1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Ciclotron - kennt das jemand

• 4Art
  • 14. Februar 2005 um 18:55
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2005 um 18:55

Bin heute "per Zufall" (bin immer noch an meinen AMT M40er dran) über die Produkte der Firma Techvox Ciclotron gestolpert... Anscheinend Made in Brasil - daher wahrscheinlich "Tropentauglich". Hier ein Link - man beachte auch die Preise ganz zum Schluss! Der zweite Link ist dann schon beinahe jenseits... Uebrigens sind schon die kleinsten Pultkiste der Firma Einzelplatinen-Design.

http://www.ciclotron.com.br/lancamentos_ti…ga4_ingles.html

Da sind ja Kisten Made in China richtig teuer dagegen :shock:

PS: Leider geht der Link des Schweizer Importeurs nicht. Daher der Preis für die grosse Konsole: 4869 Euro (ich habe kein Null vergessen!!!)

PPS: Habe jetzt auf dem neuen Link mal die Features der Konsole etwas genauer angeschaut. Ich krieg gleich einen Herzkasper...

PPPS: Hier der Link des Schweizer Vertriebs mit den Preisen
    http://www.brassbusiness.ch

2 Mal editiert, zuletzt von 4Art (14. Februar 2005 um 19:45)

• GETEC
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 19:16

ist irre was die für welches geld da reingepackt haben :) aber ob features und sound dann zusammenpassen bleibt offen ;)

getec

• ivo
    • 14. Februar 2005 um 19:26

Jetzt mal ganz ehrlich: Wie soll das funktionieren??

Lasse mich gerne eines besseren belehren, nur kann mir das nicht vorstellen, das das klingt.

Am Rande: *g*

Zitat

FOR BETTEN DEFINITION CLICK ON THE IMAGES TO AMPLIFY THEM

• novus
    • 14. Februar 2005 um 19:36

gibts das teil überhaupt schon?? sind ja nur computerzeichnungen. Oder haben die vor sowas zu bauen?

Vorstellen kann ich mir das allerdings auch nicht so wirklich würde mich aber trotzdem gerne eines besseren belehren lassen.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2005 um 19:44

Ich nehme morgen mit dem Schweizer Vertrieb Kontakt wegen den AMT-Mics (Flügelmikrophon) auf. Der soll mir dann bitte mal erzählen, um was es genau geht. Werde posten!

4 Art (derimmernochnachluftringtunddieweltnichtmehrversteht)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Februar 2005 um 20:01

Deine Begeisterung in allen Ehren - aber eine 56/8/3-Konsole der Doppelzentnerklasse mit 2x Vollparametrik in den Mitten, 16 Auxen und 8x4 Matrix für unter 5k€ kann nicht gehen.

Ciclotron wäre mir auch nur als Amphersteller ein Begriff.....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2005 um 20:05

Um noch ein bissele Oel ins Feuer zu schütten... Hier der Aufbau des 2 x 31-Bänders der teuersten Klassen...

http://www.ciclotron.com.br/english/equali…2313xs_usa.html

DerdieWeltimmerwenigerversteht. Was kostet das Ding, wenn die grosse Konsole um 5 KE kosten soll :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Und für alle Ungläubigen: Schaut auf diesem Link... Bitte Link kopieren und im Browser wieder einfügen.

http://www.brassbusiness.ch/db/brass/uid=11084081545058&var=lng=en&var=pr=Mixing Console Audio-Stereo Channels Multi-Use - VEGA4 MF56 - 56 channels CICLOTRON - TECHVOX&var=cat=8&template=produit.html

PS: Ach ja - auf der Herstellerpage gibts Broschüren zum downloaden und dort gibts das Pult auch geöffnet...

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (14. Februar 2005 um 20:13)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Februar 2005 um 20:13

Das waren übrigens die Amps die ich meinte - 2x5KW an 2Ohm.... das rockt! :D

TBF hat meines Wissens auch schon mal über diese Amps referiert...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Februar 2005 um 20:20
    Zitat von "4Art"

Und für alle Ungläubigen: Schaut auf diesem Link...

:? Nun ja - schon ob der eklatanten Rechtschreibfehler (Tonspuhren u.ä.) hege ich erste Zweifel an der Seriosität des Importeurs....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Februar 2005 um 20:47

Ich nicht, da es sich um eine Westschweizer Firma handelt - dort werden sie nicht teutsch geschproschen, sondern Französisch :)

Habe mir übrigens gerade den PWM-Threat vom TBF zu Gemüte geführt. Wir machen das dann so: Der TBF importiert Chinesenamps (wenn die dann zu teuer werden, fertigen wir in Indien) und ich verkaufe Ciclotron-Mixer an alle HKS'ler unter eigenem Label. Nieder mit Telex und Harman, es leben die Robin Hoods des PA-Business!!

Uebrigens: Ich denke hier liegt genau das Problem, das ein Importeur, der eigentlich Blasinstrumente verkauft, auch noch auf PA machen soll... Hier liegt vermutlich auch der Hund begraben, das kein "sch" das Zeug kennt!

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 00:15

nGelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:34)

• Wellenfront
    • 15. Februar 2005 um 00:26

Jeder PA Forums User hat allerhöchstwertige Elektronik in Form von Festplatten und Mainboards im Einsatz,für wenige 100Euro!
    Warum soll da andere Elektronik die im Zehnerpotenzen einfacher ist Teuer sein?

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• MaO
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 00:54

Ähhhhhhhhh :shock:

Das Pult ist ein Witz, oder?

• TBF
    • 15. Februar 2005 um 02:31

nGelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:33)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 15. Februar 2005 um 02:46
    Zitat von "TBF"

Pult "echtfoto":
    http://www.ciclotron.com.br/english/vega2_…ga2_ingles.html

Pult innenleben:
    http://www.ciclotron.com.br/english/vega2_…ga2_ingles.html
    - einfach rum klickern
    nur mit über 100 kG kein leichtgewicht ...

Preis Vega 48 - 48/40 Endkunden VK im obigen Online Shop in Brasilien: 16700 Real = knapp 5000 Euro VK (nein es fehlt keine 0) inderschweiz ja ähnlich -der Preis stimmt schon :shock: :D

Sorry, aber das glaub ich erst wenn ich das Ding wirklich mal auf Foto oder Video zu sehen bekomme und nicht als Gepixel auf weißem Hintergrund. Daß sich die Soundbeschreibung "voll in die Fresse" in Brasilien dank Abwesenheit jeglicher Lautstärkebeschränkungen auch wirklich so anfühlt ist mir zumindest schon von glaubwürdigen Zeugen berichtet worden (Sepultura, Stadion in Sao Paulo vor ein paar Jahren: 500kW Amping im Limit an haushohen Wänden aus Hörnern...), und auch die Beschreibung der EQ's und Amps klingt realistisch, aber die Pulte..? So billig können Eisen, Buntmetall, Epoxy und elektronische Bauteile (zumindest die werden sie ja wohl auf dem Weltmarkt einkaufen müssen...) selbst in Brasilien nicht sein daß das hinhaut ...oder doch :shock: ??

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• GETEC
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 08:56

wenn man ein wenig in brasilianischen ridern stöbert ( wir hatten mal paar vas mit brasilianischen bands, deren tontechniker auch wirklich was drauf hatten) dann findet man allen ernstes die konsolen in einem atemzug mit a&H ML 5000 und so...

interessantes ding auf jeden fall, bloss wird keiner bereit sein 5k Euro nur zum testen auszugeben leider.....

getec

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Februar 2005 um 09:01

Morgäähn

Also: Das Ciclotron-Programm ist komplett lieferbar. Preise sind so wie sie sind :) . Im Gegenteil: Für professionelle User und Wiederverkäufer liegt sogar noch das eine oder andere Prozent drin:-D. Habe mich heute mit Guy Stocker von Brassbusiness ziemlich lange unterhalten. Er macht Import von Ciclotron seit rund einem Monat. Anscheinend wollen die wirklich ernsthaft nach Europa kommen! Leider scheint es mir, das der gute Mann zu dem Deal wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist.

Das Problem ist halt, dass es sich im Moment noch um ziemliche Fire and Forgett-Deals handelt. Service usw. könnten - um es mal dezent auszudrücken - problematisch sein. Auf der anderen Seite: Eine Vega2 als Monitorkonsole ist schon grausam verlockend.

Mal sehen - vielleicht gibt's afu der PLS was zu sehen... Ist allerdings noch nicht sicher. Damit die ihr Zeug dann nicht nach Sambaland zurückzügeln müssen, könnte man am Schluss ja vor dem Ausgang 1 einen PA-Forum-Bazar organisieren oder eine Liveversteigerung irgendwo in FF oder...

• GETEC
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 09:09

uiiiiiiii

schaut mal unter news!!!!

da gibts ja schon eine neue version von der vega console:

mit vollparametrik, 16 auxen, matrix, eq in den auxwegen, einigen extra ausgängen, talkback, oszillator, mutegroups, 16 aux, aktivsplitter,direct out MIT regler....

UND DIE INSERTS SIND WIRRRRKLICH SCHALTBAR, sowas gibts sonst nur in der midas klasse *g*

http://www.ciclotron.com.br/lancamentos_ti…ga4_ingles.html

irre, echt, also wie 4art schon sagt, als monitorconsole durchaus vertretbar schon...

getec

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Februar 2005 um 09:51

Ich hab grad mal beim brasilianischen Thomann gestöbert:

http://www.melodiaeletronicos.com.br/stored/produtos_descricao.asp?codigo_produto=261&codigo_categoria=28&codigo_departamento=1&Nome_Aux=MESA%20DE%20SOM%20CSM%2032.8%20|%20CICLOTRON

Das ist wohl das "32er-GL2200" aus Brasilien. Kostet umgerechnet runde 1500 Öcken. Erstaunlich, daß ein popliges Mackie CFX20 beim selben Händler dasselbe kostet. Sind die Importkosten für den Händler für das Mackiepult so hoch, oder kann das Ciclotron-Pult so billig im Inland gebaut werden?

Noch besser: Ein Behringer MX3282A kostet bei denen 4315 Real - also irgendwas um die 1230 Euro - im Vergleich zur Ausstattung und der augenscheinlichen Verarbeitung des Ciclotron-Tisches ein horrender Preis!

• MaO
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 11:19

TBF

Das mit dem Witz war auch eher als "ungläubig" gemeint...
    Fast genau so wie das Vega4 würde ich mir mein Wunschpult basteln...
    Und dass sie es ernst meinen ist ersichtlich.....

Das kann noch heiter werden :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement