1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL SR-X700-Serie

• 4Art
  • 14. Januar 2005 um 14:13
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Januar 2005 um 14:13

Möchte gerne mal einen Threat zum einem JBL-Produkt eröffnen, obwohl das Zeug hier im Forum nicht wirklich einen guten Ruf geniesst.

Wir sind immer noch auf der Suche nach dem perfekten, kleinen Touringsystem (welches anscheinend für uns noch nicht erfunden worden ist...). Dieses sollte brutto excl. nicht mehr als 15'000.00 Euro excl. kosten und flugfähig sein. Das System wird defintiv nicht für Disco und Techno eingesetzt, sondern vor allem für Lifemucke im Top40-Segment.

Themen waren und sind immer noch ACL K2, Ohm TRS, Yorkville Unity, AD24, EV RX212/218 (gibt's eigentlich noch mehr in dem Segment?). Entschieden wird an der PLS.

Im letzten Tools4Music wurde nun die JBL SR-X700-Serie erschreckend gut getestet. Ich könnte mir daher mittlerweile auch eine Kombination aus 4 x SR-X722F und 4 x SR-X728 Doppel18er vorstellen.

Kennt das System jemand? War allenfalls jemand aus der Viersener PA-Mafia an besagtem Test beteiligt?

Danke für Infos!

• novus
    • 14. Januar 2005 um 14:26

15k für komplettsystem mit amping + controller???

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2005 um 14:30

Hi!
    als ich finde das es durchaus brauchbare Lautsprecher von JBL gibt ich fahre nun seit einiger zeit den JBL MPRO 255S (Doppel 15" Bandpass) 2 stk. pro seite und bin sehr zufrieden damit ... aus der kiste kommt raus was rauskommen soll auch bei lautenlautstärken immer noch klar ... die neuen sachen wie die JRX serie hab ich leider noch nicht gehört ... würde mich sehr interessieren ... doch leider hat JBL einen nachteil: Die Top teile sind alle samt nicht so das wahre! Is aber sicherlich auch geschmackssache...!

Gruß
    Eric

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2005 um 15:17

den schlechten ruf hat jbl wohl von den tr225 und ähnlichen missgeburten. die srx serie kenne ich nicht, aber der preis müsste schon eine gewisse qualität garantieren (davon ausgegangen, dass jbl ein gutes preis/leistungs verhältnis hat)

du bist doch aus der ch, oder? musik-produktiv hat die teile im online-shop. evtl. könntest du die dinger probehören?

...dann wären deine fragen beantwortet.

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2410363&sid=!18121995&quelle=volltext

Der Ton macht die Musik.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Januar 2005 um 15:28

Die Kaufsverhandlungen habe ich natürlich mit dem Importeur direkt aufgenommen - werde das System auch dort probehören - aber zwischen Showroom und Baustelle ist immer ein seeeeeeeeeeeeeeehr grosser Unterschied.

Die 15 Kiloeuro sind nur für das Holz! Und ach ja: Die verbauten Treiber stammen allesamt aus der Vertec-Serie.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2005 um 15:37

das ist richtig - vielleicht kannst du es einfädeln, dass du die teile für einen job benutzen kannst?

Der Ton macht die Musik.

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Januar 2005 um 15:49

damit auch alle wissen worum es geht:

http://www.jblpro.com/srx700/PDF/JBL.SRX722.pdf

auf dem papier absolut nach meinem geschmack. das einzige was mich stören würde wär der 2" hochton mit 4" membran.
    ansonsten absolut klasse. wenn ich ne 2x12/+treiber box bauen wollte würde ich es genauso machen.
    über den klang kann ich leider nichts sagen :(

und hier die doppel 18":
    http://www.jblpro.com/srx700/PDF/JBL.SRX728S.pdf

• novus
    • 14. Januar 2005 um 16:06

Wenn du eh bis zur pls warten willst würd ich mir dort mal die audio zenit pw410 + p208 ansehen (hören wird wohl schwierig). Für Top40 in der Preisklasse echt klasse besteck. Habs letzten Samstag dabei gehabt und war mehr als zufrieden vor allem bei dem Preis ca. 12k für 4x p208 und 8x pw410. die flugfähige version kommt eh zur pls und wird dann wohl so um die 15k kosten.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2005 um 16:16

sorry hab mich verkuckt... es geht ja gar nicht um die JRX serie ... *grins* ... aber das neue zeugs sieht schon ganz ordentlich aus!

• Jochen
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 16:37

Hi 4Art

es meldet sich die Viersener PA Mafia ;)

Der Autor des Berichtes bzw der Tester ist unser aller geschätzer Freund Wurst Werner. Ich war zwar bei dem Aufbau in unserer Festhalle und konnte mir das System ansehen und mich von der ordentlichen Qualität überzeugen,doch leider habe ich das System nicht gehört. WW war aber recht begeistert, was ich bei ihm sonst nur von einer Director kenne =)

Du könntest auch mal Jens Hauptmanns schreiben, denn er hatte am nächsten Tag das System für einen Kneipen Job und war begeistert.

Aber die Kollegen werden sicherlich auch noch was dazu sagen.

Gruß "Der PA Pate" Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• timotimo
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 17:19

Ich finde, so einfach kann man das nicht vergleichen: JBL SR-X mit z.B. AD-24 oder K2? Sind vom Aufbau (Mittelhorn ja/nein), der Bestückung (1", 2"), dem Abstrahlwinkel usw. vollkommen anders. Die Frage wäre ja: wie soll beschallt werden, wie weit tragend, welche Fläche (Breite...), usw. Danach dann die Boxen aussortieren. Der Klang hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab: will ich´s englisch, deutsch, amerikanisch? Z.B. Martin, d&b, EAW....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Januar 2005 um 20:37

@Timotomo:
    Wo du recht hast, hast du recht! Logisch sind K2 und AD24 (und auch TRS212) nicht unbedingt als - sage mal - nicht so ganz wirklich horngeladene Systeme nicht mit "Direktladern" wie sie SRX722 vergleichbar.

Reichweite ist ein Argument - aber nicht das letzte! Viele unserer Baustellen sind in Locations mit - sagen wir mal - 25 Metern zu beschallender Fläche - oder eben auch Kirchen und Opernhäuser (nicht lachen - aber viele Black- und Whitegospel-Konzerte finden mittlerweile in Säälen statt, welche für klassische Musik designt wurden).

In ebensolchen Räumlichkeiten ist ein direktgeladenes Doppel-Zwölfer-System, das gut abgestimmt ist, durchaus nicht zu verachten - zumal die untere Grenzfrequenz des Tops im Flugbetrieb ofmals tiefer angesetzt werden kann. Das ist im Galabetrieb nicht ganz unerstrebenswert, da hier Klang vor SPL steht!

Ich war früher (vor ca. 15 Jahren) oft mit einem von Jens Seekamp entwickelten Aktivsytem (Audio Concepts) unterwegs, welches diese Bestückung aufgewiesen hat und wir haben damit wirklich sehr vieles klanglich sehr gut rübergebracht - auch Open-Air ohne Killerpegel.

Das Thema Handling und Gewicht ist für uns nach wie vor ein Killerargument, da in Zeiten hoher Lohnkosten halt immer öfter auch wieder Chefs mit kaputten Rücken auf Baustellen zu sehen sind. :wink:

Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr, irgendwelche 90 kg Director-Tops zu schleppen - oder auch zu fliegen! Und das sind die 32 kg der JBL's halt schon verlockend. Uebrigens @ WW: Wäre schön, auch von Dir ein Statement zu bekommen!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 17. Januar 2005 um 10:20

4Art: Mein Statement hast Du doch schon gelesen! Ich weiß, dass schockiert erst einmal, dass ein Testautor wirklich zu seinem Text steht :wink:

Mein Eindruck zur SRX7xx Serie für alle "Nicht Tools-Leser":
    Klanglich nicht mit der alten SR47xx Serie zuvergleichen. Die alte SR Serie war klanglich für mich (ich sag es mal vorsichtig) nicht unbedingt das System der ersten Wahl. Die SRX7xx Kombi (die ich zum Test hatte) klingt gut, ist sehr leicht und ist günstig. Persönlich hätte ich lieber das 2x12" Top gehört, war aber nicht machbar. Blöd finde ich, dass man mit keinem Bass aus der neuen Serie eine vernünftige Stacking Höhe hin bekommt. Man braucht immer ein Podest oder Distanzstangen. Ansonsten: Wirklich gut!

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Januar 2005 um 10:34

Manchmal, sager wir mal so, unterscheiden sich halt Statements zwischen Testbericht und Reality etwas... Wobei ich feststelle, dass die Tests im T4M zu den Objektivsten der Szene gehören (OT-Modus an: mit Abweichungen - s. Test Roland Fantom Xa aus der letzten Ausgabe OT-Modus aus).

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Januar 2005 um 13:10

Man kann mich ja wirklich weder als grosser JBL und noch weniger als Fan des Harman-Konzerns bezeichnen. Aber die Setangebote, welche die Jungs von Audiopro machen, haben schon was für sich. Beispiel:

JBL System 8, bestehend aus:
    2 x SRX722
    2 x SRX 728
    2 x Crown Xs1200
    1 x Driverack PA 777
    inkl. Anschlusspannel und Rack
    8'999.00 Euro inkl. Mwst

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Komponenten excl. Rack und Pannel zusammenzurechnen und kam auf 12'053 Euro inkl. Die Differenz - mit Verlaub - ist schon erheblich und wenn die Dinger wirklich so gut sind, wie ich befürchte, dann ist dieses System 8 in doppelter Ausführung schon eines genaueren Blickes würdig...

• X-RAY
    • 21. Januar 2005 um 19:29

Hat jetzt jemand die SRX722 schon getestet?
    Wäre schon interessant....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Januar 2005 um 14:21

Eigentlich ist "Mann" ziemlich blöd und hätte sofort zuschlagen sollen :(

Der Preis des Systems hat sich nämlich mittlerweile auf 12'490.00 Euro erhöht... Ist schon eine seltsame, wundersame Preiserhöhung!

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 14:54

was kostet ne srx722 denn einzeln laut liste?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Januar 2005 um 15:23

1.762,- € netto VK

http://www.volkerholtmeyer.de/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Januar 2005 um 15:24

Rund 2000 ohne Flyingtracks und 2200 mit.

Da war wieder einer schneller als ich... Bei mir gibt's halt inkl. Märchensteuer!

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (24. Januar 2005 um 15:36)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™