1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Simulation Sonnenlicht durch Xenon-Lampen

• 4Art
  • 24. Januar 2005 um 10:19
  • Wellenfront
    • 26. Januar 2005 um 01:56

+**Wie soll man den mit einer mit Wechselstrom betrieben Lampe eine Projektion machen. Das geht nicht**

Na ja,mit Rechteckwechselstrom=Wechselstrom und kleiner Totzeit schon,siehe 99% Aller videobeamer!oder auch HTI 400 16mm Film

Mit deinem Tageslichtstatement liegst du grundfalsch!
    Bitte rufe bei Osram/Philips an oder einen Prof an irgendeiner Uni,Xenon ist natürlich die Lampe mit der Absolut besten sonnensimulation/Farbqualität.
    Nicht nur das mann das SOFORT sieht,ich betreibe ne ganze menge KW,s XENON und HMI,es ist auch leicht aus der Spectralen Kurve zu sehen...
    HMI lampen werden gerne verwendet,wegen sehr einfachen Vorschaltgeräten(Drossel)deutlich höherrer Lichtausbeute...XBO 40Lumen HMI 100Lumen,weitaus ungefährlichen Betrieb,deutlich billigere Kolben...usw usw.
    Die Spectrale Verteilung .
    gerade wenn mann 3 hMI,s auf einen punkt gerichtet an das Drehstromnetz anschliesst,hat mann Annähernd Flickerfreien Betrieb mit einfachsten kostengünstigen mitteln.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Januar 2005 um 08:18

@ TBF: Gott sei Dank muss nicht ich die wissenschaftlichen Untersuchungen durchführen, sondern mein Kunde... Das käme definitiv schiefstmöglich heraus :shock:

Aber auf jeden Fall besten Dank für die bisherigen Ausführungen! Momentan steht nun eine Kombination zwischen zwei 1200 Watt-HMI und einem 2000 Watt Xenon-Verfolger zur Debatte. Dadurch sollten die 100'000 Lux eigentlich erreicht werden.

Für mich stellt sich nur folgende Frage: Bei vielen Verfolgern kann ja der Lichtaustritt durch interne Schieber zu einem Quadrat eingeengt werden, welches dann auch eine Projektion von 1m2 auf - sagen wir mal - 8 Meter Projektionsdistanz ermöglicht. Ist für mich aber bis jetzt nur eine theoretische Idee. Funktioniert das in der Praxis? Wie sieht es mit dem Thema "Flickerfree" bei diesen Verfolgern aus?

Ach ja: Und ich bin wirklich froh um jede Meinung hier! Der Kenntnisstand zu dieser Thematik ist nämlich sowohl in anderen Foren wie auch bei den Vertrieben erschreckend gering...

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2005 um 11:13

die flackerei hängt ja mit dem netzteil zusammen. du mußt also auf elelktronischen balast wert legen. magnetisch hast du ja 50hz. lelktronisch sind das dann bis zu 10khz. das ist dann mal fast flickerfrei. man kann in der e-abteilung der uni sich sicher den magnetischen balast auf elektronisch umbauen lassen. arri balast für deine lampe wäre da das mittel der wahl. da müssen die ing's nur noch die stecker umabuen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Carm
    Profi
    • 26. Januar 2005 um 13:42

in die spektralverteilung hmi vs. xenon will ich mich jetzt nicht auch noch einmischen - nur soviel: meines wissens als auch gemäß informationen sowie vorträgen/vorlesungen von osram sowie an der uni wird xenonlicht als sonnenlichtähnlichste lichtquelle genannt... sollte ich am wochenende zeit haben werde ich entsprechende quellen hier mal zitieren.

zum thema: solltest du dich für flicker-free hmi entscheiden brauchst du gar nix mehr zu entwickeln, selber zu konstruieren, ein uni-labor zu bemühen oder so: http://www.arri.com, da gibts alles was du brauchst

Einmal editiert, zuletzt von Carm (26. Januar 2005 um 17:21)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Januar 2005 um 14:01

Ich werde heute noch einen Kontakt zu einem Xenon-Guru in Deutschland aufbauen, der über eine grosse Lichtfirma angeleiert worden ist. Dieser bau anscheinend genau das, was ich suche. Bin ziemlich gespannt, was dabei herauskommen wird!

In Bezug auf Arri erhalte ich heute noch ein Angebot. Bin ebenfalls gespannt, in welche Richtung die Sache gehen wird.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2005 um 22:52

Wenn ich mir die Spektren in dem Buch von Max Keller ansehe past das mit dem hier gesagten nicht übereinander. Die Xenon Lampe hat im bereich von 400nm abwärts ein anderes Spektrum im Vergleich zu Tageslicht. Dei der HMI Lampe ist das so bei 700nm der Fall. Wer das Buch zur Hand hat kann ja mal reinschauen.

• Carm
    Profi
    • 26. Januar 2005 um 23:26

soweit richtig - die lichtbibel dürfte ja allgemein bekannt sein. allerdings ist auch zu beachten dass der bereich des sichtbaren lichts im bereich von 380-720/780nm liegt (differiert ein wenig je nach quelle, u.a. ebenfalls im "keller" zu finden)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Mai 2007 um 16:27

Heute hab' ich's mit dem Ausgraben von alten Threats.

Die Installation wurde in der Zwischenzeit auf Xenon-Basis realisiert und macht wirklich ausserordentlich grosse Probleme. Allerdings habe ich die Projektrealisierung komplett abgegeben...

Infolge der grossen Xenon-Probleme ist nun aus der Firma die Anregung gekommen, doch eine Art "sonnensimulator-light" zu bauen - auf HMI-Basis und mit möglichst geringem finanziellem Aufwand.

Meine Frage ist nun: Gibt es fertige Konstrukte wie jene von Arri auch noch von anderen Firmen in bezahlbarem Rahmen? So ein Arri-Sun4 etc. kommt ja schnell mal pro Lampe auf 10'000 Euro oder so :shock:

Danke für Tipps!

• Wellenfront
    • 9. Mai 2007 um 23:47

Würde mich mal interessieren was das für Probleme sind....

Ich habe in Pisaland schon alles erlebt*g gerade bei Professionellen Multi KW (ca.50-180Kw)Installationen.

gerne PM

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 10. Mai 2007 um 00:28

Ich weiß ja nicht ob es noch was hilft....

Für die Industrie im Bereich Sonnenlicht und Test bzw. Prüfverfahren fällt mir spontan die Firma ATLAS ein.
    http://www.atlas-mts.com

Die machen alles vom kleinen "Sonnensimulator in a box" bis zur kompletten Klimakammer.
    Ich habe selbst schon mit einem kleinen ATLAS Suntest (verwendet im übrigen auch eine Xenonbirne mit entsprechenden Filtervorsätzen) Versuche durchgeführt und ich bin von der Kiste und deren Leistung voll begeistert.

Die Spezialisten dort können dir sicher bei deinem Anliegen weiterhelfen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™