1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subs sehr ungünstig positioniert - was tun?

• rayman
  • 20. Dezember 2004 um 13:40
  • rayman
    • 20. Dezember 2004 um 13:40

Ich hätte da gern mal ein Problem: :roll:

Die Situation sieht folgendermaßen aus:
    Festinstallation: Tanzfläche ca. 6m breit 8m lang
    Auf der Kopfseite stehen 4 Dynacord B3 nebeneinander mit ca. 20cm Abstand in ca. 1,20m Höhe.
    2 Meter davor stehen noch zwei B3 direkt auf dem Boden.
    An den Seiten der Tanzfläche stehen noch je zwei Dynacord F400lo direkt auf dem Boden ebenfalls mit ca. 20cm Abstand:
    Ungefähr so:

.................................................................................
    ........................********.....********........................
    .................................................................................
    ****.....................................................................****..

Tops sind auf jeder Seite vier Dynacord X1 geflogen.
    Wie man sich gut vorstellen kann leidet das ganze an ziemlich starken
    Interferenzen und Auslöschungen.
    Eine andere Anordnung ist leider unmöglich, weil die Dinger fest eingebaut sind. Wir wollen aber jetzt versuchen durch ein vernünftiges Controllersetup das bestmögliche rauszuholen.
    Das man die vorderen B3 und die F400 mit Delay fahren muss ist schon mal klar. Das ist leider derzeit nicht der Fall.
    Ich gebe es mal lieber direkt zu: Ich bin als Lichtler bei so was nicht der Vollprofi und bitte daher mal sie Profis um Tipps, was man sonst noch evtl. ausprobieren könnte/sollte.

Danke schon mal!!!

• Fossi
    • 20. Dezember 2004 um 14:01

Ein Delay nützt Dir bei der angegebenen Aufstellung leider recht wenig, vielleicht noch bei den vorderen B3, aber keinesfalls bei den F400.

Bässe strahlen kugelförmig ab (grosse Stacks mal ausgenommen).
    Deshalb könntest Du die F400 zwar verzögern, für den Teil des Publikums der hinter der Anordnung (in Deinem Bild unten, nach den F400) könntes besser werden, aber im Bereich zwischen den F400 und den B3 bringt das gar nix.
    Delays funktionieren nur, wenn die von der verzögerten Box beschallten Personen, auch tatsächlich weiter von der Haupt-PA weg stehen(also hinter der verzögerten Box). Dies ist bei Kugelstrahlern nicht gewährleistet. Deshalb bestehen Delay-Lines zu 99% auch nur aus Topteilen (Mid-High) ohne Subwoofer.

andererseits, wer braucht 12*18"er für eine 6*8m grosse Tanzfläche??? :shock: (ohne F400 gerechnet, da ich nicht weiß was da drin ist)

Habt Ihr es mal nur mit den 4 B3 an der Stirnseite probiert?

blubb.

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 14:10

Ich hatte eigentlich vor, die F400 mit dem gleichen Delay zu fahren, wie die vorderen B3, weil die ja alle direkt an der Tanzfläche stehen.
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

Und zu Deiner Frage:
    Auf die Dauer hilft nur Power!! :D
    In den F400 sind übrigens 2x 15"

Wir haben das nur mit den B3 schon probiert.
    Ist nicht besser gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von rayman (20. Dezember 2004 um 14:13)

• Fossi
    • 20. Dezember 2004 um 14:12
    Zitat von "rayman"

Ich hatte eigentlich vor, die F400 mit dem gleichen Delay zu fahren, wie die vorderen B3, weil die ja alle direkt an der Tanzfläche stehen.
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

Das Problem der Interferenzen auf der Tanzfläche hast Du damit aber immernoch nicht gelöst.

blubb.

• cyberlight
    • 20. Dezember 2004 um 14:22

Fest eingebaut ist immer relativ.

Wie wäre es denn, wenn man vorn die zwei äusseren B3 gegen 2 F400 tauscht und die Bässe hinten ganz aus lässt? Die hinteren Bässe verursachen hier vermutlich sehr viel mehr Probleme, als sie nutzen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (20. Dezember 2004 um 14:24)

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 14:24
    Zitat von "Fossi123"

Das Problem der Interferenzen auf der Tanzfläche hast Du damit aber immernoch nicht gelöst.

Richtig. Das ist ja mein Problem. Aber ich fürchte, damit werden wir wohl leben müssen.
    Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist, dass für diese Masse an 18-Zöllern einfach zu wenig Bass rüber kommt.
    Es kickt ziemlich gut und Tiefbass ist auch genug da, aber dazwischen fehlt was. Daher vermute ich eben, dass die B3 sich wegen der unterschiedlichen Entfernungen zur Tanzfläche gegenseitig auslöschen, denn stellt man sich direkt davor, flattert einem schon ganz ordentlich die Hose.

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2004 um 14:27

Hast Du schon einmal probiert die F400 wegzulassen? Ich kenne mich mit dem Dynacord Material nicht aus. Aber ich denke, dass 6 St. ordentliche doppel 18" Bässe auf diese Fläche doch mehr als genügend Druck erzeugen sollten.

Gruss Mäsu

Ui, da war schon jemand schneller!

Nimm meine Augen und schau!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2004 um 14:39

Wie ist denn das ganze Controlliert und Geampt ??
    Für mich klingt das so, als wär da jede erdenkliche Ecke schnell noch mit nem Bass vollgestopft worden.
    Ich kenne das Mat zwar auch nicht, denke aber, daß es nicht soo leistungsschwach sein kann, daß alles benötigt wird.
    Wie sind denn die Tops verteilt ??
    "Kopf" & "Fußseite" oder alle 4 Seiten 4 Tops???

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 14:40
    Zitat von "cyberlight"

Fest eingebaut ist immer relativ.

Wie wäre es denn, wenn man vorn die zwei äusseren B3 gegen 2 F400 tauscht und die Bässe hinten ganz aus lässt? Die hinteren Bässe verursachen hier vermutlich sehr viel mehr Probleme, als sie nutzen.

Ganz weg lassen wär aber einfach zu schade drum. Ich hatte auch schon überlegt, die F400 nur noch für den Kickbass einzusetzten.
    Vielleicht so ab 80 oder 100 Hz.
    Was haltet ihr davon?

• Fossi
    • 20. Dezember 2004 um 14:41

Mal davon abgesehen, das die B3 nur boooom von sich geben(das aber recht laut), reichen 2 pro Seite für gut 1000pax Open Air.
    Vielleicht meldet sich gerald1 mal, er hat ja nen LKW voll von diesen Kisten.
    Ansonsten schreib ihm ne PN oder mail.

blubb.

• cyberlight
    • 20. Dezember 2004 um 14:43

Ich vermute, die B3 sind Infras und die F400 wurden als Unterstützung dazugeholt?
    Dann werden die B3 alleine nicht gut funktionieren.
    Ohne bauliche Massnahmen kann das nichts werden.

Zitat

Ganz weg lassen wär aber einfach zu schade drum.

Das ist schon mal die falsche Einstellung.

Wer auch immer euch zu der Aufstellung geraten hat, hat euch falsch beraten und sehr viel Material verkauft.

Rück doch mal bitte mit mehr Informationen raus.

edit: Moment: Ihr lasst alle Bässe im unteren Bereich gemeinsam laufen :shock:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 14:47
    Zitat von "treibsand"

Wie ist denn das ganze Controlliert und Geampt ??
    Für mich klingt das so, als wär da jede erdenkliche Ecke schnell noch mit nem Bass vollgestopft worden.
    Ich kenne das Mat zwar auch nicht, denke aber, daß es nicht soo leistungsschwach sein kann, daß alles benötigt wird.
    Wie sind denn die Tops verteilt ??
    "Kopf" & "Fußseite" oder alle 4 Seiten 4 Tops???

Controller sind 3x Dynacord DSP 224
    2x Mono 4-Wege 1x Stereo für die F400

Amps: 10x Dynacord S1200 9x Dynacord L1600

Die Tops sind nur an den Seiten rechts und links JEWEILS 4 Stück über die ganze Seite verteilt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2004 um 14:48

...dachte ich mir doch.
    Da sollte man die 18" vielleicht mal schnell nach oben und die 15" nach unten begrtenzen...

• abc
    • 20. Dezember 2004 um 14:51
    Zitat von "rayman"

Controller sind 3x Dynacord DSP 224
    2x Mono 4-Wege 1x Stereo für die F400

Amps: 10x Dynacord S1200 9x Dynacord L1600

Die Tops sind nur an den Seiten rechts und links JEWEILS 4 Stück über die ganze Seite verteilt.

Sind das auch Dynacord F400 Tops?
    Wie sind die Controllersettings jetzt genau?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2004 um 14:51

:shock: :shock: :shock: Könnte ich das mit dem Amping bitte nochmal haben ??? :shock: :shock: :shock:

Steht in dem Raum noch was anders ???

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 14:54
    Zitat von "cyberlight"

Ich vermute, die B3 sind Infras und die F400 wurden als Unterstützung dazugeholt?

Das weiß ich leider auch nicht 100%ig, da die Displays der Controller leider den Hitzetod gestorben sind.
    Wir werden die wohl zwischen den Feiertagen austauschen und dann alles neu einstellen, so wie es sinnvoll wäre.

Ich befürchte aber, dass die F400 tatsächlich zu weit runter in den Bereich der B3 gehen. Sollte das so sein, werden wir das mal als erstes ändern.

Einmal editiert, zuletzt von rayman (20. Dezember 2004 um 14:58)

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 14:57
    Zitat von "abc"

Sind das auch Dynacord F400 Tops?

Nein. Sind X1

Zitat von "abc"

Wie sind die Controllersettings jetzt genau?

Siehe oben. Weiß ich leider nicht genau.
    :oops: *schäm*

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2004 um 15:19

Hast Du beim Weglassen der B3 nur die entsprechenden Amps ausgeschaltet und den Controller im bisherigen Setup (welches auch immer) gelassen ???
    Und wie sind die Controller (3 ??) verschaltet?
    Links und Rechts mit je 2 Subs und 4 Tops verstehe ich dann ja noch, aber dann für JEDE Box einen eigenen Amp?? Monobrücke ??
    Bei längerem drüber Nachdenken find ichs gernicht mehr soo völlig falsch, wie anfangs.
    Ich war halt (wohl auch durch deine "Delayline") auf Frontbeschallung programmiert, nicht auf Tanzfläche mit Infrabässen won der dritten Seite...
    aber es bleibt wohl etwas überdimensioniert...

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (20. Dezember 2004 um 15:24)

• Fossi
    • 20. Dezember 2004 um 15:19

http://www.dynacord.de/pdf/62_29_download.pdf
    http://www.dynacord.de/pdf/62_27_download.pdf
    oder
    http://www.dynacord.de/pdf/62_28_download.pdf

So.
    Controllersettings findest Du in obigen PDF-Files.
    Bei der Anzahl an Endstufen wird das System sicher 4-Wege aktiv angefahren und für jeden Bass eine Endstufe.

Ein möglicher Weg zum Setup:
    Als erstes ein Blatt Papier nehmen, und aufschreiben welcher LS an welcher Endstufe und welchem Controller-Ausgang hängt.
    Dann probieren ob die einzelnen Wege jeder Box überhaupt noch funktionieren. (Auch probieren ob beide LS in den B3 ganz sind!!!)

Setup Tops siehe PDF.
    Die 4 nebeneinanderstehenden B3 trennst Du bei 100Hz, die 2 vorderen B3 und die F400 lässt Du erstmal aus.
    -->probieren.

Dann die beiden vorderen B3 um die Distanz zu den anderen B3s verzögern.
    -->probieren.

Die F400 würde ich persönlich aus lassen, zum einen erschwert die Kombination von verschiedenen Subwooferprinzipien ein vernünftiges Setup, zum anderen ist die Aufstellung mehr als unglücklich gewählt.
    Und 3. sollten die 6 B3, wenn sie denn miteinander funktionieren, mehr als genug Bass für ne 6*8m Tanzfläche machen.

Wenn das alles nicht hilft, es wird sich sicher ein PA-Forums-Mitglied mit der nötigen Erfahrung, ein Setup für diese Anlage zu erstellen, in Deiner Nähe finden. Die paar Euros sollte das Tarm(liege ich richtig?) doch abwerfen.

blubb.

• rayman
    • 20. Dezember 2004 um 15:32

Danke!!
    So werden wir das mal versuchen!

Ich hoffe, dass wärend der ganzen Sylvestervorbereitung nächste Woche noch genug Zeit bleibt.
    Ich werde berichten!

Zitat von "Fossi123"

Wenn das alles nicht hilft, es wird sich sicher ein PA-Forums-Mitglied mit der nötigen Erfahrung, ein Setup für diese Anlage zu erstellen, in Deiner Nähe finden. Die paar Euros sollte das Tarm(liege ich richtig?) doch abwerfen.

Du liegst richtig. Woher weißt du das denn? Kommst doch aus Leipzig, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement