Hallo!
Ich habe mich gerade entschlossen endlich mal meine Basslautsprecher Beyma 12LX60 auszuwechseln, welche für diesen Bereich leider nicht geeignet sind. Die Stimmen kommen sehr undefiniert und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Tiefen bzw. der Kickbass sich auslöscht. :? Weiters will ich noch Licht dranhängen und habe mal nicht soviel Leistung zur Verfügung, ausserdem klingt das dann immer undefinierter und die Verzerrungen nehmen ja auch zu ![]()
Nun suche ich einen Mitteltonlautsprecher, der ab 250 Hz schon voll da ist, also mir diesen Frequenzbereich bis gut 1 kHz mit höchstem Wirkungsgrad bei vertretbarem Klang abdeckt. Dabei setze ich vorallem auf durchsetzungsstarke Stimmenwiedergabe bzw. wenns geht auch etwas Kick im unteren Frequenzbereich.
Das Trapezgehäuse ist ein BR mit effekt. Volumen von ca. 120 Liter (ohne Abzug von Lautsprechern) und für doppel 12" vorgesehen.
Habe mich jetzt schon sehr umgeschaut und folgende Lautsprecher habe ich mir schon genauer angesehen und bin doch noch nicht ganz schlüssig:
18Sound - 12MB1000, 12MB700
RCF - L12L750, L12P520,
JBL - 2020H, hat den jemand schon getestet?
B&C - 12 MH 32
Beyma - 12MI100
L12P110K - kann das in keiner Weise funktionieren, den direkt abstahlen zu lassen?
Mom. denke ich an 18 Sound, weil die bei gleichem Wirkungsgrad etwas mehr Leistung vertragen, mit welchen wäre ich dann am glücklichsten?
Möchte nicht wieder den gleichen Fehler machen und für mich steht nun fest, dass man einen Lautsprecher zwar hoch hinaufspielen lassen kann, aber wenn nicht ausdrücklich etwas von geeigneter Mitteltonwiedergabe steht klingt das mehr als schlecht mit einer solchen Lösung.
Danke und nette Grüße,
Andreas
PS:
Falls jemand an 4 Stk. (leicht!) gebrauchten Beyma 12 LX 60 interessiert ist, kann er sich gerne bei mir melden. Denke noch diese Woche daran neue geeignete dafür zu besorgen.