1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

urps gege ESX Open air Test Frühjahr 2003

• tthorsten
  • 14. November 2002 um 00:00
  • martin
    • 7. Mai 2003 um 10:20

Das haben schon andere versucht. :) WF hat sich nie auf so offensichtliche Art provozieren lassen. und wer genau liest und dann im Internet sucht, wird auch feststellen, warum er auf betriebswirtschaftliche Aspekte diesbezueglich pfeiffen kann. Der lacht sich nur tot ueber uns....

Termine zum hoeren hat er mehrfach bekannt gegeben. Nur ist dann fast niemand hingefahren. Die paar die dort waren sind in der Zwischenzeit fast apostolische Urpsjuenger :lol:

CU
    martin

• sachsensound
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 10:24
    Zitat von "mischpultschorsch"

BlahBlahBlah...

Sorry TBF, aber das ist Schwachfug. Denn wenn ich das allein seligmachende Basskonzept gefunden habe, welches sämtliche Konkurrenzprodukte aussticht, dann bin ich auch bestrebt dieses zu vermarkten und daraus finanzielles Kapital zu schlagen.
    Von der schieren Aura des Konzeptes kann ich mir nix kaufen..
    Auch ein Wellenfront muss betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigen..

Und nur mit der Verbreitung von despektierlichen Bezeichnungen für die auf dem Markt etablierten Produkte wird man deren Hersteller auch nicht zum umdenken bewegen....

Soviel von mir hierzu

Genau aus diesem Grund sind die Ölscheichs so reich geworden. Sie haben Ihr Öl nur für sich selbst benutzt und haben keinen Tropfen verkauft. Genau so der Erfinder des Rades. Nur er kann jetzt mit seinem Auto durch die Lande fahren und alle bewundern Ihn...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Wellenfront
    • 7. Mai 2003 um 11:46

moin

uppz....schon wieder ins wespennest getreten.

ein letzes wort zu dem teil

vorteile:
    unerreicht hohes leistungsbandbreitenprodukt-10bis100hz
    extreme qualität in der performance -trocken tief klirrarm

nachteile:
    teuer
    schwer
    der örpz..das unbekannte wesen...mann weiß nie wirklich wie es den über 100 ls geht

gefährlich laut

schwer zu stacken,da nur 42cm tief also nix für kostengünstigen aufbau.

und ein schwerwiegender nachteil..ab 100hz ist schluss,daher eine kostengünstige 3weg lösung ist oft nicht möglich

over and out.......planar wave guide sei mit euch
    :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 12:29

Das Argument mit dem "hinter dem Nick verstecken" versteh ich nicht, ich kann mir noch sehr gut daran erinnern, dass der gute WF hier sogar mal seine Handynummer im Forum hinterlassen hat. Wieviel haben angerufen? Keiner, oder nur sehr wenige (ich auch nicht, wozu auch ;) ) aber dann immer nach ihm schreien...

Verstehe euer Problem nicht!

Über das technische braucht man nicht zu diskutieren, ich sage nur 5 m² Membranfläche... :roll:

• Wellenfront
    • 7. Mai 2003 um 12:54

Ich werde euch wie auch die letzen monate schon nicht mehr "Belästigen"

Bitte löscht den nick "Wellenfront"

Die Zeiten sind zu hart als das man sich mit solchen Dingen noch weiter die Zeit Totschlägt

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 13:46

@WF
    nun nicht gleich verzagen....

Deinem Einsatz (und denen die folgten....) habe ich einen Großteil meines technischen Verständnissen zu verdanken!

So long....

• martin
    • 7. Mai 2003 um 13:58

Na geh, ich wollt gerade 4x Kappa15LF in BR verbauen. und haette mir schon erwartet, dass du zum Shootout nach Wien kommst :lol:

CU
    Martin

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2003 um 15:35

Also ich hab durch die URPS Threads auch sehr viel gelernt und wäre traurig wenn das die letzte Diskussion gewesen wäre :D

Das mit dem URPS anhören ist irgendwie doch nicht so einfach, ich hätte da echt Interesse dran aber irgendwie werden keine Termine preisgegeben. Mir geht es auch nicht um einen Schwanzvergleich sondern nur ums pure hören und fühlen. Vorstellen tue ich mir einen UPRS wie einen extrem großen Hornstack, trocken im Bass, gut in der Impulstreue und schön laut bei Tiefbass wenn entzerrt. Eigentlich ist ja ein URPS auch nichts viel anderes als ein Horn ohne Hornweg.
    Falls irgendein URPS Besitzer mal einen Event in Norddeutschland macht würde ich mich über eine E-Mail oder PM sehr freuen.
    Diskretion wird natürlich gewahrt von meiner Seite aus.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 7. Mai 2003 um 19:26

schad

jetzt hat der wellen frontler sich doch mal gemeldet ohne

wirklich zu sagen ob er intresse hätte das zuvergleichen

und mal ein paar termine ganz öffentlich kund zu tun nihct ds ich mich durch alle flyer der goa welt wühlen muss nur um ruas zu finden wo er denn zu gange ist.

mir gehts ja um nen technischen vergleich und das fachsimpeln nicht nen wer hat den längsten.

wenn euch ESX zu schlecht ist

dann bringt halt noch ne HD 15 wand mit

oder was immer ihr wolt.

ne KF750 und B5 wand wären mir auch noch willkommen.

also TOP wie gesagt nen EVO EF6 2-4 stk drüber . dann kommt aus dem cluser schon genug bass.

wenn das zu modern ist EAW KF 853 und BH853 gibts leider nur je 4 stk.

oder ne KF 850 traube.

mit KF 853 treffe ich mit sicherheit dem TBF seinen geschamk.

also wer interesse hat der soll mal konkret posten mit was er kommt nen termin oder so.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Mai 2003 um 21:28

Jetzt will ich doch dazu auch noch mal was anmerken. So eine Konstruktion wie der Urps ist ja eigentlich uralt! In den 70er Jahren war das für die damalige Krautrockkapelle "Grobschnitt" normal eine PA mit an die 100 8" Chassis pro Seite zu bauen. Ebenfalls gab es damals bei "Greatfull death" wändeweise 10" Chassis zur Beschallung großer Stadien. Wie sollte es denn früher mit den mickrigen Endstufenleistungen sonst gehen?
    Natürlich waren solche Kisten mehr als sperrig, und nicht jeder verfügt über einen Sattelzug mit großer Zugmaschine zum rumkarren. Damals waren solche Kisten ungefähr wie eine Ampeg 8 x 10" Bassbox gebaut. Es gab keine Reflexlöcher und die Lautsprecher saßen in Minikammern. Wenn man heute dahergeht und baut aktuell belastbare Chassis mit den erforderlichen Parametern ein (sehr gut gingen damals die alten EV 10"Force), nimmt passendes Amping, dann muß das einen imensen Pegel stellen!

Ich wäre gegen 10 - 14 Ampeg 8 x 10" Kabinette pro Seite mit sattem Amping mit einem konventionelle PA Sub Aufbau wohl ohne Chance.

Daher wäre ich mir nicht so sicher den Urps einfach als Hirngespinst abzutun. Aktuell habe ich so etwas nicht mehr gesehen, geschweige denn gelauscht. Als kleiner Pikkolo in den 70ern auf dem Moped hier und da bei irgendwelchen Festivals habe ich oben beschriebene Ungetüme schon gesehen, und die machten schon für meine damals noch junge Ohren sehr viel Eindruck!

Also, bitte nicht über etwas ablästern was man nicht kennt!
    Stefan

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 21:39
    Zitat

Daher wäre ich mir nicht so sicher den Urps einfach als Hirngespinst abzutun

Ich glaube niemand mit auch nur einem halbwegs technischen Verständnis würde dies nach einer kurzen "Einweisung in die Materie" noch tun, ich sage doch 5m² Membranfläche + immense Kraft dahinter....

Wer das nicht versteht, hat nichts verstanden, man muss es so drastisch sagen!

Jetzt aber entgültig Schluss, das ganze wurde schon so an die 312 Mal ausführlich erklärt *grins*

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. Mai 2003 um 20:46
    Zitat von "rockline"

Als kleiner Pikkolo in den 70ern auf dem Moped

Gibt es Bilder davon? :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™