1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Solton/Craaft Line-Array ...

• Machtl
  • 23. Dezember 2004 um 18:18
  • randgruppe
    • 18. November 2005 um 22:48

So teuer ?
    ich dachte mal so ein top ist schweine billig.
    Da kann man ja gleich zum neuen JBL greifen.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 19. November 2005 um 11:21

Die von Slaytalix genannten Preise sind UVP.
    Nach einem Anruf bei den sehr netten Craaft Menschen wirst du überrascht sein und merken, das es zumindest preislich keine Alternative gibt!
    Die Teile sind gut verarbeitet mit brauchbaren Speakern bestückt (im Bass ist ein Ciare) und funktionieren sicher genauso gut/schlecht wie 80% der LA´s auf dem Markt.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Rigging mit Ketten und die nicht vorhandene Trapezform des Tops. Aber Craaft geht wohl davon aus, daß die durch den Preis angesprochene Kundschaft meißtens mit der Groundstack arbeitet.

• randgruppe
    • 19. November 2005 um 11:34

Ja natürlich ist das noch recht günstig.
    Aber anfangs haben leute hier im forum was von unter 400€/top
    geschrieben.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2005 um 13:10

Pssst. EK Preise gehören hier nicht hinein. Mit dem angesprochenen Preis kommt man sicherlich nicht hin

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• misterminister1
    • 20. November 2005 um 20:55

Hallo,

Das NOVA wurden am Wochenende im Labor für den Test gemessen. Ich durfte als "Kunde" dabei sein. Die Leute im Labor (Name darf nicht erwähnt werden, ihr wißt schon welches ich meine) waren selbst überrascht.

EDIT ADMIN: Preise gehören bitte nicht hier rein.

Wir haben pro Seite 12 Tops und 8 Subs getestet. Live Open Air mit 12.000 Personen. Muss sagen, die AKustik war besser als bei den Stones. Ganz ehrlich.

Tobias

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2005 um 21:35

Gibt es diese Messungen irgendwo? Wie wurde gemessen? Sowas kann doch wohl eigentlich nur im Freifeld gemessen werden, oder gibt es inzwischen irgendwo in Deutschland einen Messraum dieser Größenordnung?

Ohne jetzt mal deine Aussagen anzweifeln zu möchten, wäre es doch schön wenn du mit einem Realname dahinterstehen würdest. Ist nicht gerade vertrauenserweckend wenn ein Anonymus hier uns das blaue vom Himmel vorschwärmt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• misterminister1
    • 22. November 2005 um 14:12

Hallo an alle CRAAFT Verfechter und normalen Leute,
    Sorry wegen der Preise. Wird nicht wieder vorkommen.

Die Messungen kann man beim Hersteller bekommen. Die Messungen wurden im Freifeld erstellt. Mein Name ist Tobias Forstner, komme aus Dachau und bin seit einiger Zeit fanatisch dabei, wenns um dieses System geht. Bald stehen einige Systeme mehr in München, Aufträge hab ich und die sind nicht von schlechten Eltern. Sobald die Systeme installiert und bezahlt sind, stell ich Euch mal unsere Referenzen vor.

Liebe Grüße

Tobias

• wtfits
    • 22. November 2005 um 23:12

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:53)

• misterminister1
    • 24. November 2005 um 15:10

Hab grade nen Anruf aus Pocking bekommen. Am 30.11.05 gibts in Beelen NRW eine NOVA Demo bei den alten Faber Hallen.

Also vielleicht treffen wir uns ja dort

Tobias

• simon&garfunkel
    • 30. November 2005 um 01:31

Hallo!!

Nicht vergessen!! Heute am Mittwoch den 30.11.2005 die "große" Nova.rray Demo!!

Testgelände
    ehem. Fabrik Gelände der Firma Faber Kabel
    an der B64 richtung Clarholz
    Beelener Strasse (Hemfeld)
    48361 Beelen

Die Farbrikhallen sind nich zu übersehen, da der ehm. Frimenname "Faber Kabel" gut zu sehen ist!

VA-Ort. In einer der Hallen auf dem Gelände der Fa. Faber Kabel.
    Ist auch ausgeschildert!

Start 15.00 Uhr, ende voraussichtlich 19.00 Uhr.
    Zwischen 17-19 Uhr haben wir die Live Band "Edel Caracho", die Rock aus den 60-70-80 er Jahren für uns über das Nova.rray spielt!

Zu Gast außerdem ist die Produktions Fachzeitschrift PMA!

Getestet wird außerdem noch das neue Rocket System von CRAAFT
    mit 3 18" Bässen und 1 15"10"1" Top, pro Seite.

Desweiteren werden neue Produkte der Pro Serie vorgestellt.

Falls noch fragen bestehen sind wir gerne für Sie da!

Mo-Sa 9.00 bis 18.00 Uhr
    Tel.: 02586/882474
    Handy: 0163/3210314

MFG

Simon&Garfunkel

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2005 um 17:25

Leider muß ich alle berichtigen die sagen das das LA von Nova nicht funktioniert. Es funktioniert und zwar für das was es kostet sehr gut!!!

Was mich überzeugt, ist das was jedes Line Array tun sollte. An jeder Ecke gut klingen, es dürfen keine Auslöschungen entstehen und das mit dem gut klingen spare ich mir an dieser Stelle weil es das auch macht.

Bisher habe ich nur Open Air und Indoor Erfahrungen mit geflogenem System und finde es lächerlich das ein LA Top immer nen Winkel haben muß. Der Aufbau ist auch ganz einfach, habe immer 3 Stück in einem Haubencase, das Cradle wird ins Truss eingehangen und und hoch gefahren, für das ganze gibt es dann auch ne Software die einem dann sagt wie man den gewünschten Winkel erreicht. Habe schon mehrere Geschichten damit gemacht von Klassik bis RocknRoll und das System arbeitet völlig unkompliziert und sehr sauber. Der Support aus Pocking ist fabelhaft. Die Verarbeitung von allen Boxen ist top, man hat sich wirklich einen Kopf gemacht.
    Ich mag es nicht das man Sachen schon mies redet bevor man sie in der Hand hatte und gehört hat. Auch Firmen lernen aus Fehlern. Für mehr Info http://www.craaft.de.

Mfg
    Sasse

• wtfits
    • 3. Dezember 2005 um 00:55

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:58)

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2005 um 06:11

Es ist schon komisch was manchmal alles geschrieben wird ohne großes Hintergrundwissen. Ich war bei Craaft in Pocking und habe mir die Fertigung vom unlackiertem Holz (übrigens baut die Schreinerei auch für eine Firma die mit d anfängt und mit b aufhört) bis zum Test angesehen.
    Von solch einem Quatsch mit, einfach Nova Label anbringen und gut ist, ist man sehr weit entfernt. Und natürlich ist klar das man für das Geld was es kostet nix besseres bekommt aber wenn man sein Firmenkonto verschulden will nur weil Clair Brothers oder ähnliches kaufen möchte, kann er das gerne tun. Auf jeden Fall haben wir noch Alpha Systeme zu stehen, wobei die Konfiguration 3 Tops und 2 Subs pro Seite von Nova, 2 Cluster Alpha pro Seite wirklich auslachen.

Mfg
    Sasse

• Steffen
    Profi
    • 4. Dezember 2005 um 11:19

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, das beim sparbrötchen alles aus China kommt (siehe den RAM-Audio Thread).... Sag ma, Kollege, ich weiß zwar nicht, wer Du bist, aber merkste nicht, daß Du Dich mit diesen Aussagen def. lächerlich machst?

Zum Novarray: Ich bin ja auch davon ausgegangen, daß es nicht funzt, aber nach dem, was man hier so liest... Gibts mal irgendwann ne Demo im südwestdeutschen Raum? Nicht, daß ich jetzt unbedingt kaufen will (wir sind mit unserem Kram sehr zufrieden und werden da demnächst aufstocken), aber man weiß halt gern, was ansonsten rumläuft und wills bei Kofferjobs auch einschätzen können...

• bsm
    • 5. Dezember 2005 um 10:27

Tja also, ich war bei der Vorführung in Beelen und will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben....
    Also erstmal das objektive: Man bekommt unglaublich viel Holz für das Geld.
    Zu den Bedingungen:Die Testhalle war cirka 25m breit und 100 m lang, auf jeder Seite 4x Bässe, 6x Top, Mucke von CD und auch eine Liveband war zugegen.
    Jetzt zum subjektiven: Als ich in die Halle kam dachte ich Mann, vielleicht sollte man die Bassendstufe auch mal aufdrehen dann kommt da auch was raus... war aber an und bei Basslastiger Musik ( House und Black) war das auch in Ordnung. Bei " akustischer" Musik viel auf das alles etwas dynamikarm war und Stimmen nicht wirklich einen Körper hatten, von Tiefmitten konnte man also nicht reden, Brettflach wie mein Kollege bemerkte.
    Bei der Live Band wurde das nicht wirklich besser, der Bass tendierte in Richtung "one note bass", man konnte nicht zwischen Bassdrum und Bassgitarre unterscheiden, Stimmen auch hier völlig ohne Körper,Mitten also eher Richtung nervig, Höhen ebenfalls, um so lauter es wurde um so schlimmer wurde es. Die Wurfweite in der Halle hätte man mit jedem konv. Hornsystem auch hinbekommen.
    Bitte Bedenken: Man bekommt unglaublich viel Holz für das Geld.
    Für wen bräuchte ich also dieses System?
    Z.B. bei den grösseren Stadtfesten, wo also auch schon Bands auftreten die Wissen was sie tun, würden 50% unserer Kunden sich weigern über dieses System zu spielen, von den restlichen 50% würde die Hälfte das System in Grund und Boden Fahren oder zumindestens nach dem Gig uns mit " Stell mir so etwas nie wieder hin" verabschieden, für die restlichen 25 % muss ich kein System kaufen.
    Bei kleineren VAs wo es nicht so darauf ankommt muss ich einen ganzen Sprinter voll mit Holz mitschleppen, das brauche ich nicht, das kriegt man auch anders hin.
    Aber immer bitte Bedenken: Man bekommt unglaublich viel Holz für das Geld.
    Ich hätte nicht einen Kunden den ich dieses System vermieten könnte, aber wie gesagt, alles subjektiv.

Für wen ist dieses System also geeignet?
    Eigentlich nur für die die sagen wollen Ich habe ein linearray, gebt mir den Auftrag.
    Das Rocket System wurde auch vorgestellt, zwar nur kurz, aber es tendierte klanglich in den Mitten in die selbe Richtung, klang aber deutlich runder wie das grosse System.
    Grüße an alle ( hallo Ingo, war schön dich kennen gelernt zu haben).
    Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2005 um 11:06

Hört sich genau nach dem an was ich schon bemerkt habe, 6 doppel 12" speker übereinander machen schon laut, ergeben aber noch lange kein LA.

Du warst da, dann noch ein paar Fragen, da ich dich nun anhand der Erklärung für jemanden halte der Objektiv ein System zu bewerten weis.

Lautstärken unterschiede vor den Speakern und dann im Abstand? Gleichmäßig oder fallend? Curving, wie sieht das aus?

Auch ich werde mir sicherlich, wenn sich irgendwo die Gelegenheit bietet das System anschauen, vielleicht ja auf der nächsten PLS. Wäre doch interessant wenn das System im Aussenbereich zu hören wäre, damit man alle überzeugen kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bsm
    • 5. Dezember 2005 um 12:18

Hallo Kracky,
    also 6x12 pro Seite machen schon Krach ( wäre auch komisch wenn es anders wäre) aber angeblich waren von den 6 Tops pro Seite nur 3 angeschlossen weil die Halle so schlecht ist ???!!!??? Naja.
    Also vor den Speakern klang es undifferenziert, nach 20 metern war es zu ertragen ( bis auf die oben beschriebenen Eigenschaften ), nach cirka 35 m abrupter Abfall, besonders im HT Bereich. Wenn das System im Vollgas modus lief waren nach cirka 50 m wieder Mitten vorhanden, tonal undifferenziert, vorne war es dann nicht zu ertragen.Wenn man in cirka 5 m Abstand zur Aussenseite des Systems ging blieben von einer Snare z.B. nur die Höhen da, Mitten verschwanden deutlich früher.
    Da auf immer mehr Veranstaltungen gewisse Pegelgrenzen eingehalten werden müssen vermute ich mal das man mit so einem System das über einen weiten und wichtigen Bereich anscheinend nicht gleichmäßig abstrahlt sich mehr Probleme einfängt als Vorteile erkauft ( auch und gerade klanglich).
    Curving? Was für ein Curving?

mfg
    Thomas

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2005 um 12:46

Da fragt man sich nur ob es denn nicht vielleicht an der Band, dem Techniker,dem Equipment der Band lag, oder dem falsch zusammen gebauten Nova???

Also Acts wie Roland Kaiser, div. Gospel Chöre mit Band, Stepptanz WM, Volksmusik ala Paldauer, oder Hertel Vereine bis hin zu Stecknadelfallenhörenden Blues und Swing Legenden die in unserer Arena vor Ort verweilen hat sich noch keiner in irgendeiner Richtung negativ geäußert. Dabei waren fast immer nur Band Techs mit dabei mit denen ich immer das selbe Spiel gespielt habe!!! Was hängt hinter der Gaze links und rechts der Bühne??? Sie durften raten, aber rein hörtechnisch taten sich alle ganz schwer.

Bleibt mir also nur zu sagen, nur weil ein man ein LA kauft und betreibt heißt es noch nicht das man damit umgehen kann!!! Vorführer mit eingeschlossen. Nun ist es auch was anderes wenn man d+B oder L acoustics im Lager stehen hat und dann auf eine Nova Vorführung geht, für jeden Anwender das seine. Ich war schon auf unzähligen Vorführungen und weiß wie das abläuft, da sind Leute die objektiv wegen dem System da sind und sich wirklich interessieren und andere die irgendwo hinten in kleinen Grüppchen mit verschränkten Armen stehen und das ganze (totquatschen). Am Samstag (5.12.) hatte ich ne große Weihnachtsmarkt Geschichte, leider war der Dynacord Corba User aus der Nachbarstadt etwas geknickt als er hörte was ich dafür bezahlt habe und gab dann noch zu das sein System nicht so funktoniere...

Nun laßt also das Kriegsbeil dort wo es begraben liegt, für die die wirklich interessiert sind, empfehle ich wirklich den Direkt Kontakt zu den Jungs aus Pocking, die sind echt engagiert bei der Sache.

Bei der KME Vorführung letztens wollte man auch vom Klang des LA überzeugen und hing glaub ich 16 Tops und 16 Bässe in das Theater Zwickau (berichtete mir ein Kollege) nun fragt man sich ob dies in einem 2000 mann Saal notwendig ist und ob die Akustik in einem Theater eh nicht schon eine der besten ist??? Was ist nun der richtige Weg, eine leere Halle, bei der man zu 99% sicher sein kann das es nicht so klingt wie gedacht ODER ein Veranstaltungshaus in dem eigentlich alles klingt?

Mfg
    Sasse

• bsm
    • 5. Dezember 2005 um 12:54

Hallo,
    ich wollte da auch kein kriegsbeil ausgraben und ob das Novaray ein Linearry ist oder nicht ist mir eigentlich auch egal.
    Ich habe nur subjektiv meine Höreindrücke von der Vorführung wieder gegeben, an wem es liegt wen es nicht klingt ist mir bei einer Vorführung auch ziemlich egal.
    Viel Spass mit dem System,
    grüße
    Thomas

• drringding
    Profi
    • 5. Dezember 2005 um 17:22

Lustiger Abstand zwichen den Boxen ........ naja was solls ....... :D

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™