1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Katsuai
  • 14. Dezember 2004 um 14:06
  • Katsuai
    • 14. Dezember 2004 um 14:06

Ich hätte da ein paar Fragen zu Nebelmaschinen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1) Welche Erfahrungen habt ihr denn mit billigen Herstellern wie Eurolite oder Antari gemacht ?

2) Was taugt den ein einfacher Hazer wie der Eurolite NH-30 ?

3) Gibt es ein Gerät, oder hat so was einer von euch schon mal gebaut, wo ich mehrere Fluids an eine Maschine anschließen kann. Ich dachte da an ein paar Flaschen die an die Maschine angeschlossen sind und bei denen man je nach Bedarf das Ventil der Zuleitung öffnet. So das man mal ein Fluid für schnell auflösenden oder lang anhaltenden Nebel einsetzen kann.

Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

• GeneralByte
    • 14. Dezember 2004 um 14:46

Moin....

1) Welche Erfahrungen habt ihr denn mit billigen Herstellern wie Eurolite oder Antari gemacht ?
    Also da wir das zeug zum Teil verkaufen. Würde ich Dir Lieber von Eurolite oder Antari abraten. Den ich sehe die dinger spätestens nach einem halhem Jahr wieder und darf die Heizblöcke austauschen. Für uns selbst verwenden wir die Martin Magnum 2000.

2) Was taugt den ein einfacher Hazer wie der Eurolite NH-30 ?
    Zum Thema Hazer bin ich ein Freund von Ultraschall basierenden geräten den wo keine Wärme entsteht ist auch kaum Wartung. Das Problem bei dem mit Wärme Verdunstern ist das man z.B. wenn stat Hazer- normales Fogger Liquid einsetzt es das geät beschädigen kann. Jedenfalls hatten wir so ein fall.

Ich hoffe ich konnte dir Damit etwas Weiter Helfen.

MfG

GB

• root
    • 14. Dezember 2004 um 16:37

zu 2.) Also ich kann dir nichts direkt über das Gerät sagen, aber dir ist bewusst, dass man von Hazern i.d.R. immer Rückstände übrig bleiben. So ein Öligerfilm.

zu 3.) Ich werde irgendwann versuchen sowas zu bauen. Die Gedanken dazu sind folgende: Zwei Pumpen über pwm gesteuert und somit in der Leistung regulierbar. Ein Tank mit reinem Wasser und der andere mit dickem Flurid, so kann man ganz indivduell die dichte es nebels bestimmen. Des weitern eine "dnymaische" Heizsteuerung mittels NTC, sodass auch quasi Dauernebeln möglich wäre und als letztens noch ein Gebläse um einen Hazern ähnlichen Effekt zu erzeugen.
    Aber bis das alles soweit ist wird glaube ich noch eine ganze Menge Zeit vergehen :roll:

MfG
    Marcel

• Carm
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 18:19

zu antari & co: wie schon gesagt: einweggeräte, das gilt natürlich auch für die hazer

gut - ultraschallbasierte geräte sind natürlich auch nett. ansonsten mr.mister (leider nicht wirklich regelbar), dafür super haze.

aber im prinzip gibts nur einen wahren haze und der kommst aus der mdg atmosphere. ist halt ne ganz andere preisliga aber einfach ungeschlagen... :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Dezember 2004 um 17:31

ich empfehle mal die unique. die kann nebeln und hazen. so alle zwei jahre sind die heizelemente platt, ansonsten eine tako maschine

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Katsuai
    • 16. Dezember 2004 um 13:06

Wahren die Geräte die nach einem halben Jahr kaputt waren im Dauer Einsatz ? Wir bräuchten sie ca. 6 mal pro Jahr.

Sind die anderen Geräte von Eurolite und Antari auch so schlecht ?

Ich bin seit ein paar Tagen als Lichttechniker bei einer kleinen Tanzgruppe die sich mit dem Bereich Japanische Popmusik und Anime Beschäftigt. Ich habe vorher eigentlich nie etwas mit Lichttechnik gemacht und bin deswegen absoluter Anfänger.

• root
    • 16. Dezember 2004 um 14:18

Also ich hab auch ein billig Gerät von F.N. Light (gibt's glaube ich gar nicht mehr), Baujahr 1997 hat eigentlich immer super gehalten, letztes Jahr hat sich dann die Pumpe verabschiedet. Eine neue reingemacht und schon konnte ich ohne Probleme weiter nebeln :wink:

Aber du kannst schon sagen, dass Eurolite und Antari nicht mit Produkten von Marit (JEM) mithalten können.
    Man muss wissen wie oft man die Maschine braucht. Für zwei drei Einsätze im Jahr gebe ich doch keine 500€ aus, da reicht mir auch dicke eine für 50€ auch wenn sie dann nach 10 Einsätzen kaputt ist, dann hat sie immerhin 3-4 Jahre gehalten.

MfG
    Marcel

• timotimo
    Profi
    • 16. Dezember 2004 um 14:31
    Zitat von "root"

Für zwei drei Einsätze im Jahr gebe ich doch keine 500€ aus, da reicht mir auch dicke eine für 50€ auch wenn sie dann nach 10 Einsätzen kaputt ist, dann hat sie immerhin 3-4 Jahre gehalten.

Du kannst aber eine 700-Watt-Maschine für 50 € nicht mit einer 1500 bis 3000 Watt-Maschine für 500 (und mehr) € vergelichen. Hierbei geht es ja nicht nur um die Anzahl der Einsätze sondern auch den Anwendungsfall. Und für viel (Dauer-)Nebel halten die kleinen Maschinen (bei uns) nicht so lange, wie die großen.

• root
    • 16. Dezember 2004 um 15:36

Ja klar, das wollte ich ja eigentlich auch damit zum Ausdruck bringen.

Ich kann ja auch keine 700W Funzel in einer Großraumdisko verwenden. Nur kann ich evtl. auch eine billigere 1500W Maschine (Antari, ...) nehmen, wenn sie nicht oft gebraucht wird, denn der Preisunterschied ist da ja immernoch gegeben zu den professionellen Geräten

MfG
    Marcel

• Leuchtturm
    • 28. Dezember 2004 um 13:51

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass beim Thema Nebel hier im Forum mehr Unwahrheiten als Wahrheiten existieren.

1. Nicht alle Antari Maschinen sind schlecht, man muss hier einfach zwischen der 40 Euro und der 500 Euro Maschine unterscheiden!

Die Problematik der billigen Maschinen ist nicht nur die Lebensdauer der Maschine sondern die Qualität des entstehenden Nebels. Gerade die Billigen Maschinen heizen viel zu heiß (um Nebelreserven zu haben, damit sie länger nebeln können). und verbrennen dabei das Fluid was zu krebserregenden Stoffen führt!

Gute Maschinen sind wirklich die Magnum 2000 oder die kleineren Magnums von Jem (Jem Magnum 800 ehemals TechnoFog) oder die teureren Antari.

2. Eurolite NH 30 ist in meinen Augen eine Frechheit, alle Kunden von mir die solch ein Ding gegen meinen Rat gekauft haben stehen nonstop mit Problemen auf der Matte. Wenn einigermasen günstig und Hazer, Genius DMX Hazer, witziges Teil mit DMX und FB, kann Nebeln und Hazen, ist aber auch nur ein normaler Hitzeverdampfer, kein Hydrosonic (Ultraschall) Hazer.

3. Beste und anerkannte Hazer in meinen Augen: Look Unique

@ Test von welchen Heizelementen sprichst du? Das ist ein Hydrosonic Hazer der sowas eigentlich gar nicht braucht (ich hab ihn aber ehrlich noch nie aufgemacht!) und wir haben hier einen Look Unique seit 4 Jahren im Einsatz mit über 200 Einsatztagen pro Jahr und noch nie Probleme damit gehabt!

Ansonsten immer auch gutes Fluid verwenden, es muss kein 50 Euro sein, aber 5 Eurofluid ist definitv für Maschine und Mensch sch..... und meist auch nicht wirklich billiger (da deutlich uneffektiver!)

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 16:16

Leuchturm schrieb:

Zitat

@ Test von welchen Heizelementen sprichst du? Das ist ein Hydrosonic Hazer der sowas eigentlich gar nicht braucht (ich hab ihn aber ehrlich noch nie aufgemacht!) und wir haben hier einen Look Unique seit 4 Jahren im Einsatz mit über 200 Einsatztagen pro Jahr und noch nie Probleme damit gehabt!

200 Einsatztage pro Jahr :shock: Du Glücklicher....

aber die Unique hat trotzdem ein Heizelement das ab und an mal Probleme macht, ich mußte das selbst schon bei meinen beiden hier tauschen.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Carm
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 17:21

ebenfalls guter hazer: smoke factory tourhazer. kommt v.a. gleich gecased

allgemein sind auch die nebelmaschinen von smokefactory und look wohl über jeden zweifel erhaben, vielleicht ist mdg noch einen tick besser was man aber auch bezahlen muss...

bester dunsterzeuger/hazer: mdg atmosphere touring :D

hazer würde ich niemals mit einem anderen als dem angegebenen fluid betrieben, bei crackern führt das in der regel zum exitus des geräts. ebenso umgekehrt (cracker-fluid in normalem gerät). nebelmaschinen, sofern sie kein spezielles fluid benötigen (z.b. einige safex und imho auch die f100), kann man durchaus mit normalem billig-fluid betreiben. bei jedem fluid das irgendwelche besonderen eigenschaften verspricht wäre ich vorsichtig.

• Chriss
    Gast
    • 28. Dezember 2004 um 19:16

weil wir grad beim Thema Nebelfluid sind.. was ist eigentlich vom Smoke Factory - Heavyfog zu halten ??

• Carm
    Profi
    • 28. Dezember 2004 um 19:44

hatte ich paarmal open air im einsatz - ist wirklich recht dicht und hält lange. weiss allerdings nicht wie es dann preislich zum designer-fog aussieht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™