1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Infra-Selbstbau (B2/BPH118/X1)

• Chrrr
  • 19. Januar 2005 um 08:31
  • Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 08:31

Bin grad dabei verschiedene Infra-Ideen zu überdenken und würd mich über ein paar Tips freuen.

Folgende Ideen hab ich bisher betrachtet

-halbierter B2 mit Bestückung (B&C-PZB46/RCF 18S800/RCF 18P300 oder???)

-18S BPH118 mit Bestückung (18S 18W800/ 18S 18W1300 oder???)

-X1 von speakerplans hab keine Beziehung zu P-Audio deshalb alternative Chassis oder lohnt suche nach P-Audio?

Einsatz ist Infra unter meine d&B C4 Anlage. Nein ich will keine originalen B2s weil diese mir viel zu unhandlich sind und der A-Verstärker grad nicht günstig zu haben ist! Deshalb will ich hier eine eigene Lösung die optisch kompatibel zum C4 ist (Breite 58cm)
    In der Simulation eines BP 6th Order kommen leider für alle Chassis fast gleiche Kurven raus! Die Chassis-Wahl hat laut Simu kaum Einfluss, einzig die Gehäuse-Abstimmung wirkt sich enorm aus. Einsatzzweck ist von 35(40)Hz bis ~70Hz. Auf was muss bei der Chassis-Wahl geachtet werden? Welche Chassis sind ideal? WÜrdet ihr die Abstimmung (Tunnellängen) zu den Originalen ändern für diesen Einsatz?
    Würd mich über ANregungen vor allem von Usern solcher Konstrukte freuen. Mit dem BPH118 haben hier wohl Einige Erfahrungen. Gibts auch Erfahrungen zum B2-Klon oder zum X1?
    Wie steht es mit den Tunnellängen wenn z.B. beim BPH118 vom Dirk der Tunnel vom Rohr (mittig in der Kammer) zum Schlitz an der Seitenwand wird? Tritt hier nicht wie beim BR-Tunnel die Verlängerungsidee in Kraft? Laut Simulation vorhandener Produkte nein?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 12:14

... hat sich schon einmal jemand - ernsthaft - gefragt, warum man eigentlich wirklich einen "Infra" braucht ???

Ich hab ja sowas - auf ausdrücklichen Kundenwunsch (trotz "abraten") - auch schon mal gemacht ... aber: außer daß den DJs mit "richtigen" Plattenspielern dann die Nadeln wegfliegen, kann ich da nur wenig praktischen Sinn sehen ...

Der Wunsch - gerade jugendlicher User - nach "abgrundtiefen" Bässen hat ja ... wie einige Verhaltensforscher herausgefunden haben wollen ... sehr verständliche Gründe:
    Ein werdender Mensch (... gestatten: Embryo !) im Mutterleib hört Schall nur gedämpft (Ummpf - ummpf ...) und hat dabei ein Gefühl der Geborgenheit.
    Und tief in ihrer Seele erinnern sich einige (überwiegend - aber nicht nur junge ...) DJs und Mucker dann an diesen selbst erlebten Zustand und streben darum diesen (dumpfen) "Klang" an, um sich endlich einmal wieder richtig wohlzufühlen.

Fazit: sie können eigentlich nichts dafür ...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2005 um 12:32

....na dann sollte mann einfach einen 60 BPM 40 Hz Wobbel permanent mitlaufen lassen, erhöht ja dann den Wohlfühlfaktor :)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tom noise
    • 19. Januar 2005 um 12:36

wie wärs na mit nem urps cluster unter dem c4 stack? bin da gerade am entwickeln. warte nur noch auf die chassis. skizzen kann ich dir schicken. genau die selbe größe wie ein c4 bass. aber mit 12 10"ern pro box.

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• vsvo82
    Profi
    • 19. Januar 2005 um 12:48

Das geht auch anders...Da braucht man nicht so viel zu tragen und hat den Megagroove immer und überall :D

Im Ernst: statistisch gesehen, ist bei normalem Musikmaterial unter 50Hz nicht mehr allzuviel los und man erkauft sich die Wiedergabe der tiefen Frequenzen durch schätzungsweise eine Verdopplung des Lautsprechervoulumens, zusätzlichen Truck Space, Zusatzendstufen etc.
    Bei Live Konzerten habe ich meist 45Hz HP gesetzt.
    Es gibt natürlich Geräuschstile, die eigentlich mehr auf Körpermassage als auf musikalische Intention getrimmt sind...da gehts dann wohl nur mit solch seismologischen Geräten
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• tom noise
    • 19. Januar 2005 um 12:54

Aber Jörg. Bedenke, dass beim C4 Bass unter 60hz nimmer viel los ist.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Januar 2005 um 13:05
    Zitat von "tom noise"

wie wärs na mit nem urps cluster unter dem c4 stack? bin da gerade am entwickeln. warte nur noch auf die chassis. skizzen kann ich dir schicken. genau die selbe größe wie ein c4 bass. aber mit 12 10"ern pro box.

ligr,
    tom

12x10" in einen C4 Gehäuse ? Da bin ich mal gespannt, kann man die Chassies überhaupt noch montieren ? Wie gross sind die entstehenden "Ports" zur Schallfeldankopplung ?

Bitte mail mir mal eine Skizze zu. Für 8x10" chassies ist wohl das kleinste zu realisierde Gehäuse (57x50x77cm).

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2005 um 13:06

ja, toll... sind wir also wie so oft wieder beim direkt strahlenden 18er angekommen mit 40Hz Tuning....

http://www.ae-rental.de

• tom noise
    • 19. Januar 2005 um 13:07
    Zitat von "pm-acustics"

12x10" in einen C4 Gehäuse ?

Pardon! 12x8"

Skizze schicke ich heute Nachmittag. Austrittsfläche ist ca 1700cm^2. Jeder Treiber hat ca 5l + Konusvolumen.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Chrrr
    • 19. Januar 2005 um 13:56

Schade, das trotz Vermerk das ich einen BP 6th Order will jetzt doch wieder Alle diese Entscheidung in Frage stellen und mir niemand bei meinem eigentlichen Problem weiterhilft!
    C4-Set klingt allein ok- mit Infra halt deutlich wärmer, wuchtiger von mir aus auch Effekthascherei, na und wenns den Kunden genau so gut gefällt wie mir! immerhin bekomm ich von Denen mein Geld und einer meiner größten Kunden macht Lasershows, da gehts nicht drum ob die BD ehrlich klingt!
    Kann mir den jetzt jemand bei den oben erwähnten Fragen helfen? Urps scheidet wegen Unkompatibilität aus! Es soll ja auch mal nur zwei Module oder gar nur Eins für kleinere Sachen eingesetzt werden.
    Danke wenn mir doch noch jemand weiterhelfen kann, denn an diversen anderen Posts erkenn ich doch den ein oder anderen heimlichen Infra-Liebhaber (alle d&B User mit B2s eingeschlossen) :D

• tom noise
    • 19. Januar 2005 um 14:04

Hier die Skizze:

Ansonsten denke ich 2 X1 oder 2 halbe B2 unters Stack. Ich denke B2 wird immer noch am besten klingen, da er ja für die C-Serie entwickelt wurde.

Tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Einmal editiert, zuletzt von tom noise (19. Januar 2005 um 14:25)

• schallereignisssortierer
    • 19. Januar 2005 um 14:21

Hallo Chrrr,

kann leider nicht mit Meßwerten dienen. Aaaber.. ich habe mir einige halbe B2 gebaut (gerne sende ich dir Bilder). Als Pappe nahm ich den 18S800, der geht gut, braucht aber viel Leistung. Das Gewicht und die Größe ist auch 04:30Uhr Nachtens noch "tragbar" Die Service und Montageklappe hatte mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet, da der S800 schon richtig heftig drückt und damit mächtig am Gehäuse rüttelt. Die Serviceklappe befindet sich an der Seite und nicht hinten.
    Bei dem Gewicht habe ich nur 4 Griffe eingebaut. 4 amtliche Rollen sind natürlich auch vorhanden.

Das Ergebnis: geht schön tief runter (halt ein Infra) Kann als Einzelkiste auch von einfachen Endstufen, in Brücke da 8Ohm, getrieben werden.
    Auf dem Teil klingt zwar jede BD nahezu gleich aber meiner Meinung nach nicht unangenehm.

Meine Einsatzbereiche: kleine Anlagen im Bass zu unterstützen, als Monitor bei Techno VA als Drumsetmonitor für taube Drumer (ja ich brauche meine BD auf dem Monitor :roll: )

Als Frontholzalleinlösung eher nicht.

Gruß Andreas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2005 um 14:32

oder die halbierte b2 kiste mal mit dem eimence kilomax 18 simulieren.... wär vielleicht nen kompromiss von wegen grösse und tiefgang....

http://www.ae-rental.de

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 09:14

Gibts hier noch Tipps zur Simulation. Laut WinISD geht hier fast nur die Gehäuseabstimmung ein. Daraus kann ich aber keine Rückschlüsse auf die eingesetzten Speaker ziehen! Muss ich hier wirklich testen oder gibt es Möglichkeiten hier ein wenig zu simulieren? Oder hat hier noch jemand Tipps bezüglich Chassis-Wahl? Da hier Mehrere berichtet haben, dass der BPH118 nicht tief genug geht (als Infra) denk ich nämlich auch über den halben B2 nach? Hier hat ja d&B über die Jahre die Bestückung von RCF 18S800 auf B&C PZB 46 umgestellt. Wiso? Besseres Ergebnis oder nur Marketing- bzw. Einkaufs-Gründe? Oder doch eher Technik? Der PZB ist meines Erachtens mehr ein BR-Bass...
    Danke für die hilfreichen Posts und PMs

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Januar 2005 um 09:25

... nur mal als Anregung:
    Ware es nicht ein besserer Weg - wenn man sowieso wegen "mehr Tiefbass" große Kisten transportieren will - daß man besser mehrere "richtige" (und vom Aufbau her gleiche !) Hörner stackt ?

Wenn der Flächenzuwachs der Hörner so ausgelegt ist, daß der Trichter - ausreichend Abstrahlfläche vorausgesetzt - ab 30 ... 35 Hz schallübertragend ist, wären "Infras" doch ziemlich überflüssig, es würde außerdem alles "zeitgleicher" sein, das Zeitverhalten wäre optimal ...

• Chrrr
    • 20. Januar 2005 um 11:26

Mein C4-System ist (für mich) noch recht neu und aufgrund von Klang (ja mir gefällt es sehr gut), rider- und Agenturfestigkeit angeschafft worden. Daran will ich nix ändern und für viele Anwendungen langt die Anlage auch ohne Infra.
    Ich hab die Anlage auch schon zweimal SELBST mit nem Infra eingesetzt und war auch da mehr als zufrieden! Diese Infras waren allerdings immer Doppel-18er Lösungen alla B2. Diese Lösung ist mir aber zu groß und schwer für den Transport, deshalb meine Suche nach Infos ob ich die Teile einfach halbieren kann (ich bin der Meinung das geht ohne Probleme) und natürlich ob man was verbessern kann bzw. welche Lösung in einem Packmaß von 58x58x<100 ideal ist! Gegen Selbstbau hab ich in diesem Fall auch nix einzuwenden da die Teile eh unter der Bühne verschwinden! Wenn es ne günstige Fertiglösung gibt hab ich daran natürlich auch Interesse. Leider sind die gebrauchten B2s zum zersägen zu teuer :D und die Pakete mit zugehörigem A1 Verstärker zu teuer...

• bassbandit
    Gast
    • 20. Januar 2005 um 12:24

Hi,

vom Packmaß handlicher (60x70x110) und ebenso effizient vielleicht mal Dynacord V18 PWH-Nachbau andenken. Mit RCF-Bestückung sehr gut einzusetzen.

mfg

• DSH-Audio
    • 20. Januar 2005 um 13:22

Als Infra-Ergänzung könntest Du ja auch auf tief abgestimmte 18BR gehen die untenrum richtig drücken...

Ala HK's SB 218 oder das Gegenstück von L'Acoustics nur als Single.

Gruss Dirk

• tom noise
    • 20. Januar 2005 um 13:26

c4 stacken bringt ja leider nicht viel. is ja leider kein richtiges horn aber dennoch relativ weittragend. ich denke primär muss man überlegen wie tiefbass erzeugt wird. und das leider NUR durch großes Packmaß/Chassis oder viele kleine Chassis und VIEL Leistung. ich habe meine einwände über teilung des B2 nochmal überdacht. ich denke, dass es klanglich keinen unterscheid macht. nur muss man imho neue controllersettings erstellen. dann kannste dir den A1 auch sparen.

ligr aus nbg,
    tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• TOX
    • 20. Januar 2005 um 14:02

Es macht keinen klnglichen Unterschied wenn man einen geteilten B2 baut. ein Controller ist sowieso Pflicht.
    Willst du den nur Teilen um die Infras besser transportieren zu können oder um nur einen halben Infra pro seite benutzen zu können. Da wirst Du aber weniger Spaß mit haben. Dann doch lieber einen C4Sub mehr dazu und gut ist.

TOX

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™