Guten Tag!
Ich bin mich seit einigen Tagen im Netzt am informieren, wie man ein Pa-System (oder was auch immer) zugeschnitten auf unserer Schlerradio aussehen würde.
Leider haben mir die Google-Texte, etc. nicht viel dabei geholfen, weswegen ich hoffe, das uns vielleicht einer aus diesem Forum beratend helfen kann.
Also, die Situaution ist folgende: Unser Schülerradio plant teils live, teils aus der Konserve die Gäste der Cafetaria in der Mittagspause zu "unterhalten". Die Schule stellte uns einen Raum, der inzwischen mit 4 ca. 500Mhz (pluminus) ausgestattet ist. Aufnehmen können wir nur mit qualitativ minderwertigen Tischmikrofonen
.
Um unsere Situation zu verbessern, stellte unser Betreunungslehrer einen Antrag bei dem Förderverein der Schule und bekam promp 1500 € zugesprochen.
Da ein unserer größten Probleme die Tatsache ist, das die cafetaria und der RadioAG-Raum 200 Meter (mit Klassenzimmern und Fluren + 1 Geschoßwechsel) voneinander entfernt sind, haben wir uns entschieden, folgendes (zugegeben alternatives) System einzusetzten:
Wir richten den RadioAG-Raum mit Mischpult, Mikros, etc. aus, gehen über den LineIn eines Computers über einen Netzwerkstream (Netzwerk liegt inder ganzen Schule) bis in einen Computer nahe der Cafeteria und gehen von da aus üer eine DI-Box (richtg?) an die Boxen.
Dabei haben wir allesamt leider nicht das ausreichende Know-How, um den Soundtechnischen Teil so zu wählen, das es unseren Ansprüchen genügt.
Wir würden uns freuen, wenn ein paar Besucher diese Forums eine Antwort auf einige dieser Fragen hätte (wie gesagt, wir sind soundtechnisch ziemliche Anfänger):
1. Ist die Idee mit dem Netzwerksteam so überhaupt anwendbar? Bei einem Test mit Icecast, Simplecast kamen wir immer nur auf 28 kb/s, was selbst bei ogg sehr knistert. Da die Netzwerkkarten je mit 100 Mb/s arbeiten, muss irgendwo ein Fehler sein. Leider hab ich im Moment noch keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Gibt es vielleicht ein Tool, was nur an eine IP streamed? (Unsere Konfiguration: Ogg-Vobis über Icecast 2, erstellt mit SimpleCast, ogg-Qualität: 256 kb/s, Empfänger XMMS auf einem Linuxrechner, der die HTTP-Übertragung empfängt.)Welche Qualität/Format würdet ihr empfehlen?
2. Gibt es Mischpulte, die (in der kleineren Preisklasse) einen USB/PCI Ausgang haben? Wir hatten vor ein 8-kanäliges Mischpult zu nehmen, da es u.U. auch für Schulveranstaltungen benutzt werden könnte.
Wenn es kein solches Mischpult gibt, wie kann ich dann von dem Mischpult auf eine Soundkarte (wir kaufen natürlich eine bessere, so um die 88€, MusicStore) gehen? Ich hab gehört, dass das Mischpult 10 W ausgangsstärke hat. Sprengt das nicht eine solche Soundkarte???
3. Welches Mikrofon könnt ihr empfehlen? Wir wollen ja keine Musik aufnehmen und nicht allzuviel bezahlen. Auch sollte es auch nur das aufnehmen, was in der Nähe gesagt wird. Der RadioAG-Raum (ca 3,5 x 3,5 m²) ist mit einem Sofa ausgestattet. Schalt er vielleicht trotzdem noch zu viel?
4. Brauche wir auf der Empfängerseite eine DI-Box? Und welche? Welche Art (aktiv/passiv) von Verstärker/Boxen würdet ihr empehlen für die Cafeteria die ca 5 x 5 m² groß ist?
5.Haben wir noch irgendwas vergessen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
Marek Ventur (+ das restliche RadioAG-Team)[/b]