Tag auch,
habe im Juni meinen Abiball und sollte mal fragen, ob man bei nem Abiball Gema zahlen muss. Ich meine nämlich nicht, da es sich ja um eine Privatveranstaltung handelt und für Musik keine Kosten erhoben werden.
Wie seht ihr das?
mfG Sven
Tag auch,
habe im Juni meinen Abiball und sollte mal fragen, ob man bei nem Abiball Gema zahlen muss. Ich meine nämlich nicht, da es sich ja um eine Privatveranstaltung handelt und für Musik keine Kosten erhoben werden.
Wie seht ihr das?
mfG Sven
Hallo,
ein Abiball ist keine private Veranstaltung; der Veranstalter (=die Schule??) kennt mit Sicherheit nicht alle Personen samt Eltern und Großtanten persönlich ![]()
Also wird GEMA fällig.
Schulen haben häufig Pauschalverträge für die GEMA-Abgabe und wissen in der Regel auch, was darin abgedeckt ist und was nicht... vielleicht mal dort anfangen zu fragen ?
Tom
Wie das mit Pauschalen bei Schulen ist, ist mir nicht bekannt: Ist mir noch nicht untergekommen, dass es sowas gab.
Was ich weiß ist, dass Schulen eine gewisse Anzahl von VAs frei haben für zB Themenabende oder ähnliches. Für den Abiball wirst du wohl um eine Abgabe nicht herumkommen (wenn man es nicht darauf anlegt :roll: ). Aber die GEMA selbst ist da auch meist sehr freundlich, was solche Sachen angeht, so dass du nicht den ganzen eigentlich fälligen Betrag entrichten musst -> einfach mal anrufen, die beißen nicht ![]()
Es gibt Pauschalen für Schulen, das ist sicher.
Bei einer Schule hier in der Nähe ist es so, das die Schule eine Pauschale zahlt und alle Schulischen Veranstaltungen die unter 2,60€ eintritt kosten sind damit inbegriffen.
Es gibt aber auch Schulen die gar keine Gema zahlen.
Es wird dir hier niemand sagen können wie es bei deiner Schule ist.
Einfach mal den Rektor fragen, er muß das wissen.
Zitat von "Copic"Es gibt Pauschalen für Schulen, das ist sicher.
Bei einer Schule hier in der Nähe ist es so, das die Schule eine Pauschale zahlt und alle Schulischen Veranstaltungen die unter 2,60€ eintritt kosten sind damit inbegriffen.
Es gibt aber auch Schulen die gar keine Gema zahlen.
Es wird dir hier niemand sagen können wie es bei deiner Schule ist.
Einfach mal den Rektor fragen, er muß das wissen.
Zu den Pauschalen - ich habe auch schon des öfteren bei der GEMA angerufen, dort aber nie einge vernünftige Auskunft erhalten bzw. sah sie nie jemand von denen für uns (eine Schule in Karlsruhe) zuständig. - Mir scheint mittlerweile so, als ob die es selbst nicht wüssten, wie das zu handhaben ist. Auf deren Webseite habe ich bis jetzt auch noch nichts zum Thema "Schulen" gefunden.
Zu den Schulen die keine GEMA zahlen gehören auch wir.
"Der Rektor muss das wissen" - dem ist das herzlich egal ![]()
EDIT: Die meisten Rektoren wissen noch nicht mal was die GEMA ist usw....
Gema Gebühren werden nicht fällig da es keine öffentliche VA ist.
Nicht jeder hat Zugang bzw nur auf eine Eintrittskarte zutritt.
=> Privat VA keine Gema
Gruß Jochen
ZitatNicht jeder hat Zugang bzw nur auf eine Eintrittskarte zutritt.
AHA
wenn ich das nächste mal eine veranstaltung mache, nehm ich auch eintritt und rein kommen nur leute mit eintrittskarte, daher ist es eine privatveranstaltung und ich muss keine gema zahlen.
prima
:roll: :roll: :roll:
Seven
Du hättest es nicht besser formulieren können. Genau den selben Satz wollte ich auch schreiben ![]()
Diese Art der Veranstaltung = Öffentlich, da Du nicht alle Personen persönlich kennst bzw. zu ihnen ein Verwandtschaftsverhältnis hast (weiter oben schon mal erwähnt) = GEMA bezahlen
Jochen
Sorry, aber zu einem Abiball oder Schulfest hat jeder Zutritt, bzw. kann jeder kommen der will
Also bei den Schulen hier am Niederrhein ist das nicht so.
Es werden nur die engsten Verwandten eingeladen und nicht jeder bekommt eine solche Einladung ( Eintrittskarte kostet auch um die 15 Euro wegen dem Essen).
Ausserdem ist die Schule nicht Veranstalter sonder die Stufe und da jeder der in der Stufe ist seine Verwandten und seinen Freund oder Freundin einlädt haben wir hier eine Privatfeier vorliegen bzw die verwandtschaftsverhäöltnisse sind gewahrt.
Es ist nun mal eine Feier unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
(Am Rande : Ich würde niemals und das aus Prinzip GEMA für einen Abiball bezahlen.)
Gruß Jochen
Das ist bei uns (zumindest an meinem Gymnasium in Karlsruhe) anders. Bei uns hängen bei einer Veranstaltung immer Plakate im Schulhaus aus und jeder der will kann kommen. Genauso verhält es sich beim Abi-Ball. Die Eltern etc. erhalten eine Einladung und der Rest kann kommen wie er Lust und Laune hat.
Am Rande: Ehrlich gesagt ist mir das Theater mit der GEMA auch zu blöde, da sich dort nie jemand für uns zuständig fühlt, dass wir es jetzt auch aufgegeben haben, die GEMA-Gebühr entrichten zu wollen...
Zitat von "Jochen"[...]
(Am Rande : Ich würde niemals und das aus Prinzip GEMA für einen Abiball bezahlen.)Gruß Jochen
Damit wirst du sicherlich keine GEMA-Überprüfung überstehen
Denn auf dein persönliches Gefühl kommt es bei der Gebührenberechnung nicht an. Und mit dieser Begründung mit der Stufenorganisation und Verwandtschaftsverhältnissen begibst du dich in meinen Augen schon auf sehr dünnes Eis.
Wenn natürlich die GEMA nicht auf Anfragen reagiert bzw. keine Tarifeinordnung auf Anfrage vornimmt...
ciao
Christian
Zitat von "TheStranger"
... das habe ich mittlerweile schriftlich (auch wenn ich nicht Jochen bin...)
... und die GEMA hat bei uns noch nie vorbeigeschaut...
Zunächst die frage, wer Veranstalter ist: dier Schule wohl nicht, sonst wärs dem Rektor nicht egal. Die Jahrgangsstufe, also Privatleute, treten als Veranstalter auf.
Dann die Frage nach Programm, Eintrittsgeld und Saalgröße.
Auskunft kann Dir sicher die GEMA geben: http://www.gema.de
Hier hab ich auf die Schnelle auch nichts von wegen "nix zahlen bei Privatveranstaltungen" gefunden. Ein Karnevalsverein hier muss übrigens sogar für die Proben der 10 Ballettmädchen Gema bezahlen.
Ansonsten vielleicht eher im Veranstalterforum nachfragen?
HI
Bei uns war das so:
Abiparty: Öffendlich mit Gema und dem ganzen Gehampel wie Versicherung für die Location...
Abiball: Stufeninterne "Abschlußveranstaltung" nach dem Abi, Gema haben wir da nicht gezahlt, da nur geladene Gäste...
Gruß
Daniel
übrigens,
wenn die gema dann doch kommt und es ist nix angemeldet, kostet es gleichmal 100% strafaufschlag, nicht vergessen !
Tja, da muss man dann vorher halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen
Was mich aber am meisten fasziniert hat, war der Kontrolleur, der mir mal über den Weg gelaufen ist... Hätte ja früer gar nicht erwartet, dass es die wirklich gibt :shock:
ciao
Christian
Zitat von "Jochen"Gema Gebühren werden nicht fällig da es keine öffentliche VA ist.
Nicht jeder hat Zugang bzw nur auf eine Eintrittskarte zutritt.
=> Privat VA keine Gema
Gruß Jochen
das ist nicht ganz richtig, nach meinen wissensstand ist eine Privat VA bis max. 149 leute. danach werden gebühren fällig.
allerdings würde ich auch einmal mit dem rektor sprechen, normal hat eine schule X VAs frei, so wie vereine halt nur mehr :D, ansosnten lieb und artig anrufen und ein bissl flirten :roll:
Also, um einen Irrtum mal kurz aufzuklären...
auch Privat Veranstaltungen (z.B. Geburtstage) sind ab einer bestimmten Größenordnung GEMA pflichtig.. die GEMA rechnet nicht nach Personen, sondern nach Fläche (m²) des Veranstaltungsraumes ab.
Allerdings ist die GEMA bei diesen "Veranstaltungen" sehr kulant... so meine Erfahrung.
Was Abibälle angeht, so handelt es sich hierbei allerdings eindeutig um eine GEMA pflichtige Veranstaltung und das unabhängig von geladenen Gästen oder freiem Zugang.
Das Risiko einer Nichtanmeldung wäre mir persönlich schon deshalb zu hoch, weil es sich bei den angesprochenen Strafen nicht um 100% handelt, sondern durchaus um wesentlich höhere Strafen von mehreren 10TSD Euro gehen kann.
Hinzu kommen eventuelle Vorstrafen, da es sich um Gesetzesverstöße gegen das Urheberrechtsgesetz handelt.
Aber am besten anrufen und nett mit dem zuständigen Sachbearbeiter verhandeln.. es kommt ganz auf das Geschick an.
Ich kenne einen Fall in dem die Jgst. nur einen Bruchteil desTarifpreises gezahlt hat.
Was die Zuständigkeit in Badem-Würtemberg angeht, so ist die Bezirksdirektion Augsburg zuständig: siehe http://www.gema.de/wirueberuns/be…/adressen.shtml
Also, die GEMA ist eigentlich ein ganz netter Verein, mit dem man auch ganz gut reden kann, so zumindest meine Erfahrung !
![]()
Zitat von "Peter B."Also, die GEMA ist eigentlich ein ganz netter Verein, mit dem man auch ganz gut reden kann, so zumindest meine Erfahrung !
Zustimmung, manchmal sind die echt kooperativ.
In Hessen gibt es Rahmenverträge durch das Kultusministerium über die staatlichen Schulämter und damit ist die Sache gegessen. Kann mir vorstellen, dass das in anderen Bundesländern ebenso ist.
Den ganzen anderen Quark wie "privat", "geschlossene Gesellschaft" oder "Einladung" (Achtung, Tarifänderung in 2005!!!) vergessen wir mal ganz schnell wieder, weil das nicht zählt. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schnell öffentliche Musikwiedergabe erreicht ist.
Ach ja, und zum Schluß noch der GEMA-Witz: Wenn die qm-Zahl nicht zu ermitteln ist, rechnet man Gäste: Lt. Gema passen 1,5 Gäste auf einen qm. Guter Trick um VA-Räume kleinzurechnen (die spinnen, die Römer).
Grüßlis, Uli