1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

welche bassbox ist die beste für dnb

• mugnock
  • 20. Februar 2005 um 23:13
  • mugnock
    • 20. Februar 2005 um 23:13

hallo,

will mir einen sub bauen.musik ist von platte hauptsächlich dnb bischen hiphop,techno und dancehall .im ganzen recht basslastig,deswegen der sub.zur näheren auswahl stehen bisher eminence kappa pro 15lf und noir audio pw15-75s.
    erste frage auswahl ok und zweite frage welche bauart am besten.
    tops gibts erst später werden vorerst noch bei bedarf geliehen.

Einmal editiert, zuletzt von mugnock (20. Februar 2005 um 23:41)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2005 um 23:19

Sinnvoller wäre es mit den Tops anzufangen.
    Es kauft sich ja auch keiner die Reifen und dann ein Jahr später das Auto dazu.... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• binson
    Verifiziert
    • 20. Februar 2005 um 23:28

Würde ich so nicht sagen, kann schon sinnvoll sein, erst die Bässe und dann die Tops zu bauen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• mugnock
    • 20. Februar 2005 um 23:32

ausser ich steh auf geile felgen, aber die sind zu gross für das auto was ich im moment fahre.
    ne spass beiseite,hab ich auch überlegt ,da ich aber den bass so gerne mag will ich halt erst den sub.

• TBF
    • 21. Februar 2005 um 00:09

bei DnB auf gar keinen Fall dieTops vernachlässigen! Sprache geht sonst unter bzw.die Snares knallen nicht richtig wenn ich Kappa LFsehe .... baue am besten das komplette Low Budget Stack - Du wirs äusserst begeistert sein (zumindest die DnB DJ'S die darüber spielen sind es ...)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• mugnock
    • 21. Februar 2005 um 00:21

welches low budget stack ?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2005 um 00:37

Das hier:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=327&osCsid=a8ca78e81daff8cc21dfd078a7c01c18

Gruß
    Michael

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 00:44

Ich finde die idee mit dem kappa 15 pro lf gar nicht so schlecht und für deine belange ist glaub ich auch ein Bassreflex das Beste. Da es ein 15" ist geht er sogar noch für Techno (meine Musik sparte) also eigentlich recht gut, oder? Also von dem Kappa kannste bei realistischen 80Hz maximal gute 127dB kriegen. Ist zwar nicht die welt aber bis 100m² Tanzfläche denk ich mal, ok?!

Jetzt bin ich aber mal auf die reaktionen der anderen user gespannt 8)

Achja ich hab selber davon 4 Stück und manchmal nehm ich so für Openairs noch meine BR's in die Mitte (Frontfill) und lasse dann W-Bins von den Seiten sprechen :roll: .

• unknown_artist
    • 21. Februar 2005 um 10:11

Also ich hab da so meine Zweifel.. du meinst die Chassis spucken 127dB aus :D
    vielleicht in 2mm abstand zum Emmi... also schau dir mal an was ein 15er im Bass(nicht Mittelton für ne sensitivy hat...gehen weir mal von optimistischen 96 DB in 1m bei 2,83v aus. bei 400w beginnen sehr optimistisch die Kompressionen heftig zu werden. mehr Leistung->nicht mehr output;
    also rechnen wir mal24dB drauf(und wie gesagt ich halts für zu optimistisch :D ) und was kommt raus 120dB...ich will mich jetzt mich nicht auf +- 2b festlegen. aber auch im Doublestack dann auch nur 3db drauf. Brauchst für den angepeilten Schalldruck mindesten pro Seite ein 4erStack. Und dann ist die Luftlast doch schon ziemlich groß. SOund kann schwammig werden wenn die Gehäuse nicht auf den Betrieb in solchen Stack ausgelegt sind(Skalierbarkeit) obwohl da bei 4 Stück noch nicht so tragisch ist.
    Und das zusammen Mit Wbins???Ich kenn den Phasengang gegen Frequenz der Beiden konstrukte nicht - könnte aber gut sein das sich da gut wasauslöscht->verpulvern von Leistung...
    MFG

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• subkontrabob
    • 21. Februar 2005 um 10:40

Wenns der Kappa 15Lf wird, dann kann ich nur empfehlen HD15 zu bauen. Die sind (IMHO) nochmal einen guten Tick lauter bzw. haben mehr Kick. Ich hab mir zuerst zwei gebaut, und hatte noch zwei Kappa 15LF in BR Gehäusen rumstehen. Beim Direktvergleich waren die HD15 um längen bässer. Ich hab 4 Stück davon und bin vollauf zufrieden. Amping -> TA2400 (schlagt mich tot :) )

Hab damit schon Reggae (DJs und Live), Goa und richtig schlimmen HC Punk mit jeweils ca 150 Leutz (nicht insgesamt sondern auf Tanzfläche/Moshpit am abzappeln) gemacht und es hat sich nie jemand über zuwenig Bass beschwert :D

Der ARLS wäre natürlich auch ne Überlegung wert, is aber nen Tick grösser.

Gruss,

Robert

• Demtröder
    • 21. Februar 2005 um 11:06

Habe selbst einige DnB Partys mit dem LowBudget Stack (2x15"/2x10") gemacht und war recht zufrieden.

Das TBF argument mit den "großen Tops" für DnD ist nicht zu vernachlässigen. Ich Bin jetzt bei einer Konfiguration mit 3 x 15" Bässen (Low Budget) und 2 x 12"/1,4" Tops angelangt.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• mugnock
    • 21. Februar 2005 um 13:12

ok wenn ich jetzt den vergleich ziehe und sage entweder kappa 15lf als arls oder pw 15-75s als br was würdet ihr sagen bringt mir mehr?
    und was ist hd15? auch eine bauart? und wenn ja wo gibt es einen plan und wo liegendann im vergleich mit den anderen beiden die vorteile?

mgnock

• mugnock
    • 21. Februar 2005 um 13:20

nachtrag
    oder das gehäuse dass zum noiraudio angeboten wird.wie siehts damit aus.sind dann 2 15" aber im vergleich dann 2 arls oder br wiie siehts dann aus .was geht am besten auch bezüglich tiefgang und magendrücken,bei möglichst klaren sound.

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:24

Also du willst doch DnB musik .... und da sind meiner Meinung nach die Pro besser .... weil: mehr Xmax, leichtere Pappen aber stabiler(hab beide mal gehabt) und mehr Watt reserven(ja ich weiß dB ist wichtig und nicht Watt, aber im tieferen Bassbereich isses Xmax mit Watt!)

Zu meinen Stacks: also die 4 W-Bins löschen nix aus weil... sie im anbstand zu mind. 5metern zum 4er bodenstack stehen das ist dann eine einzige Welle :roll:

Also so hier: WW.....BRBRBRBR.....WW

unknown_artist: hats schon recht effektiv nutzbar würd ich auch 120dB sagen(meinte max in 1m)[/b]

• Demtröder
    • 21. Februar 2005 um 13:26

Bezüglich des LB Gehäuses hast du den Vorteil, dass ein 2x15"er Gehäuse ähnlich groß ist wie ein ARLS.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:33

Also IMOH ist der LB doppel 15" echt ok! Auch die NoirAudio Chassis sehen brauchbar aus. Aber Ding lässt sich hat nicht transportieren(zumindest mit normalem Auto)

• mugnock
    • 21. Februar 2005 um 13:37

also wenn dann eminence dann den pro?
    und den dann als br ?
    und wie wäre das im vergleich?
    gut grösse ist schon wichtig aber wenns klanglich mit arls besser wäre ,wäre mir das (noch) egal.

sorry wenn ich ständig weiter frage,bin noch nicht auf meinem grünen zweig angekommen

lg mugnock

• tom noise
    • 21. Februar 2005 um 13:38

ich würde für dnb rutschen bauen. die sind teilweise sehr beeindruckend. solange du kein techno/rock über die rutschen spielst klingen sie gut.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• dadoc
    • 21. Februar 2005 um 13:45

Also Rutschen sind jawohl viel zu groß!

Also BR ist relativ(empfunden) tiefer und nicht ganz sooo druckvoller Bass--> wenn es mehr werden gehts druckvoller
    Der HD ist ein nicht so tiefer dafür sehr druckvoller Bass (kein vergleich mit W-Bins :twisted: )--> wenn es mehr werden gehts tiefer
    Die ARLS sind wohl die beste Mischung (und ahnlich einer kleinen Bassrutsche) sind aber auch größer--> wenn es mehr werden gehts tiefer/druckvoller

so mal meine Erfahrung/Ansichten

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Februar 2005 um 14:01
    Zitat von "mugnock"

also wenn dann eminence dann den pro?
    und den dann als br ?
    und wie wäre das im vergleich?

also wir haben ein paar 2x15" bässe mit kappa prolf- bestückung... und der wirkungsgrad ist schon ernüchternd, im vergleich zu "markenchassis".
    sie gehen auch viel schneller in die kompression als alle anderen 15er, die wir benutzen.

in berlin wird gerne und oft das alte turbosound-material für diese musikrichtung genommen - also die hd15- bauweise. stacking ist pflicht, sonst kann man´s gleich sein lassen.
    ich finde das sehr passend (und blau macht gleich 3db mehr!!)... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™