1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Mms, BL und Qts !!

• tufkasl
  • 18. Januar 2005 um 18:39
  • tufkasl
    • 18. Januar 2005 um 18:39

Hallo, hab da Fragen bezügl. Mms:

Qts = BL / Mms

Hab ich jetzt einen 15" mit Qts=0,25 und Mms=100, heißt das jetzt dass er auch gut Mitten spielen kann? Er hat zwar eine schwere Membran aber einen guten Antrieb.

Was sind die überdaumen-Mms-Werte? zB. 15" gut für Mitten: Mms = 70-80g? Bass Mms = 90 - 120g ? Was sind eure Richtwerte und was wären zb. gute Werte für einen guten 15" Allrounder?

Danke schon im Voraus
    Mfg Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Januar 2005 um 18:47

das kommt immer drauf an wie hoch du willst...

• tufkasl
    • 18. Januar 2005 um 19:13

Gibts ne Möglichkeit einen 15" an einen 1" anzuschließen, auch mit ausreichend Bass?

Ansonsten würden wir 15" an 1,4-1,5" anschließen aber dann mit kompromisslosen Bass :)

Naja was sind die Richtwerte wo man sagt: Der 15" hat xxx g, deshalb verwend ich den eher für Mitten, oder yyy g, deshalb verwend ich den eher als Bass (und muss tief trennen)?

Mfg

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 20:05

Unabhängig vom Antrieb sind auch Membrangeometrie und -Material entscheidend am Klang beteiligt.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. Januar 2005 um 21:36

kompromisslos wird der bass auch nicht mit einem 15"er, der bei 900Hz an einem 1,4"er gekoppelt wird.

ein reinrassiger MID15"er hat noch weniger bass, aber den Vorteil der rel. Hohen lautstärke in bezug auf die Größe.

kennzeichen eines Mid15er sind unterschiedlich aber häufig diese
    flache membran
    kurze spule --> hoher spl
    wenig MMS
    Antrieb ist hier nicht immer das wichtigeste, hab schon chassis erlebt die hatte erstaunlich brauchbare mitten ohne monstermagnet.

Membransteifigkeit ist hier ebenfalls weniger von bedeutung, weich & leicht ist sogar durchaus besser, also von der inneren festigkeit Nicht einspannung!!!

leztendlich muss man es aber erstma hören, um es genau beurteilen zu können ob brauchbar oder nicht

• tufkasl
    • 18. Januar 2005 um 21:48

Na gut, wenn man das nur mit Erfahrung etwas genauer sagen kann...

Sind Oberton 15" gut geeignet für Allroundzwecke (klare Mitten, guter Bass)?

Gibts Empfehlungen für gute 15" (für diesen Zweck)?

Danke für die Hilfe!

Mfg Stefan

• MasterMatze
    • 18. Januar 2005 um 22:35

B&C PL40; Oberton B450, RCF P801 und 502 sowie 18S 930er
    Die neuen von B&C sin auch interessant hab aber leider noch keinen gesehen geschweige denn gehört!

Die genannten machen einen guten bis sehr guten Job! Wenns denn umbedingt auf den Kompromis ankommt!
    erfordern aber oft relativ große volumina!

Den außer GAE Prostage find ich am besten :wink:

mfg Matthias Schoster

Einmal editiert, zuletzt von MasterMatze (19. Januar 2005 um 20:38)

• 24ZollAndi
    • 19. Januar 2005 um 00:32

Vielleicht streift es jetzt nur am Thema, aber ich hänge immer noch an den JBLs. Würde da so ein 2206 nicht auch noch einigermaßen klare Mitten für eine Ankopplung eines 2" Treibers bringen? :? Das die das in den verschiedenen Systemen oft verbauen ist mir klar, nur ob das einigermaßen gut klingen kann? Im Bass ist es wohl wie schon oft erwähnt einer der besten Grundtöner und mit dem bringen auch Monitore Bass. :wink:

Habe zwar schon richtige Mitteltöner verbaut, aber würde mich im Nachhinein aufgrund der tieferen Mitten (100-200 Hz) noch sehr interessieren, weil ich denk, dass ich das selbst mit meinen 15"er nicht so schön abdecken kann. Hatte ja vorhin Basslautsprecher im Mittelton und wie das Klang konnte sich jeder so vorstellen :)

Danke... wäre nett zu wissen, wie kritisch ihr einen solchen Einsatz seht.

Gruß,
    24ZollAndi

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 08:09

... ein direktabstrahlender 15"er, der nennenswerte Basspegel (um 100 Hz und darunter) abstrahlen kann, wird im Mitteltonbereich - auch kombiniert mit einem 1,4"er - klanglich nicht optimal arbeiten.

Man muß im Bereich max. Pegel <--> Klangqualität Kompromisse eingehen ... und gerade bei Monitoranwendungen mit hohen Pegeln (für fast gehörlose Mucker oder DJs) verschlechtert sich die Klangqualität dann mit steigendem Pegel spürbar.

Ein idealer Bass müßte eine möglichst steife Membran haben (z.B. Kohlefaser etc.). Da eine Membnran aber letztendlich nie "unendlich steif" gemacht werden kann, wandern die Problemfrequenzen bei solchen Konstruktionen dann nur "nach oben" und führen hier zu Verfärbungen.

LS mit einer höheren inneren Dämpfung (Membran) geben mittlere Frequenzen "richtiger" wieder ... versagen aber bei der Basswiedergabe aufgrund der begrenzten Membranstabilität. Ein typischer Vertreter ist ein HiFi-Chassis aus Polypropylen: sehr gute Mitteltonwiedergabe ... aber etwas "weicher", unkontrollierter Bass ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 09:25

ich empfehle den hier mal anzutesten:
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=51

extremer antrieb, dabei zwar auch hohe mms, aber das verspricht meistens brauchbaren bass. dazu niedriges vas (50-55 liter reichen für das chassis aus). sehr vielversprechender x-max. und frequenzschrieb sieht auch gut aus. doppel spider und demodulations ringe, die die verzerrung verkleinern sollen.
    allerdings haben die teile auch ihren preis.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2005 um 12:32
    Zitat von &quot;Stefan6000&quot;

Qts = BL / Mms

Stimmt das schon? Der Quotient müsste doch andersrum lauten.
    Kleine Gesamtgüte Qts heißt doch großer Antrieb (BL) bzw. kleines Mms oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß
    Michael

• tufkasl
    • 19. Januar 2005 um 18:27
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

ich empfehle den hier mal anzutesten:
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=51

extremer antrieb, dabei zwar auch hohe mms, aber das verspricht meistens brauchbaren bass. dazu niedriges vas (50-55 liter reichen für das chassis aus). sehr vielversprechender x-max. und frequenzschrieb sieht auch gut aus. doppel spider und demodulations ringe, die die verzerrung verkleinern sollen.
    allerdings haben die teile auch ihren preis.

Yep, das ist ein Monster! Hat aber schlechten Wirkungsgrad dort wos wichtig ist :?

Ich finde den Oberton 15B450 rein von den Daten her Spitze, braucht aber großes Volumen...
    Hab mir jetzt aber die KME irgendwas 400 angehört (nur Sat, Fullrangebetrieb, angegeben -10dB bei 50Hz) und das tut seinen Dienst schon ganz gut mit Equalizing. Ich denke ein Kappa 12 Pro (ordentlich Hub und Antrieb, Mms~80g) wäre schon ne feine Sache! Müsste man nur wissen wo man den ca. trennen sollte !

Ansonsten danke für die Antworten!
    Mfg

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 18:52

schlechten wirkungsgrad ?
    wo denn?

• tufkasl
    • 19. Januar 2005 um 19:05

Bei 100Hz nur mehr ~93dB.

• MasterMatze
    • 19. Januar 2005 um 20:37

93db is wenn man richtig macht etwas untertrieben!
    sagen wir mal 95 und wenn du die 2db mehr zu 97 (bei 2 verschiedenen abstimmungen und gleichem sinus singnalton) hörst bekommste n eis von mir :wink:

mfg Matthias Schoster

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 20:51

außerdem gilt das ganze im kleinsignalverhalten.
    was passiert denn im großsignalverhalten (bei einigen 100 watt). hier braucht es hub um tiefton erzeugen zu können. und den kann der b&c sehr gut. dort ist er auch chassis überlegen die zwar bei 1 watt vieleicht 2-3 db mehr untenrum bringen, aber deutlich weniger hub machen...
    ist also alles immer so eine sache.

interessant ist auch dieser hier:
    http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=2&id_descrizione=44&prodotto=50
    mit ein wenig glück kann ich in absehbarer zeit mal ein paar messungen und klangeindrücke dazu beisteuern. (mal schauen wann die pappen kommen)

• tufkasl
    • 19. Januar 2005 um 21:17
    Zitat von &quot;MasterMatze&quot;

93db is wenn man richtig macht etwas untertrieben!
    sagen wir mal 95 und wenn du die 2db mehr zu 97 (bei 2 verschiedenen abstimmungen und gleichem sinus singnalton) hörst bekommste n eis von mir :wink:

Das Angebot nehme ich gerne an 8)

Thomas

Wenn der Treiber 2-3dB mehr untenrum bringt und viel Hub hat ist es doppelt gut ;)

Wo kauft ihr eigentlich die Treiber? Direkt beim Hersteller oder Großhandel oder wo? Und nochwas... hab mal kleine BMS Tops gehört, und bin vom HT Sound sehr angetan. Wollte nur wissen welche Erfahrungen ihr mit den BMS Treibern (1"-1,5") gemacht habt und was ihr dazu sagt/ welche ihr empfehlen könnt!

Danke im Voraus!
    Gruuß

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Januar 2005 um 18:40

einen qts von 0,22 und ein Vas von 130, lässt wohl kein wuchtigen Bass zustande kommen,

• MasterMatze
    • 20. Januar 2005 um 18:51

@ Thomas:
    Der B&C ist echt sehr interessant!
    allerdings zweifel ich mal daran, dass dieser bei 1kw noch nicht ins straucheln gerät zumal neodym hohe temperaturen nicht so wegsteckt wie Ferrit!

Aber in ner kombi mit 'nen tief getrennten BMS Coaxial auf ACL Horn... könnte das ne echte 15/2 alternative zu bekannten 15ND930 kisten sein :wink:

mfg Matthias Schoster

2 Mal editiert, zuletzt von MasterMatze (20. Januar 2005 um 20:48)

• tufkasl
    • 20. Januar 2005 um 19:05
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

einen qts von 0,22 und ein Vas von 130, lässt wohl kein wuchtigen Bass zustande kommen,

Welche Werte müssen deiner Meinung nach 12" haben, die gute Allrounder sein sollen (Bass+Mitten)? Welche Parameter spielen da eine große Rolle?

Wie weit würdest du den Kappa Pro 12 raufspielen lassen?

Kennst du einen bezahlbaren 12" der meine Anforderungen erfüllt?

Viele Fragen... :wink:
    Mfg Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™