1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

3HE 19" Gehäuse mit Ausschnitt für (Sicherungs-)Automat

• Labian
  • 10. Januar 2005 um 15:18
  • Labian
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 15:18

Hallo,

wo könnte ich ein oben beschriebenes Alugehäuse (meinetwegen auch Stahl) mit fertig ausgestanzter Frontplatte bekommen?
    Sinn und Zweck sind Movinglight Stromverteiler.
    Einen Meister haben wir in der Firma nur um den mahnenden Worten zuvorzukommen...

Optimal wäre natürlich, wenn eine Hutschienenleiste bereits dabei ist...

Adamhall bringt leider nix vernünftiges!

Abnehmen würde ich ggf so 10 Gehäuse!

Danke und MFG

Labian

• roelli
    • 10. Januar 2005 um 21:48

Hallo Labian.

Also so Gehäuse hab ich im Leben noch nich gesehen, also jedenfalls nicht für Selbstbau-Sachen. Die Hutschienen gibts im Baumarkt oder bei jedem Elektrogroßhändler, das Problem wird aber vermutlich sein das Du diese nicht von innen an der Rückseite des Gehäuses festmachen möchtest weil da möglicherweise CEE und Schukosteckdosen hinsollen? Also müsste es ein Gehäuse sein mit einer Befestigung in der Mitte für die Hutschiene.

Die Herstellung von 10 Verteilern würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Hinzu kommen noch Materialkosten... CEE Dosen, Schukodosen, Kabel, Klemmen, Schalter, Sicherungsautomaten...
    Wenn Du alle Bauteile "normal" im Laden kaufen musst, dann ergibt sich auch kein großer preislicher Vorteil.

Falls Du trotzdem so was in Angriff nehmen willst, kannst Du die ja die adamhall Gehäuse für 56€ nehmen und die Frontplatte bei http://www.schaeffer-apparatebau.de bearbeiten lassen... da gibts ne kostenlose Software zum herunterladen wo Du den Ausschnitt selber positionieren kannst etc... Bohrlöcher und Gravuren sind auch möglich, allerdings nur bei NE Metallen, also der Alu Frontplatte, Blech bearbeiten geht bei denen nicht. (CNC Maschinen). Wenn Du Probleme mit der Software hast, kann ich gerne helfen.
    Ein rechteckiger Durchbruch kostet ca. 3€, mit Vor/Nacharbeiten ca. 5€ also ca. 8€ pro Platte plus 7€ bei Verwendung von Kundenmaterial (Frontplatten sind bei dem adam hall Gehäuse ja dabei)

Also 710€ für 10 Gehäuse mit Loch.
    30Sicherungen kosten 100€, CEE Dosen vielleicht 200€, Schukodosen vielleicht 150€, Kabel Hutschienen Aderendhülsen Verteilerzeug und Kleinmaterial vielleicht 400€. =1560€
    plus 2 Wochen zusammenbauen inkl. Bestellen und so

Geht da nicht auch son fertiger Stromverteiler von tho***** ?

:roll:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Januar 2005 um 22:05

mmh,
    sowas vielleicht?
    in Ähnlichweise haben wir sowas dort wo ich arbeite, ein modulares System ist zimlich geil. Weiß jetzt aber nicht ob das auch von Reichelt ist was wir haben.

http://www.reichelt.de/index.html?SID…ON=3;GRUPPE=C75

Die Verbindungsstücke zwischen den Gehäusewänden gibt es auch mit M2,5mm Gewinde Bohrungen, somit kann man eine Verbindung zwischen der oberen und der unteren Strebe herstellen (zum Beipsiel durch eine Aluplatte..) und darauf lässt sich die Hutschine dann montieren.

Für die Front und Rückseite gibt es eloxierte Aluplatten, diese kann man dann ja entsprechend lasern/fräsen lassen.- Oder entsprechend selber stanzen mit dem Lochknacker.

Als Bodenplatte und Deckenplatte lassen sich 5mm Hartplastikplatten nehmen, Gewinde rein schneiden und fest montieren.

Einige dieser Gehäuse haben auch in die teife entsprechende Stangen die sich zuschneiden lassen. eine entsprechende nut in diesen Stangen hilft, entsprechend 3mm? - starke seitenwände zu einzubauen.

hoffe ich konnte vielleicht helfen, ich kann auch gern ein paar fotos von den gehäusen machen dir wir verwenden, hab mal so ein ausgemustertes für ein kleines microcontroller projekt verwendet.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• neuni
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2005 um 22:25

Hallo erstmal - ich bin neu hier, auf das Forum bin ich durch ein newbie-Treffen aufmerksam geworden. Ich selbst habe einen Verleih für Licht- und Tontechnik (Hobby) und war auch lange auf der Suche nach einem vernünftigen Stromverteiler zu einem fairen Preis - erfolglos.
    Ich habe gerade einen Prototypen mit Eloxierter Alu-Frontplatte, Gravur und alles CNC gefräst in arbeit. 63A, mit Hutschiene, Messinstrumenten, Schwanenhalslampe und Elektronik die z.B. bei fehlendem Nullleiter abschaltet - keine Ahnung ob ich hier ein Bild reinsetzten kann, weiß nich wie... einfach mich anmailen und ich schicke euch die Fotos per Mail zu. Ich muß min. 10 Gehäuse fertigen lassen damit sich die programmierung lohnt, kann auch eure spezial-Wünsche bauen wenn ihr ne CAD-Zeichnung etc. habt. Vielleicht haben ja ein paar Interresse, dann fallen die Fertigungskosten.
    mfg

B.9er[/b]

...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

• Apostoli
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 18:10

also, solche 19" 3HE Blenden mit Hutschine gibt es fertig zu kaufen.
    habe ich selbst schon "10tausendfach" verbaut.

wenn ich mich nicht gänzlich irre waren diese tatsächlich von adam hall...

nur weil man sie im onlineshop nicht findet, heist es nicht dass es sie nicht gibt. einfach mal anrufen.

• Apostoli
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 18:21

Adam Hall:

Gruppe: Adam Hall Hardware
    Untergruppe: Racking&Elektronik

Artikel:

19" Blende 3 HE f. Sicherungsautomaten
    Artikelnummer: 87475

EUR 36,00/Stück(inkl. 16% MWSt.)

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2005 um 18:25

Nur wären wir bei der Adam Hall Blende wiedermal bei dem Thema Berührungsschutz bzw. basisisolierte Leitungen im Rack... :evil:

Also was gescheites ist das imho nicht.

Zudem halten einige Baureihen von Reiheneinbaugräten nicht sauber auf der strukturlackierten (!) Hutschiene.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Apostoli
    Profi
    • 11. Januar 2005 um 18:25

wobei noch zu klären wäre in wieweit es zulässig ist mittels solcher blenden einen stromverteiler zu bauen (ein 19" case ist kein geschlossenes Gehäuse....)

• roelli
    • 11. Januar 2005 um 18:33

Ui. Gibts ja schon fertig :shock:
    Ich versteh nur nich warum es das gibt, wie schon erwähnt gibt es dabei von hinten keinen Berührungsschutz, Schutzgehäuse und Schutzerdung fänd ich ok.

Eine Idee wäre evtl. die beiden Frontplatten von adam hall mit Schrauben mit dem geschlossenen 19" Gehäuse zu verbinden. (dabei die Frontplatte mit flexiblen Schutzleiter mit dem anderen Gehäuse verbinden)

• neuni
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2005 um 20:20

Hallo, habe einen Kumpel gebeten ein Bild ins Internet zu stellen: http://www.lautsprecherverleih.de/images/4.jpg das ist der Prototyp noch ohne Innenleben. Wenn ihr mir genau sagt wie der 3HE-Verteiler aussehen soll kann ich mal nachfragen was ein komplettes Gehäuse mit Bohrungen, Gewinde z.B. für CEE-Stecker etc. und Lüftungsschlitzen, Hutschiene, eloxierter ALU-Platte mit Gravur usw. kostet.
    Bei mehr als 10 Stck dürfte der Preis nicht so hoch sein - muß man halt ein paar Leute finden die sowas brauchen. Dann hat man auch ein vernünftiges und vor allem sicheres Gehäuse. Diese Blindplatten habe ich mir auch angeschaut - machen aber iergendwie nicht richtig Sinn.
    Man sollte auch bei den Sicherungen etwas Platz dazwischen lassen zwecks Dauerbelastung (Wärme), müsst euch mal die Spezifikationen für 8Std. beim Hersteller durchlesen - der fordert min. 6mm Platz.
    Was meint ihr zu meinem Prototypen? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Hab noch ein paar Bilder gemacht müssen nur noch upgeloaded werden... momentan nur Nummer 1-4...
    Wenn der fertig ist kann ich mich ja an einen 3HE-Verteiler wagen, dazu brauche ich aber Vorgaben wie er aussehen soll.....

mfg

B.9er

• HKL
    • 11. Januar 2005 um 21:01

Hut ab :!:
    Sieht gut aus.
    Hätte nur noch Gewinde gebohrt zwecks besseren Austausch der Steckdosen

Gruss Holger

• neuni
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2005 um 21:50

Moin, moin. Die Gewinde sind bei der Serie näturlich dabei, beim Prototypen haben wir erstmal darauf verzichtet (Kohle...). Auch das Innenleben wird noch aufgeräumter: Das Gehäuse wird etwas breiter damit man die Frontplatte an den Falz anschrauben kann - und somit von vorne abnehmbar wird (sonst ist das verkabeln ja fast nicht möglich), die Hutschiene bekommt noch eine passendere Halterung. Ist ja der erste Stromverteiler dieser größe. Haben schon einen 2HE mit 3Sicherungen und Einschaltstrombegrenzung, Power-Con- und Schuko-Out und Thermometer gebaut (Bilder auf Anfrage per Mail), haben immerhinn schon 16Stck verkauft, braucht jemand nur das Gehäuse?.
    Nun brauch ich für meine Anlage was vernünftiges und da ein paar Verleiher bei uns auch sowas brauchen baue ich gleich 10 STck von den großen...
    Der Schaltplan muß noch vom Fachmann geprüft werden und dann kanns eigentlich losgehen. Wie gesagt - bin für Tips und Anregungen sehr dankbar, hinterher ärgert mann sich sonst nur......
    Weiß jemand ob man einen 40A FI mit 63A absichern darf, laut "Beipackzettel" von GE ist das zulässig, vielleicht hat der FI intern eine Thermosicherung....? :?:

mfg

b.9er

• Apostoli
    Profi
    • 12. Januar 2005 um 06:38

sieht doch ganz brauchbar aus... mit dem kleinen schönheitsfehler, dass die Leitungsschutzschalter für die CEE Abgänge 3 polig abschalten müssen...

Eine RCD (FI) kann dann mit einem höheren Nennstrom abgesichert werden, wenn der Hersteller dies ausdrücklich zulässt. allerdings sollte die Last maximal den Nennstrom "ziehen"

Den schaltplan kannst du mir gerne mailen und ich check das kurz durch.

die mailadresse bekommst du per PN (wegen SPAM)

das messinstrument für die frequenz finde ich persönlich recht überflüssig... die netzfrequenz ist in europa sehr stabil und auch bei generatorbetrieb hast du eine recht stabile freuquenz.

ein messinstrument, dass dir den cos phi anzeigt halte ich für weitaus aussagekräftiger.... gibt es in der gleichen bauform und per drehschalter und schützschaltung könnte man auch mit einem messinstrument auskommen

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2005 um 08:04

@ Apostoli:

Einspruch Euer Ehren!!!

Zitat

...die Leitungsschutzschalter für die CEE Abgänge 3 polig abschalten müssen...

Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur die Forderung nach einer Möglichkeit, alle aktiven Leiter gemeinsam abschalten zu können. Diese Forderung wird z.B. durch die eingebauten RCDs oder einen Hauptschalter erfüllt.

Ob dreipolige Automaten in VA-Verteilern sinnvoll sind, oder nicht - dazu gab's hier schon einige Threads.

Ich persönlich stehe immernoch auf dem Standpunkt, dass eine Absicherung mit einpoligen Automaten wesentlich sinnvoller ist, da einfach eine höhere Anlagenverfügbarkeit gegeben ist.

Sofern es eine Bestimmung gibt, welche einpolige Automaten für CEE-Abgänge verbietet, möge diese Bestimmung bitte gepostet werden.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2005 um 09:59

zu den Fotos: schön gemacht!
    was sind denn das für Bauteile auf der inneren Hutschiene am Boden?
    Frequenzmesser halte ich auch nicht unbedingt für erforderlich, statt der 6 Einzel-Analog-Anzeigen wäre *ein* digitales Messinstrument eine Alternative.

Vorteil:
    - Hutschienenmontage
    - platzsparend
    - keine Glasfront am Instrument (kann splittern)
    - umschaltbare Anzeigen (je nach Modell auch cos phi etc)
    z. B Siemens Beta Multizähler, Hama Nemo, einfacher: UMG 96 (z.B. bei Conrad)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• neuni
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2005 um 13:32

Hallo, danke schonmal für eure Tips. Unser Elektriker war auch der Meinung das Sicherungen für CEE-Dosen gemeinsam auslösen müssen, wir konnten keine Vorschrift dazu finden die dieses vorschreibt und auch namhafte Hersteller wie Cale sichern einzeln ab. Zudem haben wir ja keine Motoren etc. angeschlossen sondern nur PA-Technik wenn da mal ein Movinglight nen Kurzen hat ist sonst gleich die halbe Anlage tot. (Aber es besteht die Möglichkeit die drei Sicherungen mittels Steg zu verbinden....).
    Von digital-Anzeigen halte ich im Livebetrieb nichts da man die Tendenzen und Spitzen nicht darstellen kann. (unser 6kW-Strobe zieht nur dann 27A wenns blitz macht...). Kobiinstrumente sind auch nicht ganz billig und mit 3 Voltmetern sieht man auf Anhieb ob eine Phase "schwächelt" ohne umschalten zu müssen.
    Den Frequenzmesser haben wir eingebaut weil wir hin und wieder mit Aggregate arbeiten - da muß die Frequenz passen: Je geringer die Frequenz desto niedriger wird der Widerstand von Trafos (und Vorschaltdrosseln!!!)-> höherer Strom mehr Wärme.... Ich hatte durch ein schlechtes Aggregat schonmal einen defekten HMI-Effekt, da ist die Lampe durch Überstrom einfach weggeschmolzen. Der Blindstrom ist für mich erstmal nicht so wichtig, alle meine Effekte haben eine Kompensation und ich muß den Strom nicht bezahlen... :lol:
    Die Bauteile am Boden auf der Hutschine sind einmal die Verteilerschienen für 2xN und PE und die zwei Geräte sind 1xÜber- und Unterspannungserkennung- und 1x Phasenfolge, Phasenfehler-, Ausfall, und Asymmetrie - Relais. Diese Relais lösen dann auf Wunsch bei einem Fehler über die Elektronik FI1 und oder FI2 aus und steuern die OK und FAIL-LED.

mfg

B.9er

• Labian
    Verifiziert
    • 13. Januar 2005 um 22:51

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

ABER:

1) Hab ich bereits geschrieben das ADAM HALL nix gescheites hat.
    Ich bin so fähig bei denen Muster anzufordern und dann entäuscht zurückzuschicken.

2) Brauche ich "nur" ein einfaches 3HE Gehäuse mit fertigem Aussschnitt und Idealerweise fertiger Hutschiene...

Also gibts dass irgendwo?

MFG Labian

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2005 um 01:27

http://www.caleidoscope.de

Best. Nr. 13133/13126 Frontblende 19 bzw. 24TE
    Best. Nr. 13131 Rückwanne 3HE
    Best. Nr. 13132 Hutschiene

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Labian
    Verifiziert
    • 14. Januar 2005 um 07:54

DANKE!!

Kurze klare Antwort! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™