procon geht es zwar nicht gut, aber pleite sind die noch nicht.
Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten
-
Anonymous -
22. April 2002 um 14:30
-
-
Hoppla! Scheinbar muss man verdammt vorsichtig sein, mit dem was man in so einem Forum schreibt. Vielleicht sollte man häufiger den "Zwinker-Smilie" verwenden oder besser ganz fett "Vorsicht Ironie!" dazu schreiben - damit's auch der letzte Depp merkt. (Tschuldigung - für den Depp)
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-04-24 16:36 :
Ich lese gerade was von Konkursmasse Procon?!
Sind die Pleite? Was würde denn dann aus den ganzen angehängten Firmen wie zb. Showtec aus Köln usw.?Showtec gehört nicht zu Procon - wäre mir jedenfalls verdammt neu.
Zur Pleite: man erzählt und hört viel - noch allerdings gibts den Laden wie gehabt. -
sory aber das muss jetzt mal gesagt werden ihr überheblichen typen aus den westen glaubt im ernst mit euren preisen hier durch zukommen , hier im osten ist das preisnivau weit weit unter dem was ihr kennt . mehr können die veranstalter auch nicht ausgeben . Die technik ist leider im osten nicht billiger sondern genau so teuer , ich muss länger arbeiter als ihr und bin über jeden auftrag froh und versuche die kunden zu halten , sicher gibts eine grenze wo ich dann nein sage . Wenn ich das bekommen würde was ihr da bekommt wäre ich schon ein ganzes ende weiter .
bye Marco
-
Marco, meinst Du im Westen sei das besser? Was glaubst Du denn wieviele Verleiher auf einen Veranstalter kommen? Wir fahren hier Produktionen mit Directordoppelstack pro Seite, Crest X8 Tisch und allem was dazugehört, ein wenig 24kW Par Licht für, na was meinst Du? 600 Euro!! Mehr können manche Bands nicht zahlen. Sollen wir deshalb einen freien Samstag haben? Überheblich ist im Westen keiner, wozu auch - gutes Equipment gibt es in der ganzen Republik. Aber die Companies, die richtig fette Produktionen fahren, gibt es nun mal (aus der längeren "Kapitalismusepoche" bedingt) im Westen! Und wenn die in die neuen Bundesländer müssen, bekommen die genauso viel Heuer wie in den alten.
Leider arbeiten die meisten kleineren Firmen -ob West oder Ost - nun mal nicht in der Spitzenliga. Und Konkurrenz gibt es überall.
Bitte nicht nur über die "Wessis" meckern... -
Moin alle Zusammen,
also um es kurz zu machen: 1. Es sind Stufen Kollegen => Du gehörst auch dazu => Du musst nicht davon leben!!
2. Sie feiern den 18. Geb. => Lebenserfahrung nahe 5 (nicht ganz null aber...)
3. Es sind keine Freunde oder doch??
4. Fängst Du einmal mit so einer Dumpingscheiße an haste die nächsten Jahre Probleme vernünftige Kurse zu nehmen!!Also:
1. lächel die Idioten locker an
2. Lass SIE MOTZEN
3. Sollen Sie doch einen Bekloppten nehmen der es noch billiger macht
4. Lache Dich kringelig wenn da so ein Typ mit ner Conrad Anlage ankommt und diese dann auch so klingt.
5. Bleib Hart - DU bist nicht Doof oder im Unrecht und schon gar nicht zu teuer!!!CU
DJ Detto
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-04-24 22:54 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-04-24 22:55 ]</font>
-
Zitat
Anschaffungswert des Materials geteilt durch 15.
Vielleicht kann man mal ein einzelnes SM 58 für 5 EUR verleihen.
Wenn ich aber an einen mittleren Club-Gig denke, dann steht da Material für vielleicht 75000 EUR. Wer zahlt da 5000 EUR zuzüglich Personal und Transport?
Ich würde eher sagen, Anschaffungspreis durch 100, und überall dort, wo etwas verschleißt (insbesondere Brenner) ein wenig mehr.
-
Procon......
42Mio Euro KURZFRISTIGE Verbindlichkeiten
400000Euro noch bestehende Kreditlinie
110Mio Euro gesamtschulden
Umsatz "Erwartet"..ca..???...*g*Tilt.....Game over Baby
-
@ admin
Anschaffungspreis durch 100 ??? Das hieße ja, dass ich meine PA für nen Hungerlohn von 40 EUR zur Verfügung stellen müsste. Vielleicht bei großen Open-Air-Anlagen aber doch nicht bei ner PA für 200-300 Personen.
-
Das kommt wohl auch auf die Qualität der PA an. d&b geht bei uns pro C4 Sub für 30 € raus und bei d&b können wir uns sicher sein, dass diese PA Systeme locker 100 Jobs durchhalten.
Mit etwas Erfahrung und kaufmännischen Verständnis kann man sich ja recht einfach den Faktor ausrechnen(der regional ja doch sehr unterschiedlich ist). Ne Par Kanne brauchste auch nich für 70 Cent verleihen is klar denk ich...
ciao machts gut
chris<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris am 2002-04-26 11:36 ]</font>
-
Ich kenne da jemanden aus der Konkurrenz:
Regelmäßig mietet er Material von mir zu 50% des Endanwenderpreises.
Er sorgt halt dafür daß das Zeug nicht nur dumm daliegt , wenn ich mal keinen
Auftrag habe.
Er gibt den Preis aber an den Kunden weiter.
Sein eigenes Material verleiht er auch für 1/100stel des damaligen Anschaffungspreises.
Jetzt ist er auf mein Material angewiesen, weil er nicht genügend Geld verdient, um neues
anzuschaffen.
Jetzt sitzt er auf seinen vergammelten Bassrutschen, 15/3ern und Zeck Endstufen
aus den späten 80ern.
Das ist doch kein Zustand.
Wenn ich schon von 75000 Euro Material für weniger als 5000 Euro Miete lese - Ich
würde gern ab und zu bei Dir was anmieten!
Discos setzen zugemietetes Material sowieso von der Steuer ab.
Und Veranstalter sollten sich mal vor Augen halten, welch hohen Ausgaben durch
das Mieten erspart bleiben.
Wenn ich mir mal die HLA´s miete, bekomme ich die auch nicht für 500 Euro! -
Ihr seit ja lustig!!!
Wenn ich nun einen billigen Videoprojektor (ja weiß schon, gehört nicht ins PA-Forum)
der so um die 5000 Euro kostet für 50 Euro vermieten soll, kann ich ihn gleich verschenken!
die Birne kostet ja schon ein vermögen.
Also ich hätte die Anschaffungskosten lieber nach ca. 30 mal wieder drin, dann wird ne Birne
fällig und man kann so langsam anfangen Gewinn mit dem Gerät einzufahren.
Nach 2-3 Jahren will ich das Gerät verkaufen, weils dann für 5000 Euro bessere Technik
gibt. Und das wollen die Leute ja schließlich, moderne Equipment.Gruß, Bernhard.
-
Zitat
Daniel schrieb am 2002-04-26 09:21 :
Anschaffungspreis durch 100 ??? Das hieße ja, dass ich meine PA für nen Hungerlohn von 40 EUR zur Verfügung stellen müsste. Vielleicht bei großen Open-Air-Anlagen aber doch nicht bei ner PA für 200-300 Personen.im Ernst, du machst Veranstaltungen für 300 Personen mit Material für nur 4000 Euro ? Wie geht das ?
Oder hast Du Dich da nur vertippt ?
Ich habe auch nicht das oberamtliche Edelmarken-Material, aber 4000 Eier reichen ja kaum für Behringer und Monacor.Gruss
Detlef
-
Unter http://home.t-online.de/home/520095056742/kompton.htm kannst Du Dir die Anlage ja anschauen. Was müsste denn Deiner Ansicht nach für eine Anlage dieser Größenordnung ausgegeben werden ? ich kenne viele (größere) Verleihe hier in der Gegend, die auch nicht viel anderes Material haben.
Ja stimmt schon, ich hab vielleicht nicht DIE Edelmarken schlecht hin, aber ich bin bis jetzt immer gut ausgekommen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-04-26 14:59 ]</font>
-
Zitat
Wenn ich nun einen billigen Videoprojektor (ja weiß schon, gehört nicht ins PA-Forum)der so um die 5000 Euro kostet für 50 Euro vermieten soll, kann ich ihn gleich verschenken!
die Birne kostet ja schon ein vermögen.
Also ich hätte die Anschaffungskosten lieber nach ca. 30 mal wieder drin, dann wird ne Birne fällig und man kann so langsam anfangen Gewinn mit dem Gerät einzufahren.
Nach 2-3 Jahren will ich das Gerät verkaufen, weils dann für 5000 Euro bessere TechnikErstens: Ich habe geschrieben: "Ich würde eher sagen, Anschaffungspreis durch 100, und überall dort, wo etwas verschleißt (insbesondere Brenner) ein wenig mehr."
Bei einem Videoprojektor verschleißt die Birne, außerdem sollte er bei dieser Gelegenheit gereinigt werden, das passiert auch nicht umsonst. Bei meinem Teil wäre das pro Brennerstunde umgelegt 0,5 Euro. Zusätzlich!
Wobei Videoprojektoren ein etwas ungünstiges Beispiel sind, weil da die technische Entwicklung doch vergleichsweise rasant ist. Klar, daß man da etwas anders kalkulieren muß.
Aber wenn ich so das "Brot- und Butter"-Equipment der Branche nehme: Holz, amtliche Amps, ordentliche Mischpulte. Selbst bei den Effektgeräten: Das SPX 990 ist vor rund 10 Jahren auf dem Markt gekommen, das kann ich immer noch problemlos vermieten, vielfach würde sogar ein SPX 900 akzeptiert werden.
Wo soll das Problem sein, die Teile mehrere hundert Mal einzusetzen?
-
Zitat
Anschaffungspreis durch 100 ??? Das hieße ja, dass ich meine PA für nen Hungerlohn von 40 EUR zur Verfügung stellen müsste.
Nun, ich hoffe, Du wirst Transport und Personal noch draufschlagen.
-
Hm, geteilt durch 100. Dies ist vielleicht passend für Grössere Firmen, wo das Mat 3-4 mal die Woche weggeht. Aber bei z.B. uns wo wir alle 2 Wochen mal was haben nicht akzeptabel. Wir müssen genausoviel Miete und laufende Kosten zahlen, wie jemand der die Teile täglich verleihen kann. Wir würden auch gerne jeden Tag unseren Kram loswerden, aber solange die Auftragslage so schlecht ist, würde ich eher auf geteilt 50 gehen zzgl. Stunden und Transport.
-
Wir haben hier in der umgebung eigentlich überall so geteilt durch 20. Manche sachen weichen davon ab. dafür ist aber kabel und ständer beim Mat dabei.
Tschö -
Zitat
Benny schrieb am 2002-04-27 16:50 :
Wir haben hier in der umgebung eigentlich überall so geteilt durch 20. Manche sachen weichen davon ab. dafür ist aber kabel und ständer beim Mat dabei.
Tschö
.......feine gegend:)
willi -
Meiner Meinung nach sollte man überlegen welceh kosten entstehen, bis das Materila auf die Strasse geht.
d.h. anschaffungs preis plus Case plus verkabelung anteilig plus befestigungs zeugs.
plus lagermiete plus serviece plus vor und nachbereitung
Plus return of investment nach spätestens 1 jahr
dann ist mann bestimmt buchhaltungs mässig auf der richtigen seite
nur der Preis der ermittelt wird ist wesentlich höher, als der der erzielt wird.
mann muss ja auch sehen, dass der Markt nach 2 Jahren spätestens nach 4 Jahren neues material fordert.
Wer will heute noch eine TSM 3 oder ein MT 4
Aufgrund der technische entwicklung.
seit 3 jahren kaufen nun viele linearrays und es wird sich wieter drehen.
Auch muss mann das so sehen je neuer das material desto weniger Service.
im video und Wackellampen sector ist das ja noch viel krasser 1 jahr später gibt es das bessere gerät zum gleichen preis mit dem doppelten licht out put.
leider kalkulieren alle falsch, da ja jeder irgendwie hobby maässig anfängt und viele von papi gesponsort sind.
und nicht davon leben müssen.
ich selbst habe nur ein paar gerät chen und die habne sich nocht nicht bezahlt.
Wer bezahlt schon für eine Boom box geld das ist nice to have.
oder wer bezahlt mir meine Adapter und Werkzeug kiste im wert ovn 20000DM die viele Veranstaltungen gerettet hat.
niemand.
Mann muss froh sein, wenn mann überhaupt mal ein Dankeschön bekommt, wenn mann für andere Probleme löst.
-