1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L-Acoustics KUDO - neues LineArray

• QWERTZ
  • 9. November 2004 um 09:07
  • QWERTZ
    • 9. November 2004 um 09:07

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch mehr Infos zu dem neuen L-Acoustics LineArray KUDO? Evtl. Bilder ohne Frontgitter? Bislang gibt es im Web nur Presseberichte mit wenig Infos.

http://www.artistpro.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=145&mode=thread&order=0&thold=0

http://www.infocomm.org/index.cfm?obje…371427CAECC69E4

Vielen Dank
    qwertz

Einmal editiert, zuletzt von QWERTZ (18. November 2004 um 09:09)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. November 2004 um 11:07

http://www.l-acoustics.com/anglais/press047.htm#octogb3

http://www.volkerholtmeyer.de/

• QWERTZ
    • 9. November 2004 um 14:16

Danke für den Link.

qwertz

Einmal editiert, zuletzt von QWERTZ (18. November 2004 um 09:09)

• audionrg
    • 9. November 2004 um 21:06

Hallo
    was ist eigentlich das größte und lauteste line array?
    w8L oder geht es noch größer ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2004 um 18:36

Das ist sicher eine gewohnt gut klingende und mit den veränderbaren Abstrahlwinkeln auch interessante, innovative Lösung.

... aber kann mir mal jemand sagen warum eine solche Kiste mit 2x12", 4x5", 2x1" nicht "self powered" im Zeitalter von Neodynium, Wabentechnik, Kohlefaser und Epoxydharz 87 Kg wiegen muß :roll: :shock: :roll:

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2004 um 19:48
    Zitat von "audionrg"

Hallo
    was ist eigentlich das größte und lauteste line array?
    w8L oder geht es noch größer ?

w8l :?:

Nimm meine Augen und schau!

• hs
    • 17. November 2004 um 20:18
    Zitat von "guma"

Das ist sicher eine gewohnt gut klingende und mit den veränderbaren Abstrahlwinkeln auch interessante, innovative Lösung.

... aber kann mir mal jemand sagen warum eine solche Kiste mit 2x12", 4x5", 2x1" nicht "self powered" im Zeitalter von Neodynium, Wabentechnik, Kohlefaser und Epoxydharz 87 Kg wiegen muß :roll: :shock: :roll:

weil Rock`n´Roll material groß, schwer und laut sein muss!!!

:D:D:D

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2004 um 20:50
    Zitat von "mäsu"

w8l :?:

W8L = Martin W8L (= Das "große" der drei Martin Line-Arrays)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. November 2004 um 02:46

warum die box dieses gewicht hat, weiss ich natürlich nicht.
    vielleicht hat es klangliche gründe?
    z.b. haben die meisten neodym-chassis die eigenschaft im grenzbereich unangenehm dünn zu klingen...
    und ein kunststoffgehäuse macht bei diesen stückzahlen wohl auch noch nicht richtig sinn.
    ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das man bei l-acoustic nicht über diese möglichkeiten nachgedacht hat.

auf jeden fall ist der Dr. Heil mit diesem produkt der konkurrenz mal wieder um jahre vorraus und zeigt allen anderen herstellern wo der hammer hängt.
    jetzt muss es eigentlich nur noch gut klingen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hs
    • 27. April 2005 um 07:03

hallo!

ich woltte keinen neuen thread erhöfnnen deswegen stell ich meine frage hier!

kam mitleirweile schon jemand in den genuss Kudo anzuhören. ich weiß derzeit von einem einsatz in deutschland aber vieleicht sinds ja schon mehr gewesen.

• Sven M
    Profi
    • 27. April 2005 um 08:30

Momentan hängt das Kudo in der Bürgerhalle in Gronau. (seit letztem Donnerstag)
    dort findet das alljährliche Jazzfest statt (immer noch)
    Mal schauen ob ichs Freitag schaffe mir anzuhören (habe da auch nen Job, allerdings bei Jazz in den Kneipen)

Ausführende Firma ist übrigends http://www.audiokonzept.de

Soweit ich das weiß ist das der erste deutsche Einsatz und wird direkt von Trius gefeatured:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DavidH
    • 27. April 2005 um 12:04

aha, KUDO war das also. Ich hatte so spontan mal auf dvDosc getippt. Habs dann wohl letzten Samstag bei Marcus Miller gehört. Band war sehr geil, wie nicht anders zu erwarten, Sound teilweise sehr gut, teilsweise etwas matschig, was ich aber vor allem auf die Halle an sich zurückführe. Bei dem "Bass-Battle" gegen Ende der Show konnte man dann teilweise doch recht wenig raushören, was aber bei der Lautstärke im Bass in der Halle eigentlich nicht verwundert.

Off-Topic:
    Sehr lustig fand ichs in Bezug auf die aktuelle Analog vs. Digital Diskussion den Ami-Tec zu beobachten, wie er von einer durchschnittlichen Digicam mit nicht sehr großem Display versuchte, auf der Xl200 die Channel-Settings wiederherzustellen. Soviel zu "Total Recall" :D:D
    Ansonsten Respekt an die Jungs von Audio-Concept, das war eine gelungene Nummer.

P.S. Eigentlich hatte ich schon gedacht, dass entweder Rockline oder BigSound da auf jeden Fall mit 'drinhängen hier in der Gegend, sollte sich das gerade bewahrheiten? :wink:

Viele Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Sven M
    Profi
    • 27. April 2005 um 12:14

Wieso in der Gegend. Ich komme (fast) aus Dortmund, arbeite nur sehr viel als freier für audiokonzept.

Ich war bis Donnerstag mit den Jungs unterwegs auf nem Industriejob und hatte dann keine Lust mehr am Wochenende noch Boxen zu gucken:-)

Zum Sound kann ich sagen das die Bürgerhalle zwar für heutige Neubauten recht genügsam ist, aber immernoch ein Beton + Blechkasten..

Man möge auch bedenken das dies ja noch einer der ersten Kudo Jobs war..

Jo, bei audiokonzept wissen die schon was sie tun..und das Materil ist immer amtlich..

• DavidH
    • 27. April 2005 um 12:33

ja ist doch aus der Gegend 8) Ich jedenfalls bin so ca. auf der Hälfte zwischen Gronau und Dortmund (Recklinghausen).

Phantomspeisung....

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 27. April 2005 um 12:57

Auch ot:

Zitat von "DavidH"

Off-Topic:
    Sehr lustig fand ichs in Bezug auf die aktuelle Analog vs. Digital Diskussion den Ami-Tec zu beobachten, wie er von einer durchschnittlichen Digicam mit nicht sehr großem Display versuchte, auf der Xl200 die Channel-Settings wiederherzustellen. Soviel zu "Total Recall" :D:D

Den netten kollegen (glaube, der hieß Dennis?) hätte ich gern mal auf ner digitalen gesehen :wink: bzw. gern gewußt, was er dazu gesagt hätte...
    Hatten die doch im rider z.b. insgesamt (foh u. mon) 18x 160er angefragt. Nicht das man sie auch wirklich gebraucht, oder unbedingt darauf bestanden hätte, so sagts ja schon was aus. Im rider stand für foh wörtlich: "preferred consoles include midas xl series heritag, yamaha pm4000 or equiv." Für mon das gleiche + ramsa.
    Die bühnenlautstärke der bässe war auf keinen fall niedrig und frau mon tec. rebekah hat auch ihren teil dazu beigetragen :) Wenn da schon ordentlich raummoden angeregt werden, kann wohl kein sys was dran ändern...

Hätte das gern mal auf kudo gehört! Wie wars denn horizontal? Konntest du da n wenig rumlaufen?

- Leider gabs nix von der mquadrat zu hören :cry:

Gruß

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• DavidH
    • 27. April 2005 um 13:07

bin nicht viel rumgelaufen, aber auf dem Weg zum WC und zurück ist jetzt nichts "ins Ohr gesprungen" :) Ansonsten konnte man den MON-Bereich leider nicht einsehen; beim Changeover wurde mindestens soviel Zeit dafür genutzt, den Platz mit Molton zu verkleiden wie für den Rest des Setups. Es schien mir recht aufwändig, dass offensichtlich das komplette Pult getauscht wurde, was einiges Stecken nach sich zog... evtl. eigener Monitortisch?
    Wie dem auch sei, die Anzahl der KUDO-Bässe konnte man leider nicht sehen, standen wohl unter der verkleideten Bühne... oben hingen jedenfalls 4KUDOs pro Seite, so geschätzte 6-7m hoch. Coverage von hinten nach vorne war aber gut! Siderack hab ich nur kurz mal drübergeguckt, sah überwiegend nach den üblichen Verdächtigen + irgendeinem TL-Audio Röhrending und so 'n paar "Kleinteile" in einem kleinen Extra-Rack aus.

Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 27. April 2005 um 13:13

Da warn halt 40 echte kanäle am start. Ohne fx returns! Könnte mir schon vorstellen, dass man da ne komplett andere mon konsole benutzt hat, wenns da noch nen support gab. Auf der tour dabei war jedenfalls keine...

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• DavidH
    • 27. April 2005 um 13:20

naja, die Supportband war auch nicht kleiner, con daher hätt man dann auch gleich die große Stellen können. Wäre praktischer und wirtschaftlicher gewesen. Einzig wenn das auch so 'ne "Total Recall" Konsole gewesen ist, würd's Sinn machen...

Phantomspeisung....

• hs
    • 27. April 2005 um 16:28
    Zitat von "BigSound"

Momentan hängt das Kudo in der Bürgerhalle in Gronau. (seit letztem Donnerstag)
    dort findet das alljährliche Jazzfest statt (immer noch)
    Mal schauen ob ichs Freitag schaffe mir anzuhören (habe da auch nen Job, allerdings bei Jazz in den Kneipen)

Ausführende Firma ist übrigends http://www.audiokonzept.de

Soweit ich das weiß ist das der erste deutsche Einsatz und wird direkt von Trius gefeatured:-)

da muss ich dich leider entäuschen das ist nicht der erste einsatz von kudo in deutschland der erste war definitiv am 16.April 05 bei der Eröffnung vom CCN in Nürnberg dort hangen meineswissens nach 9 einheiten pro seite. bässe nicht von LA als center und delay kamen arcs zum einsatz. sound hat mir da sehr gut gefallen. und beim soundcheck war es auch richtig laut! einzige was gefehlt hat wenn man weiter nach hinten gegangen ist war der bass aber da konnte kudo ja nicht dafür!

das material kam direkt aus Holland.

• Sven M
    Profi
    • 27. April 2005 um 17:47

naja..enttäuschen tut mich das ehrlich nicht. Ich weiß, es hing auch schon auf der Hausmesse im Rockmuseum. Einigen wir uns auf einer der ersten Einsätze, ok?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™