1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

fullrange taugliches pa-topteil

• alter kater
  • 1. Februar 2005 um 18:15
  • alter kater
    • 1. Februar 2005 um 18:15

hallo leute,
    habe früher das eine oder andere böxchen gebaut und danach auch mal was von der stange gekauft und jetzt nach langer pause gucke ich blöd, weil viele ehemals strahlende namen nicht mehr strahlen und so viele für mich neue da sind, die ich nicht einzuschätzen weiß.

bauen möchte ich eine box über die bassgitarre gespielt werden soll.
    jetzt bitte nicht gleich aus dem pa-forum schmeißen denn: die box soll nicht den meisten am markt befindlichen bassgitarre boxen ähneln sondern eher ein fullrange taugliches pa-topteil werden.

auf jeden fall will ich die für mich neuen neodym lautsprecher und treiber verbauen.

ich bin mir aber noch nicht sicher ob es eine
    15+1,4 oder 1,5
    oder eine
    4x10+1,4 oder 1,5
    werden soll.
    würde gerne wissen ob die produkte von B&C, 18 sound und Ciare in ordnung sind und ob sie gleichwertig sind oder nicht.
    nach papierform hat mich der b&c 15NW76, 1200 W, 3 in sehr angesprochen und bei den 10" eher der 18 sound 10NDA520, oder der ciare 10.75 nd w.
    als treiber hat mich der b&c DE1000, 1 - 20 kHz, 109 dB, 4 in sehr angemacht aber schraubt man einen 1,5" treiber auf ein 1,4" horn oder wie?
    kennt jemand die firmen, hat jemand die teile schon in der mangel gehabt?
    über antwort freut sich ein alter boxenjunkie der die orientierung verloren hat.

• KlangTerrorist
    • 1. Februar 2005 um 23:16

4 10er kann ich mitreden. 15 1,4er ebenfalls. Haben wir beides schon erfolgreich umgesetzt. 15er war damals ein 18 Sound. 10er waren OEM´s von Oberton.(10er natürlich nicht mehr Fullrange tauglich)

• alter kater
    • 2. Februar 2005 um 00:01

hallo KT,
    will ja zu einem altem forumsmitglied mit vielen erfahrugen nicht unhöflich sein, aber auf meine fragen bist du eigentlich kaum eingegangen.
    trotzdem vielen dank, ich werde mein augenmerk jetzt zusätzlich noch auf die firma oberton richten und hoffe auf weitere antworten auf meine fragen von dir und anderen.
    gruß an alle

• KlangTerrorist
    • 2. Februar 2005 um 00:03

Wenns ein Fullrangetaugliches Top werden soll das handlich bleibt dann würde ich ganz klar zu einem 15er tendieren. Kannst dir ja mal das Mufu Projekt ansehen.

• alter kater
    • 2. Februar 2005 um 00:32

ja mufu habe ich schon mit großem interesse gelesen. es hätte auch durchaus seinen reitz einfach die stücklisten zu übernehmen, die sich alte hasen ausgedacht und ausprobiert haben.
    aber ich würde den 18 sound 400 watt gerne durch einen 600 watt von b&C ersetzen den es damals noch nicht gab.
    und da sind wir ja mitten drinn in der frage haben 18 sound + b&c + ciaris speaker die gleiche qualität oder ersetzt man einen bmw durch einen lada.
    ich bin halt zu lange raus aus dem boxenbau und kenne den markt nicht mehr.
    gruß

• Hörnli
    • 2. Februar 2005 um 03:25

Moin,

alle von Dir genannten Hersteller sind hier im Forum anerkannt, jedoch ist nicht jedes Chassis eines Herstellers wirklich gut. Selbst einige wenige Chassis von Eminence sind brauchbar. 4x 10" sind natürlich feiner auflösend, da erzähle ich Dir nichts Neues.

Allerdings ist die Beliebtheit von Neodym hier im Forum begrenzt (teurer, leichter, Klang nicht besser).

Einzig der 15ND930 von 18-Sound wird öfter positiv erwähnt, auch für Deine Anwendung als Tiefmitten.

Bei den Leistungsangaben mißt jeder Hersteller anders, aber alle benutzen die selben Schwingspulenkleber. Schwingspulen sind heute nicht mehr das schwächste Glied. Da muß man schon einen Langhuber nur mit Mitten oder in Hörnern quälen um die Spule zu zerstören. Wichtiger ist die richtige, zur Hubfähigkeit passende Abstimmung.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• alter kater
    • 2. Februar 2005 um 03:51

hallo hörnli,
    danke für die resonanz, gelobt sei das internetzeitalter. finde das wirklich toll, dass einem um 3.30 uhr irgendwelche leute aus weiß der teufel woher an ihrem wissen teilhaben lassen.
    ja neodym sollte schon sein, weil im proberaum steht ja noch die kaum zu tragende sperrholz 12" e 120 JBL mit HH bullet tweter, die zwar brüllend laut ist, aber scheiße klingt und der EV 215 nachbau der immer noch gut ist, aber den keiner die treppe rauftragen will und meine besten eigenkreationen 4x8" fane 100M mit beyma 350 ti", laut, nicht kaputt zu kriegen, guter sound und scheiß schwer, ich glaube ich brauch ein neues baby!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Februar 2005 um 08:12

... wofür soll das "Fullrange-Top" denn eingesetzt werden (welche Locations und wie groß, welche benötigte Reichweiten, welche Art von Musik ...) ?

Oder hab ich solche Infos irgendwie überlesen ?

Und falls selbst gebaut werden soll: Wie sieht es mit den Möglichkeiten (Equipment, Erfahrung) einer Weichenentwicklung aus ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Februar 2005 um 11:02

beim 15" würd ich unter diesen hier wählen:

b&c 15ndl76
    18sound 15nd930
    b&c 15nd76
    bms 15n820

funktionieren dürften sie alle gut. welchen man nun wirklich einsetzten möchte muss man selbst entscheiden.
    je nachdem an welche man wie teuer herran kommt...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 2. Februar 2005 um 14:15
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wofür soll das "Fullrange-Top" denn eingesetzt werden?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. alter kater: Weiter oben hast Du geschrieben, dass Du die Box für die Bassgitarre verwenden willst. Soll da ausschließlich der Bass drübergehen oder muss die Box auch als PA-Box geeignet sein?

Natürlich kenne ich Deine persönlichen Soundvorstellungen nicht, also kann das, was ich sage, völlig am Ziel vorbeigehen. Meiner persönlichen Erfahrung nach macht es allerdings wenig Sinn, Bassgitarren über PA-Boxen zu betreiben, da dort ein Klangspektrum rauskommt, das der Bass garnicht braucht. Hast Du einen besonderen Grund, das trotzdem PA-mäßig zu betreiben? Würde mich wirklich interessieren.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• alter kater
    • 2. Februar 2005 um 19:10

hallo thomas,
    danke für die empfehlung konkreter 15",
    der 18 sound15nd930 wurde ja auch schon von hörnli erwähnt, war das bis jetzt der amtliche nd-speaker für solche anwendungen?
    einen B&C 15nd76 kann ich bei B&C auf der homepage nicht finden.
    warum nennst du den B&C 15ndl76 wo es doch den B&C 15NW76 gibt der auf dem papier 100 watt und 1 db mehr macht?
    die firma bms habe ich nicht gefunden, kann mir mal jemand einen link schicken?
    gruß Alter Kater

• alter kater
    • 2. Februar 2005 um 19:40

hallo soundklinik,
    hallo jeremy,

eigentlich will ich die box oder das boxenpaar nur um bassgitarre drüber laufen zu lassen.
    die boxen dann später mal als bühnenmonitore oder foh für gesang und mit subs foh betreiben zu können wäre eher ein nettes, aber doch sinnvolles abfallprodukt.

zu den auf den markt befindlichen bassgitarreboxen:
    fast alle hersteller, auch die namhaften, nehmen 4 hochbelastbare 10" und da diese weil sie auf basswiedergabe und hohe wattzahl gezüchtet sind reißen sie entweder bei 2000 hz schon ab oder haben zumindest ab 2000 hz schon übelste löcher im frequenzgang. da man heutzutage auch etwas mehr höhen im bassgitarrensound will wird in die box noch schnell ein tweeter eingebaut. oft sind es echte mistdinger, aber auch wenn nicht die tweeter sind doch höchstens bis 5000 hz runtergezogen.
    so dann habe ich 4x10" die von 60-2000 hz ganz gut sind und einen tweeter der wenn er gut ist vieleicht noch die 5000 - 16000hz einigermaßen rüberquäkt.
    1. wo bleibt das frequenzband 2000-5000 hz
    2. dass nen tweeter eigentlich ab 8000 besser 10000 hz laufen sollte ist ja wohl bekannt.

meine schlußfolgerung: bass bleibt wie bisher, aber tweeter raus und 1,4 bis 2" horn rein wegen den frequenzen ab 2000 hz, die 10 000 bis 20 000 hz übertragung die ich dann auch bekomme brauche ich im bassgitarren- einsatz nicht, aber für andere einsätze doch zu gebrauchen

gruß an alle im forum

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Februar 2005 um 20:19

ups ich meinte natürlich den 15nw76 (nicht nd)
    der ndl76 liefert theoretisch untenrum etwas mehr bass und dürfte nen ganzes stück günstiger sein. der ndl ist dem 18sound sehr sehr ähnlich.
    und da dieser bis jetzt die referenz in diesem sektor gewesen ist dürfte der ndl auch gut funktionieren.

http://www.bmspro.com/products/15n820.html
    hier gibts infos zum bms...

• alter kater
    • 3. Februar 2005 um 00:18

hallo thomas,
    habe gerade durch eine persönliche nachricht die internetadresse von bms erfahren und habe mir das datenblatt vom bms 15n820 angeschaut, auf den du unter anderen hingewiesen hattest.
    mensch, wenn der die 900 watt wirklich vertragen würde und die sensivity halbwegs stimmt, dann müßte man ein ziemlich steifes gehäuse bauen damit der saal und nicht die box bebt. leider ist der frequenzgang auf dem download-pdf kaum zu erkennen, aber irgend etwas in mir ruft: ja, ja, lauter, lauter!

• Hörnli
    • 3. Februar 2005 um 06:53

Moin,

@ Alter Kater:

Internet ist schon faszinierend :D

Ich will Dir einen Neodym sicher nicht ausreden, bei einem 15" sparst Du ca. 6 kg. Da lohnt es über ein Leichtbaugehäuse nachzudenken, sonst sparst Du "nur" ein paar Prozent Gewicht.

Lesestoff, noch gibts den nicht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459&highlight=

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™