1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

preiswerter bodennebel

• zegi
  • 27. Februar 2005 um 21:42
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2005 um 21:42

hallo leute

ich hab' mal ein paar fragen zum bodennebel. auf diesem gebiet habe ich leider keine ahnung.

ich kenne zwei einhalb methoden, bodennebel zu machen:

1.0 - mit trockeneis (das eis ist relativ teuer und schwer zu lagern)

2.0 - mit stickstoff aus der flasche (ist auch ziemlich teuer, eifacher zu lagern)

2.5 - mit nebelmaschinen - kühler. (kenne ich nur aus dem prospekt - keine ahnung, ob das was taugt)

gibt es noch weitere methoden, bodennebel zu machen? bei methode 1.0 und 2.0 ist das problem, dass ohne dauernden output der maschine der nebel schon nach wenigen sekunden verschwunden ist. um eine längere zeit bodennebel zu haben, muss die maschine dauernd gefüttert werden.

welches ist die preiswerteste variante, eine längere zeit bodennebel zu machen? funktioniert das mit dem nebelmaschinen-kühler?

danke für tips und anregungen!

Der Ton macht die Musik.

• Andreas Hannover
    • 27. Februar 2005 um 21:50

also uch denke auf dauer wird es auf diese Nebelkühlervorsatzgeräte, nettes Wort :D , rauslaufen.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• nebelmeister
    • 1. März 2005 um 20:00

Es kommt natürlich auch drauf an was du damit machen willst.
    Dann kann man sagen ob sich das rechnet oder nicht.
    Sag ich mal so.

• psychofreak
    • 2. März 2005 um 08:13

wir habe schon nebel mit einem kühlvorsatz gemacht.
    haben das einfach mit schnee gemacht weil der praktischer weise direkt vor der tür lag.
    würde zwar besser mit trockeneis gehen aber geht auch mit nem kühler
    kann heute mittag davon mal bilder hier rein stellen

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. März 2005 um 09:31

Im WWW gibt es einige Selbstbauprojekte dazu. Die einfachste, die ich bisher gesehen habe, war ein 12V-Trafo, eine Peltier-Autokühlbox, Unsummen von Kühlakkus drin. Dann auf der linken und rechten Seite ein Loch reingebohrt, an der einen Seite die Nebelmaschine angedockt und auf der anderen Seite kams raus. Finde die URL aber leider nicht mehr.

Grüße,
    LC2412

• Andreas Hannover
    • 2. März 2005 um 10:27

Ich würde in die Kühlbox eine rohr legen und das abdichtn, zur Box hin. Trockeneis rein fertig. Geht dann auch mit jeder anderen Kühlbox

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Matthias W
    • 2. März 2005 um 11:52

Du kannst über viele Arten den Nebel abkühlen.

Das prinzip ist ganz einfach. Solange der Nebel kälter ist al die normale Luft im Raum bleibt er unten. Phsyik halt.

Sobald er die Raumtemperatur annimmt steigt er auf. Also mußt
    du eine möglichkeit suchen dem Nebel ziemlich schnell viel Wärme
    zu entziehen. Den je kälter er ist dest länger bleibt er unten.

Von Jem gibts ne gute Bodennebelmaschine. Ich weiß aber leider
    nicht was die zu mieten kostet. Oder du kühlst den Nebel mit
    CO² ab (in gasförmiger Form) gibt es auch spezielle Maschinen
    dafür z.B.: von Le Maitre

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2005 um 12:36

Danke soweit. Die Theorie ist mir bekannt (von wegen, dass warme Luft steigt und so...)

Aber ganz konkret: Wie lange hält sich der gekühlte Nebel am Boden? Ich möchte an einer Veranstaltung während der ganzen Zeit einen konstanten Bodennebel haben.

Als konventionelle Nebelmaschine haben wir die Pro2000 von Martin - die müsste vom Output her der Location entsprechen.

Allerdings weiss ich, wie schnell Trockeneis verdampft - und auch wie teuer das ist. Die Kühltruhe/Eis/Trockeneis-Selbstbaumethode um den "normalen" Nebel zu kühlen scheint einfach umsetzbar zu sein. Aber ja - wie lange hält sich das am Boden...

Der Ton macht die Musik.

• psychofreak
    • 2. März 2005 um 13:26

hmm kommt auf die kälte an...
    ich würde dann aber ein fluid nutzen was sich zimmlich schnell auflöst, weil wenn der nebel aufgewirbelt wird (zb es läuft jemand durch) bleibt der auch net unbedingt am boden und dann haste den im raum stehen.
    müsstest dann schon so zimmlich die ganze zeit durch nebeln damit eine schöne schicht da bleibt

• Matthias W
    • 2. März 2005 um 16:41

Wie lange es sich hält ist einen gute Frage....

Das hängt von der Temperatur des Nebel´s, der Raumtemperatur
    der Art des Fluid´s und der zur benebelden Fläche ab.

Aber wie lange er sich hält ist Uninteresant zumindest relativ.
    Er solte sich nur so kurz wie möglich halten sonst siehst du
    nach 6 Stunden VA nicht mal mehr deine Hand vor Augen.

Wichtiger ist die Ausstoßmenge die Entscheidet über die mögliche
    zu bedeckende Fläche und die dicke der Schicht

So generell wirst du ie ganze VA über Nebeln müssen um
    die ganze Zeit Bodennebel zu haben. Logisch 8)

Außer du willst z.B: einen Abgegrenzten Bereich füllen in dem
    sich fast nichts bewegt dann wird es interesant wie lange er sich hält.
    Und du kannst den Nebel in Intervalle teilen.

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• maurice
    • 3. März 2005 um 16:18

hi, also es kommt ganz darauf an, wie groß dein raum ist und wie dus dir genau vorstellst.

es gibt geräte die mit trockeneis befüllt werden, das ist ganz gut, jedoch schmilzt das eis relativ schnell, es gibt die möglichkeit von trockeneis-vorsätzen, jedoch ist da das problem mit

a) dem nebelmaschinenoutput , wenn die maschine zu stark ist, wird der nebel zwar auch gekühlt, doch steigt relativ schnell auf.

b) wenn das eis schmiltzt läuft es nach ner zeit raus.

dann gibt es von antari, z.b. die ice 100, kenn sie selbst, sie wird mit crasheis befüllt, zwar schmilzt das eis, jedoch ist ne pumpe mit nem fühler drinne, die das schmelzwasser per leitung absaugt; man kann sich einen kanister neben stellen.

diesen effekt, finde ich für kleine sachen für am besten, man kann sie per dmx oder per fb einstellen und sie arbeitet von selbst, alle drei std etwa muss man halt eis nachfüllen. der nebeleffekt ist wirklich schön.

der vorteil ist, das man craseis z.b. kurzfristig feritg an der tanke bekommt, crash eis wird immer schwerer zu kaufen.

außerdem funtzt es besser als elektrische kühlvorsätze.

ABER wichtig ist in jedem fall bei beiden methoden auch der aufstellort, stehen lampen in der nähe, so fliegt der nebel hoch, genauso wenn leute schnell durchlaufen.

ALLERDINGS ist das einzig wahre ein CO2 vorsatz, wenn du einen raum vorallem schnell auffüllen willst, die beste combi ist da Le Mataire.

die F100 zusammen mit dem lsg mk2, das ist das aller beste, ruck zuck hast du viel nebel, der sich auch am längsten von allem hält:

http://www.lemaitrefx.com/products/machine_details.php?machine_ID=39&machine_category=Low-Lying

allerding musst du je nach größe der location meist weiter- oder nachnebeln, da der nebel so oder so sich verzieht.

wer die combi nicht kennt, sollte sich auf jeden fall das mal auf der messe, die ja bald ist, zeigen lassen.

greetz maurice

• Eisbaer24
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2005 um 14:19

Alternativ zur LeMaitre LSG gibt es noch die IceFog Generatoren von MDG (http://www.mdgfog.com) oder auch für kleinere Anwendungen die Cirrus Lowfog von The Effects Company.

Den größten Nebelausstoß haben mit Abstand die MDG Generatoren - damit lassen sich auch ohne Probleme große Nebelvorhänge usw. realisieren.

Zu beachten (bei MDG / LeMaitre) wäre auch noch der Unterschied zwischen Hoch,- und Niederdruck CO² Betrieb der einzelnen Systeme.

• nachtmensch
    • 9. März 2005 um 01:52

nebelkühler kannst du nach meinen erfahrungen völlig vergessen. der nebel steigt recht schnell auf. vor allem wenn er in einem bereich ist, wo jemand durchläuft. dadurch wird er sofort aufgewirbelt.

anständigen bodennebel bekommt man ihmo nur mit einer trockeneisnebelmaschine hin. und das ist bekanntermaßen leider recht aufwendig.

• nebelmeister
    • 9. März 2005 um 10:44

Vor allem brauch man da nicht ein paar hundert Euro auszugeben. So ein teil kann man sich Locker selbst bauen.
    Die heftigste Bodennebelmaschine hab ich vor drei oder vier Jahren auf der Musikmesse gesehen. Einfach ein hammer Teil. Groß wie ein Kühlschrank und der Nebel war Locker mal 40cm hoch. Weiß aber leider nicht mehr den Hersteller.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 10:52

Ich weiss, das Selbstbau nicht teuer sein muss. Wir hatten auch schon 'ne selber gebaute Bodennebelmaschine bei uns. Das würde ich mir auch noch zutrauen, sowas zu bauen.

Meine Sorge sind eher die Betriebskosten! Ich weiss, was Trockeneis kostet. Und ich weiss auch, wieviel da verdampft, wenn man das schon nur in Kühltruhen lagert. Für mein Vorhaben müssten das wahrscheinlich mehrere hundert Kilo Trockeneis sein (ca. 100 Quadratmeter während 6 Stunden). Das würde sich einfach nicht lohnen.

Der Ton macht die Musik.

• nebelmeister
    • 9. März 2005 um 20:33

6 Stunden ist natürlich ne Zeit. Sprich wenn du so eine Eiswürfelmaschine nimmst, bist ja nur am Eisschippen. Dann vielleicht doch mal im Verleih nachfragen von Diversen Vorsätzen.
    Oder sonst irgendwas. Das Crasheis muss ja auch gelagert werden was ja auch eine Platzfrage ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™