Hallo zusammen!
Welchen Filter würdet ihr für einen bei Theateraufführungen eingesetzten PAR 64 benutzen?
Danke im Voraus
Philipp
Hallo zusammen!
Welchen Filter würdet ihr für einen bei Theateraufführungen eingesetzten PAR 64 benutzen?
Danke im Voraus
Philipp
Den für die Stimmung nötigen :idea: :roll: :wink:
Gruß Alexander
Ich bekam grade von alexanderjoseph einen Hinweis. Also:
Die Lampe soll mit CP60 als Spot eingesetzt werden. Das ganze soll auf einem Piazza in Venig das ganz normale Leben wiedergeben. Z.Zt. ist nur ein PAR 64 1000W geplant, wird aber so wie es ausschaut noch ein paar mehr davon geben.
Edit: Es gibt natürlich noch anderes Licht: Stufen, Fresnel, Fluter....
??? was soll uns der thread sagen ??? naja, ich empfehle in solchen fällen gerne lee130 - passt eigentlich fast immer ![]()
Als Alternative LEE 280?
Da hat man dann wenigstens keine Probleme mehr beim Einleuchten, und Fehler im Patch und der CUE-Liste fallen ebenfals weniger auf...
zurück zur Frage:
Tageslicht: LEE 201(202), wirkt ziemlich kalt und nüchtern
ohne Filter: warum nicht? für Tagesszene eigentlich o.K.
Korrekturfilter/Warmtöne z.B. LEE 147/LEE 152 oder so in die Richtung, bekommt dann eher "mediterranen" Touch, also alles mit leichtem Rosa/Orangestich
ansonsten ca. 1Mio Möglichkeiten, spezielle Korrekturfolien zu verwenden, aber
a) bekommst Du vermutlich nicht so ohne weiteres
b) wozu - sieht die Kamera hundert mal stärker als das menschliche Auge...
Ein einzelner Scheinwerfer macht noch keine Stimmung, dazu gehört etwas mehr.
Wenn ich höre, dass der Scheinwerfer als Spot (wenn man bei einem Par 64 davon sprechen kann), was beleuchtet dieser Spot. Es wäre gut zu wissen, welche genaue Aufgabe dieser Spot hat (Seitlicht, Rücklicht, Frontaufhellung, Akzent, Oberlicht) um einen Ratschlag zu geben, welche Farbe
Ansonsten ist die Farbwahl für eine realistische Theaterszene sehr einfach: was würde Mutter Natur an dieser Stelle machen!
Eine Theaterstimmung setzt sich übrigens aus vielen puntekn zusammen, dazu gehören:
Das Bühnenbild
Die Kostüme
Die Darsteller und ihr Spiel
Geräusche
und im Lichtbereich:
Scheinwerferpositionen
Helligkeit
Farbe
Lichtart
Alles gemeinsam gibt eine Stimmung,
ein einzelner Scheinwerfer, eine einzelne Farbe oder ein Bühnenbild ohne das richtige Licht machen noch keine Stimmung.
Wer Theaterlicht machen will und nicht weiß wie, sollte sich einfach mal das Buch "Faszination Licht" von Max Keller besorgen. Wer dieses gelesen und zumindest halb verstanden hat, ist für eine kleine Theaterbühne gut vorbereitet!
Grüße
Andi
übrigens noch:
Warum ist dir gerade der poppelige Par 64 wichtig, wenn Stufen, Fluter etc. vorhanden sind. Wie filterst du diese denn ein?
Grüße
Andi
Zitat von "Leuchtturm"übrigens noch:
Warum ist dir gerade der poppelige Par 64 wichtig, wenn Stufen, Fluter etc. vorhanden sind. Wie filterst du diese denn ein?
Grüße
Andi
genauso wie den par64, sonst könnte ich es auch gleich lassen
Wieso müssen die anderen genauso eingefiltert sein wie der Parcan 64? Ich glaube du solltest dir wirklich einfach mal die Arbeit machen deinen Kopf einzuschalten und dir einfach vorzustellen, wie es aussehen soll und dann Gedanken machen wie du es erzielen kannst. Es müssen nicht alle Scheinwerfer gleich eingefiltert werden (was bei verschiedenen Scheinwerfern auch nicht zum gleichen Ergebniss führt). Natürliches Licht besteht auch aus verschiedenen Lichtquellen und Reflektionen und hat auch nicht immer die selbe Farbe!
Nimm dir die Realität als Vorbild und überlege dir woher da das Licht kommt, welche Farbe es hat und welche Lichtart (Hart oder Weich...)
Grüße
Andi
P.S.: Die Farbe eines strahlend blauen Himmels ist übrigens bis heute technisch nicht darstellbar!