1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

BSS FCS 966 vs. Klark Teknik DN 360

• koschi
  • 26. März 2005 um 18:23
  • koschi
    • 26. März 2005 um 18:23

kennt jemand gravierende Qualitäts unterschiede zwischen beiden EQ´s oder sind beide Qualitätsmässig gleich anzusiedeln???
    Ists vielleicht nur ne Geschmacksfrage??? Naja Die Heilbronner wollen mir den BSS verkaufen und der Vertreter von EVI will mir natürlich den Klark aufs Auge drücken...

was sagt ihr dazu...

• Janko
    Profi
    • 26. März 2005 um 18:30

Das einzige. was man neben klanglichen (aber geschmacksabhängigen) Aspekten anführen könnte ist die Tatsache, daß der 966er BSS aus der "Opal" Serie stammt, welche bei BSS die "günstigere" ist. Wobei günstig hier nicht billig heißt. An dem EQ als solchen ist imho nichts auszusetzen.
    Aber der DN360 ist halt "der Klark" EQ und wenns um das letzte Quentchen Riderfestigkeit geht, dann muß es vermutlich der sein.

Ansonsten erfreue dich am zusätzlichen Hi und Lo Shelve des BSS. :)

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• manuela
    • 27. März 2005 um 17:20

ich kenne das Ding nicht, hab aber etliche von den DN 360.
    Diese EQs machen alles was sie sollen, sehr sauber und ohne Mullen und Knullen. Von daher gibt es garkeinen Grund einen anderen als den DN360 zu wählen.
    Du bist mit dem DN360 gewiß gut beraten !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. März 2005 um 18:02

Mit 360ern hab ich weniger Erfahrung als vielmehr mit beiden BSS. Von der Preislage sollte man eher 960 und 360 vergleichen statt 966 und 360.

Der 960er arbeitet auf jeden Fall "chirurgischer" (Zitat by Guma) als der 966er, was ihn für Monitor auf jeden Fall als bessere Option erscheinen lässt. Für FoH geht das mit dem 966 aber auch gut, wobei der 360 mir auch als "chirurgischer" als der 966 in Erinnerung ist.

• manuela
    • 27. März 2005 um 19:45

was man unterscheiden könnte an EQs:

intern digital oder echtes analog
    rauschter er oder nicht
    tut er das was er soll
    wird er mit kleinsten wie mit sehr hohen signalpegeln gleichermaßen gut fertig
    das handling der regler, chinesisch grob oder schön gedämpft.
    letztendlich. was kostet das?
    "riderfreundlich" hihi, typisches verleiherdeutsch: meint steht er auf allen wunschzetteln? Uns als Band ist das Wurst. Der 360 ist ein Bühnefossil so alt ist der. Und deswegen auch so bekannt :D
    Und das mit dem Chirurgisch: Entweder er hat 12dB oder was anderes. Vorgabe = 12dB

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 27. März 2005 um 19:51

Bezüglich der Filtereigenschaften des 360 gibt es eigentlich kaum einen Anlass zur Diskussion. Von der Ausstattung her halte ich das Gerät aber nicht mehr für zeitgemäß. Pegelanzeigen und zusätzliche Shelv/Notchfilter Fehlanzeige, außerdem unsymmetrische Ausgänge :roll: .

Dafür ist der 360 einfach viel zu teuer!

Darum lieber BSS nehmen oder mal den neuen DN 370 probieren.

Wird der 360 überhaupt noch gebaut oder bringt man bei Telex gerade die letzten Bestände unters Volk?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• manuela
    • 27. März 2005 um 20:22
    Zitat von "derautor"

Wird der 360 überhaupt noch gebaut oder bringt man bei Telex gerade die letzten Bestände unters Volk?

KLark wäre doof den abzusetzen, er hat Freunde. Aber macht ihn schön billig, ich brauch noch etliche davon :D

• Ton_Opa
    Profi
    • 27. März 2005 um 22:35

Neinnein
    bei Evi hat man mir versichert, dass der 360er auf jeden Fall weiter gebaut werden soll.

und zum Topic:
    Ein Klark ist ein Klark und ein Opal ist ein Opal.
    Also, ich würd den Klark nehmen.
    Sein Preisniveau ist in der Tat etwas absurd und der unsymmetrische Ausgang ist von Anbeginn eine lächerliche Unverschämtheit gewesen.
    Trotzdem . . .

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2005 um 00:39

ich habe den 360 und den "besseren" BSS schon einmal in einem monitorrack gehabt und muss sagen das der klark wesentlich besser arbeitet. ein kollege hatte einen schrank voll bss mit auf tour, wobei nach und nach alle relais den geist aufgegeben haben. seit sie auf klark umgestellt haben gibt es da keine probleme mehr. keine frage, beide sind gute eq`s, nur wenn ich die wahl hab würde ich ohne frage zum klark greifen.

die trafos für die symetrierung solltest du auf jeden fall mit kaufen...

hauptsarre gitarre !

• mgt
    • 29. März 2005 um 14:58

Muß mich da Seven anschließen. Du kannst den 966er nicht mit dem DN 360 vergleichen, da mußt du schon den 960er nehmen. Ich habe alle 3 im Einsatz und arbeite auch gerne damit. Es ist auch ein bisschen Geschmacksache mit welchem man leiber arbeitet. Ich finde halt den 966er für den Preis nen ganz guten EQ und es gibt meiner Meinung nach auch nicht viel vergleichbares für den Preis. Der 960er und der DN360 Sind ja schon seit Jahren der Standard in professionellen Racks und somit auch uneingeschränkt Ridertauglich. Wobei ich da mit dem 966er bisher noch keinerlei Schwierigkeiten hatte, der wurde auch von jedem akzeptiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. März 2005 um 15:05

... kann ebenfalls über den 966 nichts schlechtes sagen. Ob der Preisunterschied zum DN 360 gerechtfertigt ist, hängt von Deiner zu erwartenden Kundschaft ab. Den Fall, daß ein Job gefärdet wäre, weil Du "nur " einen 966 hast, schätze ich als nicht besonders wahrscheinlich ein. Mir wären als Mixer beide recht. Ich hatte selbst viele Jahre einen DN 360 und finde den 966 trotzdem prima.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 12:36

also wenn BSS, dann auch den Richtigen :wink: und kein Opal. Obwohl der auch geht. Trozdem :!: .
    Mit Klark weist Du aber was Du hast :lol:
    Ich arbeite bevorzugt zum Beispiel mit para. EQ von der Insel. Da kommt man auch da hin, wo die vielen Schieber mit der Flagge winken :wink:
    Gerald1

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. April 2005 um 15:02

Auch wenn nicht nach einer Alternative gefragt wurde empfehle ich den Altair EQ230 zu kaufen.

Der steckt preislich und ausstattungstechnisch beide Kandidaten in den Sack!
    Der Altair kostet Brutto im Verkauf 1067,20.- und bietet neben einem variablen Notch mit bis zu -30dB und einen zusätzlichen stimmbarem Lowcut
    auch einen äußerst exakt arbeitenden Feedbackanzeiger (LED im 60mm Fader).
    Rauschverhalten und Klang, Filterpräzision usw. ebenfalls Spitzenklasse, innerer Aufbau in diskreter Technik und steckbaren Filterkarten.

Das nur als Hinweis zu einem wirklich brauchbarem Equalizer! Falls jemand wirklich unbedingt nach Klark 360 fragt mußt Du diesen schlichten EQ kaufen!
    Der BSS Opal geht eh bald aus der Serie.......
    Stefan

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2005 um 15:16

Jawoll @ Rockline, den hab ich auch, der ist mal richtig gut!!!

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• manuela
    • 13. April 2005 um 15:43

und dieses "Altair" ist einigermaßen akzeptiert ? Weil ich ja auchnoch sowas hinzufüge, bin nicht komplett. Die Ausspielwege sind alle mit 360 verbaut, das geht auch ohne Mullen und Knullen. im Rack von der monitorkonsole fehlen aber noch welche..

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2005 um 15:54

Wenn man festgestellt hat, daß die Weihnachtsgans geschmeckt hat :D , sollte man die nächste Weihnachtsgans wieder beim selben Bauern holen. Sonst hat man bald "aus jedem Dorf einen Hund". Völlig klar, daß Naturprodukte immer etwas teurer sind :lol: als die Sachen aus dem Supermarkt. Wer natürlich von Anfang an im Supermarkt angefangen hat, sollte da auch seine Gewohnheiten nicht ändern :wink: .
    Gerald1

• manuela
    • 13. April 2005 um 16:04

wo er Recht hat hat er Recht. Es wäre in diesem Falle vielleicht sogar Stilbruch *grübel*. Also Klark by Klark & Klark by Midas, nothing else und die Preise heben wir mal um 5% an damit sich das nicht wieder negativ bemerkbar macht :D Und das Altair dann mit einem MA-Fake zusammen als Fullrange-Rack benutzen ? ich will dem Gerät kein Unrecht tun, es soll ja gutsein.Wenn ein Gerät gut ist erkennt man das nicht am Gütesigel sondern an der Anzahl der chinesischen Kopien davon :D:D einen Chop Suey DN360 hab ich aber nochnicht finden können... wie ist das denn nun eigentlich ?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. April 2005 um 14:37

http://www.altairaudio.com

Wer Geräte dieses spanischen Spitzenklasse ablehnt, hat gelinde gesagt eher ein Profil als ein Technikproblem!
    Die Geräte von Altair sind technisch ganz weit vorne, ich würde glatt behaupten das sie höchstens noch von den klassischen BSS Geräten (nicht die Opal Geschichten) getoppt werden können.
    Klark lass ich mal dahingestellt, mit so etwas beschäftige ich mich seit Jahren nicht mehr - da weiß ich sauer verdientes Geld wirklich sinnvoller anzulegen :lol:
    Stefan

• manuela
    • 14. April 2005 um 15:01
    Zitat von "rockline"

Die Geräte von Altair sind technisch ganz weit vorne

eigentlich ist ein EQ ein ganz banales Gerät mit einem Haufen analoger Bandpässe 2ter Ordnung die 12dB hoch und runter können. Unter Verwendung rauscharmer Operationsverstärker und Metallfilmwiderstände kriegt das jeder Hersteller und auch jeder geduldige Bastler auf die Reihe, sogar dann wenn er in Pnom Pen oder sonstwo produziert. Wenn jetzt noch gute Schupser drin sind die nicht gleich im ersten Jahr zerkratzt ihren Dienst quittieren erfüllt er seine Aufgabe prima.
    Insofern, diese Vorgaben mal als Soll, dann richtet sich das IST danach daß die erfüllt werden, preiswert, und natürlich anerkannt (da liegt das Problem, es gibt nunmal Kunden die wollen "das Gerät" haben, wobei icch oft davon ausgehe daß die nichtmal wissen warum.... :D )

Also zusammenfaß.

1.) er muß das so filtern wie ein EQ zu filtern hat, 12dB und rauscharm, mechanisch gut gemacht.
    2.) er muß raidertauglich sein falls man ihm vermieten will
    3.) bitte nicht so teuer.

Nun suche jeder seinen persönlichen Kompromiß :D

Wobei Altair = 1, Klark = 2 und Behringer und Pnom Pen = 3.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. April 2005 um 15:24

Das mit dem Rider ist doch ganz einfach.

Die wenigsten Technikern erwarten exakt genau ein gewisses Modell XY, sondern wollen verdeutlichen welche Klasse erwartet wird!

Wird beispielsweise DN360 geschrieben, kann man unheimlich schlecht mit Thoman TQ30 aufkreuzen.
    Sage ich einem Techniker am telefonischen Vorgespräch (falls wirklich einer nach der EQ Sorte fragt) "hör mal Kollege......Altair EQ230 auf 8 Wegen" fragt der mich höchstens (falls er es nicht schon kennt) was das ist! Spätestens auf der Baustelle gibt es verblüffte Gesichter und wohlwollendes Kopfnicken.

Zudem sind die internen Feedbackdetektoren absolut unbestechlich - besser als jeder geübte Monitortechnikerohrensatz!

Rauschen, Filtergüte usw. sind jenseits jeglicher Diskussionsgrundlage, über den inneren Aufbau habe ich bereits gepostet.

Es gibt übrigens einen Chinesennachbau - 1:1 kopiert bis auf die Farbe. Allerdings gibt es den nicht zu kaufen! Typisches Messeschaustück :D
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement