Die angekündigte Vergleichsmessung ist online:
http://www.lautsprechershop.de/pa/test_pa2zoll.htm
Gruss
Emmanuel
Die angekündigte Vergleichsmessung ist online:
http://www.lautsprechershop.de/pa/test_pa2zoll.htm
Gruss
Emmanuel
was sagt uns diese MEssung?
nichts ....
hier sioeht man wieder die massive Hausfrauenpegelbindung einiger Spezialisten bzw. praxisfremde messerei - wer fährt denn bitte seine PA mit 1 Watt an? diese Messungen kann man auch aus datenblättern der Treiberhersteller entnehmen.
interessanter wäre die messung bei 1,10,50 Watt druchzuführen (kmpression Dyn. Klirrverhalten) ferner vermisse ich die Phasenmessung (hier sieht man schön wann das diaphragma aufbricht und nur noch partialschwinungsGekr ... höhen erzeugt)
Die Messung sagt mir folgendes:
- es wird sicher nicht besser bei mehr Leistung --> der Selenium scheidet für tiefe Trennung schonmal aus.
- da zwar nur 1 Watt, dieses aber ca. 110 dB entspricht, ist das sooo praxisfremd nicht. Noch ne Messung bei 10 Watt und man hat alles was zur Entscheidung notwendig ist.
- wie nicht anders zu erwarten wäre über 6 kHz ein Superhochtöner besser (bevorzugt Ringradiator). Mögliche Ergänzungen in diesem Bereich schonen die Ohren vor allzuviel Partialschwingungen.
Jede Messung ist ein Fortschritt. Besser machen geht fast immer, aber wer das einfordert soll es erstmal selber vorleben.
Gruß SRAM
kann mir bitte mal jemand die Anomalie im fgang des seleniums zeigen, weshalb er nicht unter 1,4 einsetzbar ist? ist der buckel gemeint?
Schaue ich mir die messungen am HL1450 von selenium an sieht die sache nämlich anders aus!
Aber vielleicht ist es ja auch etwas naiv soviel auf Herstellermessungen zu geben.
Tobi
Das Problem ist der massive Klirr unter 1,4 khz...
man sollte genauer lesen... :oops:
hab da beim überfliegen ein paar zusammenhänge verdreht...
warum wurde da mit einer Auflösung von 10 db gemessen und einer f skalierung von 20 Hz ? TBF hatte da schon ganz recht. Nutzlos.
ich glaub achenbach kann machen was er will.... ist ehh alles scheisse in den augen mancher leute!!
die klirrbombe von der TBF immer spricht sehe ich beim p.audio jetzt nicht!! kann sich ja evtl bei höherer belastung ändern, aber mein gott, das ding kostet auch nur knapp über 100€
dass der selenium jetzt erst ab 1,5khz zu gebrauchen ist, find ich bedenklich, dann brauch ich keinen 2"er mehr....
Zitatich glaub achenbach kann machen was er will.... ist ehh alles scheisse in den augen mancher leute!!
...kleiner Irrtum im shop :wink:
Doch ich stimme Dir zu.
Nun ja: jeder kriegt den Propheten, den er verdient :wink:
Gruß SRAM
es bleibt aber auch noch zu bedeken,
dass alles nur an einem Horn, von Oberton gemessen wurde.
Wenn man nen anderen Dicken Schinken am Treiber dranmontiert siehts vielleicht beim Brasilianer unten etwas anders aus.
Zitat von "aw-audio"Wenn man nen anderen Dicken Schinken am Treiber dranmontiert siehts vielleicht beim Brasilianer unten etwas anders aus.
![]()
![]()
Ein Satz fast wie fürs Zitate-Brett geschaffen.
Tom
![]()
herrlich, die ungewollte andere botschaft, ist mir gerade erst beim widerholten lesen klargeworden.
sachen gibts :roll:
Hat mich jemand gerufen? ![]()
Armin
@ sram
auflösung 5db und bei Treibern 200hz - 20k
alles klar: Auflösung = Achsenabschnitt
.......interessant
Gruß SRAM