anders aus......

Kann man das auch quantifizieren?

Grüße
    Matthias

• Fabs
    • 29. Oktober 2004 um 10:38

wenn du weißt um wieviel die VC temp. ansteigt kannst du es zb mit WinISD berechnen

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28739

Fabian

• matthischachy
    • 29. Oktober 2004 um 12:34

Hallo Leute
    Könnte Ihr euch bitte mal wo anders austoben. Ich möchte nur wissen welche Pappe und wo ich sie kaufen soll. Also noch mal den Ciare oder den B&C.
    Danke und eine schon Gruß an euch
    Matthias

• Habicht
    • 29. Oktober 2004 um 14:34
    Zitat

Ich möchte nur wissen welche Pappe und wo ich sie kaufen soll

Ja so leicht ist das nicht, die endgültige entscheidung mußt du selber treffen ob das Gehäuse möglichst klein sein soll:
    Ciare 12.75SW mit 35-40L 55Hz
    B&C 12PZ32 mit 35-40L 55Hz
    oder
    B&C 12PS32 mit 60L 50-55Hz mit ca. 1-2 dB mehr SPL von 50 bis 100 Hz und einen höhern Preis.

Gruß
    Habicht

• matthischachy
    • 29. Oktober 2004 um 17:00

Oay Habicht
    Danke so wollte ich das.
    So noch mal an alle ein großes Dankeschön für eure sehr sehr gute Hilfe
    Werde den über mein Projekt an einem späteren Zeitpunk hier ausführlich berichten.
    Matthias

• matthischachy
    • 4. November 2004 um 15:17

Hallo Leute ich noch mal
    So hab jetzt meinen Plan für die box fertig. Sie hat 50 Liter. Als Pappe wollte ich den 18Sound 12W700 nehmen. Nun habe ich noch beim stöbern gesehen des es ein 12W600 gibt der Perfekt in eine 50 Literbox passt. Kann einer mal bitte nachrechnen ob dem so ist? Hab leider nicht das passende Programm.
    Daten gibt’s hier
    http://www.eighteensound.it/loudspea.htm

Danke
    Matthias

• skipper
    • 9. November 2004 um 00:24

Hallo mattischachy,
    ich habe eben mal die beiden 18Sound mit WinIsd simuliert.
    Ich erhalte folgende Ergebnisse:
    12W700: 37,8 Liter ; 65,16Hz
    12W600: 27,5 Liter ; 67,69HZ

Um zu sehen, wie die beiden sich in 50l-Gehäusen verhalten, solltest Du mal
    selber mit WinIsd "spielen". Man kann 'ne ganze Menge dabei lernen.
    Und: Das Programm ist Freeware! Gibt's bei http://www.linearteam.org

Kleines Beispiel: Der hier auch genannte Delta 12LF geht bis 30Hz runter,
    allerdings in 213 Litern !!!
    In 80 Litern mit Tuning bei 30Hz liegt der -3dB-Punkt bei 45Hz bei nur 1dB
    Welligkeit.
    Aber dran denken: Das ist nur (gute) Simulation. Wie's klingt, weiß man erst,
    wenn das fertige Teil am Amp hängt.

Ansonsten: Sehr interessanter Thread. Auf manchen meiner kleinen VAs
    schauen die Leute schon komisch, wenn ich nur einen einzigen ARLS
    in den Saal rolle :D Mein Favorit ist im Moment der 12.75SW.
    Wenn ich was fertig habe, werde ich berichten.

Gruß Tommy

navigare vivere est

• matthischachy
    • 9. November 2004 um 11:57

Hallo Tommy

Den 18 S 600 in einer 50 Liter Boxen und tunig bei 50hz da ist die kurve so glatt das man darauf Schlitten fahr könnte und sie steigt schön tief und laut an. Beim 12.75SW ist die kurve sehr gezagt und der kommt unten rum nicht so rech aus der hüfte ich glaube der 600 ist besser. Aber wie du schon gesagt hast in der Theorie ist alles anders als in der Praxis. Hast du ARLS mit den 12er gebaut oder meinst du den „normalen“ mit dem Kappa?

• www.malareen.de
    • 9. November 2004 um 12:36

Hi matthischachy,
    wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir hauptsächlich um das Gewicht, oder ?
    Das von einem 12"er nicht wirklich ein tiefer reichender Bass produziert werden kann, obwohl einige 12"er schon recht tief runter spielen, dürfte allein schon an Hand der geringen Membranfläche klar sein.
    Wenn Du mit Gehäusemaßen von ca. 610 x 450 x 430 mm, was ca. 100 l netto Volumen entspricht zurecht kommst, dann läßt sich mit dem 18sound 15ND930 ein Sub aufbauen der gerade mal ca. 20kg wiegt !
    Der Speaker ist zwar auch nicht das Tiefbass- Wunder, jedoch erzeugt er einen sauberen präzisen und trockenen Bass, der bis ca. 45Hz runter geht.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. November 2004 um 12:47
    Zitat von "www.malareen.de"

... läßt sich mit dem 18sound 15ND930 ein Sub aufbauen der gerade mal ca. 20kg wiegt !
    Der Speaker ist zwar auch nicht das Tiefbass- Wunder, jedoch erzeugt er einen sauberen präzisen und trockenen Bass, der bis ca. 45Hz runter geht.

... schöner Mitteltöner für gutklingende 15"/1,5"-Kombis ... als reine Basslösung - in BR-Kisten - aber sicher nicht der "Hammer" ...

• www.malareen.de
    • 9. November 2004 um 13:02

Hi SK,

Zitat

... schöner Mitteltöner für gutklingende 15"/1,5"-Kombis ... als reine Basslösung - in BR-Kisten - aber sicher nicht der "Hammer" ...

als Bass/Mid Speaker dürfte der 15ND830 allein schon der leichteren Membran wegen besser geeignet sein als der 15ND930.
    Und das der 15ND930 im Bass nicht "Der Hammer" ist habe ich ja schon erwähnt.

Zitat von "malareen"

Der Speaker ist zwar auch nicht das Tiefbass- Wunder

Er ist aber meiner Meinung nach als Bass Speaker jeden 12"er deutlich überlegen.
    Und wenn man "Den Hammer" als Sub haben möchte, muß man eben viel Gewicht in Kauf nehmen.
    Daher sehe ich den 15ND930 als einen Sub an, mit dem man recht passable Ergebnisse, bei Gesundheits schonenden Gewicht erzielen kann !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• MasterMatze
    • 9. November 2004 um 13:21

wieso wird nu wieder alles umgeschmissen????

erwollte doch 12" und keine 100lnetto 15" kiste die zudem auchnoch heftigst verstrebt werden muss...

Es gibt genug 12er die günstiger sind als der 18Sound 15ND930 und um einiges tiefer in der hälfte des volumens gehen...
    einige wurden schon genannt....

den ciare wenns günstig und effizient sein soll
    oder den 18Sound 12LW801, LW1400 bzw Beyma 12LX60 für tiefgang und Pegel bei leistung!!

kann mir leider schlecht vorstellen das ne 15" pappe egal welcher antrieb drann sitzt ähnlich trocken kommt wie die genannten 12er

mfg Matthias Schoster

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. November 2004 um 15:04
    Zitat von "www.malareen.de"

Daher sehe ich den 15ND930 als einen Sub an, mit dem man recht passable Ergebnisse, bei Gesundheits schonenden Gewicht erzielen kann !

... wenn ich mich richtig entsinne, hab ich damit schon mal - es war wohl im letzten Jahr - einen Basshybriden "gestrickt", der schön leicht war (d.h. eine Wohltat für den Rücken :wink: ) ... und vielleicht errinnern sich einige noch an die kleine Bass-Kiste im Pavillon in Sindelfingen ...

• tomfly
    • 9. November 2004 um 15:45

Hi Leute!

Ok, auch wenn ihr es hasst wenn das wieder kommt, aber...

Der 15ND930 geht doch echt gut als Subwoofer > bezüglich die Größe und Gewicht der Kiste, kann ich mir nicht vorstellen das man da viel besseres bauen kann oder? (Vom Schalldruck her ist es doch auch OK oder findet ihr nicht??)

Ich habe den AchenbachSub15 damals gebaut (2 Stück) weil ich den Plan gut fand und der Sub nicht groß ist und daher auch leicht.

Das der 15ND930 wohl als Mitteltöner ne Super sache sein kann ist mir auch klar *gg* ich könnte ja auf mein Topteil verzichten und ein Horn oben drauf bauen dann wieder aktiv trennen , wäre es Klanglich besser???? (Habe ja die PR112 als Topteil drauf stehen) > übewiegend Home-Power-Hifi *g*

Damals als ich den Achenbach Sub15 plan gefunden habe, waren doch alle so begeistert von dem Speaker in diesem Gehäuse...neija versteh ich auch nicht so recht.
    Auf jedenfall kann man das Teil als Sub schon gebrauchen... ist doch bestimmt besser als ein Kappa 15 LF oder??? (ok ich gebe zu, ich habe noch keinen Kappa gehört aber der Preisunterschied muss doch irgendwo berechtigt sein ...neija gut der Kappa braucht viel mehr Volumen, das war auch schon der Hauptgrund warum ich keine ALRS bauen wollte!)

Bitte nicht wieder >>> "Du schon wieder" schreiben...ich will ja ernsthaft hier über ein Thema reden...man hört eben von dem Speaker als mal wieder was im Forum.

byebye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• matthischachy
    • 9. November 2004 um 17:58

Hallo Leute
    Lest bitte erst alles durch bevor ihr hier eure Meinung abgibt. Da werdet ihr fest stellen das es um 12er geht und um nichts anderes (genauer gesagt den Nachbau der KME) Klar gehe 15 besser und leicht kann man sie sicherlich auch bauen. Aber wie schon gesagt ich habe meine 15er schon verkauft weil ich sie nicht tragen kann und will. Die Masse meiner neuen boxen sind 44x44x40. Wenn man die Front noch reinsetzt und sie vorne rund macht dann sind es 50 Liter. Also kennt jemand den 18s 12w600?

Danke an ALLE

• matthischachy
    • 1. Dezember 2004 um 08:42

Hallo Leute

wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten. Ich habe mich nach einigen schlaflosen Nächten nun für ein Neo Sub 12 entschieden. Hab ihm gehört und muss sagen nicht schlecht das putzige Teil. Nun mal so zur Info
    Holz MPX Zuschnitt und Material ca. 40€ aus dem Baumarkt
    Kleinteile und Lautsprecher 272€
    macht für die Box also 312€ (genau mein Rahmen)
    So hab jetzt noch eine Frage möchte die Box mit Warnex lackieren nach anfrage bei lsv-hamburg (Paul) hat er mir geantwortet das es erst bei abnahmen von 12kg ein Farbauswahl gibt. Möchte aber nicht die Box schwarz sonder in ein dunkelst blau lackieren. gibt es von Warnex auch Haustöne oder besser noch kann man Warnex mit anderen wasserverdünnbaren Lacken mischen oder wird er dann zu dünn? Für die Verarbeitung habe ich mich schon ausführlich informiert und eine Spritzpistole mit 2mm Düse habe ich auch schon.

Gruß
    Matthias

• andrebrinkmann
    • 1. Januar 2005 um 17:09
    Zitat von "DJ Tommy"

Mein Favorit ist im Moment der 12.75SW.
    Wenn ich was fertig habe, werde ich berichten.

Gruß Tommy

Frohes neues zum ersten und zweitens wie siehts aus hast du oder jemand anders etwas mit dem Ciare fertig?

Brinkmann - Eventechnik

• matthischachy
    • 1. Januar 2005 um 19:17

Frohes Neues auch von mir
    Jo hab meine kleine Kiste jetzt fertig hab aber nicht den 12.75sw verarbeitet sondern den 12.00 SWdcNdW. Halt wie im Plan von achenbach. Hab ihm gestern bei meiner Silvesterverahnstallung mitgehabt und bin mit allem sehr zufrieden. Bilder vom Bau und im Einsatz habe ich auch welche müssen aber erst entwickelt werden und dann reiche ich sie in der Selbstbaugalerie nach. Hast du den welche mit dem 12.75 gebaut?
    Gruß
    Matthias

• andrebrinkmann
    • 2. Januar 2005 um 10:29

ne ich wollte mir 2Stk. bauen und tendiere zum 12.75 aber wollte mich mal umhören ob jemand damit erfahrungswerte hat

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™