1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Belastung von 4m 2 punkt Traverse auf Stativen

• linde
  • 9. Dezember 2004 um 21:36
  • linde
    • 9. Dezember 2004 um 21:36

Hallo an die Lichtler-profis
    Ich wollte mir als mob.DJ vom T.... 2 Millenium Kurbelstative + 4m 2-Punkt-Taverse zulegen.Soweit sogut ABER mit wieviel KG darf ich die Traverse belasten wenn die Alurohre der Traverse übereinander,also für Hochkant auf den Stativen montiert ist.Die Kurbelstative sind mit einer zentr.Bel.von 50kg angegeben.Nun haben die Stative keine TV Zapfen aufnahme sondern nur nen 36 Stahlrohr mit M10 Gewindeplatte.Was bräuchte ich noch um die Traverse auf die Stative zu Stecken?Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich, drum frag ich euch.

MFG Thomas

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 9. Dezember 2004 um 22:32

Ab 3-Punkt wäre es sicher einfacher -> Trussaufnehmer mit M10 und gut.
    Wenn dein Roh, ich meine jetzt das von Stativ, stabil genug ist, dann Schelle mit Doppelgelenk.

Wat mutt, dat mutt

• Leuchtturm
    • 10. Dezember 2004 um 10:00

In dieser Kombination gar nicht, denn Traversen dürfen nicht auf Kurbelstative. Dafür gibt es Traversenlifte. Kurbelstative sind nur für zentrische Belastungen ausgelegt, die beim Traverseneinsatz nicht gegeben ist und mit einem Millenium Stativ vom Onkel T. Made in Timbuktu oder Hinteroberpralinesien schon gar nicht. Auch wenn nicht viel draufhängt, wenn das Ding umfällt oder das Rohr ausreist schreien wieder alle, sie hätten von nichts gewußt!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• GETEC
    Profi
    • 10. Dezember 2004 um 11:31

also wenn ich an meine statikvorlesungen zurückdenke ist eine traverse auf einem kurbelsttiv sehr wohl eine zentrische punktlast, zumindest solange sie nicht durchbricht *g*

mal abgesehen davon dass die milleniumstative wohl kaum c1 geprüft sein dürften, spricht sonst nix dagegen ( hier in Ö darf man sogar die guten alten manfroto 87er noch verwenden, ob die c1 haben ist mir allerdings komplett unbekannt)

getec

Einmal editiert, zuletzt von GETEC (7. Januar 2005 um 13:02)

• Leuchtturm
    • 10. Dezember 2004 um 12:02

Da die Traverse nach innen zieht ist es keine zentrische Belastung mehr! Das Problem liegt darin, dass 1. die Dreibeinstative nicht kippsicher genug sind für so was und 2. das Rohr, indem die Aufnahme steckt immer seitlich belastet wird (also nur am Endpunkt des TV-Zapfen) und herausbrechen kann. C1 Oder nicht C1 ist eh keine Diskussion, da Stative ohne C1 sowieso nicht verwendet werden sollten (da im Ernstfall jede Versicherung sich weigert den Schaden zu übernehmen)!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• GETEC
    Profi
    • 10. Dezember 2004 um 12:46

natürlich ist das eine zentrische belastung eine traverse sollte nie nach innen ziehen ( weiss auch nicht was du damit meinst, evtl verformung durch durchbiegung oder so) und die lastaufnahmemittel sind in vielen fällen auch dafür ausgelegt so etwas auszugleichen. und übrigens sind auch trusslifte in erster linie für zentrische punktlasten geeignet, seitenkräfte sollte man in keinem fall einbringen, diesen entstehen in erster linie auch nur durch wind oder andere äussere einflüsse.
    vielleicht wäre etwas statische ausbildung gut, um solche lastfälle zu verstehen.....

getec

• linde
    • 10. Dezember 2004 um 16:18

Die Stative sind CS/Tüv geprüft und ob die aus Timbuktu kommen denk ich nicht mal.Die Kurbeleinheit sieht verdammt nach K&M aus. Und wegen 10 Einsätzen im Jahr werd ich mir sicher keine Lifte holen.vom preis mal abgesehen sind Lifte mir viel zu groß vomTransport her gesehen.Darum wollte ich auch bloß 2 Punkt und kein 3-Punkt System.Da es sonst etwas eng im Transporter wird

• timotimo
    Profi
    • 12. Dezember 2004 um 16:37

um mich mal einzuklinken:

nach BGV C1 müssen die Stative aber eine Fallsicherung haben, wenn Personen darunter stehen (was bei einer Traverse ja immerd der Fall sein kann). Und da Kurbelstative (fast immer) keine Sicherung haben, mit der das Seil entlastet wird (Feststellschrauben gelten nicht!), ist es einfach verboten, fahrlässig, oder sogar vorsätzliche Gefährdung! Also bitte, bitte Stative verwenden, die sich sichern lassen.....

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2004 um 20:14
    Zitat von "timotimo"

Also bitte, bitte Stative verwenden, die sich sichern lassen.....

Wie sieht's den da mit dem Manfrotto Super-WindUp (387XU) aus?

• linde
    • 13. Dezember 2004 um 16:58

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-172180.html

Das sind die Stative, die haben eine Rücklaufsperre und arbeiten nicht mit Seilzug.Hat jemand damit schon gearbeitet? Kann man da zuschlagen?

• tom noise
    • 13. Dezember 2004 um 17:09

warum nimmst du nicht einfach 2 T-Bars oben drauf? Bist dann flexibler und hast keinen stress. musst nur im evtl. Fallbereich absperren.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• linde
    • 13. Dezember 2004 um 19:01

Ich wollte ev. links und rechts 2 Martin 218 und 2 Dicrolights zur mitte hin dran hängen.Ich denk mal das sich das mit 2 Bars nicht so gut realisieren lässt.Aber danke dir für den Tip

• Wieland
    • 13. Dezember 2004 um 22:45

Also GETEC, ich glaub man muss nich sonderlich klever sein um sich vorstellen zu können das ne zentrische Belastung zB ne 6er Bar ist da diese auf beiden Seiten des Statives gleiche Belastung ausübt. Eine Traverse dagegen die zwischen zwei Stativen gespannt ist übt übt durch die Einseitige Überlast eine gewisse Seitenkraft auf das Stativ aus. Und nur mal so am Rande, zB ein Manfrotto 387 XU darf eine unzentrische Last tragen... Würd mal gern wissen in was für Vorlesungen du da warst!?

• tom noise
    • 13. Dezember 2004 um 22:53

Also es wäre doch auch theoretisch möglich einfach auf beiden trussenden einfach nen meter überhang zu setzen und dort jeweils nen 218er hängen. dann wäre die belastung auf jeden fall schon mal "zentrischer"

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2004 um 23:14

2-Punkt Traverse ist kein räumliches Fachwerk, sondern nur in einer Ebene und baucht daher bei Belastung aus, wenn sie an den Enden nur auf den Stativen befestigt ist. Schon bei kleiner Außermittigkeit durch "Ausbauchen" hast du einen Hebel für die angreifende Last und das Ausbauchen vergrößert sich bis zum Versagen der Konstruktion.
    Wenn überhaupt sinnvoll anwendbar ist eine 2.Punkt Konstruktion nur dann praktikabel wenn die Seiten unverdrehbar eingespannt sind. (Das ist auf einem Kurbelstativ wo du den Untergurt mit Schellen befestigst nicht der Fall)

Viele Grüße,
    Fux

• Wieland
    • 13. Dezember 2004 um 23:36

em, es gibt aber von Dougthy auch sone Vorrichtung mit der man die 2 Punkt Truss senkrecht einspannen kann! Wollte ich nur mal in den Raum werfen...

• linde
    • 14. Dezember 2004 um 20:09

Hallo Leute danke euch für die Anmerkungen und Tips ich haqb mir das mit der 2 Punkt Traverse nochmal überlegt und werd wohl doch auf 4m 3-punkt Truss sezten und die auf die 2 Stative anbringen. Könnt ihr mir so aus dem Bauch raus sagen ob ich ev auch 4 Roboscan +2 Dicrolights dranhängen kann? müßte ein Gesammtgewicht von ca 70 kg sein.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2004 um 21:39

Lass dich nicht verückt machen. Auch eine 2 Punkt Truss hat eine gewisse Belastbarkeit. Sehr lang kann die ja schon wegen des Gewichts nicht sein. Das Eigengewicht ist auch ein wichtiges Argument für eine Leitertraverse. Viele große Vermieter verarbeiten kleine 2 Punktträger zu Kilometern auf den Messen diese Republik.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 12:54

Also ich möchte jetzt nochmal was zur unzentrischen Belastung lesen!

Wir haben zwei Stative, auf denen quer eine Traverse liegt. Gehen wir davon aus, daß sich Stative gleich hoch bleiben und die Traverse sich nicht biegt. Wo soll denn jetzt ein Moment herkommen, was auf ein Stativ wirkt? Außerdem sind (bei mir) zumindest die Traversen aufnahmen neigbar gelagert, was ein Moment unmöglich macht (solange die traverse sich nicht biegt).

Ich möchte wirklich gute Erklärung! Die Frage kann so nicht offen im Raum stehen bleiben.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• cyberlight
    • 7. Januar 2005 um 15:46

Vorsicht Vermutung :!:
    Wenn die Traverse nach unten durchbiegt, entsteht ein gewisser Druck auf dem oberen Rohr. Dieser Druck könnte sich abbauen, indem sich die Traverse verdreht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™