Im Prinzip so eine Art Laplink. Ich muss ein paar Files von einem alten NT4 Rechner übertragen. Das Ding hat keine Netzwerkkarte. Ich wollte da jetzt auch keine einbauen oder eine Vollversion von Laplink für 100 Euro kaufen. Hat jemand eine Idee ?
Suche Software Dateiübertragung über Serielle Schnittstelle
-
-
Zitat von "Markus Verza"
Im Prinzip so eine Art Laplink. Ich muss ein paar Files von einem alten NT4 Rechner übertragen. Das Ding hat keine Netzwerkkarte. Ich wollte da jetzt auch keine einbauen oder eine Vollversion von Laplink für 100 Euro kaufen. Hat jemand eine Idee ?
Das ganze von Hand: Beim Empfänger beim Dos-Prompt dies eingeben:
copy com1 datei.ext
Beim Sender:
copy datei.ext com1
Die beiden Computer mit einem Nullmodemkabel verbinden.
Evt. musst du nach dem kopieren beim Empfänger noch STRG-Z drücken, damit er die Verbindung schließt. Ist umständlich, geht aber.
-
Festplatte ausbaun?
-
Wenn USB, dann evtl. USB-Netzwerkkabel?
-
Da es sich um einen Alten PC handelt schätze ich mal das er nicht USB fähig ist bzw. unterstützt NT4 kein USB, da es ja das NT zu W95 is: )
-
Zitat von "Markus Verza"
Noch ne andere Idee: Nullmodemkabel anschließen und im "Hyperterminal" auf Datei senden bzw. Datei empfangen gehen. Dort ZModem auswählen und es müsste auch flutschen.
-
@ Arno
leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.USB ist bei NT4 leider nicht.
Festplatten sind SCSI Platten, da müste ich einen entsprechen Controler haben. Da der Empfänger ein Laptop sein soll geht das auch nicht.
Die Software gibt es ja, aber 112 Euro für Laplink auszugeben was ich wahrscheinlich nie wieder brauche. Wenn also einer eine Share oder Freeware kennt
erst mal Danke für eure Vorschläge
-
Zitat von "Markus Verza"
@ Arno
leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.Bei Dos 6.x war "intersrv" und "interlnk" oder so dabei. Einfach beim booten in die autoexec.bat schreiben und er bindet dir den anderen Rechner als zusätzliches Laufwerk ein. Das funzt auch mit Nullmodemkabel.
-
-
SD / MMC Karte mit entsprechendem Lese gerät ?
IR Serielle Schnittstelle ?
IPAQ oder ähnlichen Handheld ?ggf. bei nem Kollegen der ne IDE Pladde hat sich die mal für ein paar minütchen borgen ?
mit Winrar in 1.44 MB Stücken zippen und dann auf Disketten verteilen ?(macht natürlich nur bei geringer Datenmenge sinn)
-
Zitat von "Markus Verza"
@ Arno
leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.Dann statt "datei.ext" einfach "*.*" eingeben. Dann kopiert er alle Dateien in dem Verzeichnis.
In Windows unter "Netzwerkverbindungen und DFÜ-Netztwerk" kann man wenn man eine neue Verbindung erstellt auch eine Direktverbindung zwischen 2 Computern herstellen "Direkt mit anderem Computer Verbinden". Geht dann auch über Serielles oder Paralleles Nullmodem.
-
Zitat von "Mnyut"
Dann statt "datei.ext" einfach "*.*" eingeben. Dann kopiert er alle Dateien in dem Verzeichnis.
Das wird aber nicht klappen, bei dem "copy datei.ext com1" Befehl.

-
Ich weis auch nimmer wie das war, aber vor ewigen Zeiten hab ich mal gute 300 MB über Nullmodem auf meine 1GB Platte kopiert. Das war auch unter DOS. Nur ist das schon viel zu lange her als das ich das noch wüste

-
Zitat von "Mnyut"
Ich weis auch nimmer wie das war, aber vor ewigen Zeiten hab ich mal gute 300 MB über Nullmodem auf meine 1GB Platte kopiert. Das war auch unter DOS. Nur ist das schon viel zu lange her als das ich das noch wüste

Wahrscheinlich über intersrv/interlnk. Lang, lang ists her.

-
Ich hab das mal mit dem Nortoncommander gemacht.
http://www.jogi.com/schrege-voegel/software/nc88.zip
Ist halt laaangsaaaaam.MfG
ERICH
-
wenn es grundsätzlich mit dem copy auf dos-ebene klappt, du nur aufgrund der menge der dateien keine lust hast, empfehle ich dir den dos-befehl "for", der dir dann auch *.*-operationen erlaubt.
ansonsten die erwähnte direktverbindung in windoof oder doch mit netzwerkkarte.
-
oder die ganzen datein einfach in ein archiv packen (idealerweiße *.rar) und dann nur des archiv rübersenden (nur eine file - aber riesig)
warum keine netzwerkkarte? gibts bei uns im saturn regensburg für ca 5€ das stück...
-
Bei Intersvr/interlnk bitte beachten daß lange Dateinamen (mehr als 8.3 Zeichen) nicht übertragen werden können und daher trunkiert werden (prog~185.exe statt programmdasichhabenwill.exe und ähnlich tolle Sachen..). Neuere Versionen von Laplink bzw. NC sollten das besser können, ansonsten halt die Dateien vorher .zippen, .raren oder .taren...
-
So ich bin schon ein wenig weiter. Der Trick ist die Serielle Schnitstelle als Modem anzumelden. Das ganze nennt sich DCC Direkt Cable Connection.
Hier steht wie es geht.http://www.wown.com/j_helmig/dccmain.htm
Die Verbindung zwichen den beiden Rechnern habe ich jetzt auch am laufen. Leider kann ich ber den jeweils anderen Rech ner nicht sehen. Wer hierzu einen Tip hat ist herzlich willkommen.
-
datei- und druckerfreigabe installiert und an das interface gebunden?
es gibt aber auch noch einige dienste, die da eine rolle spielen ("browser,...") -