1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Was würdet Ihr nehmen

• partymucke
  • 26. Februar 2005 um 16:50
  • Machtl
    Verifiziert
    • 28. Februar 2005 um 13:47

xrult

Ist denn dem Typen schonmal irgendwas kaputt gegangen? Kann ich mir bei der Preispolitik echt nicht vorstellen, oder ist der Vater Generaldirektor und der Sohn macht des aus Spaß nebenbei?

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• xrult
    • 28. Februar 2005 um 14:18

Wer interesse an den Links hat soll mir bitte ne Mail schreiben X-Said@gmx.de

Warum der solche Preise machen kann is ganz einfach.

Zitat

Über uns

Unser Unternehmen beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter. Die Abteilung XXXXXXX-Licht- und Tontechnik umfasst 2 Mitarbeiter und besteht seit zwei Jahren. Seither bieten wir zahlreichen und zufriedenen Kunden professionellen Service im Bereich der Licht- und Tontechnik. Wir unterstützen mehrere Festivals, Feste, Diskotheken und Künstler mit unserem Audio- und Lichtequipment und natürlich mit unserem technischen Knowhow.

Außergewöhnliche Traversenkonstruktionen, Lichtshows und ein perfekter Klang durch qualitativ hochwertiges Equipment zum fairen Preis stellt unsere Firmen philosophie dar. Deshalb setzen wir nur das hochwertigste Equipment aus aller Welt ein. Damit auch Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Is von der Website der Firma habb den Name Unkentlich gemacht.

Warum er solche Preise machen kann ganz einfach sein Dad finanziert ihn alles was er gerne hätte.
    Er als "junior" muss keine großen Gewinne Erziehlen daher kann er solche Preise machen und mir die Preise kaputt machen.

Ich habe gestern eine E-Mail geschrieben an die Firma, das es für alle anderen Verleiher in der Umgebung nicht gut ist was er da macht.
    In zusammen Arbeit mit 2 anderen Firmen sind wir schon am überlegen ob wir da gegen Gerichtlich vorgehen sollen aber da werden wir keine glück haben.

Sobald ich was neues weiß werd ich es posten

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 28. Februar 2005 um 14:36

Vor Gericht wirst Du keinen Erfolg haben, Deine Klage wird abgewiesen. In unserer Sozialen Marktwirschaft kann jeder Preise nach belieben machen. Außer man ist Monopolist, dann hat der Staat noch ein Wörtchen mitzureden.

Gruß Wolf

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. Februar 2005 um 16:04

Mehr als 800 € wären für so eine Veranstaltung auch bei uns kaum drin.
    Sieht übel aus in unserer Ecke mit den Preisen. Leider.

• Carm
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 16:12

dass man fürs material derzeit nur wenig geld bekommt ist leider so - es ist nach wie vor zuviel am markt. aber die eigentlich teure komponente bei solch kleinen va's ist eigentlich das personal.

diese preise sind nur realisierbar da es zuviele leute gibt die meinen sie könnten licht- und tonpulte bedienen und das ganze auch aufbauen und sich so nebenher etwas geld verdienen - natürlich schwarz. auch hier im forum gibts mehr als genug davon.

jeder, der für unter 200eur/tag (tag=10std) im kommerziellen bereich arbeitet gehört zu diesen leuten (touring mal ausgenommen sowie geringe regionale abweichungen wg. lohnniveau) - und da gehört jobmässig auch die betriebsweihnachtsfeier mit 500 leuten dazu genauso wie das stadtfest und das xy-sommerfest. schreinerarbeit ist ja auch schreinerarbeit, ebenso wie es keine professionellen maler und weniger professionelle maler gibt...

alle diejenigen die nebenher für nen hunni o.ä. 12,14,16h auf solchen jobs rumackern und ihre gesundheit ruinieren sollten sich mal überlegen was sie da machen. und wenns wegen des tollen "roadie-gefühls" ist: das hat nicht im geringsten was mit professioneller va-technik zu tun - weder von der arbeitsweise und mentaliät noch vom material her.

• GETEC
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 16:53

Carms Aussage ist interessant:

Unsere Techniker verdienen ebenfalls ca 200-250 Euro pro Tag, ein Aufbauhelfer der geringfügig beschäftigt ist schon nur mehr 7 Euro/ Stunde, die erfahrenen oder über Roadie Crews gebuchten kommen auf ca 12-15 Euro.........
    Für einen Projektleiter veranschlage ich auch mal ab und zu mehr asl 500 Euro/Tag aber da handelt es sich dann um 24h/Stresstage.....

Wie liegen die Freelancer Gehälter in Deutschland denn so?

Achja, ich denk auch dass hier in Oesterreich für so einen job 800-1000 Euro drinnen sind, sicher nicht mehr.....

Umgekehrt hab ich gerade ein gegenangebot eines Mitbewerbers zum lesen bekommen, der verrechnet rohrschellen als einzelposten und sogar der 22er schlüssel kostet extra miete *rofl*

• vsvo82
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 20:14

Ein ganz simples Rezept zur Preisfindung:

Erst mal die variablen Kosten
    1) Was kosten mich ggf. externe Dienstleistungen ( Material, Personal)
    2) Anfallende Fahrzeugkosten ( Preis/km)
    3) was kostet mich die jobbezogene Arbeitszeit meiner Firma ( Personal)
    4) Nebenkosten ( Telefonate, Besprechungen)
    5) Anfallende, jobbezogene Verschleiß-, Verbrauchskosten

Dann noch die Fixkosten
    1) Was muß des eigene Material bringen ( % vom Kaufpreis/ Abschreibung)
    2) Einbeziehung fixer Personalkosten ( Festangestellte)
    3) %-ualer Anteil der Firmenkosten, umgelegt auf den Job ( Miete, Versicherungen, Heizung......)

Hier ergibt sich nun eine Summe, die in grober Näherung den Selbstkosten entspricht. Diese kann man als Basis verwenden, um einen unternehmerischen Aufschlag zu kalkulieren.
    Falls ein Mitbewerber unter dieser Summe anbietet, kann man den Job zum gleichen Preis definitiv nicht kostendeckend durchführen.

Ich habe alles etwas rudimentär formuliert, da die meisten hier mit komplizierten BWL Mechanismen nicht weiterkommen.

Wir haben auch schon ( und tun das ab und an immer noch) Veranstaltungen unter unseren Einstandskosten durchgeführt, wenn die Chance auf lukrative Jobs hoch sind und wir begründbar unsere Stammkunden nicht vor den Kopf stoßen. Es gibt im Business fast nicht Schlimmeres als eine unberechenbare Preispolitik.
    Außerdem ist das auch ein beliebtes Mittel, um in "ruhigen" Zeiten etwas Umsatz zu generieren.....aber kein Grund, mit den Listenpreisen runterzugehen. Wie gesagt, die Glaubwürdigkeit bei der Preisgestaltung ist das A & O bei funktionierenden Geschäftsbeziehungen.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2005 um 22:57

mir bitte auch mal den link mailen

hatte selbst übrigens um die 1100 € veranschlagt

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Carm
    Profi
    • 28. Februar 2005 um 23:47

@ getec: die freelancer-gagen für tecs liegen auch in D in dem von dir genannten bereich (spreche hier für die ballungszentren bzw. überregionale produktionen), die gagen für hands ebenso. die gagen für erfahrene helfercrews sind regional sehr unterschiedlich. da gibts im osten von D schon tarife die muss man nicht verstehen.

@ vsvo: wenn sich jemand auch nur im geringsten an die genannten punkte hält (was ja jeder macht bzw. machen sollte wenn er unternehmerisch tätig ist) dann kommt er nicht zu dem zu beginn genannten preis.

die von dir genannten ausnahmen kommen natürlich in allen firmen vor, dafür gibts dann aber wieder jobs wo man etwas mehr "zuschlagen" kann bzw. es winken folgeaufträge. nullnummern bei denen nix verdient ist gibts natürlich auch um - wie du schon sagst - umsatz zu generieren. hauptsache das mat ist draussen und die leute haben arbeit in der ruhigen zeit...

• timotimo
    Profi
    • 1. März 2005 um 12:47

@vsvo: bwl-mäßig durchaus richtig. Nur wirst Du so (zunächst) nicht allzu viele Aufträge bekommen.

Ich rufe hier nicht zum Dumping auf!

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hängt es vom Kunden, vom Material (Qualität und Zustand), vom Service, vom Markt usw. ab. Und ich habe auch schon Angebote von Mitbewerbern gesehen, die "richtig" kalkuliert waren, aber dann zum Schluß Rabatte von bis zu 50 % eingeräumt haben.....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. März 2005 um 13:25
    Zitat von "Carm"

dass man fürs material derzeit nur wenig geld bekommt ist leider so - es ist nach wie vor zuviel am markt. aber die eigentlich teure komponente bei solch kleinen va's ist eigentlich das personal.

diese preise sind nur realisierbar da es zuviele leute gibt die meinen sie könnten licht- und tonpulte bedienen und das ganze auch aufbauen und sich so nebenher etwas geld verdienen - natürlich schwarz. auch hier im forum gibts mehr als genug davon.

jeder, der für unter 200eur/tag (tag=10std) im kommerziellen bereich arbeitet gehört zu diesen leuten (touring mal ausgenommen sowie geringe regionale abweichungen wg. lohnniveau) - und da gehört jobmässig auch die betriebsweihnachtsfeier mit 500 leuten dazu genauso wie das stadtfest und das xy-sommerfest. schreinerarbeit ist ja auch schreinerarbeit, ebenso wie es keine professionellen maler und weniger professionelle maler gibt...

alle diejenigen die nebenher für nen hunni o.ä. 12,14,16h auf solchen jobs rumackern und ihre gesundheit ruinieren sollten sich mal überlegen was sie da machen. und wenns wegen des tollen "roadie-gefühls" ist: das hat nicht im geringsten was mit professioneller va-technik zu tun - weder von der arbeitsweise und mentaliät noch vom material her.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    Professionelles Arbeiten hat für mich auch mit einem gewissen professionellen Anspruch an sich selbst - und damit auch mit dem Geld was man selbst für seine Arbeit veranschlagt - zu tun....

• xrult
    • 1. März 2005 um 17:02

Es gibt was neues zu Berichten nach aufforderungen der letzten Tage an die Besagte Firma hat er sein Angebot geändert is aber auch ein Preis den ich nur ungerne machen kann.
    Habe das Bild nach einer Aufforderung wieder entfernt. So hier ist das neue Plakat kann jeder sehen was geändert wurde is zwar die reinste Verarschung wenn ich bei einer Dynacord Forum Line 7200 Watt angebe da die Forum Line nur 2400 Watt aber muss jeder selber wissen.
    Was haltet ihr von den Angebot könntet ihr so einen Preis machen??
    Ich kann so einen Preis nur sehr schlecht machen.
    2 Leute Auf- und Abbau hab ich die 499€ schon fast weck.

Bitte schreibt der Firma keine bösen E-Mail wenn ihr den Preis nicht gut findet.

Aber im moment bin ich froh das er das letzte angebot noch mals Überarbeitet hat.

• manuela
    • 5. April 2005 um 06:51
    Zitat von "Carm"

und wenns wegen des tollen "roadie-gefühls" ist: das hat nicht im geringsten was mit professioneller va-technik zu tun

ich hab schon "professionelle VT" am Platz gehabt , 287,- / Tag und er hat zum aufbauen Leiharbeiter geschickt (von R..., BWL-Studies in den Semesterferien), da ist es doch besser man guggt ehrlich und vertickt die Hiwis fü 99,98. Schließlich ist das auf Dauer sehr peinlich wenn der Kunde am Platz steht und den Hands zeigen muß was zu tun ist... :D
    Ein guter Aufbauer der 200 kostet und doppelt so schnell arbeitet, dazu ohne Anleitung, ist billiger als sowas ! Deswegen halte ich die Diskussion über "niedrige Preise" generell für sehr gewagt. Pauschalpreise mit Zeitvorgabe und Regress bei Verzögerung sind vermutlich die unangenehme Konsequenz daraus.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement