1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Multiplex und MDF

• Dj Mixfleck
  • 27. November 2002 um 11:39
  • Dj Mixfleck
    • 27. November 2002 um 11:39

Habe dás Angebot hier

http://www.lautsprechershop.de/pa/pa152sub.htm

im Forum entdeckt und möchte nun fragen, wie teuer das Holz für 1 Box ungefähr wird, wenn ich Multiplex oder MDF in angemessener Stärke verwende.

(ich weiß, dass ich lieber in den Baumarkt gehen sollte, aber das geht im Moment nicht und ich glaube sowas wie Multiplex haben die nicht)

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:06

Wenn ich im Kopf noch ganz klar bin sind das ca. 4,2 qm :???:
    MDF kostet bei 0,22 thickness ca. 8,50 EUR bei 0,16 dann ca. 6,50 EUR. Multiplex Preise hab ich nich im Kopf und verwend´s auch nich, aber eher teurer.

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 12:07 ]</font>

Party-DJ im Ruhestand

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:09

Preise pro Meter zum Quadrat...

versteht sich :smile:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Dj Mixfleck
    • 27. November 2002 um 12:12

Danke! Das heißt, dass das komplette Holz nicht mehr als 50€ kostet, oder? Noch ne kleine Frage anbei gestellt. Wofür sind eigentlich die Verstrebungen im Gehäuseinneren?

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. November 2002 um 12:28

Mhh ich hab mir die Kiste gerade mal angeschaut.

Die verwenden ein ziemlich kleines Volumen für die Kappa 15 lf. Ich würde jedem Speaker so 140-150 Liter geben, dann kommt der tiefer herrunter und klingt nicht schlecht.

kannst dir ja mal WinISD laden (suchenfunktion nutzen) der wird dir auch irgendwas um 140 Liter ausspucken :wink:
    Damit kommt man, wenn ich mich noch recht erinnere auf ca 41 HZ (-3dB) also schon ziemlich Tief.

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:56

Hab´s grad mal bei WinISD reingeschoben. Thomas hat recht, wenn er pro Chassi ca. 140 Liter ansetzt. Das scheint das Optimum zu sein.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Dj Mixfleck
    • 27. November 2002 um 12:57

Bin kein Tontechniker und muss diese Vorlage verwenden. Möchte keine "Verbesserungen" vornehmen, die meinerseits eher weniger bringen würden. Bin mit dem Bauvorschlag recht zufrieden. Wenn´s irgendwo einen anderen Vorschlag gibt der ähnlich gut strukturiert wurde, für die gleichen oder ähnliche Chassis gilt und genauso leicht umsetzbar ist, schaue ich mir den auch gerne an!

• freeraider
    • 27. November 2002 um 13:08

Hi,

die kiste ein bisschen tiefer machen und den bassreflex-schacht in der länge anpassen dürfte doch kein problem sein, oder?

zu den verstrebungen: hab noch einen sub mit nem kappa15lf. das gehäuse (halb so groß wie das auf dem plan) schwingt auch mit der doppelten anzahl an verstrebungen noch recht stark. ich würde an deiner stelle noch ein paar mehr einbringen.

gruß florian

• Dj Mixfleck
    • 27. November 2002 um 14:34
    Zitat

freeraider schrieb am 2002-11-27 13:08 :
    Hi,

die kiste ein bisschen tiefer machen und den bassreflex-schacht in der länge anpassen dürfte doch kein problem sein, oder?

zu den verstrebungen: hab noch einen sub mit nem kappa15lf. das gehäuse (halb so groß wie das auf dem plan) schwingt auch mit der doppelten anzahl an verstrebungen noch recht stark. ich würde an deiner stelle noch ein paar mehr einbringen.

gruß florian

Mit konkreten Vorschlägen könnte ich was anfangen. Die Profis werden sich doch was dabei gedacht haben, oder nicht? Um wieviel tiefer würdet Ihr das Gehäuse denn machen?

Ich hatte übrigens gefragt, wozu Verstrebungen eigentlich gut sind. Ich schliesse mal daraus, dass diese in das Gehäuse gepasste Holzkanten (however..) die Vibrationen auffangen und verringern. Stimmt?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2002 um 17:17

Ja. Es soll verhindert werden, dass die Wände mitschwingen und somit Schallenergie aufnehmen.

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 17:40

...und gegenphasig abstrahlen...

• Anonymous
    Gast
    • 27. November 2002 um 22:00
    Zitat

im Forum entdeckt und möchte nun fragen, wie teuer das Holz für 1 Box ungefähr wird, wenn ich Multiplex oder MDF in angemessener Stärke verwende.

Der 1m2 Multiplex-Holz für Endverbraucher liegt bei ca. 30-40 Euro. Aber für den "harten" Einsatz nicht mehr wegzudenken.

mfg
    Andreas

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 19:08

tach zusammen.

ich bin verwirrt: hatte ich doch auch das posting "OSB oder MDF" gelesen und dachte so, werde mal mdf nehmen. nun kam mir folgende idee: könnte man auch eine "Mischung" fahren? ich denke da an folgendes: mdf (10mm) und multiplex (6mm) so aufeinanderleimen, daß beim zusammenbau die multiplexseite aussen ist?? so hätte man die vorteile beider materialien zusammen gefasst: aussen ist es feuchtigkeitsunempfindlich, stossfest und leicht zu lakieren und innen währe es es "billig". mit anständigen verstebungen sollte das doch gehen? und vom preis hat man einen guten mittelweg. habe das so ähnlich (osb und mdf) mal hier mal gesehen:
    http://t-3.cc/users/kloneaudio/page13-12Shiva1.html
    (offendlich wird der link genommen!)
    ist das villeicht auch nur unsinn?
    wenn das gehen sollte habe ich mein baumaterial!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 28. November 2002 um 19:11

hm kannst ja mal die leimkosten berechenen, da kommen dann auch noch etliche T€uros dazu, weil je nachdem musste schon eine grösse fläche beleihmen

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 19:33

also ich glaube, daß immer noch billiger ist, als die box koplett aus multplex zu bauen (man muß ja nicht unbedingt den teuersten leim nehmen). und was ist mit den anderen vorteilen? wenn ich bei 12m² immer noch ein paar teuros spare bin ich doch schon glücklich! übrigends: eine pampe aus leim und feinen sägespänen hält bombig und kostet nicht soviel leim *GG*

• Adam Selene
    Profi
    • 28. November 2002 um 19:56

Ich hab´ mal einen Sub innen mit einer 2 cm Schicht aus geschmolzenen Bitumen und Quarzsand beschichtet. DAS dämpft wie Sau. Stinkt aber auch ein paar Wochen. Ist aber auch billig. Und die Box wiegt danach das dreifache.
    MDF/Span Verbundplatten: damit hat Mivoc früher Werbung gemacht. Unheimlich wichtig. "Vorzüge beider Materialien, ... (blahblahblah)".
    Preislich: ob´s das bringt? Wenn Du die Zeit, die Du extra reinsteckst im McDoof arbeitest kannst Du Dir MDF allerfeinster Qualität (ja, auch da gibt´s Unterschiede) leisten.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Dj Mixfleck
    • 28. November 2002 um 20:05

Hab schon mal ne Hauswand mit BItumen isoliert...das mit dem Gewicht und dem Gestank kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bekommt man Multiplex eigentlich im Baumarkt?

• Adam Selene
    Profi
    • 28. November 2002 um 20:18
    Zitat

Bekommt man Multiplex eigentlich im Baumarkt?

Kommt auf den Baumarkt an. Teilweise schon. Ganze Platten kann Dir aber auch ein Tischler bestellen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 20:33

was ist den mit den sog. canada-platten? die werden zum verschalen im bau verwendet? ist eigendlich auch multiplex, nur irgendwie doch anders. kann man die auch verwenden?

• Anonymous
    Gast
    • 28. November 2002 um 21:04

mal ne echt dumme Frage und sie passt wahrscheinlich nicht in diesen Thread, aber ich wollt kein extra Posting anfangen:
    Werden Chassis z.b. RCF L18P300 eigentlich von innen oder von außen an die Schallwand rangemacht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™