1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Tiefbaß

• Anonymous
  • 27. November 2002 um 11:25
  • Geschlossen
  • Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 11:25

90% der Themen im Forum sind über Baß-Lautsprecher!
    ist es einfacher über Bäße zu schreiben oder ist Mittelton / Hochton nicht wichtig?
    mfg.
    wg

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2002 um 11:28

Mittel und Hochton ist Musik und wichtig, aber Bass macht Spaß und mehr Bass macht mehr Spaß. Ausserdem ist es einfacher einen Bass zu bauen als ein Mittelhochtonsystem.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2002 um 17:44

Ja, das ist der Hauptgrund. Tops sind kompliziert. Man braucht eine Weiche, evtl. spezielle Gehäuseform (MF), evtl. Flugpunkte usw.... Messequipment, um die Weiche abzustimmen...... und und und

Bei Bass, gerade bei BR und geschlossen, aber dank AJHorn und Konsorten auch bei Hörnern kommt man der Realität schon sehr nahe durch Simulationen. Das macht die Sache einfach. Für ein ordentliches Top braucht man oftmals mehrere Prototypen des Gehäuses, in jedem Fall viele Weichenabstimmungen.... das dauert alles lange und wird im Endeffekt teuer. Insbesondere wenn man keine große Erfahrung mitbringt.

• Adam Selene
    Profi
    • 27. November 2002 um 17:51

Moderne Musik braucht kein MHT, höchstens mal als Kontrast zum wichtigen Bassprogramm. Oder hast Du schon mal gehört, das ein Täkno-Fredi über einen Event gesagt hat: "Alter, und dieser Hochton, der war ja sowas von natürlich und feinzeichnend, und dabei nie nervig - ein Wahnsinn! Das habe ich noch nie gehört."
    :smile:
    Nein, ersthaft: Bass ist einfacher.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2002 um 21:37
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-11-27 17:51 :
    Moderne Musik braucht kein MHT, höchstens mal als Kontrast zum wichtigen Bassprogramm. Oder hast Du schon mal gehört, das ein Täkno-Fredi über einen Event gesagt hat: "Alter, und dieser Hochton, der war ja sowas von natürlich und feinzeichnend, und dabei nie nervig - ein Wahnsinn! Das habe ich noch nie gehört."
    :smile:
    Nein, ersthaft: Bass ist einfacher.

Adam

Da ich auch einer von den richtig schlimmen und bösen Technohörern bin :wink: werd ich mich ma äussern. Mir ist der Mittelhochton sehr wichtig weil wenns sch..... klingt dann isses sch..... Schön ist es wenn es laut und unverzerrt ist und tonal stimmt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Limmer Tops im Fun 2000 in Hannover. Für den Pegel den die bringen klingen die echt gut.
    Aber mal ehrlich. Was wär Musik ohne den Bassbereich?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Adam Selene
    Profi
    • 27. November 2002 um 21:54

"Der Mitteltonbereich ist der, in dem wir leben."

Zitat von irgendwem Schlauen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Hannes
    • 28. November 2002 um 00:36

Was ist denn an einem Mid-Top so schwirig? Der Hochtöner ist kein Problem, da die schon fertig sind, und eine gute Abstimmug vür den MT lässt sich auch einfach berechnen.

Als Weiche ist eine Aktivweiche sowiso das beste.

Ein Mitteltonhorn mit Waveguide ist da das einzige was nach meiner Meinung Probleme bereiten könnte.

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 01:29

Dank meinem Mini-Line Array Project 10" 4x5" 2x1" kommen auch die Mitten nicht zu kurz......ähmm das kamen sie bei mir noch nie.....oder..,BMS Koax+4xFane8"Cresendo im Horn Mittenschwach?

*g*

• Anton A.
    • 28. November 2002 um 01:42

finn:
    Wann hattest Du denn bitte zuletzt ein mittensensitives Publikum? :smile:

@anonymus / threadposter:
    Bässe offenbaren aber auch das größte monetäre Bastelpotential!

• SES'lab
    • 28. November 2002 um 13:52

Als Weiche ist eine Aktivweiche sowiso das beste.

[/quote]

Wohl noch nie eine Feine Weiche (Vergiss die Hersteller dinger) Gehört...
    Geht es um Power (18dB/oct und mehr) ok!!!
    noch Besser (Digital Controler).
    Wenn es um Sound Q geht, hab ich mit Passiv Weichen viel Bessere Ergebisse rausgeholt (Zeitrichtige Abstrahlung "Time-Alignement" und Hochwertige Komponenten "M-CAPS ect" vorausgesetzt).
    Jetzt nicht auf dich Bezogen:
    Es erstaunt mich immer, wieder wieviele im Forum denken, irgend in TMT und ein HF in eine Kiste schrauben zu können, sie dan durch eine Activ-Weiche trennen und die sache läuft...
    Active trennung, ist eben halt nur ein "wegig" leichter als Passive trennung.
    Ohne Messung, sollte schon ein Geschultes Ohr durch nehmen, und das auch mit mühe und viel Geduld. Für ein seriöses Produkt, kommt mann jedoch nicht ums Messen rum (Frequenzgang,Wasserfalldiagram,Verzerrungen, ect.) und dass auch bei Activer trennung.
    Für ungeübte, kann das "HIFISH AC" ein echt hilfesreiches Tool sein bei Weichenabstimmung und EQ...

Gruss...Sesto.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2002 um 21:24

Naja, eine Passiv-Weiche hat immer gewisse Nachteile. Und wenns nur der erhöhte Widerstand ist.... Man muss es immer so betrachten: Teure Weichenbauteile sind gewissermaßen nicht "besser", sondern "weniger verändernd". Will sagen, je besser das Bauteil, desto weniger wird das Signal davon beeinflusst. Bei Passiv-Bauteilen ist eine Veränderung aber immer der Fall. Weil man das möglichst verhindern will, wirds dann richtig teuer.
    Bei aktiven Weichen hingegen sind Frequenz-Bauteile relativ gesehen spottbillig, weil man riesige Eingangsimpedanzen hat. Natürlich muss die Qualität der OPs auch stimmen. Da muss ich mir dann keine Gedanen um die Impedanz im Übergangsbereich machen, wie sie sich auf die Trennfrequenz auswirkt usw....

• tufkajck
    Profi
    • 29. November 2002 um 20:57

SES'lab
    Eine aktive Trennung ist immer vorzuziehen. Es ist einfach teurer von der Verkabelung und vom Amping her. Dass du passiv bessere Resultate bekommst, glaubich dir nicht.
    Ein guter Hochtöner klingt direkt am Amp besser als durch einen HiEnd Condenser. Die HiEnd Jungs haben aber gerne etwas Verzerrung
    in den Höhen. Das gibt eine bessere Tiefenstaffelung und einen drahtig perlenden Klang.

• Jonny
    • 1. Januar 2003 um 11:05

Tut mir leid aber da muß ich dir wiedersprechen!!!
    Ich habe eine Passiv Mittelhochton und ich habe noch nichts besseres gehört!!!
    Und ich habe schon alles gehört,die besten Highend Boxen preis bis 56000 Euro das Stück!!!
    Auch die ganzen Pa boxen hab ich schon gehört in der Musik Messe Frankfurt.Ich such immernoch was besser klingt als meine Mittelhochton.Ich glaube bald gebe ich`s auf!!!
    Weil den Klang kann man nicht beschreiben!!!
    Das muß man hören!!! Ich höre auch sehr gerne Klassische Musik
    Pavarotti,Beethofen U.s.w jetzt auch Gladiator oder Bravehart u.s.w und besonders Nachts bei Pavarotti da steht er wirklich vor mir besonders wenn ich die Augen zumache!!! Ich höre die ganzen hintergründe!!!und es kommt von allen Seiten der Klang sogar rechts und Links neben mir
    trotz das ich zwei Boxen habe!!! in 3 Meter Entfernung!!
    Der jenige der bei mir hört der kriegt angst!!!
    Der Klang ist sehr WARM.

• martin
    • 1. Januar 2003 um 11:30

Am besten waere es, wenn man noch die Kabel in C37 Lack taucht. Der bringt die Molekularbewegung, die ja an sich streng Temperaturabhaengig ist, auf werte, die fuer das menschliche Ohr angenhehm sind. Auch ein Einbrennen unter Xenon Schutzatmosphaere bringt insofern was, weil dann im Kupfer enthaltene Kohlenstoffatome wegsublimieren koennen, ohne zu oxidieren.

Wenn man aber schon so weit geht, wuerde ich auch gleich die Platinen der Weichen, die membranen und das Lautsprechergehäuse dick mit C37 lackieren. So bringt man transzendentale Schwingungsgleichheit aller im System befindlichen Molekuele zustande. Das System an sich spielt dann immer im selben Schwingungszustand, der wiederrum ideal dem des Ohres angepasst ist. Wenn es sich finanziell ausgeht wuerde ich C37 auch auf die zimmerwaende streichen.

Unbedingt aber sollte man die Luftmolekuele bedenken. Eventuell noch etwas von dem C37 mit einem Luftbefeuchter verdampfen.

Beim Kabeleinbrennen wuerde ich aber nur so weit gehen, dass die Isolierung gerade mal runtertropft. Wenn sie ganz weg ist, muss man wieder mit sauerstoffarmen Isolierstoff druebergehen. Das ist ein bissl viel Aufwand.

Ausserdem koennte man noch jeden lautsprecher fuer 2€ in der Grotte von Lourdes segnen lassen und anschliessend die membran mit Weihwasser waschen. Das bringt sicher noch mal 3db und ein Aufloesungsvermoegen mit minimaler Phantomschallquellenbildung, dass sich der Pavarotti zu dir ins bett legt.

Viel Spass...

Martin

• Jonny
    • 1. Januar 2003 um 13:20

Lieber Martin sag mal hast du mal irgendetwas
    ganz besonderes gehört was dich klanglich umgehauen hat?
    Weil ich finde ein sehr sehr guter Klang macht viel mehr spass als nur laut,natürlich ist beides am besten und das habe ich wirklich ohne zu übertreiben nur von meiner Anlage gehört!!!
    Man hört es passt alles zusammen,das haben mir auch schon die leute gesagt die das gehört haben,besonders der eine der Spielt auch selber Instrumente und der hat gesagt jedes Instrument klingt wie Orginal bei mir.Ich hab Ihn auch die Vangelis 1492 CD gezeigt weil er die kennt,ich sag dir das hat Ihm so umgehauen,das er garnicht mehr rauswollte!!!
    Und Martin ganz ganz ehrlich ich sage die Wahrheit!!!
    DaS IST KEIN Spass!!!
    Und ich kann dir ja mal sagen was ich habe das haut dich noch mehr um:
    also Mittelhochton eine 15dreier die Bestückung:
    15Zoll Multicel 8Ohm ( Beyma 15G300 ) 8 Zoll Multicel (8M100 8Ohm von Beyma eigentlich das Problem Chassie) und jetzt kommts im Hochton pro Box 2xSelenium Ringradiator pro Box 16 Ohm ,die anordnung ist es einfach der 8ter ist über dem 15zehner und die Hochtöner sind links und Rechts zwischen dem 8ter und dem 15zehner dadurch wird die Phase extrem verbessert!!!
    Wenn ich einen Hochtöner zuhalte dann merke ich das der 8ter nicht mehr aus der mitte kommt er klingt dann auch etwas dunkler.die Trennfrequenz 15zoll 600 Hz,8Zoll 800Hz bis 4300 HZ,jeweils 12 DB Oktave die Hochtöner 6000 Hz 18 DB Oktave. Die Mittelhochton habe ich untenrum mit einem Kodensator getrennt 47 Mikropharat Ca 450 Hz 6 DB.Eigentlich unmöglich aber das System läuft glatt wie ein Strich deshalb höre ich auch alles raus!!! und ich hab wirklich alles gehört sogar das Kugelwellensystem von Avandgarde Acoustic!!! z.b das Avandgarde klang beim Pavarotti beschissen,das hatte im Ohr wehgetan gehabt.(Peaks) welliger Frequenzgang und wer es schafft beim Pavarotti so einen Klang zu erschaffen wie es bei mir ist den gebe ich die HAND!!!!!!! Und übrigens im Bass habe ich das Basshorn von RCF Kit 1300 mit dem L15 P 200 AK mit einer Afken Audio Endstufe 24 Db getrennt 40 Hz und 6 Db bei 31 Hz angehoben Leistung 170 Watt RMS. Na dann viel spass beim grübeln!!!

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 13:45

*grübelgrübel*

*gg*

Gruß
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 14:01

also jungesn da habt ihrs

1,5" und Horn so ist scheisse macht

8" und umzingelt das mit selenium Ringradiatoren .

das tut viel besser

jetzt muss ihc mir hier sagen lassen , das ich jahre verschwendet hab

wiel es doch so einfch geht udn billiger zu dem auch noch.

und das abstrahlverhaltens eines solchen produktes anordnung ist natürlich auch perfekt.

das geht alles als party bocx durch mehr nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 14:06

genau das gleiche hab ich auch gedacht... und die lösung ist dann soo einfach... dann kann ich meine zig versuchshörner ja gleich aufn müll werfen :smile:

die bauschuttdeponie wird sich freuen *heul*

Gruß
    Sascha

• tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 14:08

@ hellmich

du bist halt blöde

und mit kick hörnern rummachen udn BMs 2"

bracchste nicht

15G300 die alternative der beste 15er von Beyma den es je gab. Kcik basshone ende brachste deine hörner im leben nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Hellmich
    • 1. Januar 2003 um 14:09

:smile:)) man lernt halt doch nie aus *gg*

Gruß
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™