1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

8 Kanal Micpreamp

• Knacker
  • 27. Januar 2005 um 18:19
  • Knacker
    • 27. Januar 2005 um 18:19

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einem 8 Kanal Micpreamp mit ADAT Schnittstelle als Erweiterung für mein 01V96. Ich kenne viele die dafür zum Behringer ADA8000 greifen. Preiswert ist das Teil ja, allerdings hab ich in letzter Zeit mehrmals gröbere Probleme mit Behringer Produkten und auch mit ihrem Support. Leider gibt es in diesem bereich nur superbillig (ca. 220.-) und dann gleich Sau-Teuer (Focusrite, Mackie, Presonus, RME kosten alle so um 1100.- .

Beim Stöbern bin ich dann doch noch auf was billigeres gestoßen.
    SM ProAudio PR8 MKII inkl ADAT I/O um 278,. inkl 20%
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Leider ist diese Teil ja genau so vermurkst mit den Anschlüssen wie das Behringer Teil und ist auch leider 2HE hoch.

Kennt jemand dieses Teil bzw. diese Marke? Hab die zum Ersten mal gesehn. bzw. gibts doch noch eine Alternative im Bereich um 500 Euro ?

Vielen Dank
    Lukas

• Knacker
    • 27. Januar 2005 um 18:31

Hab grad nochwas entdeckt .. sieht ziemlich gut aus das Teil
    Focusrite Octopre LE.
    Eine Light version mit ADAT I/O option
    http://www.focusrite.com/namm2005/octole.html

Steht auf der MP Seite mit ca 750.- angeschrieben. (inkl ADAT option)

• Hubert Barth
    Profi
    • 27. Januar 2005 um 18:53

Schade daß es den Swissonic AD8 nicht mehr gibt. Ich habe wohl den letzten bei Thomann gekauft, PAD, Phase, P48 einzeln schaltbar für 450,-.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Januar 2005 um 08:29

Tascam MA-AD8?

• DavidH
    • 28. Januar 2005 um 12:51

Aaalso:

SM Pro Audio
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174851.html
    8 Kanäle Mic Pre, P48, Phase, Inserts, uvm.
    inkl. ADAT

289.-

Bähringer ADA 8000
    http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…0_prodinfo.html
    8 Kanäle Mic Pre, P48, ADAT optisch

225.-

Hoontechn ADC III
    http://www.netzmarkt.de/thomann/hoonte…i_prodinfo.html
    8 Kanal Mic-Pre, P48, 24/96 AD-Wandler mit bewährten VCAs, Ausgabe über Hoontech H-Bus oder paarweise S/PDif

299.-

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Toff
    Profi
    • 28. Januar 2005 um 14:45
    Zitat von "Hubert Barth"

Schade daß es den Swissonic AD8 nicht mehr gibt. Ich habe wohl den letzten bei Thomann gekauft, PAD, Phase, P48 einzeln schaltbar für 450,-.

Hallo Hubert: Ich hatte den AD8 bei zwei Jobs dabei, und das Ding wurde derart heiss, dass ich es nicht mehr betriebssicher fand und es daraufhin allein in ein 2HE-Case (zwecks Heissluftabfuhr) bauen musste. In meinen Augen ein Konstruktionsmangel.
    Passiert das bei deinem auch?

Gruß, Toff

• kater
    • 28. Januar 2005 um 15:43
    Zitat von "Knacker"

Leider ist diese Teil ja genau so vermurkst mit den Anschlüssen wie das Behringer Teil

Wieso? Schaut ganz ok aus für den Preis....

http://www.smproaudio.de/PR8MKII.htm

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Hubert Barth
    Profi
    • 28. Januar 2005 um 16:06

@ Toff
    Ja der wird heiß, das soll aber bei allen 8-Kanal/1HE Geräten ähnlich sein, zumindest vom ADA 8000 wude mir das berichtet.
    1HE Luft über dem Teil sollte man schon lassen, dicht eingepackt würde ich es nicht betreiben wollen.
    Soundmäßig finde ich das Teil sehr OK, die Mikrostufen sind nicht ganz so gut wie bei meinem reinen 8-fach Micpre ohne Wandler den ich beim Mikrofontest in WWs Studio dabei hatte, aber das ist auch eine andere Preisliga.
    Falls der von Dir verwendete AD8 zum Verkauf steht hätte ich hier einen Interessenten.

• Knacker
    • 29. Januar 2005 um 00:18
    Zitat von "kater"

Wieso? Schaut ganz ok aus für den Preis....

http://www.smproaudio.de/PR8MKII.htm

Na ja ich finde die Inputs an der Vorderseite mega unpraktisch.
    Vor allem wenn ich das Pult und die Erweiterung mit einem Multicore verbinden möchte. Wenn man es von hinten ins Rack schraubt sind wiederum die ADAT Verbindungen vorne und die Gainregler hinten.

• kater
    • 29. Januar 2005 um 01:43

ich werd es bei mir "von oben " reinschrauben, dann liegen die Inputs so wie die beim 01V, wenn du die Outputs am 01V fest verkabelst und Winkelstecker nimmst, dann musst lediglich so 2cm Luft zwischen Preamp und Pult lassen ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Toff
    Profi
    • 29. Januar 2005 um 18:42
    Zitat von "Hubert Barth"

@ Toff
    (...)
    Soundmäßig finde ich das Teil sehr OK, die Mikrostufen sind nicht ganz so gut wie bei meinem reinen 8-fach Micpre ohne Wandler den ich beim Mikrofontest in WWs Studio dabei hatte, aber das ist auch eine andere Preisliga.
    Falls der von Dir verwendete AD8 zum Verkauf steht hätte ich hier einen Interessenten.

hubert: Der bleibt schön hier in der Gegend :-), finde den nämlich auch klanglich o.k., hab damit Chor und kleines Orchester aufgenommen.
    Gruß vom Toff

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 28. Februar 2005 um 23:56

Hallo

@ Knacker
    Ich steh genau vor der selbe Entscheidung wie du, nur das ich ein 02r hab.
    Jedenfalls will ich für mein 02r ein 8 Kanaliger Micpreamp, hast du inzwischen den SM ProAudio PR8 MKII inkl ADAT I/O gekauft?
    Wenn ja, bist du zufrieden mit ihm?

Gruss

Achim

• Knacker
    • 1. März 2005 um 15:43

Hallo Achim

Leider noch nix gekauft. Bis 1. April muss ich mir was zulegen. Für meinen Favoriten den Octorpre LE fehlen leider noch ein paar Euros.

Wahrscheinlich werd ich mir vorläufig doch den ADA8000 zulegen. Hab mir zwar eigentlich gesagt kein Behringer mehr aber was solls .. gibt in der Preiskategorie keine Alternative. Falls das Teil doch nix taugt wirds dann früher oder später doch das Focusrite teil werden.

Hab mir grad nochmal das SM Teil genauer angeschaut. Vorteil - aber für mich verzichtbar wären die Inserts. Aber der große Nachteil, und Grund für mich es nicht zu nehmen - es hat NUR einen ADAT AUSGANG und keinen EINGANG wie der ADA8000. Für mich fast unverzichtbar (mehr Monitorausgänge Ausspielwege usw... ). Ausserdem ist mir ein 1HE Gerät lieber als 2 HE

Gruß Knacker

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 1. März 2005 um 20:34

Hallo Knacker

Das mit dem fehlenden Adat Eingang hab ich noch gar nicht bemerkt. :oops:
    Ich fand halt die Inserts ganz praktisch. Naklar ist ein Adat Eingang besser da man flexibler dadurch wird.
    Der von dir vorgeschlagende Octorpre LE gefällt mir! Bisher hatte ich immer nur den Octopre ohne LE gesehen.
    Was in der selbe Preisklasse liegt ist aus der Producer serie von Terratec der mic8 bzw 8+. Der mic 8+ wäre mit einer EWS88 MT Karte und ist sogar bei Thomann 6 Euro billiger als der Mic 8 ohne EWS Karte. :?
    Jedenfalls hört sich der mic 8 auch nicht schlecht an, jedenfalls für mich da ich noch auf der Suche nach einer Mehrspur Soundkarte bin.
    Wie findest du den mic8?

Gruss Achim

• Knacker
    • 1. März 2005 um 22:01

Hallo Achim

Wahnsinn, hab ich doch glatt diese Teil übersehn bei meiner Suche.
    Der Preamp hat ja im Prinzip genau die Ausstattung die ich bräuchte mit dem Bonus das man eine PCI Karte auch noch dazugeschenkt bekommt.
    Vor allem die Lösung mit den Eingängen hinten plus 2 Alternativeingänge vorne finde ich gut gelungen.

Hmm grummel .. :roll: na mal sehn.

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 2. März 2005 um 09:45

Guten Morgen

Also ich finde den Preamp auch sehr gelungen, besonders die Routing möglichkeiten.
    Weil wenn ich das richtig verstanden hab kannst du ihn als Micpreamp verwenden und unabhängig von den Mic signale über die Adat Schnittstelle aufnehmen.
    Das dumme ist halt für mich ist das nur die Firewirevariante für mich in Frage käme, die zwar auf der Namm 2005 vorgestellt worden ist und ab Februar 2005 im Fachhandel seien soll, aber z.B. Thomann weißt noch kein Liefertermin und auch kein Preis dazu.

Hat irgendjemand hier Erfahrungwerte mit den Teratec mic8?

Gruss Achim

• TeO
    • 2. März 2005 um 16:31

Hallo,

Ich habe sowohl TerraTec Mic8, als auch die Mic2 (2 Mic-Preamps, 6 Line-Preamps) im Einsatz, aber auch "nur" als ADAT-Schnittstelle zum 01V96. Nix Firewire, sorry. Klingen meines Erachtens für den Preis sehr vernünftig. Besonders die Features bei den Mic-Preamps sind ja schon beachtlich, da hat wohl sonst keiner dran gedacht, dass man Phantompower, Phase-Reverse, PAD-Schalter usw. braucht. Allein diese Features waren schon ein Entscheidungsgrund dafür. Und um auch nochmal was zu den Ohringer-Teilen zu sagen: Tja, was will man für 250,- EUR auch erwarten... :D Nein, im Ernst, die TerraTec-Teile sind Ihr Geld mehr als wert und spielen meines Erachtens in einer anderen Liga als Ohringer und Co.!

Wer kommt eigentlich auf die Idee, die Anschlüsse auf das Bedienfeld bzw. die Frontplatte zu schrauben??? Das hab ich mich schon immer gefragt. Die sind dort doch nur im Weg... :?: :shock:

Gruss
    TeO

P.S.: Ach so, falls es jemand noch nicht weiss, die Preamps und die Wandler in den Teilen sind von SPL.

• Knacker
    • 17. März 2005 um 00:15

Hallo zusammen !

Ich hab mich nun auch für den Mic8 von Terratec entschieden.
    Heute habe ich ihn bekommen. Mein erster Eindruck ist äusserst positiv.
    Sehr solide. Gehäuse wird an einigen Stellen ziemlich warm, aber ich denke das ist normal. Auch die Installation der Soundkarte hat auf anhieb geklappt. Bin froh das ich bei meinem Grundsatz - "ab sofort kein Ohringer mehr" treu geblieben bin.

Gruss
    Knacker

• WolfgangK
    Profi
    • 21. März 2005 um 20:20

Hallo Kollegen,

mir fallen da noch 2 Preamps ein:

a) Kronauer, ist AD- und DA-Wandler auf Linebasis und erweitert gleich auch die Out´s des Digipults, gibt´s (bzw. gab´s) als 8- und 16-kanalige Ausführung

b) RME Octomic bzw. Quadmic als reinen Mic-Preamp (also nur AD- und keine DA-Wandler), liegt so bei 400 - 800 Euro (4* bzw. 8*)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. März 2005 um 12:05

Auch wenn ich normalerweise auch zu den Leuten gehöre, die Behringer ablehnen: Der ADA8000 gehört zu den seltenen Produkten aus diesem Hause, das ich selbst jederzeit weiterempfehle. Freilich keine klangliche Offenbarung, aber der Unterschied zwischen dem ADA-Mic-Preamp und dem des 01V96 fällt Live (auch über hochwertiges Frontholz) nicht mehr ins Gewicht, daß sich der teurere Wandler amortisiert. Im Studio ist das was anderes...

In Sachen Betriebssicherheit kann ich ebenso nichts negatives berichten....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™