1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welches PA-System ist gut ?

• trance234
  • 14. Januar 2005 um 17:26
  • trance234
    • 14. Januar 2005 um 17:26

Hallo, ich will mir ein gutes PA-System zulegen und wollte mal wissen was ihr zu diesen dingern sagt, aus Erfahrungsgründen.

HK PROJECTOR

HK DEACON

BELL VPS700ext

JBL ARRAY

KME QS3

SEEBURG (was ist gut ?)

Bin auch gerne für andere Systeme offen, wenn ihr was anderes gutes Empfehlen könnt. Sollte aber ORDENTLICH krach machen und sich trodzdem super Anhören.

• HMPF
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 18:11

Projektor vs. JBL Array :D

Mal ehrlich: Was hast Du denn vor?

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• brilon4fun
    • 14. Januar 2005 um 18:12

Auch wenn ich kein PA Profi bin, ein Tipp kann ich dir trotzdem geben: Anhören und dann selbst entscheiden!
    Bei so einer Investition wirst du wohl kaum drumherum kommen....

• trance234
    • 14. Januar 2005 um 18:41
    Zitat von "HMPF"

Projektor vs. JBL Array :D

Mal ehrlich: Was hast Du denn vor?

Hast mich wohl falsch verstanden ich meine nicht die Systeme zusammen, sondern einzelnd, das die Array nur als Top zu gebrauchen sind weiss ich, aber sind die das Geld auch Wert will ich wissen.

• HMPF
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 18:53

Naja, und ich wollte wissen, was du denn mit den Lautsprechern vor hast, also für welche Anwendung sie denn genau sein sollen. Und wenn wir schon dabei sind, dann wäre gut zu wissen, ob du die dinger fliegen können musst und welche Möglichkeit des Transportes Du hast. Vielleicht machst Du Dir auch mal Gedanken darüber, was Du eigentlich so ungefähr ausgeben willst.
    Ein HK DEACON kostet etwa 8000€ und ein JBL LineArray (je nach Konfiguration) kostet ab ca 250.000€

Vielleicht wäre auch erst mal ein Buch das Richtige für Dich? Oder mal ein Praktikum beim nächsten Verleiher?

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Januar 2005 um 19:01

...willst du die infos, um nachher fachsimpeln zu können?

es ist nicht ersichtlich, nach welchen kriterien wir dir tipps geben sollen.

welches macht am meisten lärm? welches kostet am wenigsten? welches ist im handling gut? um was geht es dir?

Der Ton macht die Musik.

• Toff
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 19:26
    Zitat von "HMPF"

Ein HK DEACON kostet etwa 8000? und ein JBL LineArray (je nach Konfiguration) kostet ab ca 250.000?

HMPF: JBL Array ist kein Line-Array, sondern ein konventionelles System (das sogar gut klingen kann, selbst im Rudel). Ansonsten natürlich volle Zustimmung :)
    Gruß vom Toff

• Steffen
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 21:15

JBL Array ist wenn ich das richtig mitbekommen habe ne neue mittlere Serie von JBL, nicht wirklich horngeladen...

Von den aufgeführten würde ich zur VPS 700 ext tendieren, wobei sie eines der teureren Systeme wäre... Wenn Du die 700er holst, hör Dir vorher unbedingt 2 versch. Konfigurationen an (einmal standard ext mit VPS 500 L im Bass, dann eine Version mit 3 420er Bässen pro Seite). Das ist dann wirklich Geschmackssache

• Steffen
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 21:19

PS: Das System ist allerdings auch gegenüber HK und KME (die JBL kenn ich nicht, das ACL auch nicht so, daß ich darüber gern schreibe) ne vollkommen andere Klasse, so in etwa Trabbi gegen Passat würd ich mal sagen, Mercedes ist die VPS natürlich nicht

• DavidH
    • 14. Januar 2005 um 21:55

also ich finde, das grüne ist gut...

:shock:

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Steffen
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 22:04

@ DavidH :

abgesehen davon, ob seine Frage überhaupt gerechtfertigt ist, ist Deine Antwort leider etwas "blöd" ausgefallen... Es sollte für den Kollegen klar sein, daß man ein PA-System nicht abhängig von den Meinungen <ironiemodus>eines deutschen Forums, in dem sich ein paar Verrückte PA_FReaks tummeln</ironiemodus> anschafft, sondern die eigenen Ohren benutzt. Also, lieber Kollege : Hör Dir die Systeme an und entscheide dann.
    Denn Rider wirst Du mit den besagten Systemen eh keine erfüllen können (Ausnahme 700er bzw. die passenden ACL)

• DavidH
    • 14. Januar 2005 um 23:09

nunja, ich für meinen Teil konnte dieses Posting irgendwie "komischerweise" nicht ganz sachlich betrachten und habe zugegeben "etwas ironisch" geantwortet.

Aber die Frage nach einem "gutem" PA-System unter der Vergleichsnennung der denkbar unterschiedlichsten Systeme (für unterschiedlichste Einsätze) die keine erkennbare Denkvorarbeit erkennen lassen (was will ich eigentlich mit der PA machen?) und die "etwas" pauschale Formulierung des Anforderungskatalogs á la volles Brett aber trotzdem "gut" kombiniert mit dem Hinweis auf bisher 2 Beiträge und dem Namen, der auf eine gewisse ich will es mal ganz Wertfrei "Gruppenzugehörigkeit" schließen läßt, veranlasste mich aus dem Bauch heraus zu diesem Statement. Wenn dies anhand des hohen sachlichen Niveaus und der objektiven Darlegung der Auswahlkriterien als unprofessionell oder herablassend angesehen wird, bitte ich dies von Herzen zu entschuldigen und klinke mich ab jetzt aus der Diskussion aus.
    In diesem Sinne cheers,
    David :roll:

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Steffen
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 23:34

Sorry, David, wollte Dir nicht auf die Füße treten aber bin tortzdem der Meinung, daß auch wir heute professionellen einmal klein angefangen haben und uns auch durchfragen mußten. Und immerhin war die Frage ja nicht : Welche der Folgenden Hochleistungs-PA's würdet Ihr kaufen : DAP oder die vom großen T oder die mit dem Ohr???

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2005 um 00:08
    Zitat von &quot;trance234&quot;

Sollte aber ORDENTLICH krach machen und sich trodzdem super Anhören.

Ich befürchte, die Vorschläge für "super" wären preislich nicht Deine Liga...

Ansonsten ist das immer eine interessante Optimierungsaufgabe:

1.) Wie groß ist der Etat ?

2.) Wie viele Leute muss ich damit beschallen ?

3.) Welches Programm soll damit gefahren werden ?

4.) Werden Gebrauchtgeräte akzeptiert ? Was kann man handeln ? (Transportkapazität, Aufbau...)

Ohne diese Infos kann man Dir viele Ratschläge geben, aber die Frage ist, ob die zum Problem passen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• trance234
    • 15. Januar 2005 um 06:26

Es geht eigentlich um folgende Teile:

HK PROJECTOR

HK DEACON

KME QS3

KME QS5

BELL VPS700ext

Ich bin Anfänger und bei ebay auf einen Händler gestossen der diese Teile oben vertreibt, da ich schon viel über eure Meinungen hier von HK gelesen habe (Actor) wollte ich ganz einfach mal wissen ob man mit den anderen Teilen von HK (Projector-Deacon) mehr Spass/Qualität bekommt und wie die anderen (KME+Bell) im vergleich zu den HK's zu bewerten sind. Sie spielen preislich allle in fast der gleichen Liga 10-20.000€. Gut finde ich die eingebauten Endstufen/Controller bei HK ist irgendwie Idiotensicher obwohl man sich bestimmt über Qualität usw. streiten kann, die anderen fahren ext. Sinn der Frage ist eigentlich von euch Profis nicht gleich abgeschwartet zu werden sondern einen Überblick zu bekommen wozu diese Teile überhaupt in der Lage sind und wie sie klingen! Anhören muss ich sie selber das ist klar und über geschmack .......
    Das es bessere und natürlich auch teuere Teile gibt ist klar, ich spiele im Moment mit je nach Bedarf 2 oder 4 oder 6x JBL (jetzt das böse Wort) EON 15P1 aktiv, mit Powermax 230 getrennt und dabei zum BummBumm machen 1 oder 2x Kotec BB2001 je 2x 18" Fane mit 2x QSC 2402. Für Zeltfeste, Stadthalle, usw. ca. 500 Pers. wollen wir Disco/Techno usw. und eventuell auch Live-Musik spielen, eigentlich suchen wir was allround das je nach Bedarf mit zusätzlichen Tops usw. erledigt werden kann.
    Natürlich mit Super Klang und Laut und genügend Headroom in der Lade, keine am Ende spielenden Sachen.

Und dann habe ich noch ein Angebot bekommen JBL P66B mit 2x P722P und 4 SR4718X anstatt P744 (4x 3db mehr BummBumm) 1x MPA 1100 und 1x MPA P66B für 7.500€ was sagt ihr dazu oder im Vergleich zu den oberen Sachen?

Bitte jetzt nicht wieder geläster usw. sondern fachlich und sachliche Hinweise/Tips von Profis!

Danke Euch

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2005 um 09:49

naja, auch headroom ist doch realtiv...

verglichen mit den jbl eon sind die hk teile sicher besser und druckvoller.

wir haben zwei actor, und obwohl hier im forum darüber gelästert wird, was das zeug hält, waren wir bisher sehr zufrieden damit. einziger nachteil: die tops sind nicht flugfähig.

die internen controller/limiter der hk-aktiv-systeme scheinen sehr zuverlässig zu sein. sowol lucas wie auch actor haben schon einsätze mit teenies überlebt --> das will was heissen (wenn man bedenkt, wie teenie-dj's es mit dem auspegeln halten... :D )

deacon hab' ich nicht richtig gehört. projector einmal - das hat mir damals nicht gefallen. über die bell wird in einem anderen beitrag fleissig diskutiert. hab'sie nie gesehen/gehört, aber scheint ein gutes werkzeug zu sein - allerdings nichts für anfänger.

von daher wärst du mit hk audio aktiv-systemen nicht schlecht bedient...

Der Ton macht die Musik.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Januar 2005 um 10:17

keines deiner genannten systeme ist der wirkliche Hammer , alles mehr recht als schlecht .

In der Liga die du meinst wird ich AD vorallen vorziehn und KS

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2005 um 11:59
    Zitat von &quot;trance234&quot;

Ich bin Anfänger und bei ebay auf einen Händler gestossen der diese Teile oben vertreibt...

Die Anschaffung einer PA-Anlage sollte man in etwa so kühl und emotionslos sehen wie beispielsweise die Investition in ein CNC-Bearbeitungszentrum: Was ist die Aufgabe, und wie bekomme ich die in einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis gelöst.

Eine Aufgabe bekomme ich nicht deswegen besonders gut gelöst, weil mein Händler gerade diese oder jene Anlage vertreibt. Es kann sein, es muss aber nicht sein...

Gerade dann, wenn man Anfänger ist, sollte man sich ansehen, wie Profis an ein solches Problem herangehen, und dann sollte man versuchen, das ähnlich zu machen. In diesem Fall würde das heissen: Frage Nummer eins lautet: Was ist die Aufgabe?

Ich will mal behaupten, dass mindestens 80% der Fehlinvestitionen daher kommen, dass im Vorfeld nicht klar genug die Aufgabe definiert wurde.

Das soll jetzt überhaupt kein persönlicher Vorwurf sein: Wir waren alle mal jung und habe alle Fehler gemacht. Zu "meiner Zeit" (das wäre jetzt rund 15 Jahre her...) gab es noch kein PA-Forum, keinen Production Partner, kaum brauchbare Fachliteratur. Da musste man alle Fehler selbst machen... :wink:

Inzwischen sieht das erfreulicherweise anders aus, aber ich habe so sachte den Verdacht, dass die "junge Generation" das nicht so richtig zu schätzen weiss. Du bist nicht der erste, der etwas ungnädig reagiert, wenn man nicht seine Frage beantwortet, sondern ihm erklärt, dass er die falsche Frage gestellt hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Steffen
    Profi
    • 15. Januar 2005 um 18:00

Mach Dir erst einmal klar, wozu die Anlage überhaupt eingesetzt wird (Welche Art von Musik oder Sprache, welche Spielstätten (Größe, akustische Beschaffenheit), live oder Konserve etc.). Dann solltest Du die Systeme, die dann noch in Frage kommen Dir in aller Ruhe und immer mit dem gleichen Material anhören. Wenn sich jetzt 2 Systeme rauskristallisieren, von denen Du sagst, die oder die könnte es sein, versuch, die Systeme auszuleihen und gegeneinander Vergleich zu hören. Noch besser, Du machst mit beiden Systemen nen Job unter Realbedingungen. Nur auf diese Weise wirst Du die für Dich optimale Lösung finden. Interessant finde ich übrigens, daß in Deiner Aufzählung Systeme zum Preis von ca. 8.000 EUR (DEACON) als auch Systeme auftauchen, die mehr als doppelt so teuer sind (VPS700ext)... Was sagt denn überhaupt das Budget? Mal Gedanken gemacht darüber?

• Jochen
    Profi
    • 16. Januar 2005 um 13:51

nur mal so als Tip:

GAE hat die Preise für die Director gesenkt....

für 15 bis 16k€ bekommst du schon eine neue Director mit Yorkville Amping...ansonsten Gebrauchtkauf

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement