1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • PeterG
    Verifiziert
    • 18. September 2006 um 12:26

Hallo Thorgy,

schau mal hier: http://www.freenet.de/dienste/homepage/index.html

30MB Speicher genügt doch!?

Dafür: http://people.freenet.de/horn55/ braucht es ein paar minuten und Du hast Platz Bilder usw. zu verlinken.

MfG
    Peter

edit! freenetlink zu kostenloser hp geändert.... :oops:

• Thorgy
    • 18. September 2006 um 15:51

Ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern.
    Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass mir das erspart bleibt. Aber gut.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• abrax
    • 18. September 2006 um 18:54

Schönes Projekt.. gefällt mir und macht einen guten Eindruck. Ich kann ir sehr gut vorstellen das gut funkioniert..
    Besonders schön finde ich die Verwendung eines sehr guten Mitteltontreibers. der alpha 6 ist ja die Rosine im Eminence Angebot. Dazu auch noch unverschämt günstig. Meine Vermutung ist ja das die gute resonanz auf diese Box ( von denen die ihn schon gebaut ) gerade daher kommen weil eine schöne Mittenwiedergabe stattfindet. Dazu wird der Hochtöner spät angekoppelt was ihn dann in die Lage versetzt sauberer das umzusetzen was er ja machen soll, Höhen und keine halben Mitten mehr weil der auf bass getrimmte und mit reflex "veredelte" Treiber drunter die nicht wirklich kann.. hier klarer Vorteil es kann ein günstiger Hochtöner eingesetzt werden der in dieser Anwendung die Fähigkeiten die er hat gut ausspielen kann. Der Apt hat auch eine Phenolmembran und nicht so ne Blechdeckel Titankappe und hat dadurch im eingesetzten Bereich schon Vorteile. weniger klirr bei trotzdem guter Belastbarkeit..
    Das resultat des ganzen ist theoretisch schon eine ausgewogene Musikwiedergabe bei relativ hohen Leistungniveau, was sich dann in der Praxis bestätigt..

ich habe mir auch ein paar Gedanken zu diesem einfach aber heutzutage leider außergewöhlichen konzept gemacht. Ich benutze selber ausgesprochen gerne Mittenfreudige Systeme und bin der Meinung (eigene Erfahrung-subjektiv) das dieser Bereich das wichtigste beim Beschallen ist. ob leise oder laut spielt dabei nicht die Rolle und gute Mitten werden von fast allen Zuhörern als angenehm empfunden. da kann man dann schon eher Kompromisse in anderen Bereichen Kauf nehmen.

Nun zu meinen Modifikationsvorschlägen die ich noch vornehmen würde wenn ich das Konzept benutzen will.

-teilaktiv hoch und mitteltöner passiv und den 12er aktiv abtrennen
    Vorteil ist man kann die pegel der zwei Wegen je nach Bedarf und umständen anpassen. die Trennfrequenz ebenfalls. Klanglich auf jeden Fall besser. Die passivweiche wird billiger. Die grenzbelastbarkeit lässt sich besser ausnutzen, sprich die einzelnen wege arbeiten auch bei höheren Pegeln sauberer..
    Idee war wegen der vielen Anfragen im tread wie laut denn geht und obs für dies oder das reicht.
    Nachteil man brauch nen Amp extra für hoch/mitte ist aber im heutigen Dap palladium zeitalter wohl eigentlich kein Problem selbst bei Low cost und so die powerkiste muss das ja nicht sein. evtl reicht sogar ein 1HE
    Aktivweiche braucht man wenn man die nicht sowieso hat. Die die das ganze Lauter und mit extra bässen betreiben wollen haben wohl meistens eine.. wenns keine 3 Weg ist :( muss man halt umrüsten bzw gleich ultradrive..
    Das heist aber nicht das die kombi nicht aleine bei kleinen Sachen eingesetzt werden kann, klar dann mit zwei endstufen aber klanglich ist mir das den Aufwand immer wert..

bei aktiv würde ich auch den 12er tiefer trennen ca 300-400 hz.. 800 sind schön ganz schön hoch fürn delta und der alpha kann auch tiefer bei steiler flanke.. ebenfalls ein klanglicher Aspekt, im sensiblen Frequenzbereich findet keine Trennung statt - Resultat ist Sprachwiedergabe usw kann nur gut sein :lol:

desweiteren besteht dann die Möglichkeit einen extra kasten mit delta lf drin zu bauen den man drunter stellen kann und schon hat man ein doppel zwölf.. dieser Wunsch wurde auch hier geäußert glaub ich. je nach Bedarf nimmt man dann nur das Top oder Kickextension mit. da eh aktiv trennung und exra amp ein parallel speakon reinschrauben und fertig..

Ja genau Kick ist das Stichwort - Die 60 liter fürn delta lf sind optimal das ganze mit extra kiste nochmal drunter ist im Aktivmodus bester Kick und hat gibt 80 hz -3 db, bei guter Aufstellung und heißer spule sogar noch ein bischen tiefer.. Und das sogar OHNE LÖCHER drin..

Das dürfte die imho ne super Ergänzung zu den weit verbreiteten Arls und kappa15lf reflex geschichten sein die oberrum ja oft als schwach beurteilt werden. Multidröhen aus gemischten Reflexkanälen findet dann auch nicht statt weil ab bass aufwärts ja alles zu ist..

In der singlenwendung ist es vieleicht nicht tief genug, aber wenn das dann für kleine Sachen genommen werden soll kann man ja untenrum ruhig ein bischen boosten. die cbs verhalten sich da ja sehr tolerant und wenn pegel gefordert ist nimmt man ja eh subs mit...

Das einzige Problem ist die passivweiche für oben rum. ich habe da leider keine Ahnung von und mach deshalb immer alles aktiv. Vieleicht hat ja ein in dieser Materie bewanderter Forenteilnehmer interesse und macht sich die Mühe und entwickelt das nur für den Hoch und Mitteltöner.. ich fänd das dann richtig spannend, verspüre aber hier schon fast den wunsch nach einer Weiche für zwei alphas und dem schönen d2545 an me-90 klon oder so...

na hin wie her, ordentlich gebaut und vollvergittert und niemanden die Bestückung veraten (zumindest nicht vorher) hat dieses Projekt wohl das Potenzial ein echter Hinhörer zu sein, und desöfteren auch mal für Staunen zu sorgen und auf jeden Fall Musikgenuss zu garantieren auch wenns sich LB Bereich befindet...

mittige grüsse

Paul

• Thorgy
    • 18. September 2006 um 19:26

Wow, das war ja mal satt Text!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kiste im Nachhinein "breit getreten" wird!
    Wenn man sich ansieht, wie der Verlauf des Projektes war, kann man froh sein, dass überhaupt eine Kiste gebaut wurde!

Verlauf:
    13.01.05 Idee des "Urvaters" - Seite 1
    18.01.05 der "Urvater" hat keine Lust mehr - Seite 4
    19.01.05 der "Urvater" findet wieder neues Interesse - Seite 5
    20.01.05 Thorgy steigt ein - Seite 5
    21.01.05 der "Urvater" ist am Lust verlieren - Seite 6
    17.04.05 die Kiste ist fertig (vom Erfinder keine Spur mehr) - Seite 14

Und noch mal der Dank an alle, die sich auch nach dem 21.01. noch damit beschäftigt haben! Viele "alte Bekannte" aus dem Forum und einige, die einfach helfen wollten. Und natürlich "Mitbauer".

Was ich sagen will, für die finanzielle Größe dieser Box, ist jegliches weiterentwickeln doch mehr als unnötig, oder sehe ich das flasch?
    Wenn ich bei der Chassisauswahl mit aktiv anfange um mehr rauszuholen, dann weiß ich es nicht ganz genau, aber mir kommt das so vor als wenn ich mit ner billig Krücke auf dem Weg zum Rockkonzert beschallen wäre! Gut, bei mir hängt die Kiste auch an einem Controller, aber nicht weil ich diese Kiste entzerren will, sondern weil der Rest der Anlage auch darüber läuft!. Bei dieser Größe schon mit 2 Endstufen unterwegs sein, wow, was macht man dann, wenn man mal 4 kW hat? 10 Endstufen mitnehmen? Mal ehrlich, der Lautsprecher sollte eine nette Idee sein als kleine Drum Mucke, Gartenbeschallung, wegen meiner auch Sound bis 50 oder 100 Leute, vielleicht als Top um mit nem Bass drunter auch etwas Dampf machen zu können, fürs Wohnzimmer - wenn man mehr Durchsatz braucht und wie ich als Monitor, Partykeller auch mal ohne Sub, aber aktiv trennen? Ich weiß es nicht. Wollen wir die Kirche nicht im Dorf lassen?
    Ich warte schon auf den ersten, der endlich einen amtlichen Hochtöner einbaut! Oder kann ich den Bass XY nehmen?
    Ja kann man, kann man alles machen, aber dann ist es nicht mehr dieses Projekt mit den oben genannten Inkredenzien, Anforderungen etc.

Ich hoffe, ihr versteht mich.
    Es war genug Akt das alles so hinzubekommen und ich weiß nicht, ob ich sowas noch mal mache- aber wenn ich sehe, was dann hinter her noch alles abgeht- das macht mir wenig Freude. Wobei auch viel gutes in dem Text stand und ich den Schreiber auf keinen Fall angreifen möchte. Die Interpretation zu den Mitten fand ich sehr gut und da ist einiges dran. Ne gute Mitte macht einiges her.

Danke fürs lesen.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• mr.minz
    • 18. September 2006 um 20:29

Würde au nicht mehr an der Weiche oder der trennung "rumbasteln"
    Die jetzige Abstimmung und Bestückung ist (zumindest von einigen Leuten) erprobt und wurde als gut befunden. Die Aktive Trennung ist eine gute Idee, aber ob sich der Aufwand für ne Fullrange wirklich lohnt ist fraglich..
    Lasst doch die Fullrange Fullrange sein..
    Wer will kann ja sein Exemplar (wie ich im Bassbereich) anpassen wie er es für richtig hält aber aus Thorgys Posts kann man klar erkennen, dass er keine Lust hat, noch mehr Arbeit in dieses Projekt zu stecken, was wohl auch zur neuen Signatur geführt hat...

Hoffe an dieser Stelle auch das seine Hilfe mit meiner Weiche das nicht mit verursacht hat...
    Wegen den Messungen, wenn Thorgy nix dagegen hat kann ich die ein oder andere Messung die er mir mal geschickt hat bei Imageshack hochladen, auch wenn ich grad net so viel Zeit habe.
    :wink:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• Thorgy
    • 18. September 2006 um 20:36

Moin,
    meine Signatur rührt daher, dass irgend welche Verrückte ohen nur eien Zeile gelesen zu haben einfach ne PN schicken und anscheinend nen komplett Anleitung erwarten.
    Mein Text oben hat nichts mit der Weichengeschichte von dir zu tun! Ich helfe da nach wie vor gerne weiter.
    Ich bin mir auch nicht aufgefordert vor gekommen, das aktiv weiter zu entwickeln- ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen.

Wer Fragen hat oder irgendwas wisen will, ich helfe gerne jederzeit. Aber ich erwarte, dass ab Seite 5 gelesen wird. Da steht nämlich so gut wie alles drin. Die 15 Minuten sollte man sich Zeit nehmen.

• abrax
    • 18. September 2006 um 23:15

jo jo.. das passt schon alles so :)

das ist wirklich ein schönes gelungenes Projekt. Es gibt einen Plan, eine für jeden erreichbare und erschwingliche Bestückung, ne erprobte Weiche.. was will mann mehr.. gemessen am Budget ist das einfach klasse und das Konzept ist mir sympatischer als irgendeine 15 12/2 was weiß ich box.. mit einer halben stunde lesen hat man alle infos zusammen die man braucht. Wie das dann jeder umsetzt kann man selbst entscheiden. da brauchts ein bischen Kreativität und die persönliche Grundvorstellung, einsatzzweck evtl. vorab ein paar Gedanken machen..
    ein persönliches wunschgehäuse entwerfen, mit griffen, farbe, gitter veredeln.. speaker rein fertig. dann ausprobieren und mit ports experimentieren oder ganz weglassen. ein Ideales einsteigerkonzept wie ich finde ums mal kennenzulernen und ein gutes resultat zu erreichen.

ob man dann noch weiterflasht wie ich vorgeschlagen habe ist ja absolut kein muss. ist bei mir wahrscheinlich auch nur aus der not entstanden keine weiche machen zu können und bei gängigen Konzepten oft die mitte vernachlässigt zu sehen. also hab ich das genommen was mir klanglich gefällt und einfach aktiv getrennt. auf klein und kompakt steh ich voll. habe trotzdem immer 3 endstufen dabei auch für ganz klein. habs auch noch nie bereut, hochtöner einfach mal ein bischen leiser machen wenn er nervt ist schon toll cd ist da oft ein bischen lauter als vinyl.. aber egal darum gehts ja nicht :D

ich habe mir erlaubt das konzept einfach ein bischen weiter zu spinnen ohne jetzt auf verwirklichung zu drängen.. gerade die idee mit ner extra kiste bei bedarf und nur dann ne doppel 12 zu machen gefällt mir. damit ist man dann auch schon an der grenze von Kleinbeschallung angekommen und kann denke ich schon ne Party rocken. ab dann macht aktiv auch mehr sinn und kann evtl. das soundniveau nochmal ein bischen heben, überlastung vermeiden, output optimieren und so weiter..das Grundgerüst sollte das doch hergeben oder.. dank toller Mitte und optimalen Arbeitsbereich für jeden speaker. so ich wiederhol mich nur, reicht jetzt 8)

Interessant wäre vieleicht welche teile der Weiche man weglassen muss damit sie nur als Tiefpass für mitte und hochpass für tweeter läuft, weiß auch gar nicht ob das überhaupt so einfach ist, aber wenn die info jemand hat, ist mein Interesse schon recht groß.. evtl nen umschalter einbauen? so biamping? wäre ja dann die Krone der Flexibilität.. na Interesse ? ok ok ich düse nur ein wenig rum, mehr nicht..

Gruss

Paul

• Thorgy
    • 19. September 2006 um 06:01

Moin,
    habe bereits mit Bassking Kontakt aufgenommen.
    An dem Programm habe ich großes Interesse, da es meiner Meinung bisher das beste war, was an Ergebnis raus kam.
    Vielleicht kann man dann die Wieche noch etwas weiter stricken.
    Wird wohl etwas dauern, ich habe noch keine Antwort von ihm.

• tufkajck
    Profi
    • 19. September 2006 um 08:37

abrax
    Interessant an aktivbetrieb finde ich, wenn mann den mal hat, kann man durch umschalten von Presets auch andere Systeme betreiben, die man vielleicht später baut. Mit der selben Verkabelung und dem selben Rack.
    Vielleich mal Monitore bauen, die aktiv getrennt werden und die man nicht so oft benutzt (anfangs). Oder sonst was. Drumfill einmal pro Jahr. Oder Neuentwicklung.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Oktober 2006 um 23:07

Thorgy, wie siehts aus mit dem Frequenzgang?

• Thorgy
    • 12. Oktober 2006 um 17:05

Ganz beschissen!
    Ich kann bis Ende des Monats nicht mehr an meinen Rechner.
    Da ist der leider drauf.
    Bitte dann noch mal melden.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Oktober 2006 um 17:10

Hmmm alles klar...

• Thorgy
    • 12. Oktober 2006 um 19:12

ich habe die Mail aber schon ziemlich oft versendet, kann die bitte jemand anderer, der sie schon bekommen hat, an Technofan mailen?
    Das wäre schon ein feiner Zug.

• mr.minz
    • 13. Oktober 2006 um 13:08

hab die Messungen noch irgendwo auf meinem Rechner.. werd heut Abend mal schauen ob ich sie noch habe. Falls ja, schick ich sie an TechnoFan weiter.

• Thorgy
    • 13. Oktober 2006 um 15:59

Und an mich auch gleich bitte.
    Dann kann ich in Zukunft wieder agieren, bis ich wieder zuhause bin.

• 20Hertz
    • 13. Oktober 2006 um 16:24

Würde es nicht irgendwie Sinn machen, die Messungen auch mal auf die Homepage der 12/3 hochzuladen? :roll:

Grüße
    Matthias

• mr.minz
    • 13. Oktober 2006 um 18:51

natürlich würde es das, aber der Webmaster der HP ist wohl "unbekannt verzogen".. Auf Mails antwortet er nicht, hatte das mit den Messungen auch schon mal vorgeschlagen.... so vor nem halben Jahr... :D

EDIT:... war wohl doch keine so gute Idee..... :roll:

3 Mal editiert, zuletzt von mr.minz (15. Oktober 2006 um 11:54)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Oktober 2006 um 19:05
    Zitat von "Mr.Minz"

EDIT:

Finalmessung der 65 Liter Kiste, die anderen werd ich per Mail schicken

was ist das denn? behringer rta abfotografiert?

• mr.minz
    • 13. Oktober 2006 um 19:14

ammm, nein 8)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Oktober 2006 um 19:36
    Zitat von "Mr.Minz"

ammm, nein 8)

klär mich auf :D !

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement