ich habe vor kurzem 2 eurolite ts-3 scanner geschenkt bekommen, bei denen leider bei einem das schaltnetzteil sammt leuchmittel abgefackelt ist. da die lichtausbeute von den orginal leuchtmitteln eh mieserabel ist (12 volt 150 watt halogenfunzel) dachte ich mir das man aus den beiden scannern ruhig nen bastelobjekt machen könnte.
hat jemand eine idee für ein möglichst helles, wenig wärme produzierendes, günstiges leuchtmittel das ich günstigerweise noch direkt an die 230 volt klemmen kann...
normale entladungslampen wie im lichtsektor üblich wären mit vorschaltgerät viel zu teuer... der ganze spaß sollte pro scanner nicht mehr als sagen wir mal max 50-60 € kosten, da die teile von den gobos und der mechanik her sowieso qualitativ nicht gerade berauschend sind...
die neuen 230 volt halogenbirnen mit reflektor gibt es leider nur bis 75 watt... wäre mit mehr leistung easy und günstig gewesen. zwar auch duster ohne ende, aber immerhin...
vieleicht hat ja jemand ne idee. wie gesagt ist mehr ein bastel/spaßprojekt, aber falls was brauchbares rauskommt gut. wenn nicht auch egal ![]()