1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Mietpreis

• SimonFB
  • 15. November 2004 um 19:38
  • SimonFB
    • 15. November 2004 um 19:38

Hallo,
    ich habe mich drauf eingelassen eine Bühne ohne Strom zu beleuchten... :?
    Die VA liegt mir halt sehr am Herzen, mache ich eh privat. Der Anspruch ist also nicht ganz so hoch.
    Habe nur 3 einzeln abgesicherte Schuko-Steckdosen (16A) zur Verfügung und wollte deswegen etwa folgendes Material nehmen um eine 10x10m große Fläche zu Beleuchten:

4x Truss-Säulen à 3m
    8x 650er Arri
    2x 575er Washs (sozusagen in der Front)
    2x 575er Heads (dann halt hinten)
    1x Scancommander
    diverseses Kabelgedöns

Dimmer mit Schukoanschluss werden wohl gekauft und danach bei E-Bay verramscht.

Nun hab ich heute ein Angebot bekommen, erstmal für einen einzelnen Probentag. Bevor ich den Preis rausposaune: was darf der Spaß kosten?

Als Heads habe ich angeboten bekommen:
    2x Contro Lite Washlight SQ 575
    2x Clay Paky Stagelight 300 (nicht wirklich ein 575er laut Website....)
    Was haltet ihr von den Lampen? Leider kenne ich die überhaupt nicht. Infos im Internet sind auch recht dünn.

Hoffe, dass ihr mir wenigstens ein bisschen weiterhelfen könnt. Danke im vorraus.
    Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2004 um 21:28

wieso Dimmer kaufen? Kannst bei entsprechender Phasenverteilung der Scheinwerfer (!) doch auch nen "richtigen" Dimmer an Schuko hängen !?
    Schukostecker auf 16/32A Kupplung und gut.

Ich weiss auch nicht wozu die Trussäulen gut sind, aber gut .. der Preis hängt natürlich davon ab wie gut du dich mit deinem Verleiher verstehst, dazu sind die Preise auch regional unterschiedlich, "normal" würd ich so 350 EUR schätzen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• SimonFB
    • 15. November 2004 um 23:02

zu den Truss-Säulen:
    Ich hab keinerlei Hängepunkte unter der Decke etc. Und 3 Scheinwerfer und einen MH an ein Kurbelstativ zu basteln.... nein danke! Dann lieber ne Bodenplatte, Truss drauf, Scheinwerfer an die Seite, MH auf die Spitze.

Zum Strom: Soweit ich weiß, ist es nicht zulässig, drei Steckdosen zu einen 16er Anschluß 'zusammenzusetzen'. Wie soll denn der Nullleiter aufgeteilt werden (mit gleichmäßigem Rückfluss!) ?? Wenn das erlaubt wäre, hätte ich zumindest ein Probelem weniger.
    Trotzdem dürfte es dann schwer werden 8 Stufenlinsen gleichmäßig auf drei Phasen zu verteilen..... :shock:

Trotzdem schonmal danke, auch für die Preiseinschätzung. Hoffe auf weitere Beiträge.

Gruß, Simon

Ups, sehe gerade, dass ich das vermeintlich falsche Forum erwischt habe, sorry!

Am Anfang war das Licht

• Apostoli
    Profi
    • 16. November 2004 um 00:09

Nope.... einen schuckostecker (1 Außenleiter) auf CEE Rot war sicherlich gemeint....

kann dort denn nicht von nem installateur eine wenigstens ein CEE16 in der HV angeschlossen werden?

Wie sieht es dort mit z.B. einem Herdanschluss aus? dort könnte man ohn eProbleme einen CEE16 rot anschließen

• Carm
    Profi
    • 16. November 2004 um 00:20

zur stromdiskussion erstmal nix - nur soviel: ich würde keine bastelei mit schukophasen auf cee machen. das ist erstens alles andere als zulässig und zweitens keinefalls betriebssicher.

zu den wacklern: das sind anerkannte profi-geräte. den claypaky hab ich erst einmal gesehen, die hp washer von amptown hatte ich x-fach im einsatz und sie gehören m.e. zu den besten washern in der klasse. sind leider bissl anfällig aber wenn sie gehen sehr feine lampen.

• SimonFB
    • 16. November 2004 um 08:22

Mit Strom sieht das ganz schlecht aus, sämtliche Basteleien -ob Herd oder an der Hauptversorgung- scheiden seitens des Hallenbetreibers aus.
    Wenn also nicht noch irgendjemand eine tolle (und legale :) ) Idee hat, werde ich wohl auf 2 oder 3 von diesen imho eher bescheidenen Dimmern zurückgreifen müssen.
    Scheint es auch in Berlin nicht zu mieten zu geben (irgendwie ja auch kein Wunder...)
    Deine Aussage zu den Wacklern freut mich, bestätigt es doch meine eigentlich guten Erfahrungen mit dem Verleiher. Trotzdem würde ich mich über eine weitere Einschätzung für den Mietpreis freuen.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• robert.bohlen
    • 16. November 2004 um 09:16
    Zitat

...werde ich wohl auf 2 oder 3 von diesen imho eher bescheidenen Dimmern zurückgreifen müssen. ...

Mach Dir da mal keinen Kopf, für die eine Veranstaltung halten die durch.
    Ich habe derzeit drei davon im Dauertest (kleines Off-Theater, kein Starkstrom, kein Geld :x )
    Seit zwei Monaten laufen die durch und liefern vier Mal die Woche ihre Show ab. Entweder hatten wir Glück damit (toitoitoi :? ) oder der große Bang kommt noch.

Die wahre Ruhe bekommt man trotzdem nicht, wenn die Teile mal eine Szene lang unter offizieller Volllast laufen.

Bis die Tage,

robert

• Carm
    Profi
    • 16. November 2004 um 16:30

die dimmer gibts glaub noch unter ein paar anderen labels. hatte ich auch schon im einsatz und die halten schon nen tag oder abend durch. nur mit ton auf dem gleichen stromnetz wirds evtl. lustig. zumindest die älteren modelle ohne dmx machen richtig sauerei im stromnetz...

würd die wackler gesamt mal so um 150eur liste einstufen, scanco geht liste so um 75raus, rest ist doch dann unterschiedlich was du für lampen bekommst (marken oder eher noname) etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™