1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Arls Gitter

• the who sourround
  • 31. Oktober 2004 um 02:09
  • the who sourround
    • 31. Oktober 2004 um 02:09

Hi,

habe nun vor ein Alrs Gitter zu machen. Bein Eminence Kappa 15LF ist doch an der seite so eine 1cm hohe pappschicht. Diese gibt doch bestimmt den X-Max wert des Speakers an oder? Wenn ich das Gitter auf der Randpappe Aufliegen Lasse müsste es dem Speaker dochh nichts ausmachen.

Denk ihr das das Gitter mitscheppert,
    wenn man in der mitte keine Befestigng setzt?

Gruß Tobias

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 31. Oktober 2004 um 08:12

Moin,

Zitat von "the who sourround"

Hi,

habe nun vor ein Alrs Gitter zu machen. Bein Eminence Kappa 15LF ist doch an der seite so eine 1cm hohe pappschicht. Diese gibt doch bestimmt den X-Max wert des Speakers an oder?

Nun die Pappschicht hat nix mit dem X-max des Speaker zu tun !

Zitat

Wenn ich das Gitter auf der Randpappe Aufliegen Lasse müsste es dem Speaker dochh nichts ausmachen.

Diesen Abstand halte ich für zu wenig ! Der Speaker wird warscheinlich anschlagen !

Zitat

Denk ihr das das Gitter mitscheppert,
    wenn man in der mitte keine Befestigng setzt?

Das Gitter einfach mit Gummifüsschen (15mm hoch) montieren, dann scheppert auch nix und das mit dem Abstand stimmt auch

Grüßle

Sven

Gruß Tobias[/quote]

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2004 um 09:57

kann dir sagen, dass das chassis definitiv anschlagen wird, wenn du es auf der Randpappe aufliegen lässt. Habe selbst mal welche verbaut...

• -martin-
    • 31. Oktober 2004 um 10:46

wieso verkleidest du denn nicht gleich die ganze Front, würde besser aussehen, als nur das Chassis.
    Außerdem kannste dann gleich noch Schaum davor machen, so das die ganze Box auchnoch feuchtigkeitsunempfindlich ist.

• M4$T3R
    • 31. Oktober 2004 um 14:57

mal ne frage nebenbei:

kann der speaker durch anschlagen kaputt gehn?? Also z.B. an der Sicke aufreißen??

• -martin-
    • 31. Oktober 2004 um 17:22

jo, also ich hab so schon nen delta 12 in Ar***** bekommen, außerdem klingt's extrem schlecht :)

• Milan2000
    • 31. Oktober 2004 um 17:37

Ne anschlagende Pappe hört sich ganz ganz grausig an. Tu es dir und der Pappe nicht an. Deine Ohren und der Kappa wird es dir danken ;)

• mckrise
    • 31. Oktober 2004 um 18:41

HI!

Ich hatte mal einen Selbstbau Sigma Pro 18 der am Gitter (zum Glück nur leichtes Kaninchendrahtgitter) angeschlagen ist.
    Das Anschlag-Geräusch war lauter/nerviger als der Nutzen des Basses !!!

Kann ich also auch nicht empfehlen, lieber nen cm mehr Platz lassen und gut absichern, so dass dem Chassis nichts passiert!

Viele Grüße

MCKRISE

• M4$T3R
    • 31. Oktober 2004 um 18:46

Bei meinen oberton 18xb700 war das auch....hab dann das gitter noch nen halben cm nach vorne gemacht und jetzt gehts...war schon laut aber mich würde interessieren ob das der Sicke was ausmacht, das sie reißt oder so...

• Milan2000
    • 31. Oktober 2004 um 19:05

Ich denke schon, dass es der Membran und Sicke keinesfalls zuträglich sein dürfte, wenn sie immer gegen nen Metallgitter hämmert... Die Membran wird ja beschleunigt und schnellt nach vorne, wo sie aprupt von dem Gitter gestoppt wird. Glaube scho, dass die Verzögerungskräfte auf Dauer die Membran und/oder Sicke zum Reißen bringen...

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 1. November 2004 um 10:34

Hallo, hab auch noch eine Frage zum Gitter:

Ich hab zwei "Sound-Klinik-kostenlos-Basshörner" und spiele mit dem Gedanken da eventuell auch noch ein Gitter mit Akustikschaumstoff vor zu machen...

Wie ist das eigentlich: Je nach Art des Gitters (Maschenabstand, Breite der Stege usw) sind doch 5-20% der Fläche verdeckt wo der Schall abgestrahlt wird.
    Was hat das für Konsequenzen (max. Pegel, Belastung der Pappe usw...)??

• the who sourround
    • 1. November 2004 um 12:48

Hi,

bei Arls sitzt der Speaker aber doch schräg in dem Holz. Ich hab jetzt einen Abdstand von 1 cm an der Sicke. Das müsste doch dann genug sein, so dass er bei Vollast nich anstößt. Da ich gerade keine Endstufe in der nächsten Zeit habe kann ich das leider nicht testen :(

Gruß Tobias

• WoodcastleDJ
    • 1. November 2004 um 13:13

@jerolm
    Ich hätte eine Frage zu den Hörnern. Wie bist du mit denen zufrieden, haben die auch zu 2. schon tiefgang, oder eher nicht? und vor allem, welche speaker hast du drin verbaut? :roll: Bin nämlich selbst grad am bauen, und mich würde vor allem der Vergleich zum Arls interessieren.
    Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• M4$T3R
    • 1. November 2004 um 13:59
    Zitat von "WoodcastleDJ"

@jerolm
    Ich hätte eine Frage zu den Hörnern. Wie bist du mit denen zufrieden, haben die auch zu 2. schon tiefgang, oder eher nicht? und vor allem, welche speaker hast du drin verbaut? :roll:
    Lg WDJ

Das würde mich auch sehr Interessieren!

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 1. November 2004 um 19:14

OK, ein kleiner Bericht für WoodcastleDJ und M4$T3R:

Hab 2 von den Dingern, das zweite ist gerade erst fertig geworden, aber im Party-Einsatz hatte ich sie noch nicht. Das dauert alles bei mir etwas länger :oops: weil ich auf meinem Werdegang zum Dipl. Ing E-Tech eine ganze Menge zu tun hab...

Hab das erste ausgiebig durchgetestet und kann da folgendes berichten:

Handwerklich ist so eine Kiste nicht ganz einfach, das Innenleben ist ziemlich verwinkelt, aber auch als Nicht-Schreiner hab ich’s recht genau hingekriegt, jedenfalls passen alle Winkel und Maße. Eine Kreissäge mit der man auch Gehrungsschnitte machen kann ist aber Pflicht, zumindest sollte man Zugang zu so einen Gerät haben...

Drin sind Emi Delta’s. Ja, gleich geht’s hier rund, aber dazu muss ich sagen dass ich nur Ahnung von Elektronik hab und nicht von LS-Berechnung usw. Daher auch noch mal ein dickes Dankeschön :) an Sound-Klinik, dass er so einen tollen Plan ins Netz gestellt damit auch Leute die von LS-Berechnung kaum Plan haben was gutes hinkriegen ohne „Ausschuss“ zu produzieren...

Der Delta hat jedenfalls einige Stunden an 400W gelaufen, als ich die Kiste im Freien ausgiebig angehört habe. Anschließend hab ich eine kleine Kamera in den Hornschlund eingeführt und der LS ist komplett OK. Wenn er doch mal kaputt gehen sollte: OK, was dazu gelernt...

Ich bin jedenfalls begeistert von den Dingern, der Klang ist gut und der Wirkungsgrad ist für meinen Geschmack ENORM und es geht EXTREM laut, und dabei ist es von den Abmessungen relativ klein und mit 40-45kg und Rollen dran auch noch gut zu Handeln.
    Sozusagen niedlich aber gefährlich :D
    Das Horn „kommt“ stehend ab ca. 2m Entfernung.

Ich konnte mir den Frequenzgang nur mit dem Analyser von dem Behringer UC DSP 8024 angucken, aber einzeln kommt das Ding zwischen 45 und 50Hz und spielt bis über 400Hz.
    Da unter 45Hz nichts mehr kommt betreibe ich es mit einem 45Hz Lowcut, das schont auch die Speaker.
    Im Zweierpack kann ich sie vielleicht demnächst mal mit dem Analyser „angucken“ um so grob sagen zu können wie tief die wohl gehen. Hab aber im Moment leider keine Zeit dazu.

Für Charts, Pop, Schlager aller Art, Rock, Trance sind die 2 Stück auf jedenfall wunderbar geeignet und man kriegt damit locker bis zu 200qm voller Leute ordentlich laut. „Ordentlich laut“ heißt für mich gut laut, aber nicht so dass nächsten Mittag noch die Ohren pingeln, bin nämlich kein Ahnhänger von kranken Dezibel-Orgien :evil: .

Der Tiefgang reicht mir auch, bei tiefbassintensiveren Musikrichtungen sollten es da aber schon 2 pro Seite sein...

Alles in allem:
    Nicht leicht zu bauen, aber es lohnt sich wirklich!
    :)

• Fabs
    • 1. November 2004 um 22:10

das Fazit is gut... steht fast in gleichem wortlaut auf soundkliniks seite

"Der Nachbau ist nicht ganz einfach - aber es lohnt sich !" :D

Fabian

• M4$T3R
    • 1. November 2004 um 22:54

@ DJ jerolm:

Danke für den Ausfürhlichen Bericht! Hört sich ja wirklich gut an....un ich hab hier noch zwei Emi delta 15lf rumliegen die ich nich mehr brauche...vll bau ich auch mal zwei für kleine sachen..

Hast du auch Bilder? Und ne Zuschnittliste mit Gärungen? Wäre hilfreich!

MfG und Danke,

M4$T3R

• WoodcastleDJ
    • 2. November 2004 um 06:15

Ebenfalls ein Danke an Jerlom!
    Ich bin gerade beim Bau des ersten Horns. Werd mich wieder melden sobald ichs fertig habe. Kann allerdings noch einige Zeit dauern, da es wirklich nicht einfach zu bauen, und meine Zeit begrenzt ist.
    Lg WDJ

P.S. Ich hab schon einen fertigen Arls zum Vergleich gebaut. :)

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 2. November 2004 um 08:50
    Zitat

Hast du auch Bilder? Und ne Zuschnittliste mit Gärungen? Wäre hilfreich!

Nein leider nicht. Hab keine Digicam. Die Zuschnitte hab ich im Baumarkt machen lassen, alle exakt nach Plan, nur die ganzen winkeligen „Kleinteile“ für das Horninnenleben hab ich größer schneiden lassen und sie dann zuhause in meiner Werkstatt auf die passende Länge und auf Gärung geschnitten. Dazu hab ich das Horn komplett nach Sound-kliniks Plan auf die Grundplatte aufgezeichnet. Die einzelnen Maße und Winkel dann für jede Platte aus Sound-Kliniks Plan berechnet und das Ergebnis anhand der exakten Zeichnung auf der Grundplatte überprüft bevor ich gesägt hab. So kann auch mit den Winkeln nichts schief gehen.
    Alles geschraubt und geleimt bis auf eine der beiden großen Seitenplatten und eine der Platten von der Kammer in der der Speaker sitzt, falls ich da noch mal dran muss. Es knarrt und vibriert aber nichts.

Zitat

P.S. Ich hab schon einen fertigen Arls zum Vergleich gebaut.

Das würd mich auch interessieren...

• WoodcastleDJ
    • 2. November 2004 um 09:40

Werd mich ranhalten!
    Nächste Woche ist ja das Forumstreffen in der Stmk. Hoffe das ich bis dahin fertig bin. Dann könnten auch andere ihre Meinung dazu äußern.
    Bis dann, LG WDJ

P.S.: Werde ein Paar Bilder mit meiner DC machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™