1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wireless DMX?

• michaelxxx
  • 5. April 2005 um 23:25
  • michaelxxx
    • 5. April 2005 um 23:25

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an Euch.

Gib es eigentlich mittlerweile eine kostengünstige Alternative, DMX Signale Wireless zu übertragen?

Hintergrund ist der, das ich einen Spooky Blue Laser besitze und den immer recht weit entfernt von meinem "Arbeitsplatz" plazieren möchte und ich nicht jedesmal Lust habe, 10 oder 15 Meter DMX Kabel abends in der Disco zu verlegen.

Deshalb wäre es natürlich mit einem Sender und Empfänger wesentlich einfacher.

Gibt es da was kostengünstiges, wie ich das lösen könnte?

Ich kenne nur das Ding von Martin, aber das steht ja vom Preis her in keinem Verhältnis für nur ein Gerät was ich bedienen möchte.

Würde mich über Tips freuen.

Grüße
    Michael

• StefanKrupop
    Profi
    • 5. April 2005 um 23:52

Da gibt's doch auch was von "DMX4All" :D

http://dmx4all.de/dmx401.php

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie zuverlässig das funktioniert. Der Preis ist (für mich) auch nicht gerade unerheblich (man braucht ja zwei Module)...

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• michaelxxx
    • 6. April 2005 um 00:21

ja, den kenn ich natürlich.

Da aber das Mini-USB-DMX-Interface bei mir aber leider schon irgendwie nicht so ganz funktioniert hat, wollte ich doch gerne mal noch nach möglichen Alternativen Ausschau halten. :wink:

Frage am Rande: ich bin ja jetzt kein Techniker, aber das ist doch kein DMX Anschluss auf der Platine, oder?? :?:

Grüße
    Michael

• StefanKrupop
    Profi
    • 6. April 2005 um 00:25
    Zitat

Frage am Rande: ich bin ja jetzt kein Techniker, aber das ist doch kein DMX Anschluss auf der Platine, oder??

Da unter dem BNC-Anschluss ist ne 3polige Stftleiste zu erkennen. Dort dran kommt dann wohl der XLR-Stecker...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2005 um 00:46

Suche Funktion...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=9001

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• michaelxxx
    • 6. April 2005 um 04:36

skyper

das hatte ich schon längst gemacht und diesen Beitag hatte ich auch schon gefunden.

Allerdings ist der schon etwas älter und so richtig ne Lösung hat es da nicht gegeben.

Deswegen ja meine Frage, ob es mittlerweile vielleicht was neues gibt?

Grüße
    Michael

• Henne
    • 6. April 2005 um 09:22

Soundlight: 2 Ethergates. Dazwischen WLAN-Bridge.

(Wenn die Gates nicht so schweineteuer wären, eigentlich perfekt: Router, Switches und WLAN wären nutzbar...)

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2005 um 20:03

michaelxxx:

Sorry, war nicht böse gemeint
    Bin nur der Ansicht, daß es der Überschtlichkeit dient, den alten Thread wieder hochzurufen, anstatt einen neuen aufzumachen. Erspart einfach das querlesen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• michaelxxx
    • 7. April 2005 um 00:49

sagt mal, das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
    Es muss doch heutzutage möglich sein, kostengünstig ein DMX Signal wireless an ein Gerät zu senden.

Gibt es da keine Lösungen??? :?

Selbst Digitale Fotokameras können mittlerweile die Bilder direkt nach dem Fotografieren an einen Laptop senden... Ist da die Lichttechnik so hinterher?

Vielleicht hat ja doch nochmal jemand einen Tip.

Grüße
    Michael

• Michael D
    • 7. April 2005 um 02:58

Ja, die prof. Veranstaltungstechnik hängt dem Stand der Technik wirklich weit hinterher. Gut, das mag natürlich daran liegen, dass der Markt im Vergleich zu anderen recht klein ist. Aber dafür muss die Technik in der Regel auch nur recht simpel sein und Standartbauteile, welche für andere grosse Märke entwickelt und erprobt wurden, reichten locker aus. Ein DMX Signal mit 250KBit lässt sich heute mit jedem Mikrocontroller der nen UART hat verarbeiten, und der kann dann noch gleichzeitig viel mehr machen.
    Beispiel ATTINY2313, mittlerweile erprobte Architektur, geht bis 20MHz, RISC, der braucht grosszügig gerechnet höchstens 10% seiner Rechenzeit um das DMX Signal auszuwerten. Der hat mind. die 10 fache Rechenpower eines C64 (wenn auch nicht den RAM)... Auf dem Ding konnte man solche Sachen wie "Giana Sisters" implementieren. Und den gibts bei Reichelt für 2€, als Einzelstück...
    Software is in der Regel doch auch recht simpel... Ein vollzeit Arbeitnehmer mit bischen Ahnung von der Materie hat doch in einer Woche nen Dimmer konzipiert...
    Schrittmotorsteuerung, steckt in jedem Drucker, Scanner und die müssen mit Sicherheit genauer positionieren als son oller Movinghead...
    Grosse Lichtkonsolen, als Hardware benutzten die PC Hardware dies für nen dreistelligen Betrag im Mediamarkt gibt. Die neusten Generationen sogar Standart PC Betriebssysteme... Ok, so ne Software ist sicher nicht ganz so simpel zu schreiben, aber ob die 30K Euro wert is....
    Ich würde mal schätzen, wenn man Entwicklungsarbeit und Komplexität eines Handys auf den VT Markt überträgt, würde das irgendwo im 6 stelligen Bereich dümpeln.
    Ok, das ganze ist vielleicht jetzt ein bischen überspitzt ausgedrückt, und die Firmen wollen ja auch noch was dran verdienen, aber ich denke schon, dass der ganze VT Kram sehr teuer verkauft wird, für das was eigentlich drin steckt. Weil im Prinzip isses ja schon nur Know How aus anderen Bereichen besorgen und zusammenstecken, bischen die Interfaces anpassen, etwas Hard- und Software dazuwischen und fertig.

Zu dem Wireless: Problem ist wireless ist immer etwas riskannt, weil man nie voraussagen kann, ob irgendwas den Funkkanal stört. Wenn man damit leben kann, wäre vielleicht WLAN interessant. Ich hatte zumindest bisher noch keine Probleme beim Betreiben meines Mediacenters mit WLAN (bzw. keine die mit dem WLAN zusammenhingen). Ich weiss jetzt nicht, was solche Brücken DMX <-> Ethernet kosten, aber wenn ihr wollt, könnte ich mal schauen so eine zu Entwickeln und auf meine Seite zu stellen. Sowas wie X mal DMX <-> 10BaseT und dann z.B. auf ARTNET (hab mich noch nicht mit dem Protokoll beschäftigt, aber vielleicht isses ja nicht zu aufwendig).

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Henne
    • 7. April 2005 um 08:24

Das Problem ist DMX<->TCP/IP
    Du musst 'nen IP-Stack schreiben, Handshaking implementieren und dann noch die Hardware rumfriemeln...

Die fertigen Ethergates kosten ein paar 100EUR.

Hendrik

Henne's Sites

• Michael D
    • 7. April 2005 um 21:46

Ist mir schon klar... :)
    Als Hardware hätte ich an nen CS8900A + ATmega128 gedacht. Da dann noch 32 oder 64K RAM dran. Dann hätte man schon mal ne leistungsfähige Platform, die auch mal selbst ein bischen was rechnen könnte und noch für ganz andere Projekte geeignet wäre... Noch n 4x16 Display + 5 Taster und ein paar 75176 dran und fertig wäre die Hardware im groben...
    Bzgl. des TCP/IP, deshalb schrieb ich ja, ich kenne mich mit ARTNET nicht aus, z.B. in wieweit es einen vollen IP Stack braucht, oder ob es vielleicht mit nur UDP auskommt. Wenn man dann noch auf fragmentierte IP Pakete verzichtet wärs auch gar nicht mehr so komplex. Ausserdem muss man ja kein ARTNET implementieren, man könnte auch erstmal simpel Ethernetpakete schicken und wenn irgendwann man jemand motiviertes kommt baut der dann ARTNET ein..
    Problem an der Geschichte ist: Das geht nicht ohne SMD. Und zwar TQFP100. Grundsätzlich halte ich SMD für einfacher im Eigenbau herzustellen als DIP, aber bei diesen grössen ist das nicht mehr ganz so einfach. Da braucht man schon nen guten Lötkolben. Und für Wireless müssen dann auch noch zwei Accesspoints her. Und der CS8900A ist auch nicht ganz billig... Von daher halte ich das doch für recht aufwändig für wireless DMX, aber wenn genug Interessenten da sind könnte man sowas ja vielleicht mal angehen, vielleicht auch in Teamarbeit...

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Martin Heuberger
    Gast
    • 7. April 2005 um 21:57

Also, LTH aus Laupheim haben wirelessDMX von irgendeinem OEM hersteller. Die haben wohl auch ein Demokit zum testen. Glaub nicht, dass es die 500.- € Grenze nach oben überschreitet. Entweder Diter auf der PLS ansprechen oder über die Homepage den Kontakt suchen. http://www.lth-gmbh.de
    Viele Grüße,

• StefanKrupop
    Profi
    • 7. April 2005 um 22:15
    Zitat

Bzgl. des TCP/IP, deshalb schrieb ich ja, ich kenne mich mit ARTNET nicht aus, z.B. in wieweit es einen vollen IP Stack braucht, oder ob es vielleicht mit nur UDP auskommt.

Soweit ich weiss, benötigt ArtNet (wenigstens für die Grundfunktionen) nur UDP. Zumindest verwende ich in meinem DMXControl-ArtNet-Plugin nur UDP :D
    Es sollte also reichen "UDP/IP" zu implementieren.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 8. April 2005 um 07:45
    Zitat von &quot;martin heuberger&quot;

Also, LTH aus Laupheim haben wirelessDMX von irgendeinem OEM hersteller. Die haben wohl auch ein Demokit zum testen. Glaub nicht, dass es die 500.- € Grenze nach oben überschreitet. Entweder Dieter auf der PLS ansprechen oder über die Homepage den Kontakt suchen. http://www.lth-gmbh.de
    Viele Grüße,

• michaelxxx
    • 8. April 2005 um 18:30
    Zitat

Glaub nicht, dass es die 500.- € Grenze nach oben überschreitet.

So viel wollt ich dann doch nicht ausgeben. (-:

Frage am Rande: Ist es eigentlich alternativ möglich, das USB Signal einfach wireless zu übertragen?

Folgender Hintergrund. Ich steuer meinen Spooky Laser ja zur Zeit über den Laptop mit DMXControll. Vom Laptop geht ein USB Kabel in einen DMX Konverter und von da aus in den Spooky.

Statt jetzt das DMX Signal wireless zu übertragen wäre es doch eigentlich auch möglich "wireless usb" zu übertragen, oder?

Müsste also so aussehen:
    Laptop > USB Sender > USB Empfänger > DMX Konverter > Spooky

Hoffe, es versteht jemand meinen Gedankengang? :shock:

Gibt es da was?

Grüße
    Michael

• Michael D
    • 8. April 2005 um 20:44
    Zitat

Ist es eigentlich alternativ möglich, das USB Signal einfach wireless zu übertragen?

Nein, mal davon abgesehen, dass man USB aufgrund der Signalspec. praktisch nur per Kabel übertragen kann (sogar optische Isolierung wäre sehr sehr aufwändig) macht es keinen Sinn ein 12 MHz Rechtecksignal in die Luft zu schicken, wenn es 250KHz auch tun würen.
    Aber man ganz davon abgesehen? Du benutzt für einen Spooky Laser, der 2 Kanäle belegt, nen ganzen Laptop als Steuerung?

• da_user
    • 9. April 2005 um 15:24

schon mal an folgendes gedacht:
    nen atmel AVR progen, und dann an son funkmodul-sender. dann nen empfänger und dahinter n avr ders wieder in DMX umsetz.
    Die funkmodule gibts z.b. beim conrad (bitte nicht schlagen).
    man müsste dann halt noch ne fehlerkorrektur mit reinproggen, diese müsste halt dann auf "nur eine übertragungsrichtung" (wie war der fachbegriff??) auslegen.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• StefanKrupop
    Profi
    • 9. April 2005 um 16:10

Im Endeffekt hat man dann genau das Teil von DMX4All :D
    Atmel-Prozessor und Funkbaustein von Conrad...

> nur eine übertragungsrichtung

Unidirektional?

• michaelxxx
    • 9. April 2005 um 20:57
    Zitat

Du benutzt für einen Spooky Laser, der 2 Kanäle belegt, nen ganzen Laptop als Steuerung?

ja klar. ist doch das einfachste.
    Der Spooky hat über 250 verschiedene Muster. Wie willst Du die alle auf ein Pult draufbekommen, ohne ständig die Bänke etc zu wechseln?

Und dann noch die Sache mit der Beschriftung. Mit DMXControll kann ich mir zB 60 Buttons direkt mit Namen des jeweiligen Musters anlegen, ein klick, und das Muster ist da.

Und mein Laptop wiegt 1,8 kg. Den mitzunehmen ist kein Problem. :wink:

Nur die Kabel zwischen dem Laptop und dem Laser stören mich halt. Hier wäre eine wireless Übertragung halt genial. Aber eventuell kann ich das System von DMX4all ja doch mal ausprobieren. :D

Grüße
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™