1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Clay Paky HPE

• meister lampe
  • 23. Februar 2005 um 21:53
  • meister lampe
    • 23. Februar 2005 um 21:53

Folgendes Problem:
    Habe mir jetzt ein paar Clay Paky HPE angeschafft und war der Meinung die müssten eigentlich mindestens soviel Lichtoutput haben wie meinen Mini Scan 300 von Clay Paky. Aber dem ist nicht so!
    Hieß es nicht mal von Clay Paky der HPE hätte sogar 98% mehr Output??
    (Leider finde ich den HPE nicht mehr auf der HP bei CP wurde ja abgelöst der den HP3).
    Bin im Moment eigentlich sehr enttäuscht darüber obwohl die technischen Features nicht schlecht sind. Aber mir kommt da zuwenig raus!
    Zudem kommt, daß bei manchen gebrauchten Lampen sich in der Optik ein gelber Fleck abzeichnet der die Farbtemperatur wärmer erscheinen läßt. Die selbe Lampe in nen Mini rein dann zeichnet sich die Gelbfärbung zwar noch an der Linse ab, jedoch nicht mehr am Lichtkegel also am Boden. :?:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 23. Februar 2005 um 22:23

Das klingt für mich aber sehr nach einer dejustierten Optik, evtl. falsch herum eingebaute Linsen, in Kombination mit einem alten Brenner.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• TBF
    • 24. Februar 2005 um 01:35

"entsorge" deinen "unbrauchbaren" HPE gerne :D
    Anmerkung aufgrund nicht so geeignetem leuchtmittel muss wenns orig,.sein soll das LM neu und sauber justiert sein Faustregel Leensdauer HTI = Schrottram Lebensdauerangabe - 50% ...70%

Leuchtmittel aus Japanien:) haben das Problem eher weniger

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Februar 2005 um 06:37

@ TtBF: Was genau willst Du im obigen Text mit den letzten beiden Sätzen sagen?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 09:58

Tobias Zw: Auf die Idee mit der dejustierten optik bin ich auch schon gekommen.
    Die Linsen passen!!
    Ich hab mir die Optik auch schon angesehen. Viel kann man da nicht justieren. Lampen sind von Osram
    Gehts denn beim justieren so genau?? ( zentel Millimeter bereich ?)

• Carm
    Profi
    • 24. Februar 2005 um 12:59

also wenn ich das oben richtig verstehe, dann hast du dir MiniScan HPE gekauft und hattest bis dato lediglich "normale" MiniScans. welche miniscans bzw. HPEs hast du? 150er oder 300er und wenn die 300er: welcher brenner? HTI oder HMD?

einziger unterschied zwischen den beiden lampen ist imho das indizier/rotierbare goborad der HPEs, sowie der getrennte shutter und ein effektrad. klär mich jemand auf wenn ich falsch liege, ist ne weile her dass ich die dinger das letzte mal in der hand hatte. und die HPEs gibts imho auch nicht in der HTI 150-version.

ansonsten imho in der größe/leistungsklasse eine absolut überlegene lampe. es kann also nur an falsch eingebauter optik, fehljustierter brenner o.ä. liegen.

• TBF
    • 24. Februar 2005 um 13:16

tobias:
    ich wollte erläutern dass wenn der Miniscan HPE nichtgefällt ich gernediesen nehme :D

mit Leuchtmittel es gibt neben Osram und Phillips noch weitere Hersteller, insbesondereeiner der in Japan beheimatet ist glänzt durch äusserst Robuste und "gleichmässig abbrenende" Eigenschaften bei bester Lichtausbeute

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 14:32

Cram:
    Meine Minis sind auch 300 (gleiche Lampe wie bei den HPE)
    Alles HTI Brenner von Osram!
    Unterschied zwischen Mini und HPE sind, daß der HPE mehr Ausstattung hat.
    Wie Effektrad, drehbare Gobos, getrennter Shutter und Dimmer.
    er ist ein bischen größer und die Lüfter sind anders.

• Carm
    Profi
    • 24. Februar 2005 um 17:21

hmm - das mit dem größer stimmt so leider nicht (hab grad nochmal im manual nachgesehen), nur schwerer ist der hpe...

laut manual ergeben sich auch keine gründe warum der hpe dunkler sein sollte (die lichtleistungsdaten sind identisch bei hpe und miniscan300)

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 18:36

Stimmt fast! Optisch sehn die auch total identisch aus aber der unterschied liegt im Detail. Der HPE ist ca. 3 cm höher weil die Plartine größer wurde.
    Aber egal!
    Hauptsächlich geht es mir darum, diesen, im 1. Beitrag beschrieben, Gelbstich / Verfärbung weck zu bekommen.
    Dieser ist mir unerklärlich.
    Meine These: Dieser Gelbstich ist auch bei den Minis da, doch durch andere Optik (die beiden Kondensorlinsen sind anders) wird diese nicht so stark hervorgebracht wie bei den HPE`s.
    Sogar mit einer neuen HTI 300 DX Lampe habe ich diesen bei den HPE`s.
    Dejustiere Optik?? Ich wüsste nicht wie man die justieren könnte!

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Februar 2005 um 18:45

Eine Möglichkeit wäre, daß nach einer Brennerexplosion oder Reinigung des Gerätes der Kugelspiegelreflektor schief oder außermittig montiert oder eine Linse verkehrt herum eingebaut wurde. Speziell die Kondensorlinse (die, die am dichtesten am Brenner sitzt) zerbröselt's eigentlich ziemlich sicher, wenn's knallt; die flache Seite muß zum Brenner zeigen - tut sie das? Und eine blaue oder gelbe Halo sind eigentlich typische Anzeichen für einen Planungs- oder Justierungsfehler in der Optik. Hast Du die Lampe überhaupt am Objektiv scharf eingestellt?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 21:04

Tobias Zw. :
    Danke für Deine Tipps!!
    Leider hat mir keiner geholfen! Die Linse ist mit der geraden Seite zur Lampe und es ist egal ob ich den Scanner scharf stelle oder nicht gelbliche Verfärbung ist trotz neuer Lampe immer da.
    Ich hab noch ein bischen rumprobiert und hab dem HPE die Linsen, den Reflektor und die Lampe (also das komplette Packet) eines einwandfreien Mini`s eingebaut. Passte astrein, die Linsen sind zwar ein bischen anders, aber probiern geht über studieren.
    Und das Ergebniss???
    Leichte Gelbliche Verfärbung zwar nicht mehr so schlimm aber da war Sie.
    Neue These:
    Kann es an der Elektronik liegen?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Februar 2005 um 21:11

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Der von Dir beschriebene gelbliche Ring ist ein ganz typisches Indiz für eine etwas unsaubere Kondensor-Profiler-Optik, wie sie im Miniscan eingebaut ist. Nur damit wir uns recht verstehen: Einen ganz winzigen Farbrand haben auch die besten Profiler, das ist physikalisch bedingt durch die wellenlängenabhängige Brechkraft von Glas. Beim Miniscan habe ich das allerdings noch nie so gesehen.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Ist das Objektiv richtig herum drin? Und welches Objektiv hast Du denn, das für lange oder das für kurze Brennweiten?

Äch bän wäder do.

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 21:20

Wir verstehen uns richtig denke ich.
    Es ist ein deutliche gelbe Färbung die ungefähr die Hälfte des Lichtkegels verfärbt/trübt.
    Beim HPE kann mans nicht verkehrt herum einsetzen, das Objektiv hat am äußeren oberen Rand eine festgemachte Gummiumrandung. Anders herum würde die garnicht hinein gehen.
    Und beim Mini hät ich beide Objektive, wobei das für kurze Brennweiten nicht in den HPE passt da der vorne so vollgepackt ist.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Februar 2005 um 21:24

Seltsam, seltsam. Was passiert denn, wenn Du nur den Brenner mit einem nachweislich funktionierenden tauschst?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 21:26

Ein Brenner der im Mini einwandfrei funktioniert, ist im HPE gelblich!
    MfG

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Februar 2005 um 21:33

Sehr, sehr dubios. Unterspannung kann's nicht sein, diese Entladungslampen werden bei Unterspannung blau, und dann müßte es auch über den kompletten Lichtkreis sein. Mir fällt da wirklich nur ein Defekt in der Optik ein.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 21:39

Was schlägst Du vor ?? Neue Optik ???
    Kann es sein, dass wenn das Optikmodul (da wo die Linsen und die Lampe drauf sind) verschoben ist, dass es zu so einem Defekt kommt ?
    MfG

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Februar 2005 um 21:41

Gut möglich, daß, wenn die Bauteile, die beim normalen Profiler im Lampenhaus sind (Spiegel-Brenner-Kondensorlinse), gegen die Blendenöffnung und das Objektiv verschoben werden, es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommt.

Das ist ein Satz, wa?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• meister lampe
    • 24. Februar 2005 um 21:46

Danke nochmals für Deinen guten Rat !
    Ich werds weiter probiern und studiern bis ich ein zufriedenstellendes Ergebniss ereicht habe.

CU
    MfG
    Meister Lampe (würde wohl eher zu Dir passen :-))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™