1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PA am Limit?

• Gatzo
  • 31. Januar 2005 um 11:29
  • Gatzo
    • 31. Januar 2005 um 11:29

Hallo! Ich muß jetzt auch mal so eine "reicht das?" Frage stellen.
    Wir haben einen Auftrag für ne Zeltfete, Zelt ca. 30x80m, ca 1500 Personen. Musik aus der Konserve. Für uns ist das schon was größeres da wir sonst eher kleinere VA's beschallen, Geburtstag Hochzeit etc.
    Einsetzen wollen wir:
    -8 x HD 15 bass
    -2 x HornTop 2x12"/2"
    - Ampleistung 7,5 kw
    Die Pappen sind sämtlich B&C, Amp sind T-Amp's
    Beschallung kommt nur von vorn(Bühne) die Top's werden ca 2,5m hoch stehen. Die Frage ist ob das ausreicht, oder ob der DJ(kommt nicht von uns) ständig im roten Bereich fährt?
    Licht und Truss wird eh zugemietet, wir könnten also noch Holz dazustellen?! Schon mal danke für die Antworten
    Gruß Gatzo

• RA-CG
    • 31. Januar 2005 um 11:35

Hi!

30*80m und "nur" 1500 Personen?
    Was muss den alles wie laut beschallt werden? Wenn die ganze Fläche laut gehalten werden soll wirst wohl nur mit Frontbeschallung nicht grad gut wegkommen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2005 um 11:38

Im Leben garnie nicht, auch nicht wenn ihr Rot fahrt. Bei 80m sollte man schon mehr auffahren und vorallem mit Delays arbeiten.

Wenn ich mal nach Faustformel gehe, das pro qm 2 Personen gerechnet werden, dann haben wir 2400m² also mögliche 4800 Personen. Sieht mir stark nach einem Festzelt der Ringtreffenklasse aus und ehrlich gesagt, laßt da die Finger davon wenn ihr sonst nur kleinere Sachen macht, ihr werdet dort mehr schlecht als recht klar kommen, zumal Zelt dann eh Bässe klaut und ihr dort für Disco sehr schwach auf der Brust sein werdet.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Gatzo
    • 31. Januar 2005 um 12:07

Tja, laut Veranstalter gibt es keine Delayline ("haben wir nie gehabt und brauchen wir nicht!"). Die Tanzfläche hat ca 20m Tiefe und im hinteren Bereich des Zeltes sollte man sich noch unterhalten können(so der Veranstalter). Was sollte man denn noch dazustellen? Unser Vermieter hätte noch 4x 18" br(ESW1080). Absagen will ich nicht, wir sind schon als Ersatz eingesprungen. Und man will ja auch Geld verdienen!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2005 um 12:30

Tja, also mischen würde ich 18er BR mit Hörnern nicht. Wenn keine Delayline möglich ist würde ich einen Monocluster mit deinen Hörnern aufstellen und die Tops fliegen und das Beste draus machen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2005 um 12:48

Es ist aber sehr leichtsinnig Jobs anzunehmen ohne sich im klaren darüber zu sein ob man überhaupt die Möglichkeiten hat. Ansonsten gilt immer, glaube nie einem VA, die reden das blaue vom Himmel und haben keinerlei Ahnung Hauptsache der Preis ist schön klein. Machst du dann den Job und gehst Baden bist du überall unten durch. Also ein Promotermin für dich wird es mit Sicherheit nicht, aber wenn du die Tops gut hoch bringst und die Bässe entsprechend stellst könntest du grade so eben mit einem Blauen Auge davon kommen, wenn natürlich mehr wie 1500 Personen da sind wird es echt eng. Ich beneide dich jetzt mal nicht um deine Situation, wünsche dir dennoch alles gute und würde dich bitten hier nochmal zu berichten was draus geworden ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Gatzo
    • 31. Januar 2005 um 12:54

Erst mal danke für die schnellen Antworten!!! Ganz wohl ist dabei auch nicht, aber ich werd dann noch mal was organisieren müssen. VA ist Osterfeuer am Kar-Samstag und da ist nicht mehr viel Material am Markt. Ich werd danach berichten wie es gelaufen ist.
    Gruß Thomas

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2005 um 16:13

gehen wir mal davon aus, das nur die tanzfläche mit pegel gefahren werden soll, dann würden die tops vielleicht grad so genügen. voraussetzung ist, das sie hoch genug sind und die abstrahlung mit beachtet wird, um eine möglichst effiziente ausleuchtung zu erreichen.
    bei den bässen sehe ich schwarz. ich vermute, du hast den b&c pl40 drin. dann hättest du 4 stück pro seite...bei 6 stück pro seite kann ich dir sagen, das es für ca. 1200 personen in rnr pegel reicht. aber dasdann mit vernünftigem amping. min 600w pro lautsprecher müssen da kommen. das wird mit nem tamp schon mal nix. wir hatten dafür pro seite eine kind xt4000.

• Krusty
    • 31. Januar 2005 um 17:28

30*80m, 1500 Leute und nur 2 Doppel-12er Tops?
    Wenns keine Hintergrundlala sein soll wird das auf keinen Fall was. Und selbst dafür gibts bessere Lösungen.
    Mind. das doppelte an Tops + zusätzl. Bässe, ansonsten würd ich mich das nicht trauen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 31. Januar 2005 um 17:42

Wir hatten letztens in nem 65 Meter Zelt 6 Elemente Martin W8LM und 4 WSX Bässe pro Seite. Das ging von der Reichweite halbwegs in Ordnung.

Das vorherige Jahr wurde die Nummer mit 2 W8C (55° Wavefront Top) pro Seite und 3 WSX Bässen gemacht. Bei 65 Meter ist da kaum noch was wahrnehmbar gewesen und es waren gut 2000-2500 Leute im Zelt.

Mehr als Beschallung der Tanzfläche ist halt nicht drin.

Um 80 Meter halbwegs adäquat zu beschallen brauch man schon ein LA oder ein engstrahlendes Hornsystem. Und davon dann nicht 3-4 Kisten.

Aber wenn es dir keiner zahlt, gibts eben auch nüx

• Kai Pirinja
    • 31. Januar 2005 um 21:26
    Zitat

VA ist Osterfeuer am Kar-Samstag

:?::!: Wo gibt's denn sowas?! *koppschüddel*

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• DJ_Uwe
    • 31. Januar 2005 um 23:00

Hallo!

Mir kommen die größen vom zelt und die angepeilte personenzahl nicht ganz schlüssig vor. Frag doch erst mal nochmal den veranstalter wie groß das zelt ist was er geordert hat....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2005 um 12:11

Hier mal nen unkonventionellen Tip. Stelle deine Klamotten rechts und Links nach Aussen und Stacke Bässe und Tops übereinander dann leihst du dir noch die 4 RCf's und 2 12/2er Tops dazu die 12/2 Tops fliegst du an der Traverse in die Mitte geneigt und die Bässe stellst du als mono Kluster in die mitte vor die Bühne. So kommen sich die einzelnen Lautspreche nicht ins gehege (Zelt ist ja immerhin 30m breit) und du schafst es die Tanzfläche gut laut zu beschallen nur nach ca. 20-30 m ist halt essig da wäre dann nen Delay schon angebracht, aber wenn es hinten eh nicht so laut sein soll, ausserdem steht da ja sowieso keiner bei nur 1500 Leuten in so einem großen Zelt.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™