1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Tasso

• randgruppe
  • 17. Februar 2005 um 17:17
  • Geschlossen
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2006 um 09:21

schrecki7289:

1. Es ist normales Multiplex, normal verleimt, mit normalen Holzschichten... da gibts nix zu meckern.

2. Wenn du die Homepage von Tasso Audio genau angesehen hättest, so wäre dir aufgefallen, dass die Jungs von Warnex persönlich in China waren. Es ist also "the one and only" original Warnex.

Wir hatten vorher auch andere Lautsprecher aus deutscher Produktion, und deren Warnex war auch nicht unzerstörbar. Mir scheint, es geht bei einigen die Phantasie mit ihnen durch...

Stellt doch noch mehr solche Behauptungen auf...
    - Die Stativhalterungen sind sicher auf Ess-Stäbchen genormt?
    - Die Anschlussterminals der Boxen sind hohl, damit man sie mit Grüntee speisen kann...
    - Die Abdeckgitter sind sicher aus Bambus :roll:

Der Ton macht die Musik.

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 10:29

Dan halt du weiter die Fahne für den Krams hoch. Irgendwann wird auch dein Job von einem Chinesen erledigt.

Gruß
    Thomas

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. April 2006 um 11:15

Jeder muss sehen wo er bleibt, gerade im Wettbewerb für 0815-Veranstaltungen und Dryhire für die Laufkundschaft doch eine gute Möglichkeit, preislich attraktiv bleiben zu können. Nicht jeder Kunde braucht Tops für 4 Mille.

Glaube nicht, dass Dein Job dadurch sicherer wird, wenn Du teure Produkte kaufst....eher das Gegenteil ist heute für Viele der Fall.

Klar ist aber auch: Für anspruchsvollere und potente Kunden gibt es teureres Material.

• zion
    • 3. April 2006 um 12:03
    Zitat von "f8274"

Klar ist aber auch: Für anspruchsvollere und potente Kunden gibt es teureres Material.

ja klar, die chinaware soll ja kein allheilmittel für HighEnd-Beschallungen sein, die Veranstalter die mit ohm usw... fahren werden nie was anderes einsetzen, das sind ganz andere Sphären. Aber eine Lücke schließen die Chinesen schon, sehr günstige, brauchbare Horntops, doppel 15er (VK bei ca. 500 €) zum Beispiel bekommt man bei europäischen Herstellern eben nicht. Ich hab mir Bilder von der Fabrik da angesehen, is schon lustig bei den Chinesen da stellt der Arbeitgeber den vielen kleinen Chinesen die Wohnungen in nem Wohnkomplex der direkt vor der Fabrik steht.

Aber was andere chinesische Firmen auf der PLS so vorgestellt haben war teilweise krauselig, am letzten Tag stand da ein Turm 2x15er Bässe und ein 12er Top. Am Top hing ein Zettel: zu verkaufen für 5€ :D
    Da hatten se keinen Bock den Kram wieder mit ins Reich der Mitte zu nehmen..."Transportkosten"

immer auf der Suche nach gutem Klang mit dem besonderen Kick...

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:14
    Zitat

günstige, brauchbare Horntops, doppel 15er (VK bei ca. 500 €) zum Beispiel bekommt man bei europäischen Herstellern eben nicht.

:roll:
    Warum auch, wer Veranstaltungen bedient, wo Lautsprecher dieser Größenordnungen gebraucht werden, der beschallt das sicherlich nicht mit China Material!

Gruß
    Thomas

• zion
    • 3. April 2006 um 14:55

@schreckie, ja sicherlich hast du auch recht, es gibt aber auch viele Veranstaltungen wo es eben nicht auf die Markentreue ankommt z.B. Jugenddiscos/Dorfdiscos und Straßenfeste,Dorffeste usw.
    Aber die Diskussion können wir ewig so forttragen ogne Ende, das sieht halt jeder etwas anders, naja nicht das ich mir das Zeug unbedingt kaufen würde, is halt ne Prinzipienfrage :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 15:02
    Zitat von "zion"

Aber eine Lücke schließen die Chinesen schon, sehr günstige, brauchbare Horntops, doppel 15er (VK bei ca. 500 €) zum Beispiel bekommt man bei europäischen Herstellern eben nicht.

... und wer den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" irgendwann verstanden hat, weiß auch: Warum ! :wink:

Zitat von "zion"

Ich hab mir Bilder von der Fabrik da angesehen, is schon lustig bei den Chinesen da stellt der Arbeitgeber den vielen kleinen Chinesen die Wohnungen in nem Wohnkomplex der direkt vor der Fabrik steht.

... wenn die "Geiz-ist-geil"-Mentalität (... d.h.: Immer weniger Fertigung in Deutschland ... nur noch Absatzmarkt für Billigprodukte ...) sich hier noch mehr durchsetzt, dann werdet Ihr (Stichwort: Arbeitsplätze) bald auch so wohnen !!! :lol:

Oder:
    Wer sich den Ast absägt, auf den er SELBST sitzt, ist eigentlich ziemlich dumm ! :(

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 15:18
    Zitat

@schreckie, ja sicherlich hast du auch recht, es gibt aber auch viele Veranstaltungen wo es eben nicht auf die Markentreue ankommt z.B. Jugenddiscos/Dorfdiscos und Straßenfeste,Dorffeste usw.

Stichwort Preisdumping. Früher oder später muss dann fast jeder sich den Billigkram anschaffen, um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein.
    Dank den Protagonisten der "Geiz ist Geil" Mentalität.

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. April 2006 um 15:23
    Zitat von "Schrecki7289"

Stichwort Preisdumping. Früher oder später muss dann fast jeder sich den Billigkram anschaffen, um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein.

Zitat

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Hast du nicht auch schon Hollywood gekauft/ besessen?
    Und wie ist das mit T.Amp, die du so gerne magst? Ist das was anderes?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (3. April 2006 um 15:28)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 15:26
    Zitat von "Schrecki7289"

Früher oder später muss dann fast jeder sich den Billigkram anschaffen, um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein.

Ich denke nicht, daß sich früher oder später fast jeder sowas kauft (.. und wenn die Veranstaltungen größer werden, sowieso nicht ... :D ).

Ich hatte in letzter Zeit bei Händler-Vorführungen häufiger auch mal die Gelegenheit, in die Reparaturwerkstätten und Ersatzteillager hineinzuschauen.
    Als ich die vielen kleinen "niedlichen" Ersatz-Mittelhochtontreiber (und -schwingspulen ...) einiger "amtlich aussehenden Profi-Systeme" gesehen habe, konnte ich mir ein "Lächeln" nicht verkneifen.

Früher nannte man das Kaufen solcher Kisten auch "Lehrgeld zahlen" ... :D

Mein Tipp: Schaut Euch bei solchen Kisten mal die LS-Systeme (nicht nur von vorn ... :wink: ) und dann die eingebauten F-Weichen an !!!
    Spätestens danach sollte sich niemand mehr wundern ...

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 15:52
    Zitat

Hast du nicht auch schon Hollywood gekauft/ besessen?
    Und wie ist das mit T.Amp, die du so gerne magst? Ist das was anderes?

Hollyfurz = Lehrgeld
    t.amp = Party PA (und wengstens kein frecher Nachbau)

Meine Aussage ist im Bezug auf die angesprochene Tasso "Groß-PA" zu sehen.
    Wenn sich jede 0815 Mobildisco demnächst ein LA leisten kann und dadurch dumpen können was das Zeug hält...
    Letztendlich wird aber hoffentlich doch die Vernunft siegen und sich Qualität durchsetzen.

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2006 um 16:18
    Zitat von "Schrecki7289"

Hollyfurz = Lehrgeld
    t.amp = Party PA (und wengstens kein frecher Nachbau)

Meine Aussage ist im Bezug auf die angesprochene Tasso "Groß-PA" zu sehen.
    Wenn sich jede 0815 Mobildisco demnächst ein LA leisten kann und dadurch dumpen können was das Zeug hält...
    Letztendlich wird aber hoffentlich doch die Vernunft siegen und sich Qualität durchsetzen.

*lol* frecher Nachbau...das fällt von einem Band...
    Und Selbstbau ist auch ein häufig Dumpinggrund, weil billiger(wenn es nur um "billig an Boxen kommen" geht) als Marken"Sachen"...

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 16:31

Was fällt bei wem von einem Band?
    t.amp mit anderen lb-Amps, ja.
    Aber das ein Markenamp kopiert wird, sehe ich da nicht.
    Wobei es wohl öfters vorkommen wird, dass Elektronik aus einer Fabrik kommt, als das Lautsprecher aus einer Fabrik kommen.

Gruß
    Thomas

• zion
    • 3. April 2006 um 16:38

mh, also klar kopieren is mist, aber solange des nur das Design is, is das net so schlimm find ich, die leute die sich net mit pa beschäftigen wissens eh nicht. Ich meine es gibt ja auch genug Selbstbaunachbauten (Oberton, d&B sub usw.) und wenn Leute auf ihre selbstbaukopien "Oberton" oder "Coda" druf sprühen wie ich es im Selbstbaubrett schon öfter gesehen hab, dürfte das die Hersteller wesentlich mehr ärgern als ein ähnliches Design mit anderem Namen.....

• manuela
    • 4. April 2006 um 08:30

ich frag mich warum das System hier ständig im Vergleich mit Ridersystemen ins Gericht genommen wird...
    Beatbox hat vorne schon gesagt so ist das nicht gemeint.
    Man kann es gewiß überall da gebrauchen wo man sich keine PS15 leisten kann, dafür ist es imho auch gedacht.
    Meiner Ansicht nach macht es sich gut als Wedges und PA für Coverbands, also eher in Richtung "Dynacord" einzuordnen, nette preiswerte Muckererstausrüstung 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• beatbox
    • 7. April 2006 um 10:16

Nun mal immer schön geschmeidig bleiben. Versucht doch mal nicht immer mit Halbwissen Tatsachen zu schaffen. Es ist wohl richtig das Warnex Lack getestet worden ist, mit Unterstützung und Personal aus Deutschland. Trotzdem ist der derzeitig verwendete Lack nicht Warnex. Der neue Lack, zu sehen bei den neuen PS II Serien ist 6 fach lackiert mit einem chinesichen 2 Komponentenlack und recht hart. Neu wird in Zukunft ein Kunstofflack sein, welche hautsächlich bei den RX Serien zum Einsatz kommt. Auch war glaube ich die Grundfrage nach Erfahrungen, und erstaunlicher Weise melden sich mehr Leute ohne entsprechende Erfahrungen als Leute die damit arbeiten.
    Manuela hat es schon richtig geschrieben, wo sich das Produkt plazieren kann.
    Auch glaube ich nicht das wir hier über Arbeitsplatzmentalitäten reden sollten, denn Tassoprodukte haben Arbeitsplätze geschaffen.
    Auch ist die Frage Was ist denn nun eine Kopie und was nicht ? nicht wirklich klärbar.
    Es ist nicht richtig dem deutschen Vertrieb etwas vorzuwerfen was nicht stimmt. Denn ob Kopie oder nicht , wir lassen uns da zu keiner Aussage hinreissen. Und das aus dem Grunde -> Obtisch ja, technisch nein.
    Aber man merkt ja schon schnell hier , das schnell nach Äusserlichkeiten geschaut wird. Da nehme man mal die DA3.0, deren Frontblende der eine Digamm ähnelt. Und schon haben wir wieder eine Kopie. Das das Innenleben kommplett anders ist ist dann nicht nehr so interessant.

Also wenn schon Fragen auftauchen dann bitte her damit. Und ich bin der Meinung das ein Soundsystem wirtschaftlich tragbar sein soll. Das kann schon mal eine Conrad Kiste sein oder halt `ne GAE Anlage . Der Anwendungsfall steht bei der Kaufentscheidung im Vordergrund. Fakt ist, das Tasso bei den Chinesischen Produkten die Nase ziemlich weit vorne hat. Bisher sind die die diese Systeme nutzen zufrieden.

Bis zum nächsten mal

Andreas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2006 um 10:57
    Zitat von "Beatbox"

Auch glaube ich nicht das wir hier über Arbeitsplatzmentalitäten reden sollten ...

... und warum nicht ?

Viele Arbeitsplätze in Deutschland sind doch wohl durch Verlagerung der Fertigung ins Ausland verloren gegangen. Und da ich selbst zwei Kinder habe, ist mir diese "Entwicklung", die durch pure Profitgier von Aktionären und Vorständen ständig neue Rekorde bricht, alles andere als egal.

Zitat von "Beatbox"

... denn Tassoprodukte haben Arbeitsplätze geschaffen.

... sicher im Reich der Mitte (und häufig mit z.T. dramatischen Folgen für die Umwelt dort ...). Es werden wohl auch einige Vertriebsjobs in Deutschland hinzugekommen sein.

Summa summarum wird sich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland durch den zunehmenden Import aus wirtschaftlichen Schwellenländern (mit z.T. abgelaufenen Patenten) mit den dort üblichen Billiglöhnen weiter verschlimmern.

Und bis sich das Lohnniveau in China auf dem der "alten" Industrieländer bewegt, ist Deutschland selbst Entwicklungsland ... :(

@all, die noch weit vom Rentenalter entfernt sind:

Genau IHR werdet dann die Zeche dafür zahlen (und die Verursacher werden sich dann in ihre - gutbewachten - Villen in ihrem beheizten Swimmingpool "lümmeln" :lol: ) ... und für neue Handys und Autos werdet Ihr dann KEIN GELD mehr haben (... schließlich sind die meisten von Euch dann arbeitslos ... VIELLEICHT bekommt Ihr ja noch "etwas" Hartz V oder Harz VI ... :evil: ) !

• beatbox
    • 7. April 2006 um 11:17

He Kollege, deine Einstellung in Ehren, aber dann konsequent. Also keine Conrad Treiber auf deinen Bauplänen :lol: .

Nein mal im Ernst, das führt jetzt zu weit. Dies ist ein PA-Forum.

bis dahin

Andreas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2006 um 11:41
    Zitat von "Beatbox"

He Kollege, deine Einstellung in Ehren, aber dann konsequent. Also keine Conrad Treiber auf deinen Bauplänen :lol: .

Hallo Andreas,

1. ich verwende keine Conrad-Treiber in meinen Produkten (Fertigung der Gehäuse, Anschlußfelder und Platinen in Deutschland ... LS-Chassis nahezu komplett aus der EU - keines aus industriellen Schwellenländern !).

2. Die kostenlosen Baupläne (und ebenso die Akustikbeiträge) sehe ich mehr als praktizierte Lebenshilfe für arme bis mittellose Musiker und DJs. :D

Der verwendete Bass der "Conrad-Box" kommt aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" - und falls der Horntreiber wirklich aus China kommt, sollte ich in Erwägung ziehen, den Plan vom Webserver zu nehmen.
    Ich dachte eher, der Treiber käme aus Rußland und wird dort aufgrund seiner Robustheit für Sprachdurchsagen in Panzern eingesetzt ... :wink:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2006 um 22:34

ein danke für die preisliste nach schwerin. kann man da noch nein sagen? :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™