1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Soundsystem für Schülerradio

• marekventur
  • 28. November 2004 um 11:22
  • marekventur
    • 29. November 2004 um 20:00

Das scheint einen Grundsatzfrage zu sein:

Also, primär/momentan ist unsere Planung an dem Punkt, dass wir die Cafeteria während der Pausen beschallen wollen. Evt. soll später vielleicht ein Teil der Pausenhalle beschallt werden...

Aber ich sollte realistisch bleiben. Erstmal wir es dabei bleiben, dass das Schülerradio die Cafeteria auf "Dudellautstärke" beschallen wird. Also keine Disco *g*. Wieviel Watt sind denn dafür angebracht?

Das Ebay-Angebot sind gut aus.... Wie säh denn damit der Aufbau aus? Wir bräuchten diesen Verstärker, einen(?) Transformator und (wieviele?) Boxen. Der Kostnfaktor scheinen die Boxen zu sein. Wo gibt es solche zu kaufen? Wie sieht der Betrieb aus?

Also es scheint eine Alternative zu 375€ zu sein. Bräuchte ich da einen anderen Anschluß an das Mischpult?

• Uew
    • 29. November 2004 um 20:19

... hattest Du schonmal geschrieben wie groß die Cafeteria ist, und wie zugeschnitten?

Wenn Deckenlaustsprecher nicht möglich sind, solltest Du an eine Vierpunkt-Beschallung denken, d.h. in alle 4 Ecken des Raumes (so er denn einigermaßen Rechteckig und nich zu lang ist) eine Box, alle mit ein und dem selben Monosignal angefahren.

Zu Deinen Fragen:

Symmetrische Kabel verwenden für die Übertragung ein und desselben Signals zwei Adern, die gegeneinander verdrillt sind. Auf der zweiten Ader wird das Signal "spiegelverkehrt" übertragen. Ganz gut wird das (und einiges anderes zum Thema Audio-Kabel) auf folgender Seite beschrieben, die in einem ähnlichen Thread mal empfohlen wurde:
    http://www.justchords.com/reality/kabel.html

Galvanische Trennung bedeutet, daß keine elektrische Verbinung zwischen zwei Punkten (hier Mischpult-Ausgang und Verstärker-Eingang) besteht. Kann man durch einen Übertrager (Trafo) oder in andern Bereichen auch durch Optokoppler erreichen.

Gruß UWE

Einmal editiert, zuletzt von Uew (29. November 2004 um 21:12)

• marekventur
    • 29. November 2004 um 20:56

Uew: Die Maße der Cafeteria sind ca 3,5 x 3,5 m². Du meinst also, das wir 4 Boxen an die Ecken der Decke hängen sollen? Dann mit dem 100V Verstärker einafch parallelgeschaltet?

(Der Link mit dem Kabel scheint nicht mehr zu funktionieren...)

• Uew
    • 29. November 2004 um 21:30

... sorry, habe beim Kopieren ein "h" verschluckt -- ist editiert...

Und bei der Größe der Cafeteria hast Du Dich nicht verschrieben? Habe mich gerade berufen gefühlt mein Arbeitszimmer auszumessen: 3,5x4,5 m^2... Also ich weiß jetzt nicht mit wievielen Schülern ich mir das teilen wollte? Und: Unter diesen Umständen ist das mit den vier Boxen nicht so heilig (wenngleich ich es genau so gemeint habe, wie Du es interpretiert hast). Bei einer Box wird die Schallverteilung immer noch gleichmäßig genug sein.

Ob Du diese eine Box (oder auch zwei oder vier) dann niederohmig (wie mit der Yamaha-Endstufe oder über 100V (dann natürlich mit 100V-Übertragern) bedienst, ist eigentlich gleich. Der Vorteil der 100V-Technik ist die Tatsache, daß sich länge Leitunswege mit dünnem, günstigem Kabel realisieren lassen, was in Eurem Fall bedeuten würde, daß die Endstufe im Radioraum bleiben kann und kein Gerät in die Cafeteria muß. Nur kannst Du die 100V-Signale nicht über Cat5 jubeln -- da ist die Spannungsfestigkeit zwischen den einzelnen Adern (und natürlich auch die Spezifikation der Stecker) nicht hoch genug. Mal ganz davon abgesehen, daß Du keine 100V am Patchpanel anliegen lassen kannst...

Wenn Du also kein Telefonkabel ziehen möchtest, macht 100V nur dann sinn, wenn Du sehr günstig (gebraucht) an die Komponenten kommst. Neu würden sie wegen der Übertrager mehr kosten als eine niederohmige Lösung. Der Hauptvorteil der niedrigen Leitungsverluste bringt Dir bei Amp und Box in einem Raum nichts. Qualitativ schenkt es sich für diese Anwengung jedoch kaum etwas.

Gruß UWE

• marekventur
    • 30. November 2004 um 14:22

*Schätzweltmeister* :oops:

Ich mab gearde selber eingesehen, dass das wirklich wenig ist...
    Die Cafeteria ist doch ein bischen größer. Ich frag mal einen in unserer Schule, ob er das schätzten könnte... (Ich probiers lieber nicht noch einmal *g*)

Also, wie gesagt, die Cat5-Lösung schient gut zu sein, die Netzwerksteam-Variante scheint ein bischen *Mit-Kanonen-auf-Spatzen-Schießen* zu sein. Die Lösung mit dem Telefonkabel (100V) hat ja das Problem mit dem Verkabelungsaufwand.

Hat jemand einene Ahnung, ob das Cat5 geht ohne die anderen Kabel durch irgendwas zu stören? (z.B. Spannung)

• Uew
    • 30. November 2004 um 15:49
    Zitat von "marekventur"

Hat jemand einene Ahnung, ob das Cat5 geht ohne die anderen Kabel durch irgendwas zu stören? (z.B. Spannung)

... da musst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen -- es werden ja alle Signale, die über Cat5 laufen symmetrisch übertragen, also auch das Ethernet...

UWE

• Crosstown
    • 2. Dezember 2004 um 20:51

Schau mal hier nach bei Thomann zwecks Lautsprecher.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160228.html

http://www.crosstown-music.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2004 um 23:03

aussdem ist CAT5 Kabel schon recht gut geschirmt :wink:
    und der NF-Signalpegel ist deutlich unter 2V (Line i.d.R. 0,775 V), da stört nichts!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement