1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lightjockey, was ist wichtig?

• Derpel
  • 5. November 2002 um 22:26
  • flatron
    • 6. November 2002 um 21:26

du hast noch nicht gesagt, was da für ein pult steht. das ist wichtig um dir helfen zu können.

mach dir jetzt mal keine gedanken wie du bewegungen oder shutter chases programmierst. das musst du für den anfang normal nicht, da in jeder disco schon programme im pult sind.

du solltest nur wissen wo diese liegen, und was sie machen. sprich für den anfang nur an und aus!

wichtig finde ich auch noch, das du die scanner auch mal für eine halbe stunde ganz aus dem programm lässt(z.b. bei black)

wenn man nicht viel hat, muss man viel machen! und das wichtigste ist abwechslung!

als beispiel ich habe mir vor kurzem eine disco in regensburg angeschaut. da hängen massenweise kannen, mindestens 12 GS 3, eine laserbank und noch vieles mehr.allerdings haben sie am pult heftig gespart! der lj hat über den ganzen abend die selbe sache gemacht (abgesehen von speed, nebel und vielen schrecklichen farbkombinationen)
    das finde ich schrecklich!!! und so einer verdient auch nicht den namen lj oder gar operator.

naja mach das beste raus. wenn du weisst was es für ein pult ist, dann gib doch nochmal bescheid.

ganz wichtig!!!
    ich habe früher selber viel als lj gearbeitet, ich weiss das man als lichtmensch sehr größen einfluss auf das puplikum haben kann. auch wenn das keiner glaubt! deshalb lass dich nicht mit 40 € + 3x cola am abend abfertigen!!!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2002 um 22:42

nun gut.. da wir ja jetzt wissen worum es geht (oder ich zumindest :wink:) kann ich dazu sagen: schau dir viele shows von (guten) technikern an. wenn du in eine disco gehst, schau was da gemacht wird und merk dir das, was dir gefällt- das kannst du dann später mal in ähnlicher form in dein licht einfließen lassen. aber bitte nicht zb ein trussingsystem und lichtdesign 1:1 kopieren, das macht man nicht... bzw fände ich es nicht in ordnung..

dann kannst du im internet viele informationen finden... ich persönlich besorge mir immer ein manual von dem pult, wenn ich zb bei einem konzert von einer band licht mache, in einem club wo ich noch nie war. ich kann auch nicht so viele pulte bisher, aber ein manual haben, es lesen und mitnehmen bringt oft sehr viel..

viele andere tipps hast du ja eh schon bekommen...

mfg

drop movinglights, not bombs! ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2002 um 01:40
    Zitat

ich habe früher selber viel als lj gearbeitet, ich weiss das man als lichtmensch sehr größen einfluss auf das puplikum haben kann. auch wenn das keiner glaubt! deshalb lass dich nicht mit 40 € + 3x cola am abend abfertigen!!!

Hm, ich weiß ja nicht, ob man bei dem Kenntnisstand schon groß Geld fordern sollte (und kann).

Ich würde sagen: Erst mal Erfahrung sammeln, die Hand aufhalten kann man immer noch. (Wobei das, machen wir uns da nix vor, oft nur über einen Job-Wechsel geht.)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• flatron
    • 7. November 2002 um 08:33

da muss ich dem admín zustimmen! hatte es etwas schlecht dargestellt. aber trotzdem da man in einer disco sowieso der depp ist bzw nach einer zeit ausgewechselt wird würde ich mich nicht für freigetränke da hin stellen.

später kannst du dich ja mal mit der technik auseinander setzten, und deinem chef service anbieten.

ich gehe mal davon aus das du scanns von clay paky hast, einen kurs für die wartung bekommst du bei lightpower für null!

und wenn du weisst wie diese gewartet werden, dann kannst du alle anderen auch warten.

• Derpel
    • 7. November 2002 um 11:56

Leider kenne ich das Pult noch nicht.

Aber um das Gehalt mache ich mir keine Sorgen, kenne meinen Chef schon ziemlich gut, da ich bis her da gekellnert habe.
    Kennt jemand den Cinetower????
    (ist regional recht bekannt)

Was wäre denn ein passender Stundenlohn?

• flatron
    • 7. November 2002 um 18:04

kenne ich nicht, habe aber mal im netz gesucht. ist das ein kino mit "disco" die den namen wasserwerk trägt?

• Backi
    • 7. November 2002 um 21:52

Also mit den Gehaltsvorstellungen wäre ich auch erstmal vorsichtig. Vorallem ohne Plan (sorry) und in einem offensichtlich so kleinen Laden. 4 Scanner sind ja nun auch nicht die Welt.
    Bin auch Elliot in 'nem 'kleinen' Club. Viel mehr als oben genanntes Gehalt krieg ich auch nich...dafür aber immer frei-saufen und diverse andere Leistungen. Es reicht mir aber, weils Spaß macht......und das ist ja das Wichtigste.

cheers & best regards

Backi

• Derpel
    • 8. November 2002 um 01:38

flatron

genau diese Disco ist gemeint!, ist echt nicht überragend groß aber für den Anfang gut genug!

Ich mag die Discos weil die die Martin Beschallung aus den Kinos mit in die Disco gezogen haben, hat einen tierisch trockenen Bass.

• flatron
    • 8. November 2002 um 12:38

es gibt ja leider keine fotos vom dj pult, daher kann ich dir auch nicht sagen was es für ein pult ist! nachdem ich aber ein foto von der location gesehen habe, würde ich dann doch mit dem preis aufpassen! wenn ich der chef wäre, dann würde alles sound to light laufen... weil ja wirklich nichts drin ist.

wenn du dich für licht interessiert, dann frag doch mal bei einer rental company oder agentur nach und bewirb dich als stagehand.
    dann siehst du mal wie sowas abläuft, lernst leute kennen, und der rest kommt von allein .(fast)

• Derpel
    • 8. November 2002 um 14:03

flatron

Also soo klein ist das Wasserwerk auch nicht, aber nicht mit normalen Discos vergleichbar. Das ist halt ein großer Komplex mit Gastronomie, Kino, und Disco, und da ich bisher da in der Gastronomie gekellnert habe kenne ich das eigentlich jeden und ist fast schon ein familäres Verhältnis trotz der fast 60 Angestellten.

Und es ist direkt bei mir um die Ecke, also ich denke das wird mir erst mal reichen. Morgen entscheidet es sich dann....

Aber 8-10 Euro/Std sind doch in keinem Fall zu viel, oder?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2002 um 19:33
    Zitat

Derpel schrieb am 2002-11-08 14:03 :
    Aber 8-10 Euro/Std sind doch in keinem Fall zu viel, oder?

ich denke 8 euro wären angebracht- allerdings bei null erfahrung (wie du ja anscheinend hast) kann es auch sein dass du für noch weniger arbeiten musst. anfangs zumindest.. also erwart dir nicht zuviel und wenns dir nach einer zeit nicht mehr gefällt kannst du ja eh gehen :wink:
    ich würds ausprobieren!

• flatron
    • 8. November 2002 um 20:29

ja probieren würde ich es auf jeden fall auch! mach dir mal keine gedanken um die kohle. warte was dir dein chef vorschlägt.

kannst ja mal ins forum posten was sich bei dir getan hat... es würde mich interessieren.

viel glück!

• Derpel
    • 10. November 2002 um 12:51

So gestern war es dann so weit, als Lichtpult haben die da das SGM Pilot 2000 für die Scanner.

Die Pars zu steuertn ging ziemlich einfach, da musste mann nur den Takt mitklopfen und dann hatte mann Lauflicht in den Tempo, Strobes waren auch gut und ausreichend da,
    nur mit den Scannern und Kugel die alle über das Pilot 2000 liefen war etwas kompliziert....

Kann mir davon mal Jemand eine Bedienungsanleitung schicken?

• Carm
    Profi
    • 10. November 2002 um 16:28

selbst ist der mann - http://www.sgm.it (glaub ich, ansonsten google...)

allerdings sind so "lauflichter" auch nicht von haus aus im pult und wollen erstmal programmiert werden. sowas würd ich mir an deiner stelle alles mal reinziehen. und als nächstes dann mal anfangen lichtstimmungen zur musik zu programmieren und nicht nur alles stroben & chasen lassen. das kann jeder...

• Sven M
    Profi
    • 10. November 2002 um 16:29

Ähh..meinst du 8€ schwarz oder auf Rechnung?
    Ich kann nicht für 8€ arbeiten, wenns nicht schwarz ist...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2002 um 22:00
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-11-10 16:29 :
    Ähh..meinst du 8€ schwarz oder auf Rechnung?

naja ohne qualifikation muss man doch sowieso froh sein, überhaupt was zu bekommen, denk ich...

• Sven M
    Profi
    • 10. November 2002 um 23:16

Ja, ok das stimmt. Aber wenn man allgemein etwas technisches Verständnis hat kann man auch mal hoch pokern.
    Ich habe, als ich mich mal in ner Disco beworben habe auch gesagt: scancommander? klar, kein Problem..
    Bin dann am ersten Tag dahin gefahren, mit nem Kumpel und der Anleitung, und habe mir schritt für schritt vorlesen lassen was man für was tun muss..hat auch sehr gut geklappt..
    vorher wusste ich noch nichtmal wo das ding den ein/aus schalter hat..:smile:

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2002 um 00:20
    Zitat

Ausgehend von 150 Monatsarbeitsstunden wären 8,- DM (DM!) 1200,- DM im Monat, also etwa Sozialhilfeniveau (Hilfe zum Lebensunterhalt, Miete, Krankenversicherung...)

Bei 8,- Euro bist Du etwa beim Doppelten, und in der "Liga" spielen Steuern wirklich keine große Rolle...

Wenn man nicht für 8,- Euro die Stunden arbeiten will, dann ist das völlig in Ordnung, aber man sollte nicht sagen, man kann nicht, das wäre lächerlich.

Und wir reden hier ja auch über niemanden mit 10 Jahre Erfahrung...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Carm
    Profi
    • 12. November 2002 um 00:19

Naja - aber nachdem man ja dann selbständig ist und nicht noch nen job als angestellter hat (bei 150std/monat wird das ja auch schwer :smile:) muss man ja auch mal an dinge wie kranken- und rentenversicherung denken, dazu sollte man sich auch gedanken machen über berufsunfähigkeit sowie berufshaftpflichtvers. und dann schauts kohlemässig schon wieder knapper aus...

aber für null erfahrung und als nebenjob gibts schlechter bezahlte tätigkeiten oder schwerer verdientes geld als für 8eur/std abends in der disse bissl am lichtpult spielen...

• DJ Sawtooth
    • 13. Januar 2003 um 22:21

Als erstes: Mach dich mit den Geräten vertraut, wenn du sagst, du hast Probleme mit dem Scannersteuern... Besorge dir Anleitungen von den Scannern und dem Steuerpult...

Dann sieh dir einfach mal die ganzen Farben und Gobos von den Teilen an.

Wenn du die Grundkenntnisse aus der Anleitung weisst, weisst du für ein Vorstellungsgespräch schon genug, kein Diskobetreiber wird dich gleich nach Hause schicken, nur weil du dich nicht sofort mit dem Controller auskennst, Einen KFZ-Mechanikerlehrling schmeisst man auch nicht gleich raus, nur weil er bei einem 20 Jahre alten Auto nicht sofort weiss, wo der Laderegler der Lichtmaschine sitzt...:-)

Dann informier dich über die Musik, die in der Disko gespielt wird...

Hör dir die Titel an, schliesse die Augen... Was siehst du (mit sicherheit hast du irgendeine Idee, was Farbe und Bewegung zu nem Lied ausmacht.)

Ich persönlich bevorzuge immer für sehr elektronisch klingende Synthimusik (Trance) in Passagen wo nur ein Sägezahnsynthesizer läuft ein Gobo, das im Nebel sehr viele einzelne Strahlen wirft.

Oder wenn eine sehr langsame Melodie läuft, versuche die Farben der Scanner langsam mit den Tonhöhen überzublenden, kommt richtig gut!

du wirst es schon schaffen!

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement