1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hybride, Theorie und Anwendung

• unknown_artist
  • 15. Februar 2005 um 15:30
  • unknown_artist
    • 15. Februar 2005 um 15:30

Also ich besitzte einige Arls, aber in Sachen Output bewegen sich die Teile einfach am Ende,
    Die idee war folgende: Entwicklung eines 18Zoll Hybriden mit

a.)guten Leistungsreserven

b.)einem ausreichenden Tiefgang

C.) Eine gute Skalierbarkeit, alleine Lauffähig, aber optimiert auf den Betrieb im 2er und 4er Stack

Eines vorne weg: Es wäre das erste selbst entwickelte Projekt(nicht das erste selbst gebaute). Aber irgendwann muss man vielleicht mal selbst den Sprung ins kalte Wasser wagen.
    Und eine Bitte an die jenigen die meinen das wäre als Anfänger unmöglich - ich glaube es nicht, es ist mir durchaus bewusst das ich die Brennholzvorräte für den nächsten Winter vergrößern werde - möge er kalt werden :(

I)Die Wahl des Treibers: In der engeren Wahl wären:

B&C TBX 46
    B&C PZB 46
    Beyma 18 P1000
    Ciare 18.009
    Oberton 18 XB 700

Kriterium war für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältniss und eine gute Langhubigkeit. Auf die sonstigen Parameter wurde nicht geachtet da man(n) doch die meisten Konstrukte am Markt in
    ein funktionierendes Reflexgehäuse basteln kann. Sollte bei einem Hybriden nicht den Unterschied machen?!Oder?

II)Das Gehäuse: Mir schwebt ein Konstrukt vor ähnlich der Seeburg acoustic line B 1801, Dem TSE Sub und dem Arls. Damit ich jetzt nicht sinnlos 3 Jahre Jugend forscht spiele, wären da einige Fragen zu beantworten:

1)Welchen Einfluss hat der Öffnungswinkel des Reflexkanals?Maßgeblich für die Frequenz der Helmholzresonanz ist doch die Halsfläche?!
    In wie weit wird dadurch die Güte der Resonanz verändert?

2)Wofür ist das letzte Stück "Horn" gut in dem sich in wenigen cm die abstrahlende Fläche mehr als verdoppelt?Wie kann es überhaupt einer Frequenz dieser Wellenlänge etwas anhaben?
    Wie sieht es in dieser Hinsicht mit der Schnelligkeit der Öffnung aus?Was hat sie für einen Einfluss?Beim Tse Sub ist sie erheblich schräger als beim B1801. Und ich schätze mal das das einen Grund hat...

3)Wie bitte schön bekommen die bei Seeburg beim Tse Sub noch eine gescheite Abstimmung hin? Die Mundfläche des Reflextunnels ist einfach überdimensional, dazu steht der Treiber noch sehr schräg->Da kann nicht mehr viel Backkammervolumen drin sein für einen 18er. Trotzdem ist die Tuningfrequenz mit 50Hz angegeben.Und laut Hörererfahrungen soll der Tse erheblich lauter als der B1801 sein, laut Prospekt immerhin 3dB. Wo liegt der Trick im Prinzip.

Es wäre schön wenn die Diskussion mehr um das Gehäuse Prinzip gehen würde als Um: Auf jeden Fall den Oberton,Probier doch mal den RCF...,Kauf dir ne MUFU,URPS ist auch toll ,ua.
    So und nun macht Hackfleisch aus mir...
    Ach und bevor ichs vergess als Top soll die K2 drauf...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 16:37

kleiner tipp:
    kauf dir ne dap sm-18B schmeiß das dap chassis raus und bau den oberton ein.
    mit "kinnladenrunterklappeffekt"
    funktioniert extrem gut.

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Shootout/DSCF0007k.jpg
    links der orginal dap/mitte eine meiner 18" bassreflex oberton kisten/ rechts dap gehäuse mit eingebautem oberton.
    tops audio zenit ti-12/community xlt 43e/selbstbau 12"/1"...
    das dap gehäuse machte definitiv laune, die orginalpappe dagegen ist altmetall :D
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Shootout/DSCF0011k.jpg
    (nahansicht vom oberton im gehäuse...)

und wenn dir das zusagt. zollstock raus, portkontur nachmessen und nachbauen. kleine änderungen in den abmessungen nach deinem geschmack sollten dann auch möglich sein. (die subs sind eh billig, da könnte man auch einfach die kaufen, die pappen entsorgen...) allerdings leider nur mdf :(

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (15. Februar 2005 um 16:54)

• songe creux
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 16:54
    Zitat von "unknown_artist"

... Das Gehäuse: Mir schwebt ein Konstrukt vor ähnlich der Seeburg acoustic line B 1801, Dem TSE Sub und dem Arls ...

HYBRID: Kombination aus zwei oder mehreren Konstrukten (Def.)
    Die ACL 1801/TSE sind keine Hybride, sie haben nur ein "schräges Brett"

Und ein ARLS ist auch nichts anderes ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 16:57

bei den dap kisten ist es etwas anders.
    da geht der bassreflexkanal/hornkele schon nen stückchen weiter hinters chassis.
    wenn man dann noch mehr "hybrid" möchte:
    ev mtl-1 nachbauen. dort wird die kehle noch weiter gezogen. (ganz ähnlich dem sk hybriden ;) )

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 16:58

349 euro fürn gehäuse von zweifelhafter qualität ist neuerdings billig ?

http://www.ae-rental.de

• songe creux
    Profi
    • 15. Februar 2005 um 16:59
    Zitat von "Thomas"

... dort wird die kehle noch weiter gezogen. (ganz ähnlich dem sk hybriden ;) )

Ich glaube, Manfred schmunzelt gerade und lehnt sich zurück ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 16:59

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/mtl1x.JPG
    (hier nochmal nen foto vom bauplan...)

@ peerless naja erstens würd ich sie für 349€ nicht kaufen und zweitens funktioniert das ding verdammt gut mit der richtigen pappe :)

songe creux nunja der hybrid hat mit dem mtl schon einiges gemein.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (15. Februar 2005 um 17:03)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 17:02

wo gibbet die dinger den günstiger, wenn wir schon mal dabei sind ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 17:07

da fragste den falschen.
    es sind nicht meine gehäuse.
    ich habe nur den vergleichstest mit einem bassreflexgehäuse, die messmöglichkeiten und die pappen organisiert...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 17:09

dann frage ich jetzt den richtigen, der den "richtigen" kennt, wie der "richtige" heisst :lol: und falls du die dinger noch da hast, kannst du mal nen foto in den kanal rein machen ? auf den ersten blick sieht dat teil ja so ziemlich nach arls aus...

Einmal editiert, zuletzt von Peerless (15. Februar 2005 um 17:10)

• alec
    • 15. Februar 2005 um 17:10

also lt. diversen anbietern ist das gehäuse aus multiplex.

zitat: "Alle Boxen der neuen SM-Serie sind aus hochwertigem Multiplex gefertigt und verfügen über eine roadtaugliche tiefschwarze Strukturlackierung. Unter der Schaumstoffbespannung befindet sich ein stabiles Metallgitter."

trotzdem sind ~350,00 für nen leergehäuse nicht unbedingt ein schnäppchen.
    da würde ich mir eher was tischlern lassen....

H-AUDIO Elektroakustik

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 17:18

sorry vergleichstest war schon vor weihnachten...
    nunja es ist ähnlich einem arls. bei dem aber nicht nach dem zweiten brettchen schluss ist, sondern es noch ein drittes gibt was anschließt. die hornkehle wird also nochmal verlängert.

im vergleich zu den 18" bassreflexgehäusen haben die sm-18b mit oberton bestückung etwas weniger schub untenrum. also bei black musik und co stehen die bassreflexgehäuse (ähnlich achenbach nur etwas kleiner...) etwas besser da. Aber im Nutzbass/Kickbassbereich macht der hybrid nen ganzes stückchen mehr laune als die bassreflexkiste. der druck aufm brustbein ist schon sehr ordentlich. hat mir definitiv gut gefallen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 17:40

wenn ich das richtig verstehe, ist da erst nen normaler bassreflex kanal, der sich dann, sagen wir mal nach ner 4tel länge anfägt zu öffnen ?

nur wenns unten rum nicht bumst, braucht man auch nicht wirklich nen 18er, oder ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Februar 2005 um 19:09

es bummst doch untenrum auch.
    nur halt etwas leiser als nen auf 40 hz abgestimmtes bassreflexgehäuse.
    der sk hybrid überträgt diesen bereich auch etwas leiser.
    man kann eben nicht alles haben.

naja ne normaler bassreflexkanal kann man dazu nicht sagen.
    nennen wir es einfach backloader...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2005 um 20:02

zum preis der gehäuse:
    wenn man mal ordentlich durchkalkuliert, ist man auch mit selbstbau (sofern ordentlich ausgeführt!) ganz schnell bei den 350 euro. einen hasenstall zusammen zimmern kann irgendwie jeder...aber dann eine sauber lackierte box zu fertigen; da hörts mit sicherheit bei vielen ganz schnell auf.

btw: was mal interessant wäre: wie verhält sich der 15er dap bass mit entsprechend guter bestückung? :?:

• unknown_artist
    • 15. Februar 2005 um 20:10

Peerless auch wenns untenrum nicht den Magen zum erbrechen bringt kann, so denke ich, ein 18er durchaus sinnvoll sein, schau dir mal dem Hub und die Membranfläche vom Oberton an - den 15er der So ein verschiebevolumen hat hab ich im PA Bereich noch nicht gesehen.

Außerdem kann man nicht sagen das ist ein Hybrid und das ein "Reflex mit schrägem Brett", ich würde mal ganz frech behaupten die Übergange sind fließend. So eindeutig geht das wohl nirgendwo. Genau wie die BP Hörner, die Sind auch BP's mit schrägen Brettern, klanglich ist der Unterschied aber durchaus zu hören....

Aber was für Effekte sind denn nun bitteschön die, die Den Hybriden aus machen? Wenn das Wort Hybrid sagt das es eine Kombination von Reflex und Horn ist, dann soll mir mal jemand erklären wei die Teile ausreichend Tiefgang als Einzelkiste bekommen! bei einer Mundfläche von um die 4000cm²...im 2pi Raum... Bitte um Erklärung....
    MFG Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 20:24
    Zitat von "Thomas"

naja ne normaler bassreflexkanal kann man dazu nicht sagen.
    nennen wir es einfach backloader...

kannste das vielleicht mal in ner skizze verdeutlichen ?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 20:29
    Zitat von "Wulfson"

zum preis der gehäuse:
    wenn man mal ordentlich durchkalkuliert, ist man auch mit selbstbau (sofern ordentlich ausgeführt!) ganz schnell bei den 350 euro.

dann hat man aber mpx und kein mdf verbaut.... wobei inner billigen hk oder kme is auch teilweise mdf... die frage ist dann nur: wie stabil ist der lack ? wenn man von boke boxen hört, das der beim auspacken auch schon mal abgeht....

zum preis, den 18"er wird man bestimmt fürn fuffi los.... dann hat man aber immer noch 290 euro fürs gehäuse.... :cry:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2005 um 20:37

wenn ich die produktspezifikation richtig gelesen habe, sind diese teile aus mpx gefertigt.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2005 um 20:40
    Zitat von "Thomas"

(die subs sind eh billig, da könnte man auch einfach die kaufen, die pappen entsorgen...) allerdings leider nur mdf :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™